Autor Thema: Serie: Black Lightning  (Gelesen 2062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Serie: Black Lightning
« am: 27.02.2018 | 13:37 »
S01E01 gesehen und für gut befunden.
Macht Lust auf mehr, auch die Ambivalenz der Charaktere, deren öffentliches und geheimes Leben stehen in einem schönen Kontrast.

umm, kurz Switch of Context . Auch der Film im anderen Verse: Black P., hätte als Serie sicher was her gemacht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #1 am: 27.02.2018 | 13:56 »
Ich hab die ersten 5(?) Folgen gesehen und bin ebenfalls begeistert. Nur der Bösewicht ist für mich ein wenig langweilig.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #2 am: 27.02.2018 | 14:00 »
Worum geht es denn in der Serie?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #3 am: 27.02.2018 | 14:07 »
Afroamerikanischer Superheld, der Blitze verschießen kann, hat vor ~9 Jahren seine Tätigkeit aufgegeben, um sich Familie und Beruf zu widmen. Aufgrund gestiegener Bandenaktivitäten in seinem Viertel und speziell seiner Schule, wo auch die Töchter sind, tritt er wieder in Erscheinung, muss sich aber u.a. erst wieder daran gewöhnen.

Vor allem werden auch die gesellschaftlichen Krisenthemen, speziell Polizeigewalt gegenüber Schwarzen, beleuchtet.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #4 am: 27.02.2018 | 14:22 »
Großartiger Thread, wie auf Bestellung ;).

Was mir an der Serie gefällt ist, wie hier normales Familienleben mit Superhelden kombiniert wird. Das hat man sonst nicht so sehr und auch weniger mit wirklich mitten im Leben stehenden Menschen. Endlich mal keine Super-Reichen oder Mega-Emos  oder über-pathetisch-patriotisch-heroische. Die meisten wiederkehrenden Personen aus dem "normalen Leben" finde ich auch sehr gut gezeichnet und gespielt. Die jüngere Tochter spielt finde ich sehr gut, mehr Gesichtsausdrücke als mancher Hollywood-Star und in manchen Szenen muss sie nichts sagen und man weiß genau, was ihr wohl gerade durch den Kopf geht. Oder die stellvertrende Schuldirektorin, finde ich sehr gut gespielt. (Ich glaube ja, sie hat ein Auge auf ihren Kollegen geworfen.)

Der Bösewicht ist für mich auch noch ein wenig blass (no pun intended). Ich hoffe, da tut sich noch was, denn ich habe den Eindruck mit dem passenden Drehbuch könnte der Schauspieler richtig was bieten. Aber z.B. den Schneider finde ich zwar cool, aber der wirkt auf mich im Vergleich zu anderen Charakteren noch sehr "archetypisch". Man müsste diese Leute vielleicht öfter in persönlichen Situationen sehen.

Oh, gut finde ich auch, wie auf frühere Geschehnisse Bezug genommen wird und NICHT ständig Rückblenden á la Arrow kommen. Nach und nach mehr zu verstehen und sich alles zusammen zu reimen finde ich sehr angenehm, ich habe auch den Eindruck, dass die da schon konkrete Vorstellungen von haben und nicht alles on-the-fly handwedeln wie es gerade passt. Wobei ich wenn irgendwann mal eine Rückblenden-Folge kommt da wohl auch nichts gegen hätte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #5 am: 20.03.2018 | 19:21 »
Uh, nach Thunder kommt jetzt Lightning.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #6 am: 31.10.2018 | 18:06 »
Darf ich sagen, dass "Machen, dass Leute mich beleidigen" wohl eine beschissensten Superkräfte überhaupt ist?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #7 am: 17.12.2018 | 13:57 »
Ich bin weiterhin dabei und finde die Serie Klasse.
Unter anderem auch wegen dem stärkeren Fokus auf Thunder und gerade Jennifer (Firestorm?).
Die Geschichte ist solide spannend erzählt und imho im oberen Bereich der aktuellen Superheldenkost.
Daneben ist es die einzige Serie die sich für mich aktuell durch ausgezeichnete Musikuntermalung hervortut.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #8 am: 18.12.2018 | 09:28 »
Zitat
Daneben ist es die einzige Serie die sich für mich aktuell durch ausgezeichnete Musikuntermalung hervortut.

Luke Cage anyone ?

Hough
Medicineman

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #9 am: 18.12.2018 | 10:10 »
Luke Cage anyone ?
Ich habe alle Staffeln davon gesehen und fand die Musikuntermalung deutlich weniger nachhaltig, beeindruckend und passend als bei Black Lightning.

Es geschieht eher selten das für mich die Musikuntermalung in einer Serie, ab von Musical-Serien und dem Opening-Song, überhaupt nennenswert heraus sticht ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #10 am: 18.12.2018 | 11:59 »
Und ich fand's genau andersrum .
Die von Black Lightning ( bin aber erst in der ersten 1/2 der ersten Staffel) war OK, aber die von Luke Cage (gerade die 1. Staffel) fand ich um eine Klasse besser .
So sind halt Geschmäcker unterschiedlich

HokaHowaHow
Medizinmann

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #11 am: 26.05.2021 | 18:45 »
Gerade Black Lightning Staffel 1 Finale gesehen. Da ermordet kaltblütig der Verbündete vor der Superhelden Familie inklusive Kindern den wehrlosen und unbewaffneten Bösewicht und niemand zuckt auch nur mit den Schultern.   wtf?

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #12 am: 26.05.2021 | 19:40 »
Und ich fand's genau andersrum .
Die von Black Lightning ( bin aber erst in der ersten 1/2 der ersten Staffel) war OK, aber die von Luke Cage (gerade die 1. Staffel) fand ich um eine Klasse besser .
So sind halt Geschmäcker unterschiedlich

HokaHowaHow
Medizinmann

Mir ging’s ähnlich, Luke Cage fand ich super, die Absetzung schade. Black Lightning war irgendwie kitschig dagegen.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #13 am: 27.05.2021 | 18:24 »
Gerade Black Lightning Staffel 1 Finale gesehen. Da ermordet kaltblütig der Verbündete vor der Superhelden Familie inklusive Kindern den wehrlosen und unbewaffneten Bösewicht und niemand zuckt auch nur mit den Schultern.   wtf?
Es ist arg lange her das ich Staffel 1 gesehen habe (also um die 3 Jahre).
Allerdings, war das nicht das Ende, wo Gambi den Bösewicht ermordert hat, nachdem der eine "Haha, ich werde euch und die Stadt mit der Macht meiner Korruption des Staats zerf* !!! Außerdem werdet ihr mir nichts tun, weil ihr rechtschaffend dumm seit !" Sprache gehalten hat? In einem Rahmen wo der Bösewicht eigentlich keine Superkräfte hatte, außer politische Macht. Und mehr der Second Hand Bösewicht ist, so verglichen mit Tobias.

Mir ging’s ähnlich, Luke Cage fand ich super, die Absetzung schade. Black Lightning war irgendwie kitschig dagegen.
So in Staffel 4, kann ich das nicht nachvollziehen.
Luke Cage ist gegen das was in Black Lightning abgeht, doch eher heile Welt kitsch. Wobei ich manchmal Black Lightning mitunter einen Tacken als fast zu deprimierend empfinde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Serie: Black Lightning
« Antwort #14 am: 28.05.2021 | 04:15 »
So in Staffel 4, kann ich das nicht nachvollziehen.
Luke Cage ist gegen das was in Black Lightning abgeht, doch eher heile Welt kitsch. Wobei ich manchmal Black Lightning mitunter einen Tacken als fast zu deprimierend empfinde.

Das mag sein, so weit habe ich es bei Black Lightning gar nicht geschafft, bis Mitte zweite Staffel hatte ich gehofft es wird besser, dann habe ich aufgegeben. Vielleicht muss ich mich da doch nochmal durchboxen.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3