Autor Thema: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...  (Gelesen 1429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Hallo allerseits,

manchmal stehe ich vor dem Problem, dass Kämpfe zwar ergebnisoffen sein sollen, aber der Tod der SC doch nicht erstrebenswert ist. Ich habe nun schon bei einigen SL gespielt, deren Gegner erst unüberwindlich schienen und dann, als erstmal ein Teil der Gruppe kampfunfähig war, beim kleinsten Schubser aus den Latschen kippten. Solcher Illusionismus wird einfach zu leicht durchschaut. Daher suche ich nun nach einer glaubwürdigen Motivation, warum einen die Gegner nicht einfach abschlachten, obwohl man eben noch mit ihnen das Gleiche vorhatte. Es fällt mir schwer, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln, aber vielleicht können wir hier ja ein paar Ideen zusammentragen, die sich leicht auf die jeweilige Situation abwandeln lassen.

  • "Wir standen bei der Schlacht von X auf der gleichen Seite. Heute bringe ich euch nicht um. Das nächste Mal werde ich nicht so gnädig sein."
  • "Ich lasse euch am Leben, wenn ihr mir sagt, wo das Artefakt Y versteckt ist."
  • "Ihr werdet im Kerker verrotten."  (Tja, wovon handelt dann wohl das nächste Abenteuer? ;))
  • "So so, ihr seid also Elementarmagier/Heiler/Exorzist/Buchhalter? Einen wie euch kann ich brauchen. Eure Kooperation als Preis für das Leben eurer Freunde."
  • "Nein, wir bringen euch nicht sofort um. Wie müssen ja erst noch den Opferaltar vorbereiten und die richtige Sternenkonstellation abwarten, um euch dann dem mächtigen Zlg'Ûmphg'Kztlx zu opfern."
  • "Euch lassen sie ohne Argwohn in ihre Stadt. Bringt mir das heilige Idol aus dem Tempel, und ich lasse euren Freund frei."
  • "Perfekt, ihr seid die Geiseln, die wir brauchen. Für euch können wir mindestens zehn der Unseren auslösen."

Wer hat noch weitere Ideen?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Luxferre

  • Gast
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #1 am: 2.03.2018 | 12:49 »
Gefangene SC dienen als:

- Essen/Futter
- Sklaven
- Geiseln (setzt eine Bindung voraus)
- Soldaten (werden umerzogen)
- Informanten (werden gefoltert)
- Opfergabe

Am Leben lassen und Abtransportieren geht natürlich nur, wenn die Gegner auch entsprechende Motivationen haben. Warum sollte man bei einer Hydra, Chimäre oder Medusa am leben bleiben?

Mit den o.g. Punkten sollte man vorerst eine lange Strecke weit kommen. Die Bezüge bilden sich innerweltlich von alleine. Nicht jede geiselnahme sieht gleich aus, nicht jede Opfergabe. Und die Flucht sollte ein denkwürdiges Kapitel der Kampagne darstellen.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #2 am: 2.03.2018 | 12:56 »
Hey, seit tausend und einer Nacht wissen wir ja wohl, dass Gefangene vor allem… unterhaltsam sein müssen, wenn sie nochmal einen Tag Aufschub wollen. Das kann man natürlich auch gut ausspielen...
Dauerhaft inaktiv.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.182
  • Username: Shihan
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #3 am: 2.03.2018 | 13:02 »
Toller Thread!

Kann man das hier auch anders herum beleuchten? Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #4 am: 2.03.2018 | 13:07 »
  • "An solchem Gesindel wie euch machen wir uns doch nicht die Hände schmutzig. Allerdings ist Rocco schon unterwegs hierher, und Rocco wäscht sich sowieso nie."
  • "Wir wolleneuch nicht töten, wir wollen euch leiden sehen."
  • "Wir wollen euch noch nicht töten - wir wollen euch erst leiden sehen!"
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #5 am: 2.03.2018 | 13:08 »
Lösegeld/Auslöse


Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
ist das nicht ein SL Problem?
Peer Pressur, Loyalitätsband, Kameradschaft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #6 am: 2.03.2018 | 13:43 »
Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)

Das ufert ggf. wirklich etwas aus, aber in einem Satz:

Weil in den meisten Systemen und Spielrunden genau gar keine der Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass das anders läuft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #7 am: 2.03.2018 | 13:49 »
  • Wir haben was wir wollten. Mögen die Götter über euer Schicksal entscheiden.
  • Ergebt ihr euch endlich? Wir haben keine Zeit dafür! Bleib am Boden oder stirb!
  • Ich verfluche euch - wenn ihr dem Fluch entkommen wollt, müsst ihr folgendes für mich tun... (Funktioniert bei so ziemlich allen übernatürlichen Wesen - das ist dann der Harpyenfluch, der Ogerfluch, der Vogelscheuchenfluch...)

Viele Gegner töten ja auch nicht gerne bzw. sind gewissenlose und emotionslose Mörder. Das hängt ja auch von bisherigen Verbrechen und Motivationen ab. Wenn nicht die Not besteht, gehe ich davon aus, dass gar kein besonderer Grund benötigt wird, um einen Gegner am Leben zu lassen, sondern dies eigentlich der "Standard" sein sollte.

Gegner die bereit sind, einen Spielercharakter dann doch zu töten (obwohl damit nichts mehr erreicht wird, außer den SC zu töten) wirken dann um so gefährlicher und schrecklicher.

Wenn die Spielercharaktere selbst alles und jeden töten oder mit übertriebener Gewalt reagieren, müssen sie natürlich damit rechnen, dass es entsprechend zurückschlägt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #8 am: 2.03.2018 | 13:49 »
-Versuchskaninchen!
(Wir schicken euch dort rein wo bis jetzt niemand von uns je lebend rausgekommen ist >;D) oder (Wir haben da ein paar Experimente mit euch vor)
-Zucht
(Unser Volk braucht ein paar frische Gene)
-Willkommen im Harem! ~;D
-Willkommen bei unserem neuen Selbstmordkommando
-Wir brauchen dringend ein paar frische Gladiatoren, für unsere Spiele
-Gehirnwäsche (Wir polen dich erst um, und dann arbeitest Du für uns)
-Willkommen in unserer Silbermine! (Beim Bau der neuen Pyramide )
 ~;D
Edit. Jedes Leben ist kostbar.......  >;D >;D


Edit zwei.  Etwas abstrakter
-Prophezeiungen
- Der Priester oder Schamane schreitet kurz vor der Tötung ein und sagt - "Das ist der Mann, aus der Prophezeiung !" oder "Nicht töten, sie trägt das Mahl!(Das Amulett, das Schwert,  usw. )" etc.
- Ein Ohmen oder Tierbote der Goetter erscheint. Was die Gegner einhalten lässt.
-Jon Snow -Komplex
Ein Gegner soll die Figur hinrichten. Aber er kann es nicht, da er sich in sie verliebt hat.  ~;D
-Gemeinsamer Feind -Etwas viel gefährlicheres taucht auf, und bedroht das Leben aller. Die Gegner können jedes Schwert brauchen.
- Gemeinsamer Freund  taucht auf, und veranlasst Einhalten.
- Ein gemeinsamer Vorgesetzter oder die Obrigkeit taucht auf, und befiehlt Einhalt und Unterwerfung.
- Ein geheimer Verbündeter befindet sich in den feindlichen Reihen. Der den Helden zur Flucht verhilft.
- Der Feind braucht Hilfe- gelingt es jmd Wichtigen  zu heilen, wird den Helden das Leben geschenkt.
-Dolmetscher gesucht- Die Feinde brauchen die Helden um ein wichtiges Dokument zu übersetzen. Z. B. ein geheimes Zauberbuch.
-Informationen- die Helden haben wichtige Informationen und müssen deshalb "befragt" werden.
- Gerichtsverfahren -die Helden werden erst vor Gericht gestellt.
- Besonders grausame Hinrichtung - wird erst noch vorbereitet.
« Letzte Änderung: 2.03.2018 | 14:36 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #9 am: 2.03.2018 | 13:58 »
Wer hat noch weitere Ideen?

Kriegsrecht - da ist ggf. genau so gedacht wie beschrieben: Man versucht sich gegenseitig mit allen (erlaubten) Mitteln umzubringen und wenn einer aufgibt, hört man sofort damit auf.

Wenn die Spielercharaktere selbst alles und jeden töten oder mit übertriebener Gewalt reagieren, müssen sie natürlich damit rechnen, dass es entsprechend zurückschlägt.

Aber bitte nur da, wo das auch passt.
Als karmischen Ansatz nach dem OOC-Gedanken "die machen das ja auch so" finde ich das ziemlich daneben.
Und in Settings bzw. Spielstilen, wo dann glaubwürdig eine entsprechende Retourkutsche kommt, taucht das Problem mit den Murderhobos in der Form meist erst gar nicht auf - tut es das doch, sind wir wieder an der Stelle, wo man lieber mal drüber reden sollte, was man wie spielen will, statt mit ingame-Reaktionen anzukommen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #10 am: 2.03.2018 | 14:01 »
Wir sind euch ethisch überlegen.
Ich riskir doch keine Mordanklage.
Mein Ehrenkodex verbietet mir das.
Ihr seit keine würdige Beute.
Geht und erzählt Allen welches Schicksal sie hier erwartet.
Zieht euch aus und lauft nackt in die nächste Stadt.
Ihr seit witzig. Vielleicht wollen wir später noch mal Spaß haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #11 am: 2.03.2018 | 14:43 »
Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?

Das kommt darauf an, ob sie dazu noch Zeit und Gelegenheit haben, nachdem sei gemerkt haben dass sie hier mehr abgebissen haben als sie kauen können. Da spielt natürlich auch das System eine Rolle.
Das letzte Mal, als wir in D&D (bzw PF) genau so eine Situation hatten (Banditen verwechseln die SC mit wehrlosen Opfern), hat der ganze Kampf keine 3 Runden gedauert. Weltintern hätten die Banditen nach 6 Sekunden schnallen müssen, dass es ihnen hier trotz Überzahl an den Wickel geht und sie _vielleicht_ eine Chance haben ihr blankes Leben zu retten, wenn sie _sofort_ abhauen. Nach weiteren 6 Sekunden war dieser Zug schon abgefahren.

Ganz anders habe ich das hingegen (vor Urzeiten) in DSA erlebt; da ist die Kampfrunde zwar noch kürzer, aber es passiert auch so gut wie nichts. Weltintern betrachtet sah da ein Banditenüberfall so aus: "Geld oder Leben!" -- *pling* *plong* *pling* *plong* *pling* *kratz* -- "Beine!". Da sind die Banditen nach ca 15 Sekunden Kampf geflohen, obwohl bis dahin nur ein paar Kratzer ausgetauscht waren -- aber dieses Nullevent hatte bis hierhin schon über eine Stunde Spielzeit gefressen und niemand, am allerwenigsten der Meister, hatte Ambitionen die restlichen 90% des Kampfes bis zum bitteren Ende auszuwürfeln. Also sind die Banditen eben abgehauen; IT weil sie gemerkt haben dass sie es hier mit wehrhaften Gegnern zu tun haben, und dass sich nicht lohnt hier Leib und Leben zu riskieren. OT aber aus schierer Langeweile.

--

Umgekehrt, also wenn es darum geht dass die SCs nur 2. Sieger geworden sind und man jetzt einen Grund braucht warum sie nicht sofort über die Klinge springen... zum Aufgeben gehören immer zwei. Meistens ticken Spieler halt eher so, dass sie alles auf eine Karte setzen, um den Kampf noch im letzten Augenblick rumzureißen statt sich zu ergeben. Da stellt sich diese Frage also meistens nicht ehe alle bewusstlos sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #12 am: 2.03.2018 | 14:44 »
@Der Narr:  Ogerfluch    ;D ;D ;D
"Möge dein Wanst stets schlaff herabhängen, Dünnmänchen! Du bist nicht gut genug für Trorgs majestätischen Dickdarm"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #13 am: 2.03.2018 | 15:32 »
Wenn sie schon bewusstlos sind, könnten die Gegner ihnen auch ein magisches Mal aufdrücken, durch das sie beobachten können, was diese Typen weiterhin so treiben. Mit solchen Fernsteuer-Malen kann der Gegner vermutlich auch noch anderen Schindluder treiben.  >;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #14 am: 2.03.2018 | 16:04 »
Toller Thread!

Kann man das hier auch anders herum beleuchten? Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)

Das läßt sich ggf. noch ein bißchen verallgemeinern: warum kämpfen die beiden (hier und da auch mal mehr) Parteien überhaupt? In den meisten Fällen wird das ja nicht aus schierer unstillbarer Mordlust alleine passieren -- standardmäßig ist Kampf und das damit eventuell verbundene Töten oder sonstige Ausschalten von Gegnern auch erst mal nur das Mittel zu irgendeinem Zweck, und der läßt sich oft auch schon ohne ausdrücklichen TPK auf der einen oder anderen Seite erreichen. Insbesondere dann, wenn sich der offensichtlich werdende Gewinner auf die etwas "friedlichere" Weise selbst unnötige weitere Anstrengungen oder gar Verluste ersparen kann...

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #15 am: 2.03.2018 | 20:47 »
"Es ist 5 Uhr. Es ist Zeit für das heiße Wasser mit etwas Milch"  ~;D

"Ihr habt verloren, aber tapfer gekämpft. Deshalb haben wir keine Zweifel daran, dass ihr auch alleine mit dem Drachen, der gerade im Anflug ist, zurecht kommt. Schönen Tag noch."

oder in der modernisierten Version: "Kilo 1-1 an Blue Boy 2-6, ziehen sie sich sofort zurück. Ich wiederhole: Ziehen sie sich sofort zurück. Formation im Zielanflug auf ihre Position."

"Die sind geschlagen, verschwendet keine Zeit mehr auf die. Wir müssen vor der Ebbe zurück zu den Schiffen, sonst sitzen wir einen weiteren Tag hier fest."
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #16 am: 2.03.2018 | 21:24 »
Ein Streit unter den Siegern bricht aus, die eine Seite wollen sie nur ihrer Waffen berauben, die andere Seite will sie umbringen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #17 am: 2.03.2018 | 21:50 »
Ein Streit unter den Siegern bricht aus, die eine Seite wollen sie nur ihrer Waffen berauben, die andere Seite will sie umbringen.
...und warum will die erste Seite sie nicht umbringen? +1 Für Thema vermeiden aber geschickt verschleiern ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #18 am: 2.03.2018 | 22:08 »
...und warum will die erste Seite sie nicht umbringen? +1 Für Thema vermeiden aber geschickt verschleiern ;)
:)
- Gewissen
- Moral
- Mitgefühl, Empathie
- Man kennt einen der Besiegten von früher
- Schwäche & Feigheit
- Glaube & Religion
- Angst vor Geistern der Getöteten oder sonstiger Aberglaube
- Angst vor der Strafe / Gesetz
- Angst vor Rache der Freunde der Getöteten

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
« Antwort #19 am: 2.03.2018 | 22:20 »
Formelle soziale Regeln:
Unter "Ehrenleuten" (zu denen die Charaktere oder zumindest einige mit ihrem Namen bürgende gehören sollten) gibt es entsprechende Regeln für die Gewährung von Rückzug und ggf auch Kompensationen.

Informelle Regeln:
Man ist z.B. "in der Familie", d.h. Kämpfer für Mitglieder derselben Familie im Clinch. Es ist zu erwarten, dass die sich iregndwann auch wieder zusammenraufen und während Todesfälle im Gefecht hingenommen werden gilt Nachtreten als unfeiner Akt, der dann ggf die interne Stimmung und folgend Machtlage trotz Erfolg dann gegen der eigentlichen Gewinner kippen lassen könnte. (und umgekehrt auch gegen unmittelbaren Wortbruch der Unterlegenen absichert - und bis zum nächsten Mal steht man ggf schon wieder auf derselben Seite.

Vielleicht ist es aber auch nur eine entsprechende Sache der sozialen Wahrnehmung, ob der Gegner tatsächlich genug hat oder ob er aussieht, als wenn er das persönlich nehmen würde und bei der nächsten Gelegenheit und ggf. unter für einen ungünstigeren Umständen (verstärkt der aus dem Hinterhalt) wieder antritt.

Je nach System/Situation ist auch ein klar verlierender Gegner immer noch einer, der unangenehme Verluste verursachen oder zu seiner entgültigen Vernichtung wichtige Ressourcen kosten könnte.


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...