Autor Thema: Pathfinder 2. Edition angekündigt  (Gelesen 34094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #175 am: 16.03.2018 | 09:26 »
Krass ..welche Settings ermöglichen  so eine merkantile Magiealltaeglichkeit?

Alle Settings, die die Standardregeln anwenden, denn da mus man nur gucken welche Siedlungsgrößen wie viele Minor/Medium/Major Items anbieten. Die größte Kategorie von Siedlungen, Metropolis, hat z.B. den Eintrag "In a metropolis, nearly all minor magic items are available." Und da ein Wand CLW, da das nur ein Level-1 Zauber ist, ein Minor Item ist, kann man als Abenteurer halt erwarten so ein Ding ohne großen Firlefanz in einer großen Stadt zu kaufen.

Und das gilt für 3.0, 3.5 und PF gleichermaßen, es haben sich in PF nur die Zahlen und Tabellen, bzw. die Art wie das rückgerechnet wird, geändert. Aber das kleinere magische Gegenstände auch schon in kleinen Siedlungen zu erwerben sind, ist Teil des sog. implizierten Settings, das sich aus der Anwendung der Grundregeln ergibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #176 am: 16.03.2018 | 09:38 »
Krass ..welche Settings ermöglichen  so eine merkantile Magiealltaeglichkeit?
Alle in 3.5/PF.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #177 am: 16.03.2018 | 09:39 »
Ok das haben wir wohl ueberlesen ..oder nicht so umgesetzt. Aber dann ist ja dem Kapitalismus Tuer und Tor geoeffnet. Verträgt  sich das mit dem geheimnissvollen Aspekt von Magie? Was ist wenn  ein magiebgabter Haendler mit Massenproduktion beginnt? Ok sorry OT
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #178 am: 16.03.2018 | 09:44 »
Ok das haben wir wohl ueberlesen ..oder nicht so umgesetzt. Aber dann ist ja dem Kapitalismus Tuer und Tor geoeffnet. Verträgt  sich das mit dem geheimnissvollen Aspekt von Magie? Was ist wenn  ein magiebgabter Haendler mit Massenproduktion beginnt? Ok sorry OT

Ist ja gar nicht so ganz OT, weil das durchaus eine Sache ist was vielen an 3.X/PF nicht gefällt und wo es Hoffnungen gibt dass ein Nachfolger etwas dran ändern würde. Magie ist in PF nämlich überhaupt nicht mehr geheimnisvoll, zumindest den Regeln nach. Und deshalb ist es auch so ein Kreuz, wenn man als SL oder Spieler versucht, das geheimnisvoll zu spielen - die Regeln legen alles sehr offen dar und unterstützen diese Spielart einfach nicht. Was dann wiederum ein Grund für die Menge an selbstgebräuten "Low-Magic Settings" war und ist, die idR ziemlich halbgare Versuche sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #179 am: 16.03.2018 | 10:44 »
Was dann wiederum ein Grund für die Menge an selbstgebräuten "Low-Magic Settings" war und ist, die idR ziemlich halbgare Versuche sind.

Ok also wie unsere Gruppe  :D

Bezogen auf den Threadtitel würde ich mir auch deswegen (generell) einen modularen Ansatz wünschen indem je nach Komplexitätswunsch Regelmodule (zB taktischer Kampf oder Vielmagierei) hinzugenommenoder weggelassen werden können ohne Auswirkungen auf die jeweilige Balanzierung...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #180 am: 16.03.2018 | 12:00 »
Hm, ich weiß nicht. Mir wäre es lieber, wenn sie spielmechanisch *eine* Spielweise wirklich gut treffen würden, was für 3.X/PF natürlicherweise ein durchaus 'hochmagisches' Spielgefühl bedeuten würde, indem zahlreiche sinnvolle taktische Optionen von Anfang ins Gesamtsystem eingegliedert sind. (Low Magic wird durch die 5E doch schon ordentlich abgedeckt.)

Der modulare Ansatz heißt nach meiner Erfahrung oft, dass alle Module nicht so richtig toll funktionieren und ausbalanciert sind. Oder dass einige modulare Optionen wirklich nur drangeflantscht sind, aber im Kontext des restlichen Systems nicht das tun, was sie sollen (wie die alternativen Wundpunktenregeln in L5R, die verlautbaren, heroischeres Spiel zu ermöglichen, in der Praxis aber nur die Schul- und Waffenbalance über den Haufen werfen.) 
« Letzte Änderung: 16.03.2018 | 12:02 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #181 am: 16.03.2018 | 12:20 »
(Low Magic wird durch die 5E doch schon ordentlich abgedeckt.)

Wirklich?
das Setting aus 5e (Forgotten Realms) ist mehr ein High magic setting
über Ravenloft Barovia lässt sich streiten das ist sehr flexible je nachdem wer Hexen Verfolgungen mag

Aber
Cure Light Wounds....Eine Wand mit 50  Ladungen kostete nur 750 GP.

Billigste Heilung.

Nimmt doch schon recht viele vom wert eines Heilers

ich bin neugierig aber für mich steht und fällt damit wie leicht es zu leiten ist und wie schnell das combat ist
den über das aktuell höre ich immer das dies  für ms un schön sein soll
aber ich würde einen Blick wagen
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #182 am: 16.03.2018 | 12:27 »
Nene, das hat schon seinen Sinn.
Heiler ist ein scheisslangweiliger Job, auf den die aller-allerwenigsten Spieler Bock haben. Da ist es nur konsequent, diesen Job wegzurationalisieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #183 am: 16.03.2018 | 12:51 »
Wirklich?
das Setting aus 5e (Forgotten Realms) ist mehr ein High magic setting
 

Ich meinte die mechanische Seite des Spiels, nicht das implizierte Setting. Das, nach meinem Eindruck, durch die Veränderungen auf Seiten der Mechanik wesentlich niedrigmagischer gespielt wird als zuvor. Ob die 5E überhaupt ein fixes Setting in dem von Dir unterstellten Sinne hat, müsste man wahrscheinlich auch erst einmal diskutieren.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #184 am: 16.03.2018 | 13:09 »
Nene, das hat schon seinen Sinn.
Heiler ist ein scheisslangweiliger Job, auf den die aller-allerwenigsten Spieler Bock haben. Da ist es nur konsequent, diesen Job wegzurationalisieren.
Mishakal mag alle Ihre  Kinder - auch Dich!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #185 am: 16.03.2018 | 13:59 »
Ich meinte die mechanische Seite des Spiels, nicht das implizierte Setting. Das, nach meinem Eindruck, durch die Veränderungen auf Seiten der Mechanik wesentlich niedrigmagischer gespielt wird als zuvor. Ob die 5E überhaupt ein fixes Setting in dem von Dir unterstellten Sinne hat, müsste man wahrscheinlich auch erst einmal diskutieren.
naja settings sollten System unabhängig sein so wie ich das sehe
die forgotten Realms sind ja nicht benötigt für 5e und können in der Theorie mit jedem anderen System verwendet werde, oder?

klar kann man Situation oder für das Abenteuer angebrachte extra Mechaniken oder feckte homebrew und rein schneisen aber die welt in der man spielt ist ja setting unabhängig.
Und mal ehrlich es wäre doch auch einschränkend wenn ein System zu sehr an sein setting oder umgekehrt gebunden ist

Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #186 am: 16.03.2018 | 14:07 »
Das einzige was ein bisschen in Richtung in Low Magic bei 5e geht ist das Character nicht mehr mit 20 magischen Gegenständen rumrennen müssen. Der Rest vor allem die Klassen und der Zugang zu Magie die diese haben ist mMn deutlich im High Magic Bereich.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #187 am: 16.03.2018 | 14:35 »
So wie ich das immer verstandne habe hat High Magic nichts mit der menge an Magic items die der spieler hat direct zu tun
sonder ein High Magic setting hat halt Magie im Alltag sehr verbreitet und ist ein Teil der Gesellschaft die Leute (NPCs) rasten nicht aus wenn sie Magie sehen oder sehen es nicht als eine beeindruckende Seltenheit an

Meine Interpetation

High Magic setting:
"Oh du mein den alten Magier die Straße runter ja ständig macht leuchtet sein haus Ich habe euch magie noch verstanden, aber ich gebe zu es hilft bei XY" / "Noch ein magie? Wir hgabe doch schon genug davon seit dies Schule in der Stadt auf gemacht ständig treiben die erst Semester magische streiche auf unser kosten... "
Eine Magie Klasse ist Normal udn keine wundert sich über sie Magier sind eine Allgemeine bekannte und verbreite Tatsache
Man Kann magische Gegenstände Kaufen udn sie sidn teuer aber kosten nicht ein Vermögen (für Abenteuer Verhältnisse) in extrem fällen Magie ist über all und spott billig

Middel/Normal Magic setting:
"Ohr ihr beharscht die Kunst der Magie?Welch ehr euch kennen zu lernen es muss Jahre her sein das der letzte zauber durch unser Stadt kam."
Magie Klassen etwas seltener aber man weis von ihrer existente  sie sind mehr sonder fälle und ausnahmen aber häufig genug das ihre Existenz allen bekannt ist.
Magic Items sind zu finde aber sie zu kaufen ist eine Seltenheit und sie kosten oft selbst für Abenteuer ein Vermögen

Low Magic setting:
"War das magie das kann doch nicht sein ich dachte das gibt es nur im Märchen..." / "Hexerei töt die hexe"
Magie klassen existieren sind aber die Ausnahme sie sind Quassie der auserwählt oder so etwas
Magische waffen extrem selten 1-2 in der Kampagne  ist schon viel oder alle Magie ist in den Händen der feinde um quasi eine übermenschliche Gott gleiche Böse Macht dazustllen

No Magic setting:
"Magie Gibt es nicht ein man kann sich nur auf seien straken schwert arm und sein Schild verlassen. Drachen und Zauber gehören in Märchen das ist krieg Junge."
Kiene spellcaster classen! keine Magic items keine magischen Kreaturen

ein gutes system kann die Meisten davon bedien No magic ist die Ausnahme da dies sich vollkommen von den anderen abtrennt  und viele klassen und Items  nicht existent macht

Also wäre meine Grund Erwartung das  PF2  ohne wieters für Low/Mittle/High ohne homebrew verwendet werden kann +x magic Wsollten ein netter bonus und keine Notwendigkeit sein und  für hoch heroische Abenteuer oder high end content
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #188 am: 16.03.2018 | 15:29 »
Nun, ich sehe die Abstufungen ein wenig anders, aber im Großen und Ganzen stimme ich dir soweit zu: Low, Mid oder High Magic sagt aus, als wie gewöhnlich oder selbstverständlich Magie wahrgenommen wird. Ich meine z.B., in "Mid Magic" ist es durchaus drin dass jede Stadt und selbst viele Dörfer mindestens einen Zauberkundigen ansässig haben. Und Low Magic muss mitnichten "Eine Hexe! Verbrennt sie!" heissen. Aber das sind Nuancen.
Zumal "Mid Magic" kein so gängiger Begriff ist, und wohl eher als "High Magic mit ein paar Einschränkungen" verwendet wird.

Jedoch:
Zitat
ein gutes system kann die Meisten davon bedien

Hier widerspreche ich ganz vehement. NEIN! Ein gutes System muss überhaupt nicht die meisten oder auch nur mehr als eine solche Kategorie bedienen können. Du verlangst ja auch nicht von einem Porsche, dass er dasselbe können soll wie ein Sprinter, oder umgekehrt. Im Gegenteil -- wenn ein System behauptet, das ganze Spektrum abbilden zu können, ist es höchstwahrscheinlich nicht gut darin. Eierlegende Wollmilchsäue können doch nie irgendwas richtig.

Da will ich wirklich hundertmal lieber ein System, dass auf EINE Sektion spezialisiert ist und das dann auch richtig macht. Und für D&D bedeutet das klassischerweise: High Magic. Das ist quasi ihr USP. Low Magic Kleckerkram gibt es weissgott schon genug. Da braucht es wirklich nicht noch das Einemillionundzweite System, das nochmal dasselbe macht wie alle anderen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #189 am: 16.03.2018 | 15:45 »
Da will ich wirklich hundertmal lieber ein System, dass auf EINE Sektion spezialisiert ist und das dann auch richtig macht. Und für D&D bedeutet das klassischerweise: High Magic. Das ist quasi ihr USP. Low Magic Kleckerkram gibt es weissgott schon genug. Da braucht es wirklich nicht noch das Einemillionundzweite System, das nochmal dasselbe macht wie alle anderen.

Kann ich voll unterschreiben. Nach meiner Erfahrung ist allerdings durch die Einführung ins Hobby die DSA-Erwartungshaltung so groß, dass sehr viele Spieler hierzulande starke Präferenzen Richtung low magic und low powerlevel haben.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #190 am: 16.03.2018 | 15:56 »
Was ist USP von DnD fast schon eigener Thread wert. Schwierig als Ursystem.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #191 am: 16.03.2018 | 16:43 »
Zitat
Low Magic Kleckerkram gibt es weissgott schon genug. Da braucht es wirklich nicht noch das Einemillionundzweite System, das nochmal dasselbe macht wie alle anderen.
Dem widerspreche ich, aber ist auch nicht das Thema hier. Jedoch sind High Magic Fantasy Settings/Systeme, bei dem das "Dach" der Magie sehr weit oben ist, viel häufiger, als eben jene mit eher "niedriger Höhe".

Um mich über die "Heilerproblematik" auszulassen, fehlt mir gerade die Zeit, allerdings ging es mir bei der CLW-Wand auch nicht darum. Es sollte nur mal zeigen, wie das Resonance-System solchen Spam verhindert und höherwertige magische Gegenstände wieder mehr in den Fokus rückt. Denn auf einmal ist dann die "Wand of Cure Moderate Wounds" viel interessanter, da sie zwar teurer ist, aber eben nur 1 Resonance Point kostet anstatt 4, die man mit der CLW-Wand bräuchte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #193 am: 16.03.2018 | 23:14 »
http://paizo.com/community/blog/v5748dyo5lkm3?Are-You-Proficient
Hmmm

Ja genau: hmmm
Das Fertigkeitensystem ist wohl fuer mich persoenlich das wichtigste auch km zu entscheiden ob besser in Zukunft auf PF2 zu wechdeln oder doch  der 5e anheimzufallen. Der Absatz laesst noch vieles unklar.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #194 am: 16.03.2018 | 23:14 »
http://paizo.com/community/blog/v5748dyo5lkm3?Are-You-Proficient
Hmmm
Muss ich dann in der Tiefe mir anschauen, aber eine Sache fällt mir schon positiv auf:
"Untrained" deckt für mich das ab, was ich in der 5E per Hausregel einführen musste.

Also kein Klostermönch, der dem wildniserfahrenen Barbaren erzählt, wie man im Schneesturm überlebt, nur weil er gerade WIS 18+ hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #195 am: 16.03.2018 | 23:18 »
Das mit den Proficiency Levels könnte ein guter Ansatz sein. Vor allem für die Skills sehe ich da Potential. Einerseits nicht das Klein-klein "Setz ich nun 13 oder 14 Punkte in den Skill", andererseits aber eben auch nicht dieses madige Alles-oder-Nichts, das ich an der 5E so blöd finde.

(Ich hab mir schon überlegt, ob ich im Falle einer neuerlichen 5E-Runde einführen soll, dass SCs auf jeden Non-Prof Skill immer noch den halben Prof Bonus bekommen -- einerseits um zu zeigen, dass SCs mehr auf dem Kasten haben als Normalos, andererseits auch um zu vermeiden, dass sie mit steigendem Level relativ gesehen _schlechter_ werden.
Fährtensuchende Kleriker sind da allerdings wieder die andere Seite der Medaille.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #196 am: 17.03.2018 | 00:40 »
Pathfinder im "Wie im Buch"-Modus. Zumindest ist gibt es da keine direkten Einschränkung.
Schon D&D 3.0 (siehe Ptolus-Kampagne als Spielwiese für die Regeln von Monte Cook) ist sehr magielastig. Wenn sich da in der Kneipenschlägerei einer in einen Troll verwandelt (Polymorph Self) ist das kein Grund, dass sofort alle schreien die Taverne verlassen.
Eher läuft die Reaktion unter "Ach da schau her ... so läuft also der Hase. Na denn ..."
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #197 am: 17.03.2018 | 16:27 »
Ein wenig mehr über Proficiency.

Ich muss sagen, ich bin neugierig. Wenn die einzelnen Zahnräder vernünftig greifen, könnte das gut klappen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #198 am: 17.03.2018 | 16:45 »
Hab gerade ein Youtube-Video zum Thema geschaut, und das klang mir in Summe doch irgendwie bedrohlich nach 5E-Niveau. :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2. Edition angekündigt
« Antwort #199 am: 17.03.2018 | 16:49 »
Hab gerade ein Youtube-Video zum Thema geschaut, und das klang mir in Summe doch irgendwie bedrohlich nach 5E-Niveau. :6
Würde konträr zu den Aussagen auf der Paizo-Seite sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.