Autor Thema: [Coriolis] Licenses  (Gelesen 2697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
[Coriolis] Licenses
« am: 8.03.2018 | 10:38 »
Hallo zusammen,

Waffen sind ja grundsätzlich illegal, wenn man nicht eine Lizenz (zum gleichen Preis die die Waffe) für diese erworben hat (oder das passende Talent hat).

Wie sieht das denn mit der "Startausrüstung" aus? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden.
Ich würde aber mal vermuten, dass Waffen, die ich in dem Zusammenhang bekomme mit Lizenzen versehen sind. Oder handhabt ihr das anders?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #1 am: 8.03.2018 | 10:59 »
Die gleiche Frage habe ich schon mal in der englischen Google-Plus Gruppe gestellt.

Erstmal ist die Angabe: Wert pro Jahr nur für die Coriolis-Station und kein allgemeines Gesetz. (Seite 277)

Zum anderen führt das dazu, dass auf Coriolis jeder mit einer lizensierten abgesägten Flinte (100 birr) rumlaufen darf, das Tragen einer Stun Pistole aber unbezahlbar ist (2.000 birr).

Wir haben (auf die Schnelle) erstmal gesagt, dass Stun-Waffen keine Lizenz benötigen.

Ich für meine Teil würde davon ausgehen, dass das Tragen der Waffen nur auf dem eigenen Raumschiff und in der "Wildnis" normal und erlaubt ist. Damit sollte dann auch die Startausrüstung abgedeckt sein.

Glücklicherweise ist das Tragen von weiter Kleidung weit verbreitet und damit lassen sich kleine Waffen und einfache Schutzkleidung gut verbergen. Aber man riskiert eben Ärger. Irgendwo müssen die bösen DP ja hin :D
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 11:04 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #2 am: 8.03.2018 | 11:01 »
Nachtrag: Man wird einem Firstborn vermutlich nicht verbieten einen rituellen Jambia oder was vergleichbares zu tragen. Das fänd ich settinggerecht.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #3 am: 8.03.2018 | 11:11 »
Ich für meine Teil würde davon ausgehen, dass das Tragen der Waffen nur auf dem eigenen Raumschiff und in der "Wildnis" normal und erlaubt ist. Damit sollte dann auch die Startausrüstung abgedeckt sein.

Eine Lizenz erlaubt ja auch erstmal nur das legale Kaufen und Besitzen der Waffe (siehe beim entsprechenden Talent).
Das Rumtragen ist wiederum was ganz anderes.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #4 am: 8.03.2018 | 11:11 »
Grundsätzlich hast Du keine Lizenz für Waffen der Startausrüstung, weil auch in der Startausrüstung die Lizenz (zum Teil) erwerbbar ist.

wir nehmen es aber nicht so genau, denn es gibt bei Coriolis ja kein einheitliches Staatenkomplex mit Abkommen oder Interpol.
Jeder Herrscher herrscht über das Gebiet, dass er kontrollieren kann und macht dort seine eigenen Gesetze.
Wenn Du eine Lizenz für deine Kanone für Coriolis hast, weisst Du immer noch nicht, ob dem Emir von Hastenichgesehn das ausreicht.
Und für alle Orte eine einzelne Lizenz zu erwerben - das wäre Quatsch.

Deswegen gibt es bei uns einige Orte, wo eine Lizenz wichtig ist (Coriolis) und andere, wo eher "wild West" Mentalität herrscht.
Bei irgendwelchen großen Waffen kann das natürlich anders aussehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #5 am: 8.03.2018 | 11:15 »
Mache ich genau so wie im Eingangsbeitrag angedacht - wäre ja noch schöner, wenn man da was "geschenkt" bekommt und dann so ein Pferdefuß dran hängt.
Das würde ich höchstens anders machen, wenn man explizit Randweltler oder Outlaws spielt.


Die Lizenzkosten am Waffenwert festzumachen ist dann aber wieder ähnlicher Quatsch wie in SR die Kosten für einen nachträglichen Smartgun-Einbau - da mache ich Festpreise und fertig, sonst kommen da die tollsten Dinger raus.


Ansonsten hat in meinen Augen sowohl in Sachen Settingflair als auch unter dem Stichwort frontier spirit ein erwachsener Mann im Dritten Horizont eine Waffe dabei.
Da ist die Lizenz am Ehesten eine Methode, ein paar Kröten in die Staats- bzw. Gemeindekasse zu spülen, aber ernsthaft engeschränkt wird dadurch keiner.
"Normale" Nahkampfwaffen sind von dem Lizenzgedöns auch größtenteils ausgenommen.
Grundsätzlich gilt das Prinzip: Solange nichts passiert, interessiert es eigentlich niemanden. Wer auf einer Raumstation mit Explosivgeschossen rumschießt, steht natürlich schnell vor dem Kadi, aber führen darf man erst mal (fast) alles, was nicht explizit fürs Schlachtfeld gemacht ist.

Nur in den Bereichen, die wunders einen auf zivilisiert machen oder wo ordentlich Gesetzesvertreter am Start sind, werden keine Waffen getragen - und das betrifft dann wiederum auch die Leute mit Lizenz.



Eine Lizenz erlaubt ja auch erstmal nur das legale Kaufen und Besitzen der Waffe (siehe beim entsprechenden Talent).
Das Rumtragen ist wiederum was ganz anderes.

Die Lizenz umfasst Herstellung (!), Erwerb und Gebrauch.
Letzteres ist freilich recht schwammig, aber im Settingkontext umfasst der normale Gebrauch für mich ganz klar auch das Führen.
Was sollte das sonst sein? Schießen auf genehmigten Schießstätten? :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #6 am: 8.03.2018 | 11:21 »
Eine Lizenz erlaubt ja auch erstmal nur das legale Kaufen und Besitzen der Waffe (siehe beim entsprechenden Talent).
Das Rumtragen ist wiederum was ganz anderes.

Jetzt wieder nur Coriolis: Die Gesetze sind unserem deutschen Recht sehr ähnlich: Tragen und Besitz benötigt eine Lizenz. Das Talent erspart dir das an allen Orten, die vergleichbare Regelungen haben.
Notwehr ist erlaubt, im angemessenen Rahmen. Notwehr mit einer illegalen Waffen wird aber trotzdem im Nachgang geahndet.

Ich würde immer davon ausgehen, dass du in einer Gesellschaft lebst, die das Leiden schwerer Kriege erlebt hat und Gewalt in den Gebieten, die sich Zivilisiert nennen, vermeiden möchte. Fraktionen tragen auch keinen offenen Konflikte aus, sondern führen Stellvertreterkriege.

Sollte jemand deine Ehre verletzen, kannst du dich sicher zur Wehr setzen. Einem Firstborn kannst du eine Duell in den Dschungeln von Kua vorschlagen. Ein Zenither hält dich vermutlich für einen hinterwälderischen Ewiggestrigen und beleidigt dich damit noch mehr.
Leider hat diese Bande oftmals das Recht auf seiner Seite....

Mache ich genau so wie im Eingangsbeitrag angedacht - wäre ja noch schöner, wenn man da was "geschenkt" bekommt und dann so ein Pferdefuß dran hängt.

Ist weder geschenkt, noch ein Pferdefuss.
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 11:23 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #7 am: 8.03.2018 | 11:38 »
Notwehr mit einer illegalen Waffen wird aber trotzdem im Nachgang geahndet.

Aber nicht die Notwehr selbst, sondern nur der verbotene Umgang - das ändert also gar nichts außer ggf. dem Umstand, dass ohne die Notwehrlage Besitz und Führen erst gar nicht bekannt geworden wären.

Ist weder geschenkt, noch ein Pferdefuss.

Geschenkt in dem Sinne, dass in den Ausrüstungslisten einiger Klassen auch Waffen zur Wahl stehen.
Und für mich als Spieler wäre das durchaus ein versteckter Nachteil, wenn ich mir da ohne weiteren Kommentar eine Waffe aussuchen kann und dann im Spiel einer mit der Lizenzfrage um die Ecke kommt, die an ganz anderer Stelle im Regelwerk ziemlich knapp abgehandelt wird.
Für mich ist das völlig klar, dass man für eine so erlangte Waffe auch die zugehörige Lizenz hat - für die Orte, wo man sich üblicherweise rumtreibt, sprich i.d.R. Coriolis u.Ä.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #8 am: 8.03.2018 | 11:44 »
Da es da nur Hinweise gibt, muss wohl jede Gruppe ihren eigene Weg finden.

Ich mag es, wenn diesen Wild-West--Faktor hat. Was du irgendwo machst ist egal. Läufst du aber in der Stadt mit einer Waffe rum, wird dich der Sheriff ermahnen, rausschmeissen oder verhaften.
Und auch das Risiko, was passier, wenn ich mir zur Wehr setze.
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 12:16 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Licenses
« Antwort #9 am: 8.03.2018 | 11:56 »
Läufst du aber in der Stadt mit einer Waffe rum, wird dich der Sheriff ermahnen, rausschmeissen oder verhaften.

Ja, je nachdem, wie der Sheriff so drauf ist und wer man selbst ist - ggf. passiert da auch mal gar nichts.
Der Knackpunkt ist, dass das völlig unabhängig davon ist, wie es mit den Lizenzen aussieht (zumindest wenn man welche hat - in dem Moment keine haben ist schlecht, aber eine haben ist kein Freifahrtschein). Die sind letztlich nur Lippenbekenntnis und Zugeständnis an Bürokratie und Staatssäckel, aber was wirklich Phase ist, bestimmt die Exekutive vor Ort.
« Letzte Änderung: 8.03.2018 | 11:58 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer