Autor Thema: Gute SL - Empfehlungen gesucht  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Gute SL - Empfehlungen gesucht
« am: 8.03.2018 | 21:25 »
Grüße, Freunde!

Ich bin in der englischen D&D- und RPG-Szene mittlerweile halbwegs bewandert, kenne mich außer dem Tanelorn aber in der deutschen Rollenspielwelt eigentlich überhaupt nicht aus. Darum dachte ich, ich frage euch mal nach Rat: Mittlerweile kenne ich die englischen Mercers, Colvilles, Perkinses, Koebels und-wie-sie-alle heißen halbwegs, habe aber bisher noch von keinem richtig guten deutschen SL gehört, der sich im Internet tummelt. Und weil "richtig gut" bekanntermaßen mega subjektiv ist, suche ich vor allem nach Empfehlungen für Let's Plays von SL, die a) gut NPC darstellen, b) Situationen oder Umgebungen schön beschrieben oder c) einfach gute Geschichtenerzähler sind. System völlig wurscht!

Fällt euch in der Richtung was ein? Das wäre total cool!

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #1 am: 13.03.2018 | 07:28 »
Guten Morgen,

ja stimmt das ist auf jeden Fall sehr subjektiv. Ich für meinen Teil finde Florentin Will in Animal Squad super. Vor allem aus zwei Dinge, zu einen beschreibt der die Dinge so perfekt aus der Sicht eines Tiers das man meinst einen Weile überlegen muss was gemeint ist.  Und dann improvisiert es fest immer komplett den Plot, aber es läuft trotzdem.

Der Kanal ist auf Yotube Rocket Beans TV und nennt sich 9/11 Animal Squad.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #2 am: 13.03.2018 | 08:57 »
Ich finde allgemein was die Rocketbeans da machen ist schon recht weit vorne. Ein bißchen schade, wie ich finde, weil sie doch (zumindest was ich gesehen habe) sehr klamaukig drauf sind und ich gerne mal zBsp. ein kurzweilig, gelungenes Horrorszenaria (Cthulhu, Dread, Dont rest your head... naja mit wird ja noch träumen dürfen ;) ) sehen/hören würde. Bei den Beans gehe ich aber mittlerweile davon aus, dass die das zT auch mindestens akzentuiert vorbereiten (also auch explizit bestimmte Szenen mit Abläufen inkl. Reaktionen der SCs und Spieler grob einstudiert sind).

Am Wochenende hab ich ein wenig bei Mitsch reingehört habe, und das fand ich recht gelungen, obwohl es schon sehr improvisiert rüberkommt. Die haben auch Cthulhu und ein paar abseitigere Systeme/Settings im Kanal.
Aber was ich bisher sonst im deutschsprachigen Raum auf Youtube so gesehen habe, hat mich stellenweise schon eher abgeschreckt. Insofern: Ich schließe mich der Bitte an! Wenn ihr Kanäle kennt, wo auch mal ernstere Szenarien mit Atmo am Start sind: Her damit!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #3 am: 13.03.2018 | 10:01 »
Ich kann dir Clawdeen und Affendämon Tsu empfehlen. Beide spielen in letzter Zeit ziemlich viel DSA 5, aber man findet wirklich viele schöne NSCs mit glaubhaften Charaktereigenschaften, schöne Szenarien und Erzähltechniken und wenn du dir die Apocalpyse Systeme (Dungeon World, Monster of the Week etc.) ansiehst, gerade dort schön improvisierte Actionszenen.

https://www.youtube.com/user/clawdeenspielt
https://www.youtube.com/channel/UCWrmZRhXHgUxITidh2zh-tQ

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #4 am: 13.03.2018 | 11:04 »
Oder Anschlussfrage: Wer will sowas denn mal selbst aufziehen. Tanelornies vor!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #5 am: 13.03.2018 | 11:09 »
Oder Anschlussfrage: Wer will sowas denn mal selbst aufziehen. Tanelornies vor!

Okay, wir brauchen jemanden, der das technische Equipment zur Burg bringt und dann machen wir das beim Treffen. Bin dabei ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #6 am: 13.03.2018 | 11:09 »
Oder Anschlussfrage: Wer will sowas denn mal selbst aufziehen. Tanelornies vor!
Du kommst zu spät... Haben wir auf dem WT18 längst diskutiert.
Wenn sich das realisieren läßt, machen wir gerne auf den Tanelorn-Treffen gerne mal Let's Plays.
Ich hätte auch gern mal die Orkenspalter einzuladen, dass sie vor Ort mal vom Treffen berichten.
Vielleicht haben die ja auch mal Lust auf ein Fate-Let's Play...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #7 am: 13.03.2018 | 11:45 »
Wäre sehr dankbar, wenn man Zeitangaben posten könnte :) Die Videos sind ja sehr lang.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #8 am: 13.03.2018 | 11:55 »
Okay, wir brauchen jemanden, der das technische Equipment zur Burg bringt und dann machen wir das beim Treffen. Bin dabei ;)

Ich hab zumindest vor mir derlei technisches Equipment zu besorgen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #9 am: 13.03.2018 | 12:27 »
Ich würde gerne noch das Explorers Pack erwähnen. Sehr englischer Name - ist aber deutsch. Erinnert klar an Critical Role (D&D) und ist gut präsentiert, SEHR GUT produziert und mit charmanten Menschen.
https://www.youtube.com/channel/UC-7FlKcL23JrAbIkMoLajFA

Ich habe das Gefühl, dass wir nur bei den Beans einen Nennenswerten "Kult" haben, der Perkins-flavor hat. (Eher lustig, weniger "real".)
(Mit Hauke [nicht beim Animal Squad da scheint mir der Hype nicht so recht in fahrt zu kommen.])

Sonst scheint mir bisher noch nirgendwo ein "Community-Hype" zu entstehen. Vielleicht irgendwo außerhalb meines Radars.

Die deutschen Streams scheinen mir meist nicht dynamisch genug zu sein, oder treffen meinen Humor nicht perfekt genug um Sie weiter zu empfehlen.
Gibt aber mehrere Leute, die sich herumtummeln in Deutschland, die ich mag.
BiniGeschichtenerzähler, Ben&Paper, Tsu, PhunkRoyal (Passt nicht ganz rein, ich mag Ihn einfach. Dungeon World mit Shakes, https://www.twitch.tv/dershakes/videos/all) ...
Aber meist stören mich vereinzelte Mechaniken, Systeme, Stimmen, Settingelemente, Pacing oder Personen in den Streams.

alexandro

  • Gast
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #10 am: 13.03.2018 | 13:05 »
Sind nur wenige Videos (wurde leider nicht fortgesetzt), aber die Spielrunden von Frank Voigt sind sehr empfehlenswert. Gutes Pacing, gute Darstellung, gute Einbindung der Spieler-Entscheidungen.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #11 am: 13.03.2018 | 13:17 »
Bei den Beans gehe ich aber mittlerweile davon aus, dass die das zT auch mindestens akzentuiert vorbereiten (also auch explizit bestimmte Szenen mit Abläufen inkl. Reaktionen der SCs und Spieler grob einstudiert sind).

Das könnte auch daran liegen dass alle vier Spieler seit über zehn Jahren aktiv in der (Live)Moderation tätig sind und daher recht gut improvisieren können.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #12 am: 13.03.2018 | 15:33 »
Bin selbst auch auf Youtube unterwegs, ein ganz interessantes Experiment ist z. B. dieses hier mit zwei Spielleitern:
https://www.youtube.com/watch?v=fsa4lHMLr98&index=5&list=PLGNYLa2EV3BeJdDJnuyrit_ZYXhgc2Bn8

Ansonsten kann ich auch noch Ben sehr empfehlen, der die Runden bei Gamestar leitet, z. B. diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=otZTT0xrz5Q
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #13 am: 13.03.2018 | 16:30 »
.... okay, ich nehme halb zurück, was ich am Anfang geschrieben habe: Wer den Tanelorn hat, der kennt schon die halbe Rollenspielwelt!

Leute, ich bin sprachlos! Ich werd eure riesen Liste mal der Reihe nach angehen und bin sicher, daß ich da gute Inspiration klauen kann! Vielen Dank an alle  :d

Und nach meiner bescheidenen Erfahrung hier im Forum: Tanelorn-Let's Plays fänd ich spitze! Guys, make it happen!

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Gute SL - Empfehlungen gesucht
« Antwort #14 am: 14.03.2018 | 07:04 »
Guten Morgen,

ja stimmt das ist auf jeden Fall sehr subjektiv. Ich für meinen Teil finde Florentin Will in Animal Squad super. Vor allem aus zwei Dinge, zu einen beschreibt der die Dinge so perfekt aus der Sicht eines Tiers das man meinst einen Weile überlegen muss was gemeint ist.  Und dann improvisiert es fest immer komplett den Plot, aber es läuft trotzdem.

Der Kanal ist auf Yotube Rocket Beans TV und nennt sich 9/11 Animal Squad.

Um das klar zu sagen es ging speziell um Florentin in Animal Squad und nicht um RBTV allgemein. Ich mag beide P&P Formate dort, finde aber das Florentin im Vergleich der "bessere" SL ist.
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.