Autor Thema: Wer spielt noch aktiv?  (Gelesen 13151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #25 am: 15.03.2018 | 19:45 »
Da steht GURPS sich ein bisschen selbst im Weg, weil es ganz gut aufwärtskompatibel ist und die Spielerschaft ein gutes Stück weit zum Selbermachen erzogen wurde - da ist dann für eine Neuauflage von vielen Sachen aus der 3. Ed. der Markt nicht so richtig da.

Wofür ist dann überhaupt noch ein Markt da? GURPS macht ja gerade Werbung damit, dass mit dem Basic Set alles geht. Ich würde dann eben auch nicht mehr kaufen wollen. Ein generisches System, das für alle möglichen Spielarten neue Regelaufsätze braucht? Dann doch lieber Quellenbücher mit konkreten Beispielen, wie ich die Regeln umsetze.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #26 am: 15.03.2018 | 19:58 »
Dann doch lieber Quellenbücher mit konkreten Beispielen, wie ich die Regeln umsetze.
So wie Dungeon Fantasy, Action, After the End oder Monster Hunters?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #27 am: 15.03.2018 | 20:12 »
So wie Dungeon Fantasy, Action, After the End oder Monster Hunters?

Alles zeimlich tröpfchenweise als PDF (mit Ausnahme von DF) rausgebracht. Ich bin da doch eher klassisch veranlagt. Gebt mit ein Buch und ich kaufe es. 15 zusammengestöpselte PDFs...da bin ich nicht eingestiegen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #28 am: 15.03.2018 | 20:57 »
Dungeon Fantasy gibt es als Box - die macht genau das, was du oben beschrieben hast.

Ansonsten scheint die PDF-Variante ganz gut zu laufen; für mich ist das auch nichts, aber ich hätte mir halt auch die meisten Printausgaben nicht geholt.
Und was als PDF richtig gut läuft, wird über kurz oder lang auch gedruckt, wie z.B. Dungeon Fantasy oder Tactical Shooting.
Aber da muss auch erst mal die Nachfrage da sein. Die Zielgruppe ist ja eher überschaubar.

Ich bezog mich mit dem fehlenden Markt aber auf die eher obskuren Themen, welche zum Ende der 3. Ed. hin beackert wurden - da gibts ja schon bei den Genre Toolkits die wildesten Sachen und die muss man mMn echt nicht alle neu auflegen.
Ggf. in der 5. Ed. wieder, wenn man nicht mehr davon ausgehen kann, dass die Leute eh die alte Ausgabe haben ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #29 am: 15.03.2018 | 21:10 »
Wobei sie im Stakeholder Report auch geschrieben haben das sich das mit der Box wirtschaftlich wohl eher nicht gelohnt hat, dagegen werden fleißig weiter DF PDFs produziert, daher rechne ich mittelfristig eher nicht mehr mit Printprodukten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #30 am: 15.03.2018 | 21:19 »
Irgendein großer DF-Klotz lief ja auch über Kickstarter IIRC - aus genau dem Grund, dass man da abklopfen kann, ob schwarze Zahlen rauskommen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #31 am: 15.03.2018 | 21:26 »
Jepp wir spielen noch aktiv, unsere THS Runde nutzt Gurps 4 Lite als Regelmotor.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #32 am: 17.03.2018 | 14:07 »
Jepp wir spielen noch aktiv, unsere THS Runde nutzt Gurps 4 Lite als Regelmotor.

THS ist abgefahren...Nachdem ich "Altered Carbon" gesehen habe, juckt es mich in den Fingern THS aufzuziehen. Siehst Du da Gemeinsamkeiten?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #33 am: 18.03.2018 | 18:09 »
Bis auf das Backup-Gedöns ist Altered Carbon bzw. die Kovacs-Reihe weitestgehend klassischer Cyberpunk und Film Noir.
Da ist THS doch deutlich abgefahrener.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #34 am: 13.05.2018 | 08:34 »
THS ist abgefahren...Nachdem ich "Altered Carbon" gesehen habe, juckt es mich in den Fingern THS aufzuziehen. Siehst Du da Gemeinsamkeiten?

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Ja ich sehe Gemeinsamkeiten, aber THS ist deutlich komplexer (imho) du kannst es also sicher entsprechend aufziehen, aber THS bietetet viel viel mehr  8)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Username: Fnord
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #35 am: 5.10.2018 | 10:53 »
Ja, wir spielen seit 20 Jahren treulich die dritte Edition in Braunschweig (Niedersachsen), also nicht in Bonn.
 Das wir damit Exoten sind und immer mehr werden, merken wir immer, wenn wir neue Spieler in die Gruppe kriegen wollen. Das ist immer schwere Überzeugungsarbeit.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #36 am: 8.10.2018 | 20:29 »
Ja, wir spielen seit 20 Jahren treulich die dritte Edition in Braunschweig (Niedersachsen), also nicht in Bonn.
 Das wir damit Exoten sind und immer mehr werden, merken wir immer, wenn wir neue Spieler in die Gruppe kriegen wollen. Das ist immer schwere Überzeugungsarbeit.

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Aber spannendes Thema finde ich... Mal aus Interesse dazu gefragt: Was sind das denn so für Leute, die überhaupt halbwegs interessiert sind? Eher Leute, die irgendwas von den stärker verbreiteten Systemen (DSA, SR, D&D etc.) spielen, eher Spieler speziellerer Systeme wie andere Universalsysteme, Indies o.ä. oder sind es Leute, die speziell GURPS vielleicht schon aus der 4e kennen oder eher noch was anderes...?


Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Username: Fnord
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #37 am: 9.10.2018 | 10:50 »
Es sind Leute, die uns, die Restgruppe,  kennen und mit uns spielen möchten. Wir werben nicht damit, dass wir Gurps spielen, sondern dass wird die Genres Deadlands, Hard-Scifi, Delta Green und Warhammer-Fantasy im schnellen Wechsel spielen.

 Ein Vor-/wie Nachteil ist, dass wir wöchentlich spielen und dass schein für viele in unserem Alter eher selten zu sein.

Allerdings habe ich über Spielerzentrale.de und eine regionales Forum  für unsere GURPS-Gruppe  gesucht und auch einige Absagen erhalten, weil wir eben GURPS, bzw. nur die 3.Ed. oder wöchentlich gespielt haben.
Und das waren ja nur die, geantwortet haben.

Die "Mode" sind ja, glaube ich, einfache Systeme, dass bedient GURPS ja nicht. Die beiden Neuen sind AD&D´ler, also Leute, die auch schon komplexere Systeme gewohnt sind.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #38 am: 9.10.2018 | 21:19 »
I see... Vom Marketing ist das ja an sich auch gut, die Stärke vielfältige Sachen machen zu können. Wobei vielleicht darin sogar wieder ein gewisser Nachteil in Bezug auf casual gamer liegen kann, die das evtl. schon von der Vorstellung her überfordert damit klarzukommen. Vor allem aber würde ich eigentlich alle Genres, die ihr spielt, so allgemein her schon etwas mehr Richtung "gritty/crunchig" einschätzen und nicht so casual, insofern liegt es wahrscheinlich auch daran.

Im Kontrast dazu habe ich beispielsweise mal eine frühere GURPS3-Runde erfolgreich damit gestartet, dass ich eine grafisch auf das Setting zugeschnittene pp&p-style Ausschreibung (power, plüsch & plunder) gemacht habe, das hat auch bei AnfängerInnen gezogen und war echt cool ;)
(Falls nicht bekannt, im Kontext der offiziell verfügbaren Addon-Bücher wäre das ein Äquivalent zu sowas wie das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/GURPS_Bunnies_%26_Burrows)

Habe dann einfach ganz allgemein dazu geschrieben, dass angestrebt wird eine längerfristige Runde zu etablieren und dann auch immer mal wieder das Genre gewechselt werden soll; nach Lust und Laune, z.B. Fantasy, SciFi o.ä.

Aber grundsätzlich: Ja, im leichtgewichtigen Bereich ist es eher schwierig das System zu positionieren, da liegt ja sicherlich auch nicht seine Stärke, obwohl das auch durchaus gut funktioniert, kennst Du z.B. das hier als extremste Form?  (Frei downloadbar, leichtgewichtiger geht es kaum... :p http://www.warehouse23.com/products/SJG37-0032)


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #39 am: 9.10.2018 | 21:19 »
By the way:
Nutzt ihr eigentlich auch eigene kleine "Rückportierungen" mancher Dinge aus der 4. Edition oder rein 3e?
Ein paar Rückgriffe kann ich ansonsten nur empfehlen, ein paar Regelverbesserungen sind im Detail echt Gold wert, lassen sich aber trotzdem leicht integrieren, auch mit dem normalen 3e-Material (aber natürlich nur einiges, etliches ist auch zu umfangreich bzw. führt zu weit).
« Letzte Änderung: 9.10.2018 | 21:21 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #40 am: 9.10.2018 | 22:17 »
Die "Mode" sind ja, glaube ich, einfache Systeme, dass bedient GURPS ja nicht.

GURPS ist doch erst mal nur "frontlastig", d.h. die Arbeit macht man bei der Settingvorbereitung/-anpassung und der Charaktererschaffung.
Im Spiel finde ich es nicht sonderlich kompliziert und da kann man immer noch runterdrehen, wenns einem doch zu viel wäre.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #41 am: 10.10.2018 | 00:05 »
GURPS ist doch erst mal nur "frontlastig", d.h. die Arbeit macht man bei der Settingvorbereitung/-anpassung und der Charaktererschaffung.
Im Spiel finde ich es nicht sonderlich kompliziert und da kann man immer noch runterdrehen, wenns einem doch zu viel wäre.

Was YY sagt finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt: Wenn man einen Charakter "vorgesetzt" und ganz kurz erklärt kriegt, ist das normalerweise sehr straight forward, da sind viele "Standardsysteme" auf dem RPG-Markt sogar schwieriger zu verstehen. Ging mir früher mit meinem allerersten Kontakt damals mit GURPS 3e Fantasy genau so, einfach nen fertigen Char gehabt, mir wurde kurz gesagt, dass die Zahlen alle für "3W6 roll under" genutzt werden und schon konnte ich ziemlich intuitiv den Großteil des ganzen Sheets auf Anhieb verstehen (inkl. Spell Magic, die ja auch genau so einfach funktioniert wie normale Fertigkeitsanwendung).

Man sollte insofern vielleicht auch explizit bewerben, dass man die Charaktere für neue Spieler nach deren Wunsch baut, könnte für den ein oder anderen wirklich ein entscheidender Pluspunkt sein.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #42 am: 10.10.2018 | 07:44 »
Man sollte insofern vielleicht auch explizit bewerben, dass man die Charaktere für neue Spieler nach deren Wunsch baut, könnte für den ein oder anderen wirklich ein entscheidender Pluspunkt sein.
Funktioniert aber auch nicht immer. Wir haben mal versucht, GURPS4 mit dem GRW-"Setting" zu spielen. Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Username: Fnord
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #43 am: 10.10.2018 | 13:58 »
By the way:
Nutzt ihr eigentlich auch eigene kleine "Rückportierungen" mancher Dinge aus der 4. Edition oder rein 3e?
Ein paar Rückgriffe kann ich ansonsten nur empfehlen, ein paar Regelverbesserungen sind im Detail echt Gold wert, lassen sich aber trotzdem leicht integrieren, auch mit dem normalen 3e-Material (aber natürlich nur einiges, etliches ist auch zu umfangreich bzw. führt zu weit).

Wie spielen nur 3.ed. Wir haben uns als Gruppe  dagegen ausgesprochen, den Editionswechsel mitzumachen. Einer hat sich mal die vierte Ed. gekauft und ich habe einige Quellenbände auf vierte Ed. Es besteht aber keine große Neugier darauf.

Da ich nach dem einstellen der dritten Ed. soviele Quellenbücher, wie möglich günstig eingekauft habe, habe ich auch noch genug Lesestoff für die nächsten Jahre.
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 16:00 von Fnord »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #44 am: 10.10.2018 | 14:11 »
Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.

Sehe ich auch so.
Entweder ist man als Spielleiter sehr kulant und lässt vieles unter den Tisch fallen, was man "einfach so" kann, oder man braucht unter 300 CP für kompetente Charaktere nicht anfangen.
Wenn man jeden Kleinscheiß abbildet, den das System abbilden kann, gehen die CP weg wie nichts.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #45 am: 10.10.2018 | 14:11 »
Funktioniert aber auch nicht immer. Wir haben mal versucht, GURPS4 mit dem GRW-"Setting" zu spielen. Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.

Wir haben ein cp Limit als Richtwert festgelegt. Wenn jemand drüberwar, haben wir es dementsprechend angepasst.
Geht natürlich nur, wenn die Leute sich an Richtwerte halten können.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Username: Fnord
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #46 am: 10.10.2018 | 16:06 »
Gilt das nur für die vierte Ed.?
Ich habe bei der dritten Ed. nicht den Eindruck, dass man mit 250 Punkten nur Durchschnittsbürger spielt. Oder sind unsere Spielstile so unterschiedlich. Wo lasst ihr die Punkte alle? In Attributen, Vorteilten oder Skills/Magie?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #47 am: 10.10.2018 | 17:10 »
Attribute und Fertigkeiten reichen schon dicke, um das Limit zu reißen.
Grad Fertigkeiten galoppieren da schnell weg - wenn ich da z.B. einen runden, modernen Kämpfer basteln will, hat der ruckzuck ein bis zwei Fahrzeugfertigkeiten, zwei Schusswaffenfertigkeiten (eine aus der "normalen" Gruppe und eine andere, wo die defaults ansonsten zu niedrig sind), waffenloses Striking und Grappling sowie mindestens eine Nahkampfwaffenfertigkeit plus das ganze Drumherum wie Stealth, Camouflage, Observation, Shadowing,  First Aid etc. pp.

Und eben die Kampffertigkeiten nicht auf 12 oder 13, sondern so, dass man sich darauf auch halbwegs verlassen kann.
Damit ist der noch nicht mal wirklich auf was spezialisiert, wir haben noch nicht über Techniques u.Ä. gesprochen und der hat erst recht noch keinen Nippes auf der Schnittkante von Fluff und Spielmechanik.

Für einen halbwegs komplett abgebildeten "Operator" haut man ohne Probleme 400 oder 500 Punkte raus, ohne dass der attributsmäßig überzogen wirkt oder zig Skills jenseits der 20 hat.
Und auch für etwas bodenständigere Charaktere sind 300 oder 350 schnell erreicht.
Bau mal einen frisch von der Streife zur KriPo versetzten Detective mit allem, was da eigentlich dazu gehört...


Ich kann das nur vermeiden*, wenn ich die üblichen Spartricks anwende oder im Spiel vieles unter den Tisch fallen lasse.

*was ich ja weder will noch muss - CP sind nur eine Zahl und wenn die höher sein muss, damit es passt, dann ist das halt so.


Mit niedrigeren CP-Zahlen kann man mMn nur Charaktere bauen, die ihren Schtick drauf haben und sonst nicht viel. Für Fantasy ist das ok, aber in modernen oder SF-Settings rennt man damit an die Wand, wenn man nicht gezielt so spielt bzw. leitet, dass das nicht an allen Ecken und Enden zum massiven Nachteil wird.
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 17:12 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #48 am: 10.10.2018 | 18:16 »
Beim umrechnen von 3E auf 4E werden Charaktere teilweise deutlich teurer, wenn du mit 250CP in der 3. Ed startest und das umrechnest auf die 4E kommst du bei min. 300 CP raus, je nach den Details auch deutlich mehr.
Ich finde aber die Templates in Action mit 250CP durchaus alles andere als Normalos, die sind aber alle spezialisiert und man braucht für ein Problem ein ganzes Team von denen und die sind auch für eine eher actionfilmartige Regelauswahl konzipiert. Die Templates bei Monster Hunters sind deutlich breiter aufgestellt, die haben dann aber auch schon bei 400cp.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wer spielt noch aktiv?
« Antwort #49 am: 10.10.2018 | 19:54 »
Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.

Ich finde mit 250 CP in der 4e geht schon einiges, I mean, alle Dungeon Fantasy-Standard-Chars starten so und die können sich gut durchprügeln, meine Spieler bestätigen das derzeit faktisch, ich muss jetzt nämlich mal in meiner Kampagne das Challenging-Level hochdrehen, weil die es zuletzt zu einfach hatten in den Kämpfen... ;)
Aber was ist "viel"? Es hängt doch nur an der Erwartung, erstmal ist es eine reine Zahl.

Kommt wirklich auf das Setting an, wenn man sehr breite skills in modernen Settings abbilden will, Stichwort SpecOps usw., dann gehen die Punkte in der Tat schnell weg, ist dann halt nen anderer Ansatz von Skalierung, vielleicht auch so nen realistisches vs cinematisches Setting-Thema. Wenn man "einfach sehr viele normale Sachen sehr gut kann", ist es mit den Punkten deutlich schwieriger als z.B. nur eine Auswahl an wichtigen Skills und eine coole Power zu haben. Letzteres ist dann aber mehr etwas Besonderes gegenüber normalen Menschen.


Wie Woodman es schon sagte mit den 3e/4e Kosten... Wenn man von der 3e her kommt, geht erstmal "weniger", weil die Kosten halt einfach anders skalieren, man soll ja durchaus mal so 50% draufrechnen bei Schätzungen, die viele Builds berücksichtigen, je nachdem. Unglücklich ist es halt, wenn man von der 3e ausgeht und dann in der 4e definiert, dass z.B. 250 CP "ultra awesome" power level sein sollte, aber dann ist es halt nur "powerful humans".

Zudem: Kann es vielleicht sein, dass ihr damals nicht intensiv mit Limitations gearbeitet habt? Das wäre so eines der absoluten Schlüsselwörter, um krass Kosten zu sparen, aber zugleich viel zu erreichen. Man muss das Powers-System aber auch erstmal durchdrungen haben. Hat bei mir auch ne Weile gedauert damals und das Powers-Buch selbst sollte man dazu auch mit einsetzen, um alles rauszuholen.

« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 20:52 von OldSam »