Autor Thema: Dungeon Setting gesucht  (Gelesen 2964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

br0adsw0rd

  • Gast
Dungeon Setting gesucht
« am: 11.03.2018 | 15:09 »
Ahoy allerseits,

Da meine Spieler derzeit einen Bären an Dungeon-Abenteuern gefressen haben, will ich diese im Verlauf des Jahres in einen Mega-Dungeon führen.

Es soll ein Mega-Dungeon von epischem Ausmass sein.

Meine Grundidee:
Eine magische Katastrophe hat die Oberfläche des Planeten vor langer Zeit unbewohnbar gemacht.
Die Bewohner haben daraufhin angefangen den Planeten auszuhöhlen und unterirische Strukturen zu errichten. Es gibt keine Gebäude im eigentlichen Sinn, der Dungeon ist das einzige allumfassende Gebäude aus Räumen und Gängen. Städte bestehen also nicht aus Häusern sondern sehen eher aus wie unterirdische Einkaufspassagen.
Zwar soll es auch Naturhöhlen und unterirdische Wunder ala Underdark geben, aber in erster Linie bewegen sich die Spieler in Bauwerken oder eben Ruinen davon. Grosse Teile dieses weltumfassenden Dungeons sind verlassen, vergessen oder von Monstern überrannt worden.

Die Oberfläche ist (ohne Schutzausrüstung, die so selten ist, dass deren Existenz angezweifelt werden darf) absolut tödlich und wenn man sich auf 200m der Oberfläche nähert, bekommt man Atembeschwerden, die immer stärker werden je weiter nach oben man steigt.


Kennt jemand ein Setting oder Rollenspielsystem, dass diese Idee bereits aufgreift und als Inspiration dienen kann? Fürchte dass mir irgendwann die Fun House Ideen für einen so epischen Dungeon ausgehen werden.
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 22:49 von br0adsw0rd »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.595
  • Username: aikar
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #1 am: 11.03.2018 | 15:30 »
Das klingt für mich nach einem perfekten Ansatz für gemeinsamen Weltenbau mit Dungeon World. Hast du damit schon mal gespielt?
Das Addon Perilous Wilds bietet auch Zufallsgeneratoren an.

Ansonsten könntest du Eye of the Stone Thief für 13th Age (Ein Megadungeon, der Städte an der Oberfläche frist und sich selbst einverleibt) als Basis nehmen und die Gruppe direkt im Dungeon anstatt an der Oberfläche starten lassen.

Und wenn du es mit Weird Sciency Fantasy haben willst ist wahrscheinlich Jade Colossus für Numenera genau dein Ding.
Haufenweise Ideen und Generierungstabellen für abgefahrene Ruinen der neunten Welt.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #2 am: 11.03.2018 | 16:42 »
Das ist das Vorgeschichte von Earthdawn.

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #3 am: 11.03.2018 | 17:01 »
Dungeon World kenne ich leider nicht, der Name würde schon mal passen ;)
Kannst du etwas mehr darauf eingehen?

Ausser das bei Earthdown die Bewohner unter der Erde Zuflucht suchen wenn der Zyklus es erfordert, sehe ich die Parallelen nicht - mir ist aber durchaus bewusst dass die Idee nicht originell ist (Matrix, City of Ember, Fallout)

« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 17:05 von br0adsw0rd »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #4 am: 11.03.2018 | 17:55 »
Dungeon World kenne ich leider nicht, der Name würde schon mal passen ;)
Kannst du etwas mehr darauf eingehen?

Dungeon World ist ein PbtA-Spiel, das in gewisser Weise D&D nachmachen möchte. Gibt ein SRD. Es hat mit Dungeons tendenziell erst mal weniger zu tun als D&D selbst. Du kannst hier im PbtA-Kanal bestimmt mehr dazu finden.


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #5 am: 11.03.2018 | 18:37 »
Dungeon World ist ein PbtA-Spiel, das in gewisser Weise D&D nachmachen möchte. Gibt ein SRD. Es hat mit Dungeons tendenziell erst mal weniger zu tun als D&D selbst.
(hervorherbung von mir)   Warum dann das eine und nicht das andere?  wtf?  ;D

Also, guck dir das mal an: http://www.paperspencils.com/dungeon-moon/

EDIT: Mir fallen spontan auch noch unzählige Generatoren für Dungeons ein, falls das was für dich ist, würde ich Ruins of the Undercity für LL empfehlen, das ist eigentlich für LL Soloplay, aber geht natürlich mit jedem alten D&D oder auch sowieso Fantasy auch in der Gruppe. Hat eigene gute Ideen zum erschaffen konsistenter Zufallsgenerierierung. Magische Gegenstände, die erst gefunden werden nachdem Ereignis B stattgefunden hat, usw.
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 18:45 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #6 am: 11.03.2018 | 18:54 »
Wenn alles unterirdisch spielt, dann sehe ich irgendwie nicht den Unterschied zu einer "normalen" Stadt mit Wildnis drum rum. Der Lebensraum sieht vielleicht anders aus, doch wenn man es genug abstrahiert, dann ist es wieder das gleiche.

Es könnte nicht schaden sich vielleicht die eine oder andere Review zu "Rappan Athuk" anzugucken/lesen. Ich habe es bisher nur grob am Rande mitbekommen, weil gerade ein Kickstarter dafür läuft, jedoch ist es ein Mega-Dungeon mit mehr als einen Ausgang und mit sehr viel Verknüpfungen. Die aktuelle Version ist glaube ich für Pathfinder und ist ein 650 Seiten Schinken. Selbst wenn man nicht alles benutzen möchte, könnte da genug Material drin stecken um die eigenen Ideen zu unterfüttern.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #7 am: 11.03.2018 | 19:30 »
Ach so, ja. Die Außenwelt soll immer noch tödlich sein. Hab ich überlesen. Sorry. Ich doof.  :-\

(hervorherbung von mir)   Warum dann das eine und nicht das andere?  wtf?  ;D

D&D hat Regeln, die so Sachen beinhalten wie die Härte von Türen, Klettern an Wänden, Bewegen in rechtwinkligen Räumen. Dungeonworld hat das nicht. Wenn du Helden willst, die dahin gehen, wo Monster sind, wirst du allerdings bedient. Hätte vielleicht Dragonworld heißen. (Wobei, das gibts auch.)

Wenn alles unterirdisch spielt, dann sehe ich irgendwie nicht den Unterschied zu einer "normalen" Stadt mit Wildnis drum rum. Der Lebensraum sieht vielleicht anders aus, doch wenn man es genug abstrahiert, dann ist es wieder das gleiche.

Das hast du sehr schön ausgedrückt. Der klassische Dungeon hat als Gegenstück die Außenwelt oder seit Diablo vielleicht noch besser: Das Dorf.

Die Frage ist aber eher: Was soll man in dieser Unterwelt nun tun? Ist es ein apokalyptischer Kampf um Resourcen zwischen verfeindeten Clans? Ein unterirdisches Fantasy-Roadmovie mit Coming of Age plus/minus sprchende Haustiere? Die Selbstreflektionen des vermeintlich letzten Überlebenden?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.595
  • Username: aikar
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #8 am: 11.03.2018 | 19:43 »
Dungeonworld ist gut darin, Dungeons (Oder vergleichbare Umgebungen) während des Spiels mit der Gruppe zu erstellen, anstatt durch vorhergehende SL-Arbeit.

Was mir gerade noch einfällt: Out of the Abyss. Ein D&D5-Abenteuer/Kampagne, die praktsich komplett im Underdark spielt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #9 am: 11.03.2018 | 20:09 »
Wo sind die Spielercharaktere am Anfang?:
Einige Teile des Dungeons gelten als zivilisiert und sogar als sicher, die Bewohner gehen einem Alltag nach, der sich dem eines Oberflächenbewohners ähnelt. Anbau, Zucht, Handwerk, Handel, Kunst und Unterhaltung. Teile des Dungeons die zu Städten aufgeblüht sind, sind haben es dadurch getan, dass sie leicht zu halten waren und neben Anbauhallen auch über Institute verfügen die Bildung bewahren und weitergeben.

Die meisten der ältesten Teile des Dungeons von der sogenannten Glaswurzel durchwachsen, die ähnlich wie Lichtwellenleiter, das Tageslicht schwach in die tiefen transportieren (die Völker haben sich so gut es geht an die Lichtverhältnisse und Giftstoffe der stickigen Luft angepasst). Durch die Glaswurzel gibt es durchaus noch sowas wie Tag und Nacht. Wo die Glaswurzel nicht hinreicht, gibt es: Absolute Finsternis, gewöhnliche brennbare Lichtquellen, magische Lichtquellen und chemische Lichtquellen (Reihenfolge nach Vorfindbarkeit).

Die typischen Helden sind aus zivilisierten Gegenden die für ihre Verhältnisse wohlbehütet aufgewachsen sind. Gefahr für solche Gemeinden drohte eher von innen, als von aussen - da Neid um knappe Resourcen die schlechteren Wesenzüge ans Licht bringt.

Wo geht die Reise hin?:
Jeder der schon mal einen klassischen Dungeon Crawl gespielt hat, kennt die Faszination sich in einen unbekannten Komplex zu wagen, geheime Türen zu finden, den Nervenkitzel vor bösen Überraschungen zu erleben u d vergessene Schätze zu finden. Das mögen meine Spieler und das soll ihnen so eine Welt bieten ohne das Sie dauernd in irgendwelche Ruinen oder Grüfte geschickt werden müssen. Eine Welt, wo zum Beispiel an einer der meist begangenen Gänge eine Tür stehen kann, die seit hunderten von Jahren von niemandem geöffnet wurde - sieht schliesslich so aus wie jede andere Tür dort. Hinter dieser Tür wartet ein Abenteuer...

Um Abenteueraufhänger habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das dürfte recht leicht sein.
- Ein Familienmitglied verschwindet und Hinterlässt Hinweise die in einen "verbotenen" Teil des Dungeons führen
- Bei einer Eskortmission durch Monstergebiet, stürzen diese in ein tieferes Stockwerk und müssen einen Weg nach Hause finden
- Eine lebenswichtige Ressource geht zu Neige und der Älteste überreicht den Helden eine uralte Karte, wo sich einer Legende nach noch mehr von dieser Ressource geben soll


OotA steht bei mir im Regal :) Ein paar Ideen wie das unterirdische Meer werde ich mir klauen, aber das Untereich ist zu "natürlich". Statt Höhlen sollen die Spieler in Gängen, Tunneln, Schächten und Räumen aller Art tummeln, die viele tausend Jahre alt sind.
Meine grösste Sorge ist es dass mir irgendwann die Ideen für originelle Dungeon Herausforderungen, Rätsel, Geheimnisse und ähnliches ausgehen.
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 22:53 von br0adsw0rd »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #10 am: 11.03.2018 | 20:52 »
Bei hinreichend viel vorhandener Zeit könnte man/könntest Du vielleicht auch bei Metro 2033 bzw. den diversen Romanen im selben Universum klauen - das ist natürlich eher post-apokalyptisch, aber die Probleme dürften ja die gleichen sein:
- Nahrungsmittel- bzw. generell Ressourcenknappheit
- Ungleich verteilte Ressourcen
- Immer nur kleine Stationen relativer Sicherheit, wobei Sicherheit je nach lokalem Herrscher/Warlord sehr relativ ist
- Unsichere Handelswege, die aber gleichzeitig sehr wichtig sind
- Stete Bedrohung durch mutierte/magische Wesen

Ich denke, das müsste man alles relativ problemlos auf Fantasy zurückportieren können. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, möchte ich das fast selber spielen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #11 am: 11.03.2018 | 22:30 »
Vielen Dank für alle Tipps!
« Letzte Änderung: 11.03.2018 | 22:59 von br0adsw0rd »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.595
  • Username: aikar
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #12 am: 12.03.2018 | 06:56 »
Meine grösste Sorge ist es dass mir irgendwann die Ideen für originelle Dungeon Herausforderungen, Rätsel, Geheimnisse und ähnliches ausgehen.
Dann würde ich wirklich zu Büchern mit Generierungs-Tabellen raten:

Ultimate Toolbox
Tome of Adventure Design
Numenera - The Jade Colossus
Castles & Crusades - Engineering Dungeons
Dungeon World - The Perilious Wilds
« Letzte Änderung: 12.03.2018 | 07:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #13 am: 12.03.2018 | 11:31 »
Hier ist so ein Setting bereits in Bearbeitung (mit Eisweltthematik):
https://www.tanelorn.net/index.php/board,452.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Dungeon Setting gesucht
« Antwort #14 am: 12.03.2018 | 15:27 »
Habe den Tipp mit dem Dungeon Generator zu Herzen genommen und dieser hier scheint recht witzig, da auch automatisch Karten generiert werden.

https://donjon.bin.sh/d20/dungeon/