Autor Thema: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere  (Gelesen 7747 mal)

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Offline Fillus

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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #25 am: 18.03.2018 | 17:15 »
Was verstehst du den unter einem "Standardclan"? Sorry, aber die Frage ist als unwissender ernst gemeint.

Zählen die 13 Hauptclans schon zu den Blutlinien?

Tatsächlich habe ich jetzt etwas mit diesen 13 auseinander gesetzt. Die 2 ausgestorbenen mal Beiseite gelassen. Wenn die Blutlinien noch andere sind, kenne ich sie schlicht nicht.

Da gibt es halt welche, die vom Rollenspiel reizen, deren Art und Weise ich Lust hätte zu verkörpern. Beispielsweise die Tremere, Lasombra oder Gangrel.

Und halt welche die ich erstmal nicht spielen würde, auch wenn mir die Fähigkeiten gefallen. Beispielweise Assamiten, Tzimisce oder Malkavianer.


Um die Regeln mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich hin. Ich spiele und leite jedes Jahr mehr und mehr unterschiedliche Spiele. Glaub auch den Rest von Vampire habe ich solangsam verstanden, der grippale Infekt weicht.
Was mir fehlt ist halt jegliche Erfahrung mit dem System und da sind eure Antworten für mich Gold wert. Alle anderen haben ja schon einen Charakter und diesen bestimmt auch schon ein paar Abende gespielt. Ich denke aber ich kann da unkompliziert zustoßen.

Ich glaube euch auf's Wort wenn gesagt wird, das es auf den jeweiligen SL ankommt. Trifft auf dieses Spiel sicherlich so zu. Hinzu kommt, das ich noch keine Anhung habe wie die SL und Gruppe spielen werden. Denke die Spielweisen können je nach Gruppe sehr unterschiedlich sein. Von Vampir mit Superkräften, über Horror bis zu Intrigenspiel und was auch immer noch für Richtungen.


Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #26 am: 18.03.2018 | 18:26 »
Was verstehst du den unter einem "Standardclan"? Sorry, aber die Frage ist als unwissender ernst gemeint.
Das hängt ein bisschen vom Setting ab, in der Regel meint man damit oft die 7 Camarilla Clans. Wobei auch da manche Spielleiter manche nicht zulassen, einige finden z.B. die Tremere wegen der Thaumaturgie überpowered und andere finden Malkavianer nervig.


Zählen die 13 Hauptclans schon zu den Blutlinien?
Nein, Blutlinien können verschiedene Dinge sein.

- ein Gruppe/Kaste innerhalb eines Clans die Regeltechnisch von den anderen Abweicht (bei den Assamiten gibt es z.b. Krieger, Magier und Wesire die alle haben leicht andere Clans-Diszipline und eine andere Clansschwäche)

- eine Abspaltung vom einem der 13 Clans, die kann sich Regeltechnisch unterscheiden muss sie aber nicht (die Sabbatt Blutlinien der Camarilla Clans wären da ein Beispiel)

- eine Art Miniclan, das kann einer der Untergangenen Clans sein oder z.B. ein durch Magische Experimente erschaffener Typ Vampire (wie die Gargylen)

- Caitiffs sind technische gesehen auch eine Blutlinie

Wobei die Übergänge da mitunter fließend sein können, bei manchen der "Miniclans" ist z.B. nicht ganz klar ob sie jetzt eine Abspaltung von einem der Hauptclans sind und wenn ja von welchem, und die Tremere und Giovanni waren z.B. ursprünglich Blutlinien, die die Samedi bzw. Capadozianer (mehr oder weniger) ausgelöscht und deren Clansstatus übernommen haben, wodurch diese jetzt nur noch eine Blutlinien sind
« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 18:32 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Urias

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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #27 am: 18.03.2018 | 18:36 »
Ich bin jetzt nicht der Gossenprinz aber ich gehe davon aus, dass er mit Standardclan die 13 Hauptclans aus dem GRW meint.

Blutlinien sind dagegen keine vollwertigen Clans sondern spezielle Abwandlungen eines Hauptclans über die Jahrhunderte hinweg, so dass sie eigene Disziplinen/Schwächen entwickelt haben. Beispiele hierfür sind - wie Gossenprinz schon erwähnt - die Kiasyd (Lasombra mit Feen-Einschlägen), die Harbinger of Skulls (ehemalige Kapadozianer in der Moderne) und die Serpents of Light (Wie die Setiten, nur mit Voodoo statt Ägypten). Aber ignorier die echt besser weils a) verwirrend ist und b) sie immer als wahnsinnig selten beschrieben werden und es somit sowieso fraglich ist ob sie bei deinem SL spielbar sein werden.

Bzgl Charakter würd ich dir - wie meine Vorredner - echt anraten dir zu überlegen was dein Char als Mensch so getrieben hat und wie er drauf war und da noch garnicht so sehr die Clans mitbedenken. Das kannst du dann in einem zweiten Schritt nach der Logik "Welcher Clan könnte Interesse an der Person gehabt haben und warum?" überlegen. Hier wirst du evtl auf mehrere mögliche Clans kommen zwischen denen du dann wählen musst. Als dritten Schritt könntest du dir dann überlegen wie er sein Vampir-Dasein begreift und wie es ihn evtl verändert hat.

Was ich bei Vampire immer wichtig finde zu erwähnen ist, dass die Darstellung der Clans im Grundbuch eine sehr kurze und verallgemeinerte ist. Da ist man dann schnell versucht sich zu denken, dass zB alle Brujah Anarcho-Rocker sind oder alle Ventrue der Wolf of Wallstreet. Das ist aber natürlich nicht so, weil die Clans auch in sich inhomogen sind und zum Teil innerhalb der Clans ziemlich harte Fronten existieren.

Alles in allem würde ich sagen spiel einen Charakter der Fraktion "würde ich gerne verkörpern". Selbst die coolste Disziplin wird irgendwann öde wenn der Charakter an dem sie hängt nicht spaßig ist. Eventuell wäre noch anzudenken einen Clan zu wählen, in dem der Char nicht von anfang an in ein hartes Korsett an Regeln und Befehlsketten gequetscht wird, schlichtweg weil das möglicherweise bzgl deines Hintergrundwissens etwas überfordernd ist. Dementsprechend vielleicht nicht gerade Tremere spielen. Nur so als Überlegung.

Zu guter letzt: Je nachdem wann ihr spielt kann es sein, dass gewisse Clans nicht mehr existieren oder einer anderen Fraktion (auch) angehören.
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Offline Fillus

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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #28 am: 18.03.2018 | 19:22 »
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit dem Blutlienien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher ZUkunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edtion gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Rgelunterschiede usw.

Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim auspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwisserer Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehnd das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.

Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.



« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 20:15 von Fillus »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #29 am: 18.03.2018 | 23:03 »
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit dem Blutlienien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher ZUkunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edtion gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Rgelunterschiede usw.
Wie gesagt im Sabbatt kannst du Vampire aus fast allen Clans spielen, nur Tremere und und Giovannie könnten problematisch sein.

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehnd das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.
Es gibt da noch ne ganze menge zusatz Material in Erweiterungsbüchern, das sind ein paar recht heftige sachen bei.


Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.
Kommt auf den Clans und die Konzepte an, manche Clans sind variabler als andere. Und z.B. mehrere Kämpfer in der Runde zu haben ist auch nicht schlecht.
Zudem ist es durchaus möglich das sich zwei Chataractere aus dem selben Clan auf andere Disziplinen spezialisieren, bis man genug XP zusammen hat das du alle deine Clansdiziplinen auf 5 hast spielst du eh ne ganze Weile (das alleine kostet ca. 150XP, und man will ja auch sonst noch was steigern), und man kann zudem auch andere Disziplinen als die Clans Disziplines erlernen, das ist nur teurer.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #30 am: 18.03.2018 | 23:37 »
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit den Blutlinien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher Zukunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edition gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Regelunterschiede usw.

Wie die anderen schon sagten: Antitribu geht immer. Dazu findest du auch im Sabbat-Handbuch einiges.

Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim Ausspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwissender Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.

Deswegen baust du ja einen Menschen, der vom Konzept her dem (erfahrenen) Spielleiter bereits mit einer Dachlatte ins Hirn prügelt, was er eigentlich für ein Vampir sein soll. Ausserdem macht es unter Umständen auch mal Spaß, einen "atypischen" Vertreter seines Clans zu spielen. Immer noch wohlwollend erinnere ich mich an einen manierenlosen Ventrue, der sich bei jeder Gelegenheit mit den Bujah im Hof geprügelt hat. Und zwar so lange, bis er ihren Respekt hatte und von den Brujah (und nicht von seinem eigenen Clan) zum Herrscher der Stadt gemacht wurde...

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessiert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehend das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.

Rituale sind zum Einen das Hauptzugpferd der Thaumaturgie. Zum Anderen aber kannst du dir, je nach Pfad, den jeweiligen Effekt mehr oder weniger frei ausdenken, den du gerade hervorrufen willst. Und DAVOR hat jeder SL Angst: Ein Tremere mit zu viel Fantasie...

Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.

Da sehe ich kein Problem. Sicher, die Disziplinen sind die selben drei bei jedem der Charaktere. Aber die jeweilige Ausprägung kann ja eine ganz andere sein.

===

Und zu den Ravnos (mein langjährig gespielter Clan): Ja, der Clan kommt ursprünglich aus Indien bzw. dem Orient. Je nach dem, wann ihr spielt, ist jedoch in der westlichen Welt eher eine Mischung aus Sinti/Roma sowie ausgewählt kriminell veranlagten Individuen (was erstere nicht unbedingt sein müssen) die Hauptanzahl an Clansvertretern. Erst Ende der 90er, nach dem Erwachen des Ahnherren, treten die ursprünglichen Ravnos verstärkt in Erscheinung.
 Und gerade als Ravnos oder Assamit kann man sich gut als einer der anderen Clans tarnen, vor allem als einer der Clans mit "Standard-Disziplinen" wie z.B. Ventrue, Toreador, Brujah... Oder als Malkavianer/Gangrel mit (angeblich) fehlender Affinität zur Clansdisziplin. Nur einen Nosferatu/Tremere kann man nicht emulieren. Der Eine ist zu hässlich und der Andere hat einen Stock im Hintern, der bis nach Wien reicht...
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #31 am: 19.03.2018 | 00:01 »
Ich möchte aber ungern vorab 50km nur für die (ausgiebige) Charerstellung fahren
Solange du keine exotischen Charakterkonzepte hast oder darauf achten magst einen sehr effektiven Charakter zu bauen, sollte sich die Charakter-Erstellung bei Vampire: Die Maskerade nicht über länger als etwa 1 Stunde erstrecken. Gerade wenn du bereits einige Clans in die nähere Auswahl genommen hast, sowie dich über deren Disziplinen informierst.

In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen. Allgemein ist dort jedoch, meiner Ansicht nach, wenig dabei auf das man nicht selbst kommt.

Ansonsten habe ich für das Dust To Dust Szenario 7 Charaktere entlang der Camarilla-Clans vorgefertigt.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #32 am: 19.03.2018 | 07:29 »
In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen.
Wobei die mMn oft ziemlich ineffektiv gebaut sind.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #33 am: 19.03.2018 | 10:01 »
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich denke auch das der Charbau einigermassen schnell von der Hand geht. Ich mag es jedoch meist wenig, wenn der Rest während der Zeit nur rumsitzen darf. Drum bereite ich mich so gut vor, wie es ohne Bücher geht.

Nochwas, dank der vielen Hilfestellungen hier, brauche ich eigentlich keine Beispielcharaktere mehr. Hab jetzt ein ziemlich klares Bild vor Augen. :)

Ob der Char am Ende effektiv ist oder nicht, mir eigentlich egal. Ich möchte Fähigkeiten die ich Kreativ im Rollenspiel einsetzen kann. Da wäre ich wahrscheinlich einer der Tremere Spieler den manche SL's nicht wollen. Wobei ich auch nicht eine zweistellige Zahl an Büchern durch ackere um den letzten Kick zu finden.

Ich hätte schon gerne die Bücher, aber es gibt von den alten wohl sehr viele und es ist schwer da zu Wissen welche man überhaupt braucht. GRW + Clanbuch vom gespielten Clan klar. Aber dann wird's undurchsichtig. Dazu sind die Preise glaub ich auch jenseits von Gut und Böse.
Sollte ich mir die Jubiläumsausgabe V20 zulegen? Komme ich damit auch klar wenn die alte Version gespielt wird?


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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #34 am: 19.03.2018 | 10:08 »
GRW reicht eigentlich völlig.

Das Clanbuch würde ich dir erst geben, wenn du schon eine Weile deinen Kainiten spielst. Ansonsten machst du dir "zuviel kaputt", was Insider-Wissen angeht. Lass deinen Char doch quasi von der Pike ähm Schaufel her lernen, um was es in seinem Clan geht.

Beispiel Lasombra. Da gibt es die Amici Noctis, aber ein neubekehrter Kainit wird das nicht so unbedingt sofort wissen, sondern seinem Erzeuger zuhören. Oder diese Kombi-Disziplinen. Das ist auch erweitertes Wissen finde ich.

Ich habe das im Übrigen mal so gemacht, als jemand das Kind meines Charakters spielen wollte. Da war das GRW erlaubt, aber den Rest hat sich die Spielerin des Kindes erarbeitet. Das hat der Person auch ziemlich Spaß gemacht.

Natürlich hat der Erzeuger die ganze Sache ein wenig eingefärbt, aber das ist gar nicht so schlimm gewesen. Immerhin haben alle Clans bestimmte (Vor-)Urteile gegenüber den anderen.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #35 am: 19.03.2018 | 10:34 »
Das nützlichste neben dem Grundbuch ist vermutlich das Buch für deiner Sekte (gerade wenn du Sabatt spielst, weil die Clansbücher iirc tendentiell mehr den Hauptclan beschreiben und der ist halt nur bei Lasombra und Beispielcharaktere im Sabatt).

Die meisten der Bücher (alt wie neu) kriegst du (häufig auch auf Deutsch) als PDF bei Drive Through RGP ohne dafür gleich eine Niere verkaufen zu müssen. Und die Englische Version gibts oft auch als Print on Demand.

In Bezug auf Effektivität, manche der offziellen "Beispielcharaktere" sind halt richtig mieß gebaut, z.B. die können z.B. ihre Disziplinen nicht wirklich benutzen da sie die dazu gehöreneden Attribute und Fertigkeiten auf zu niedrigen werten haben, oder haben lächerlich niedrige Willpowerwerte wodurch sie ihrerseits  wiederum extrem Anfällig für die Disziplinskräfte anderer Charaktere werden. Und sowas wie eine Tugend auf 1 is auch keine gute Idee, da dann die Wahrscheinlichkeit eines Patzers extrem hoch ist, was auch nicht gerade angenehme Konsequenzen haben kann.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #36 am: 19.03.2018 | 10:46 »
Ich glaube, Fillus schrieb, dass sein Charakter als Mensch beginnt. Insofern sind die Beispielcharaktere sowieso nicht applikabel.

Bei den Tugenden gebe ich dir recht. Allerdings aus einem anderen Grund. Immerhin hat ja ein Mensch noch Humanitas (Menschlichkeit) und auch noch menschliche Begriffe von Moral und Gewissen.

Der "Guide to the Sabbat" ist nicht schlecht, weil dort die ganzen Ritae aufgeführt sind, kann aber auch verwirren. Vielleicht in Auszügen.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #37 am: 19.03.2018 | 22:25 »
Bei den Tugenden gebe ich dir recht. Allerdings aus einem anderen Grund. Immerhin hat ja ein Mensch noch Humanitas (Menschlichkeit) und auch noch menschliche Begriffe von Moral und Gewissen.
Das kommt auf den Menschen an, und bei potentiellen Sabbatt-Kandidaten ...
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #38 am: 19.03.2018 | 23:10 »
Das kommt auf den Menschen an, und bei potentiellen Sabbatt-Kandidaten ...
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #39 am: 20.03.2018 | 11:05 »
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.

Das ist es, was ich meinte.

Abgesehen davon wird auch ein Kainskind, das einem Pfad der Erleuchtung folgen will, erst einmal in der Menschlichkeit bis auf 3 reduziert, um dann die ersten Grundlagen für den Pfad zu bekommen.
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Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
« Antwort #40 am: 20.03.2018 | 19:34 »
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.
Aber die Werte können eben auch bei Menschen recht niedrig sein. Und zumindest Revenants können (oder in manchen fällen müssen) Pfaden folgen.

Und der Fall den ich meinte ist halt auch ehr das ein Character z.B. Selbsbeherrschung und Mut hoch hat und dafür nur Gewissen auf 1.
« Letzte Änderung: 20.03.2018 | 19:38 von Ein Dämon auf Abwegen »
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