Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 72364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #175 am: 4.11.2019 | 08:47 »
FP verfallen doch RAW nicht, oder?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #176 am: 4.11.2019 | 10:04 »
Ich meine zumindest, dass es gar keine konkrete Aussage zur Haltbarkeit von FP gibt – sondern nur in offiziellen Abenteuern, mit wie vielen man startet. Vielleicht, weil die Macher ohnehin davon ausgehen, dass sich der Pool spätestens im Finale erschöpft. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #177 am: 4.11.2019 | 10:45 »
Auf Seite 56 (deutsch) steht es: "FP können von Sitzung zu Sitzung mitgenommen werden, daher sollte der SL sich am Ende der Sitzung notieren, wie viele er zur Verfügung hatte."

 :cthulhu_smiley:
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #178 am: 4.11.2019 | 11:00 »
Cool, danke! Das habe ich tatsächlich überlesen.

Auch irgendwie nett, wenn man herausfindet, dass die eigene Idee längst im Enklang mit dem Regelwerk ist. ~;D
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #179 am: 4.11.2019 | 11:02 »
Daher sollte man am besten Pokerschips dafür nehmen. Wenn man den SL-Schirm wegen der Chips-Wand weglassen kann, wissen die Spieler wenigstens, was ihnen im finalen Kapitel blüht.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #180 am: 4.11.2019 | 17:38 »
Ich nutze Glassteine in einer Metallschale – schon für den Klang. Die Crew zuckt schon, wenn ich nur aus Versehen dagegen stoße.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #181 am: 5.11.2019 | 23:33 »
Ich nutze Glassteine in einer Metallschale – schon für den Klang. Die Crew zuckt schon, wenn ich nur aus Versehen dagegen stoße.

Hm, ich glaub ich würde dafür fast meine Dose mit den schwarzen Go-Steinen hinstellen. Ist zwar nur Glas in Holz, aber da demonstrativ ne Dose mit ca. 200 Steinen hinzustellen dürfte auch schon was haben...
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #182 am: 9.11.2019 | 12:39 »
Wenn ich alle Abenteuer zur Verfügung habe, welches ist den chronologisch die richtige Reihenfolge diese zu spielen?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #183 am: 9.11.2019 | 16:38 »
Willst du die Kampagne spielen? Dann vorher 'Last Song'. Und Ghazali würde ich als Einstieg nehmen, denn da wird ein Spezialisten-Team gebraucht, entweder zum kennenlernen oder schon als Gruppe.

Last Song kann man dann als Vision oder Traum im Kalteschlaf nutzen, denn ganz sauber ist der Abgang von der Ghazali selten.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #184 am: 9.11.2019 | 17:42 »
Ne Kampagne wäre eventuell ne Option. Dann schau ich mir mal die Ghazil an, damit ich den Zusammenhang verstehe.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #185 am: 13.11.2019 | 16:11 »
Ghazil gelesen und das wäre ein toller Kampagnenstart. Finde ich Last Song auch schon beim deutschen Material?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #186 am: 13.11.2019 | 16:17 »
"Last Song of Jarouma" befindet sich ganz hinten in "Der verschwundene Abgesandte".

Edit: Und heißt auf Deutsch "Ein Lied für Jarouma".
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #187 am: 13.11.2019 | 16:19 »
In Ordnung. Ich lese das mal durch. Somit starten mit Last Song und Übergang zu Ghazil?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #188 am: 13.11.2019 | 16:29 »
Würde es anders machen. Das letzte Lied ist eine Vision und hat nichts mit den Charakteren direkt zu tun. Ich habe es (siehe weiter oben) in den Kälteschlaf nach dem Entkommen von der Ghazali gesetzt. Damit haben die Spieler dann etwas mehr Wissen und Hintergrund, ohne dass man Frontalunterricht betreibt.

Online Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #189 am: 13.11.2019 | 16:56 »
Ich habe noch keine große Coriolis-Kampage gestartet, aber mein Plan ist folgendermaßen vorzugehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Ich hab es mal in einen Spoiler-Block gepackt, da das nur Spielleiter was angeht...)
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 17:02 von Gumbald »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #190 am: 13.11.2019 | 17:01 »
Vielen Dank für eure Ideen. Ich sehe schon, ich muss noch einiges lesen, damit ich besser planen kann.

Online Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #191 am: 24.12.2019 | 01:38 »
Free League haben offenbar die Marke Coriolis von Paradox Interactive gekauft, die bislang die Rechte daran hielten.
Da ich kein Schwedisch kann und das bislang nur in ihrem schwedischen Podcast erwähnt wurde, fehlen mir da derzeit leider die Details.
Passt aber zu der Aussage, dass sie auch in Zukunft noch viel mit Coriolis vor haben.

Offline rove

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rove
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #192 am: 7.01.2020 | 23:12 »
Habe vorgestern zum ersten mal Coriolis mit dem Schnellstarter gespielleitet und bin extrem positiv überrascht gewesen!
Beim alleinigen durchlesen ist mir gar nicht aufgefallen, wie viel Horror-Potential in dem Schnellstarter liegt und was das für einen Effekt auf Spieler und Charaktere hat. Stress habe ich auch abseits vom Kampf genutzt, was extrem gute Wirkung gezeigt hat. Die subtile Frage "Hat dein Charakter gerade Angst?" und daraufhin Stress zu verteilen hat die Spieler noch tiefer in ihre Rolle gebracht und sie mit der Frage beschäftigt, wie ihr Charakter sich gerade fühlen muss. Ich musste diese Frage auch nur einmal stellen, danach haben sie angefangen sich selbst Stress zu geben und sind immer mehr ausgerastet! :D Dementsprechend finde ich es ein wenig vergeudet, Stress nur im Kampf zu nutzen.

Ich fand beim Aufbau des Schnellstarters folgende Punkte schade:
- Die Talente der Charaktere wurden nicht erläutert
- Es gab keinen Deckplan von der Station, nur einen einzigen Raum (Medizinische Station)
- Obwohl Fahrzeugkampf erläutert und ein kompletter Schiffsplan vom Spielerschiff gegeben waren, wurden keine Werte für das Spielerschiff mitgegeben
Insbesondere die Tatsache, dass das komplette Abenteuer bis auf quasi 20 Minuten Intro auf der Raumstation spielt, aber der einzige Bodenplan der vom Spielerschiff ist, hat mich ein bisschen irritiert.

Insgesamt finde ich den Schnellstarter aber richtig gut gelungen, zeigt insbesondere die Besonderheiten und Stärken des Settings und auch, wie im Grunde Bodenkampf und generelle Proben funktionieren. Bin noch gespannt, wie sich nicht-Horror-Szenarien spielen und ob man auch gut in Firefly- oder StarTrek-Stimmung kommen kann. :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #193 am: 8.01.2020 | 05:24 »
Stressmechanik in Coriolis? Ist das eine Hausregel oder steht das so im dem Schnellstarter?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #194 am: 8.01.2020 | 07:27 »
Stress ist mentaler/emotionaler Schaden, der die Willenskraftpunkte senkt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #195 am: 8.01.2020 | 07:45 »
Ah, zu lange nicht mehr Coriolis in der Hand gehabt. Danke.

Verwirrend, wenn die selbe Begrifflichkeit in unterschiedlichen YZ-Derivaten vollkommen unterschiedliche Mechaniken sind. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #196 am: 12.08.2020 | 18:16 »
So, jetzt habe ich mir nach dem Verkauf der englischen Coriolis-Ausgabe dann doch die deutsche geholt ... das wird hoffentlich unser "Lückenspiel" für die unsere Online-Retro-DSA-Runde.

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #197 am: 15.08.2020 | 12:48 »
... und jetzt noch die restlichen Titel hinterher.
Mit der Perspektive, das tatsächlich auch zu spielen, zündet Coriolis bei mir dann doch ziemlich; ich kann dem Setting jetzt nicht nur verzeihen, dass es mal wieder kein "richtiges" SF-Setting ist und dass die Hauptinspirationsquellen mal wieder Firefly und Alien sind, sondern habe auch mehr vor Augen, dass das nun mal einfach gute Inspirationsquellen für die Art von SF sind, die zum Rollenspiel taugt (insbesondere gilt das natürlich für Firefly).
Coriolis scheint mir von den bisherigen Year-Zero-Spielen auch das mit dem klassischsten Abenteueransatz zu sein. Persönlich hätte ich zwar auch Lust auf die etwas ungewöhnlicheren Ansätze von Mutant und Verbotene Lande, muss aber sagen, dass das, was ich mit Coriolis habe, schon ziemlich gut zu der Runde passen dürfte, in der ich damit leiten will.
Hach, lange nicht mehr in unmittelbarer Vorbereitung auf eine Runde ein Rollemspiel gekauft und gelesen!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #198 am: 15.08.2020 | 12:51 »
Bin gespannt, was du zu den DP sagst, also einmal nach erster Lesung und dann nach Spielerfahrung.

Achamanian

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #199 am: 15.08.2020 | 12:58 »
Bin gespannt, was du zu den DP sagst, also einmal nach erster Lesung und dann nach Spielerfahrung.

Den Darkness Points?
Da bin ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch (die Push-Mechaniken der anderen Spiele gefallen mir glaube ich besser), aber ich habe beschlossen, das jetzt einfach mal so mitzunehmen. Es gibt ein paar DP-Anwendungen, die finde ich von Lesen her völlig okay (Reaktionen und Wurfwiederholungen für NSC), alles, was stärker in Richtung "SL soll plötzlich Punkte dafür ausgeben, dass zu tun, was eh seine Aufgabe ist" (z.B. die Probleme der SC anspielen), kommt mir problematisch vor. Aber das kann ich als SL dann hoffentlich leicht anpassen.