Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 72393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #75 am: 29.10.2018 | 12:12 »
Habt ihr schon gefunden was Computer machen und worauf diese Modifikatoren aus der Tabelle angerechnet werden? Rein nach den Modifikatoren sollte man Computer eh vermeiden.
Kurze klare Worte

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #76 am: 29.10.2018 | 12:18 »
Habt ihr schon gefunden was Computer machen und worauf diese Modifikatoren aus der Tabelle angerechnet werden? Rein nach den Modifikatoren sollte man Computer eh vermeiden.

Kannst du das etwas konkretisieren? In der Regel benutzt man Computer um an irgendwelche Daten zu kommen oder um bei Berechnungen und ähnlichem zu unterstützen.

Die Modifikatoren beziehen sich auf die Komplexität / Zugänglichkeit des System. Einfache System geben -1, fortgeschrittene, sprachgesteuerte +1 und primitive System, die jedlich auf Code-Ebene funktionieren -3.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #77 am: 26.11.2018 | 08:25 »
So, morgen haben wir die erste Session. Bin sehr gespannt.
Wir fangen mit dem Intro-Abenteuer aus dem Core an.
Das Abenteuer macht einen ziemlich guten Eindruck. Vor allem die vielen Story-Hooks, an die man anknüpfen kann, fand ich beim Lesen gut.
Dazu dann die Beschreibung der Station, Wahib's Cantina und die vielen NPCs aus dem Buch ... da lässt sich was draus machen.
Einzig ein paar Motivationen der NPCs wirken etwas konstruiert, aber da kann man gegenwirken.
Irgendwelche Tipps zum Einstieg?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #78 am: 26.11.2018 | 08:58 »
So, morgen haben wir die erste Session.
...
Irgendwelche Tipps zum Einstieg?

Erstmal: Schön! :d
Habt Spaß und berichte bitte davon.

Vielleicht nur einen Tipp: Unsere Erfahrung zeigt, dass man auch nicht so selten mit 9 Würfeln einfach mal keinen Erfolg erwürfelt.
(und nach Anrufung der Ikonen dann auch mal ein weiteres Mal dies wiederholt)
Dementsprechend würde ich als Spielleiter überlegen, wann ich wirklich einen Würfelwurf anfordere und die Spieler etwas sensibilisiere,
dass ihre Erwartungshaltung dahingehend korrigiert wird, damit die nicht ständig frustriert werden.

Wenn man Coriolis (W6 Pool, Erfolg bei 6) mit Shadowrun vergleicht (W6 Pool, Erfolg bei 5 und 6): Auf den ersten Blick ist der Erfolgsunterschied nur "1" -
in Wirklichkeit würfelt man bei SR aber doppelt so viele Erfolge...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #79 am: 26.11.2018 | 09:03 »
Wir fangen mit dem Intro-Abenteuer aus dem Core an.

Meinst du "Die Statuette von Zhar" oder "Dunkle Blumen"? Also gespielt haben wir beide nicht und ich habe auch beide nicht gelesen. Nur aus Interesse.

Wegen der Wahrscheinlichkeiten ist die Liste aus dem Regelwerk oder dies hier für Spieler nützlich, die gerne Zahlen brauchen:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #80 am: 26.11.2018 | 09:31 »

Danke, an der Tabelle kann man das gut sehen:
9 Würfel mit der Notwendigkeit von einem Erfolg: 80,62% Wahrscheinlichkeit...
Damit geht jeder 5. Versuch in etwa schief.
Und bei 9 Würfel muss man schon einiges optimiert haben (GE 5, Fernkampf  3, Waffe +1), um das als Anfängercharakter überhaupt hinzubekommen...
Viel häufiger sind Würfel mit 3-5 Würfeln und da steht man zwischen 40 und 60 Prozent - da geht also jeder zweite Versuch daneben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #81 am: 26.11.2018 | 09:38 »
Helfende Hände, Werkzeuge und Situationsmodifaktoren (Tabelle 2.4 - Schnellstarter Seite 17) sind wichtige Faktoren. Aber das lernt man im Laufe der Zeit. Bei der ersten Session kommen eh genug Fragen auf.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #82 am: 26.11.2018 | 09:43 »
Die Statuette von Zhar.

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Meine Spieler sind da auch recht skeptisch, wenn gleich am Anfang mal keine Erfolge fallen.
Ich hab mir eh gedacht, das ich das so regele das ab einem bestimmten Würfelpool kein Roll mehr nötig ist (nicht im Kampf). Das gefällt mir z.B. an Ubiquity sehr gut.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #83 am: 26.11.2018 | 09:48 »
Danke, an der Tabelle kann man das gut sehen:
9 Würfel mit der Notwendigkeit von einem Erfolg: 80,62% Wahrscheinlichkeit...
Damit geht jeder 5. Versuch in etwa schief.
Und bei 9 Würfel muss man schon einiges optimiert haben (GE 5, Fernkampf  3, Waffe +1), um das als Anfängercharakter überhaupt hinzubekommen...
Viel häufiger sind Würfel mit 3-5 Würfeln und da steht man zwischen 40 und 60 Prozent - da geht also jeder zweite Versuch daneben...

Deshalb ist ständiges Beten ja auch so verlockend: damit kann man die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv steigern (bei neun Würfeln um fast 15%).
Das ist nicht nur eine abstrakte Zahl, das merkt man deutlich am Spieltisch.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #84 am: 26.11.2018 | 10:04 »
Benutz wirklich mal die DP, damit sie merken: Beten hat seinen Preis. Eine Ladehemmung ist teuer und klingt gar nicht so schlimm, richtig?
Aber da merkt der Krieger dann ganz schnell mal, dass Technologie ein Spezialtalent ist, wo er vermutlich keinen Wert hat und darum gar nicht mal eben behoben bekommt.

Das sollte man nicht überstrapazieren, aber als deutliches Zeichen ist es gut. Nebenbei: Laut Regelwerk kann der SL das tun "Wann und Wie er will". Also auch wenn der 4-Erfolge-Wurf schon gefallen ist!
Heftig? Ja, aber dafür haben die Spieler auch dreimal die Ikonen genervt.
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 10:08 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #85 am: 26.11.2018 | 10:14 »
Deshalb ist ständiges Beten ja auch so verlockend: damit kann man die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv steigern (bei neun Würfeln um fast 15%).
Das ist nicht nur eine abstrakte Zahl, das merkt man deutlich am Spieltisch.
Ja, aber das macht das Spiel deswegen ja nicht einfacher.
Wenn ich ständig die Ikonen anrufe generiere ich ja auch ständig Darknesspoints und gebe dem Spielleiter Mechanismen in die Hand, das Spielgeschehen zu komplizieren.
D.h. entweder lebe ich mit der Situation, dass durch mißlungene Würfel das Spielgeschehen kompliziert wird, oder ich lebe mit der Konsequenz des "ich mach es mir leicht und bete", dass der Spielleiter mir Spielgeschehen verkompliziert.
Ich finde diese Mechanik eigentlich intelligent. Denn es nimmt etwas heraus, was mir bei Shadowrun immer wahnsinng aufgestoßen ist.
Und das war seinerzeit immer das Gefühl, daß der Spielleiter irgendwann seine "Dirty Tricks" ausgepackt hat, um der Gruppe die gute Planung und die gute Vorbereitung (Informationsbeschaffung, Materialbeschaffung, ...)
zu negieren. Oder daß er eben den allerkleinsten Fehler extrem eskalieren lassen hat, damit irgendwann alles in der Sch... saß. Rational betrachtet ist das albern, denn der Spielleiter muß ja ins Spielgeschehen eingreifen, um es interessant zu machen. Ich spiele aber gern "aus dem Bauch heraus" und ignoriere die Meta-Ebene wenn es geht und dann frustriert einen sowas schnell (vor allem im Wiederholungsfall).
Bei Coriolis hat man aber nun mal eben sogar regelbedingte automatische Verkomplizierung.
Die Spieler müssen damit leben, das Dinge schiefgehen, oder eben damit leben, dass der Spielleiter irgendwann seine Finsternispunkte ins Spiel geben muß...   (wenn er nicht eine Schublade davon heimtragen will - kluge Runden liefern essbare FPs... ;) )
Der Spielleiter darf dann nur halt keine Skrupel haben... >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #86 am: 26.11.2018 | 10:41 »
Aber statt "Dirty Tricks" gibt es jetzt halt (mehr oder weniger) fiese DP-Ausgaben - das verlagert das Problem doch nur. wtf?

Ich will gar nicht abstreiten, dass es sich für (viele?) Spieler besser anfühlt, wenn diese Eingriffe des SL etwas stärker geregelt sind. Mir persönlich rückt das aber die Metaebene zu stark in den Vordergrund, verschiebt das Problem teilweise nur (als Spieler kann ich mich auch sehr gut darüber ärgern, wie genau der SL seine DP ausgibt) und dient eher dazu, mein Grundvertrauen in den SL zu untergraben (der ja fast schon gezwungen ist, mittels DP gegen die Spieler vorzugehen). Zudem zeigt m. E. die von Deep_Impact angestoßene Diskussion um die beste Vorgehensweise beim Umgang mit den DP, dass die Regeln allein hier auch nicht für ein ausgeglichenes und ärgerfreies Spiel sorgen, sondern es letzten Endes immer noch auf die konkrete Umsetzung durch die Spielleitung ankommt.

In Endeffekt bleibt das wohl reine Ansichtssache; ich finde die DP jedenfalls einen der weniger gut gelungenen Aspekte bei einem Spiel, das mir ansonsten ziemlich gut gefällt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #87 am: 26.11.2018 | 10:41 »
Benutz wirklich mal die DP, damit sie merken: Beten hat seinen Preis. Eine Ladehemmung ist teuer und klingt gar nicht so schlimm, richtig?
Aber da merkt der Krieger dann ganz schnell mal, dass Technologie ein Spezialtalent ist, wo er vermutlich keinen Wert hat und darum gar nicht mal eben behoben bekommt.

Magazin leer finde ich eigentlich fast noch schlimmer...
Kostet nur einen, aber wer hat denn schon groß Munition dabei...? Und dagegen ist dann auch kein Kraut gewachseln. Wenn die Muni alle ist, hilft auch kein Skillwurf mehr...

Zitat
Das sollte man nicht überstrapazieren, aber als deutliches Zeichen ist es gut.

Och, ich finde, das sollte man genau so überstrapazieren, die die Spieler die Nerven der Ikonen strapazieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #88 am: 26.11.2018 | 10:44 »
Aber statt "Dirty Tricks" gibt es jetzt halt (mehr oder weniger) fiese DP-Ausgaben - das verlagert das Problem doch nur. wtf?

Naja, es verlagert das Problem insofern, als dass der Spieler die Wahl hat, wieviel Werkzeug er seinem Spielleiter in die Hand gibt.
Der Spieler ist doch selbst schuld, wenn er ständig DPs erzeugt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #89 am: 26.11.2018 | 10:53 »
Das sehe ich anders, möchte an dieser Stelle aber die Diskussion nicht vertiefen.

In diesem Thread gibt's noch mehr zu der Problematik, was meinen  Standpunkt etwas unterfüttert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #90 am: 26.11.2018 | 11:12 »
@Colgrevance: Eine andere Meinung (meine Ausführung ist ja erst mal auch nur (!) meine Meinung) ist vollkommen okay. :d
Letztendlich resultieren die unterschiedlichen Wertungen doch aus unterschiedlichen Perspektiven - aus unterschiedlichen Einstellungen, die wir haben.
Da wir im Smalltalk sind, denke ich, spricht nichts dagegen, das hier noch etwas zu vertiefen - alternativ kann man auch einen Thread dazu aufmachen.
Im Star Trek Thread würde ich da ungern weiterdiskutieren, du gehst in deinem von dir verlinkten Beitrag ja auch zurück zum ST Thema.

Generell gebe ich Dir recht: Mehr explizite Regelung, was man als Spielleiter mit DPs machen darf/soll, wäre wünschenswert.
Die sichtbare Bedrohungs-Uhr, die der Spielleiter hat, sehe ich aber bei uns in der Runde schon: Der Stapel an DPs, der sich bei ihm auftürmt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #91 am: 26.11.2018 | 11:29 »
Generell gebe ich Dir recht: Mehr explizite Regelung, was man als Spielleiter mit FPs machen darf/soll, wäre wünschenswert.

Wir drehen uns hier im Kreis, aber die gibt es sehr wohl.

Beispiel:
Im Last Yovage... gibt es im ersten Akt ganz klare Ereignisse:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das gibt schon ganz gute Abwegungen. Das Problem ist: Diese Herangehensweise wird nicht im GRW erklärt oder vorgestellt, damit man sie auch eigene Abenteuer übertragen kann.

Vielleicht brauchen wir nur mal eine dramatische Darstellung der FP... ein Stapel von 12 Pokerchips sieht kaum gefährlicher aus, als einer mit 5 Stücke.

Ich könnte für jeden FP eine Kerze anmachen... dann wird euch schnell heiß!
« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 11:33 von Deep_Impact »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #92 am: 26.11.2018 | 12:07 »
Letztendlich resultieren die unterschiedlichen Wertungen doch aus unterschiedlichen Perspektiven - aus unterschiedlichen Einstellungen, die wir haben.
Da wir im Smalltalk sind, denke ich, spricht nichts dagegen, das hier noch etwas zu vertiefen - alternativ kann man auch einen Thread dazu aufmachen.
Im Star Trek Thread würde ich da ungern weiterdiskutieren, du gehst in deinem von dir verlinkten Beitrag ja auch zurück zum ST Thema.

Ok, dann hier nochmal ein paar generelle Anmerkungen zu diesem Thema. Da ich gerade mit einer Erkältung flach liege, habe ich aktuell ohnehin sonst nichts zu tun.  ~;D

Da ich etwas weiter aushole und die Betrachtungen auch nicht (nur) speziell Coriolis betreffen, sondern durchaus genereller Natur sind, packe ich das mal in einen Spoilerkasten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #93 am: 26.11.2018 | 13:33 »
Laut Regelwerk kann der SL das tun "Wann und Wie er will". Also auch wenn der 4-Erfolge-Wurf schon gefallen ist!

Anders wäre ja auch der Unterschied zum leeren Magazin in Sachen DP-Kosten nicht zu erklären.

Magazin leer finde ich eigentlich fast noch schlimmer...
Kostet nur einen, aber wer hat denn schon groß Munition dabei...?

Andersrum: Mit welcher Begründung sollte man denn ausnehmend wenig Munition dabei haben, wenn absehbar gekämpft wird?
Wer mit einer Langwaffe loszieht und dann nur 2 oder 3 Magazine mitführt, hat ja wohl den Schuss nicht gehört (bzw. hört bald keine Schüsse mehr ~;D).

Ganz abgesehen von dem undankbaren Thema, wie solcherlei abstrakter/"dramatischer" Munitionsverbrauch ingame wohl beobacht- und absehbar ist - das ist ja systemunabhängig eines meiner Dauerprobleme mit dieser Methode.

Der Spieler ist doch selbst schuld, wenn er ständig DPs erzeugt.

Jein.
Natürlich "muss" man nicht und entscheidet sich selbst dafür.
Aber mit d6-Pools auf Sechsersuche gehen ist eben nicht sonderlich zuverlässig, selbst wenn man ordentlich klotzt und eindeutige Schwerpunkte bei Attributen und Fertigkeiten setzt.
Da ist die Wurfwiederholung für mich wie erwähnt gefühlt der unverzichtbare Schmierstoff, damit das System einigermaßen rund läuft - und das ist dann auch der Grund, warum der SL so viele Möglichkeiten hat, seine DP relativ nutzlos rauszuhauen bzw. für Dinge zahlen muss, die in anderen Systemen kostenlos sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #94 am: 26.11.2018 | 13:56 »
Andersrum: Mit welcher Begründung sollte man denn ausnehmend wenig Munition dabei haben, wenn absehbar gekämpft wird?
Wer mit einer Langwaffe loszieht und dann nur 2 oder 3 Magazine mitführt, hat ja wohl den Schuss nicht gehört (bzw. hört bald keine Schüsse mehr ~;D).

Weil ein typischer Soldat ist eher sehr geschickt (5) als besonders stark (vll. 3). Damit ist seine Fähigkeit Munition mit sich rumzuschleppen schon mal etwas eingeschränkt. 6 Zeilen sind schnell verbraucht. Klar der typisch-paranoide Charakter hat trotzdem 5-6 Munitionstreifen dabei.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #95 am: 26.11.2018 | 14:09 »
Ok, ich mache das also so, weil mir das Regelwerk in Sachen Traglast auch noch im Weg steht :P ;D

Gemeint war mit meiner Frage: Wenn man sich am üblichen Verbrauch orientiert (so weit es den angesichts der DP-Regelung überhaupt geben kann), dann sind 2-3 Magazine so gut wie nichts.
5-6 sind normal und paranoid/leicht übertrieben fängt bei 8 an.

Dass solche Mengen keine abwegige Stärke brauchen, liegt für mich auch auf der Hand - da fängt sich das System in Sachen Traglast ganz schnell Änderungen ein, indem z.B. Magazine noch mal kleiner gestaffelt werden als die Auswahl zwischen "2 pro Zeile" oder "kannst du ignorieren".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #96 am: 26.11.2018 | 14:25 »
Andersrum: Mit welcher Begründung sollte man denn ausnehmend wenig Munition dabei haben, wenn absehbar gekämpft wird?
Wer mit einer Langwaffe loszieht und dann nur 2 oder 3 Magazine mitführt, hat ja wohl den Schuss nicht gehört (bzw. hört bald keine Schüsse mehr ~;D).

Ich stoße mich am "absehbar", denn die meisten Professionen (Pilot, Wissenschaftler, Deckhand, Courtesan, ...) werden wohl gar nicht freiwillig dabei sein wollen,
wenn ein Feuergefecht absehbar ist.
Es hängt wahrscheinlich stark vom Gruppenkonzept ab, wie bewaffnet und aufmunitioniert eine Runde ist.
Und wahrscheinlich auch, ob man sich nicht irgendwelche Beziehungen verscherzt, wenn man bis an die Zähne bewaffnet auf Zivilisation stößt...

Dann kosten Ersatzmagazine schlicht einfach eine Menge Geld (50,-) und man hat am Anfang davon nicht genug.
Will man sich noch eine zweite Waffe zulegen, dann reicht es in der Regel nicht für "genug" Munition.

Dazu kommt, dass die "Magazin leer" Regelung ja sehr schwammig ist. Im Prinzip hält ein Magazin "lange genug", solange man nicht irgendwelche Salven verschießt.
Das sind also keine "30 Schuß" Magazine - insofern ist es fraglich, wie viele man als "notwendig" erachtet.

« Letzte Änderung: 26.11.2018 | 14:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #97 am: 26.11.2018 | 14:43 »
Es hängt wahrscheinlich stark vom Gruppenkonzept ab, wie bewaffnet und aufmunitioniert eine Runde ist.
Und wahrscheinlich auch, ob man sich nicht irgendwelche Beziehungen verscherzt, wenn man bis an die Zähne bewaffnet auf Zivilisation stößt...

Das hängt für mich vor Allem an den Rahmenbedingungen.
Zum Vergleich: Heute hat ein ziviler Waffenträger, der nicht mal aktiv Ärger sucht, i.d.R. ein Ersatzmagazin dabei - und der weiß genau, dass er nach einem Schusswaffengebrauch rausgelöst wird und sich das Thema komplett erledigt hat.

Wenn man dagegen in der Wildnis unterwegs ist und zumindest schwer damit rechnen muss, sich mit irgendwelchen Freibeutern, komischem Viehzeug u.Ä. anlegen zu müssen und das ggf. mehrmals hintereinander, dann wird man entsprechend mehr mitnehmen.

Führt man die Waffe(n) verdeckt, ist die Munitionsmenge auch egal und andersrum stört sich da, wo man sie offen tragen kann, sicher keiner in relevanter Weise daran, wenn von den "Nichtkämpfern" statt einem 3-4 Ersatzmagazine mitgeführt werden.

Dann kosten Ersatzmagazine schlicht einfach eine Menge Geld (50,-) und man hat am Anfang davon nicht genug.
Will man sich noch eine zweite Waffe zulegen, dann reicht es in der Regel nicht für Munition.

Das ist für mich sinnloses Kleinhalten, zumal sich das nach den ersten Sitzungen sowieso erledigt hat.


Dreh- und Angelpunkt ist aber das hier:
Dazu kommt, dass die "Magazin leer" Regelung ja sehr schwammig ist. Im Prinzip hält ein Magazin "lange genug", solange man nicht irgendwelche Salven verschießt.

Grundsätzlich hält ein Magazin unendlich lange, wenn es der Schütze nicht übertreibt.
Und "gleichzeitig" kann man in einem Kampf locker ein halbes Dutzend Magazine verbraten, wenn der SL sich in den Kopf setzt, seine diesbezügliche DP-Nutzung auf einen SC zu fokussieren.

Daher ja meine Überlegung: Wie weit ist der Verbrauch ingame absehbar?
Wenn der SL nicht völlig über die Stränge schlägt, kommt man zu dem Ergebnis, dass man mit 5-6 Magazinen meistens ganz gut auskommen sollte. Um so eher, wenn man in der Gruppe Waffen mit gleicher Munition nutzt.

Ich persönlich drehe da mit dieser ganzen Überlegung und der abstrakten Regelung einmal eine laaaange Schleife über das ganze Thema und komme am Ende ziemlich genau da an, wo ich auch mit einer konventionell-konkreten Regelung gelandet wäre.
Also gerade nicht bei 1-2 Ersatzmagazinen für unbekannte Einsatzdauern bzw. Reiselängen und wenig einschätzbarer/absehbarer Gegenseite.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #98 am: 28.11.2018 | 07:34 »
So, also die erste Session gestern verlief insgesamt eigentlich ziemlich gut.
Die Atmosphäre auf der Station ist, dank er sehr guten Beschreibung, der vielen NPCs und der schön ausgearbeiteten Cantina gut rübergekommen.
Das Abenteuer ist ist ein schöner Einstieg in das Setting und mir gefällt das erstmal auf Raumkampf verzichtet wird und sich der Schauplatz auf Coriolis beschränkt.

Wir haben relativ wenig gewürfelt, aber schon festgestellt das die Leute bereits um diesen einen 6er bangen, an Critical Successes wird gar nicht gedacht.
Mit DPs bin ich sparsam umgegangen, zumal einem das Abenteuer von Anfang an schon 4 zur Verfügung stellt. Ich glaube insgesamt wurde 3x gebetet.
Bis jetzt ist inflationäres Beten noch keine Problem.
Der Negotiator/Diplomat ist, wie erwartet, die soziale schwere Artillerie. Mit seinen Reputation 7 entscheidet er im Prinzip jedes Wortgefecht für sich. Das sind dann so Situationen in denen ich auch nicht mehr würfeln lasse. Vor allem wenn sein Gegenüber jetzt mit Reputation 2 oder 3 daherkommt.

Als Fazit: Bis jetzt gefällt's alles in allem ziemlich gut. Das Setting hat absolut Potential, das System auch (auch wenn es echt knackig erscheint). Beim Vorbereiten und Leiten läuft mein Kopfkino hervorragend an, was immer ein gutes Zeichen ist.
Ich hoffe das wir das länger spielen werden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #99 am: 28.11.2018 | 07:56 »
Das klingt doch nach einem richtig guten Einstieg!

Das Reputationssystem funktioniert nicht wirklich gut. Das ist sehr unbalanciert und sollte hausgeregelt* werden. So obrigkeitshörig kann kein NSC sein, dass ein +5 Modifikator gerechtfertig ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass man damit Stressschaden anrichten kann.

Da bekommt schwindelig reden eine völlig neue Bedeutung.

* Höhere Reputation = +1 oder +2

Siehe auch:
https://fictionsuit.org/2018/03/30/reputation-and-oases/
« Letzte Änderung: 28.11.2018 | 08:35 von Deep_Impact »