Autor Thema: [Year Zero] Smalltalk  (Gelesen 58403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #175 am: 23.12.2022 | 01:13 »
Scheint mir auch plausibler. Das Vaesen-Rollenspiel hat m.E. aktuell nicht wirklich Bedarf an einer Version 2 (die erste hat ja noch nicht mal ihre große Kampagne bekommen).
Danke fürs Teilen auf jeden Fall!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #176 am: 16.01.2023 | 10:44 »
Free League macht dann mal ihre eigenen neuen Lizenzen. Zumindest laut Newsletter soll es eine Lizenz für Year Zero-Produkte geben (als Weiterentwicklung der bisherigen Lizenz) und eine für Dragonbane-Produkte. Bgzl. der Effekte der OGL-Änderungen von WoTC auf die eigenen 5e-Produkte gibt man sich erstmal gelassen.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 10:52 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #177 am: 16.01.2023 | 12:58 »
Finde es etwas schade, dass sie ihr eigenes Ding machen anstatt an der ORC mit zu wirken. Ich hab dazu auch mal auf ihrem Discord nachgefragt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #178 am: 16.01.2023 | 13:00 »
Finde es etwas schade, dass sie ihr eigenes Ding machen anstatt an der ORC mit zu wirken. Ich hab dazu auch mal auf ihrem Discord nachgefragt.
Das war auch mein erster Gedanke. Melde gerne auch hier, ob und was sie antworten.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #179 am: 16.01.2023 | 13:05 »
Die ORC wird ja wohl ein D20 System werden oder?. Wenn da jetzt alle mitmachen, schrumpft Vielfalt ja völlig zusammen. Warum sollte FL denn von ihrem prämierten W6 Poolsystem abweichen und sich in die ORC eingliedern? Macht doch gar keinen Sinn.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #180 am: 16.01.2023 | 13:11 »
ORC ist nur die Lizenz. Quasi ein Nachfolger der OGL, der nicht in der Hand einer einzelnen Firma liegt, und der rechtssicher nach aktuellem Stand ist.
Nach allem, was wir bisher wissen, sind die freigegebenen Inhalte (also das, was man typischerweise als System Reference Document kennt) nicht auf D20-Systeme beschränkt, sondern die Lizenz kann mit jedem Regelwerk verwendet werden (wie die OGL auch).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #181 am: 16.01.2023 | 13:27 »
ORC ist nur die Lizenz. Quasi ein Nachfolger der OGL, der nicht in der Hand einer einzelnen Firma liegt, und der rechtssicher nach aktuellem Stand ist.
Nach allem, was wir bisher wissen, sind die freigegebenen Inhalte (also das, was man typischerweise als System Reference Document kennt) nicht auf D20-Systeme beschränkt, sondern die Lizenz kann mit jedem Regelwerk verwendet werden (wie die OGL auch).

Ah okay, dann bin ich da auf dem falschen Stand, wenn es für alle Regelarten verwendet werden kann. Wobei ich es mir trotzdem schwer vorstellen kann, weil schlicht anders aufgebaut ist. Die Zukunft wird es zeigen.:)

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #182 am: 16.01.2023 | 13:46 »
Ist vielleicht nicht der ursprüngliche Kontext, aber ich benutze es als Aufhänger.
Zitat
Warum sollte FL denn von ihrem prämierten W6 Poolsystem abweichen [...]
Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?
:think:


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #183 am: 16.01.2023 | 14:35 »
Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?
Ja, Blade Runner nutzt das selbe System wie Twilight 2000, wo man mit 2 (plus/minus 1) unterschiedlichen Würfeln statt einem Pool von W6 würfelt, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt, weil einem da die Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste, nicht in die Quere kommt, die dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #184 am: 17.01.2023 | 08:47 »
Zitat
Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste [...] dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.
Da benutze ich eine kleine und bisher sehr effiziente Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht. Dann wirken die Charaktere auch nicht mehr inkompetent.  ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #185 am: 17.01.2023 | 13:32 »
Da benutze ich eine kleine und bisher sehr effiziente Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht. Dann wirken die Charaktere auch nicht mehr inkompetent.  ;)
Damit boostest du ja auch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg bei 6W6 von 67% auf 100%. Dafür sinkt bei dir die Wahrscheinlichkeit für 2+ Erfolge von 26% auf 0%. Bei nur 5W6 hättest du nach wie vor eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 60% und der sechste Würfel gibt dir somit +40% (von 4W6 auf 5W6 wären es nur +8%).

Wenn's Routine sein soll, scheint es mir da besser zu sein, die Aktion erst gar nicht auf die Probe zu stellen.

Was sich bei uns bewährt hat, ist W5 statt W6 zu benutzen. Da hätte man dann 20%, 36%, 49%, 59%, 67% und 74% bei 1W5 bis 6W5. Bei Attribut 2 und Fertigkeit 1 hat man so eine ca. 50% Chance und bei Attribut 5 und Fertigkeit 3 eine 83% Erfolgschance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #186 am: 17.01.2023 | 19:02 »
Finde es etwas schade, dass sie ihr eigenes Ding machen anstatt an der ORC mit zu wirken.

FL hat aber auch mit der D&D-Vorgeschichte von TSR und WotC so gar nichts zu tun.
Da dürfte das Vertrauen der (bisher sehr überschaubaren) Y0-3PP leicht zu erhalten sein, egal mit welcher Lizenz genau.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #187 am: 18.01.2023 | 21:39 »
Damit boostest du ja auch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg bei 6W6 von 67% auf 100%. Dafür sinkt bei dir die Wahrscheinlichkeit für 2+ Erfolge von 26% auf 0%.
[...]
Wenn's Routine sein soll, scheint es mir da besser zu sein, die Aktion erst gar nicht auf die Probe zu stellen.
Nein, so war das nicht gemeint.
Die Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht, macht nicht den Wurf überflüssig, sondern ergänzt ihn. Beispiel:
- Wer mit sieben Würfeln eine 6 (und sonstwas) würfelt, bekommt 1 + 1 Erfolge.
- Wer mit sieben Würfeln keine 6 würfelt, bekommt 0 + 1 Erfolge.
Der Meister kann entscheiden, ob es sich um eine Routine Angelegenheit handelt mit Schwierigkeit 1 Erfolg, dann kann man sich den Wurf sparen bei sechs oder mehr Würfeln. Alle anderen Charaktere mit wengier Würfeln müssen dagegen ihr Glück probieren.
Bei schwierigen Situationen kann der Meister 2 Erfolge verlangen, dann muß jeder sein Glück probieren.

Zur Alternative:
Zitat
W5 statt W6 zu benutzen [...] bei Attribut 5 und Fertigkeit 3 eine 83% Erfolgschance.
Dann ist die Frustration um so größer, wenn man keinen Erfolg hat.

P.S: W5 bedeutet anscheinend, daß ein fünfseitiger Würfel benutzt wird. Erst dachte ich, daß 5 und 6 als Erfolg zählen.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 21:51 von Sarastro »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #188 am: 18.01.2023 | 23:24 »
P.S: W5 bedeutet anscheinend, daß ein fünfseitiger Würfel benutzt wird. Erst dachte ich, daß 5 und 6 als Erfolg zählen.
Korrekt, W5=fünfseitiger Würfel und 5 ist dann ein Erfolg. Das andere wäre ja wie ein W3, wo die 3 ein Erfolg wäre und hat viel größere Erfolgswahrscheinlichkeiten.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #189 am: 18.01.2023 | 23:59 »
Die W5 Hausregel spielt man am realen Tisch übrigens mit W10, wobei 9 und 10 ein Erfolg sind. Hat sich bei vielen Runden mit YZE wo ich Spieler oder SL war sehr bewährt.

Wer trotzdem mit W6 würfeln will, kann auch stattdessen je zwei 5er als ein Erfolg zählen. Ist prozentual ähnlich.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #190 am: 19.01.2023 | 07:24 »
Tja, die Alternativen W5 (bei W6 wird ein Wurf mit 6 wiederholt oder W10 mit 9 und 10) oder zwei 5er als Erfolg erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ein weiterhin mögliches Scheitern bei Routineangelegenheiten führt ebenfalls zu Frustration. Eventuell ist die Frustration dann sogar noch größer.

Aber egal ob W5 (sma, Postkarte) oder automatischer Zusatzerfolg bei sechs Würfeln (Sarastro):
Das W6 (oder W5) System hat sich bewährt und ist auch trotz kleiner bzw kompakter Hausregeln sehr einfach zu spielen. Ich weiß auch nicht, warum bei Year Zero wieder irgendjemand auf die Idee kam, irgendwas neues einzuführen, was keinen Mehrwert bringt.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #191 am: 19.01.2023 | 08:08 »
Tja, die Alternativen W5 (bei W6 wird ein Wurf mit 6 wiederholt oder W10 mit 9 und 10) oder zwei 5er als Erfolg erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ein weiterhin mögliches Scheitern bei Routineangelegenheiten führt ebenfalls zu Frustration. Eventuell ist die Frustration dann sogar noch größer.

Wenn es eine Routineangelegenheit ist, warum wird dann überhaupt gewürfelt? Was ist da der Mehrwert?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #192 am: 19.01.2023 | 09:08 »
Zumal man ja mit Auto-Erfolg auch nicht scheitern kann.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #193 am: 19.01.2023 | 09:41 »
Hallo zusammen,

bei Coriolis wird bei Routinesachen auch nicht gewürfelt sondern nur wenn ein Scheitern Konsequenzen hat.
Allerdings fällt uns das immer noch schwer.
Durch die, aus meiner Sicht nötige, Spezialisierung kommt es auch immer wieder zu Problemen wenn man das nicht berücksichtigt. Mein Charakter hat etwa Pilot nicht gelernt. In einer Situation auf dem Planeten brauchten wir einen Fahrer. Der Schritt jetzt zu sagen "Ich setze mich ans Steuer des Wagens." ohne die Fertigkeit zu haben hat sich einfach falsch angefühlt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #194 am: 19.01.2023 | 11:11 »
Wenn es eine Routineangelegenheit ist, warum wird dann überhaupt gewürfelt?
Wurde ausführlich bereits beschrieben:
Die Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht, macht nicht den Wurf überflüssig, sondern ergänzt ihn. Beispiel:
- Wer mit sieben Würfeln eine 6 (und sonstwas) würfelt, bekommt 1 + 1 Erfolge.
- Wer mit sieben Würfeln keine 6 würfelt, bekommt 0 + 1 Erfolge.
Der Meister kann entscheiden, ob es sich um eine Routine Angelegenheit handelt mit Schwierigkeit 1 Erfolg, dann kann man sich den Wurf sparen bei sechs oder mehr Würfeln. Alle anderen Charaktere mit wengier Würfeln müssen dagegen ihr Glück probieren.
Bei schwierigen Situationen kann der Meister 2 Erfolge verlangen, dann muß jeder sein Glück probieren.

Zitat
Was ist da der Mehrwert?
Um noch etwas konkreter auf die Frage nach "Mehrwert" einzugehen:
a ) Entweder gibt es keinen "Mehrwert", weil die spezialisierten Charaktere eben spezialisiert sind und deshalb nicht würfeln müssen, weil es für sie Routine ist. Im Gegensatz zu den nicht spezialisierten Charakteren, die würfeln müssen, weil es für sie keine Routine ist.
b ) Oder es gibt einen Mehrwert von wegen Macho-Bonus bei mehr Erfolgen oder es werden Erfolge auf die anderen Charaktere übertragen.
Beispiel: Klettern auf einem Berg oder Baum (Tales from the Loop) oder im Weltraum (Coriolis).
Wer z.B. mit Body 5 und Move 3 ohne Conditions 2 Erfolge würfelt + 1 automatischer Erfolg, ist dann eben so geschickt, daß er cool und lässig noch seinem Kameraden hilft und ihn mitzieht, der z.B. mit Body 3 und Move 1 keinen Erfolg erzielt hat.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #195 am: 19.01.2023 | 11:17 »
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Vorstellung einer Routineaufgabe, aber sei's drum.

ABER wenn ich würfel um einen Vorteil herauszuholen, den ich nicht brauche, dann verstehe ich den Frust nicht, wenn es nicht klappt.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #196 am: 19.01.2023 | 15:11 »
Grundsätzlich steht in jedem YearZero Spiel: "Würfle nur wenn etwas auf dem Spiel steht".
Also dann, wenn ein Fehlschlag auch möglich ist.

Mutant Jahr Null/Verbotene Lande haben hier das Problem, dass man Scheitern muss, um an Mutations-/Willenskraftpunkte zu kommen, mit denen man dann Spezialeffekte auslöst.
Dazu gibt es dann hier auch Regelmechaniken wie die Reiseregeln, bei denen man routinemäßig würfelt, auch wenn nichts auf dem Spiel steht.
Ich kann verstehen, dass wenn diese Würfe häufig scheitern, dies zu Frust führt.
Da gibt es in "Verbotene Lande" bspw. den Wurf "Vorangehen". Wenn du ihn schaffst, dann kannst du einen passenden Weg durch das Hex-Feld finden. Wenn nicht, dann geschieht ein Missgeschick. Es ist hier also nicht so, dass man für einen erfolgreichen Wurf großartig belohnt würde: Vom Waldläufer erwartet man ja eher, dass er einen vernünftigen Weg findet und verspottet ihn, wenn er es mal nicht schafft.

Abgesehen davon klappt es bei mir in allen YearZero-Spielen ganz gut mit der offiziellen W6-Regelung. Bei Coriolis habe ich die die Push-Mechanik etwas modifiziert, so dass die SL nur einen Finsternispunkt bekommt, wenn mindestens eine 1 gewürfelt wird: Dadurch werden dann auch gerne mal Würfe mit kleinem Würfelpool strapaziert.
Und ich gebe gerne auch mal einen oder zwei Bonuswürfel für gute Ideen oder schön ausgespielte Szenen.
Aber das war es dann.

Eine feste Regelung wie "Du hast einen Würfelpool von X, also hast du einen automatischen Erfolg" brauchte ich bislang nicht, um festzulegen ob gewürfelt wird oder nicht. Das entscheide ich immer je nach Situation und Hintergrund des Charakters.
Ich habe bei "Verbotene Lande" bspw. auch nicht auf "Vorangehen" würfeln lassen, als sich die Gruppe in den "lieblichen" Halbling-Landen aufgehalten hat. Da war es mit der Wegfindung nicht so schwierig.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #197 am: 16.02.2023 | 15:17 »
Free League stellt ihre neuen Lizenzen (einmal Year Zero, einmal Dragonbane) als Entwurf zur Verfügung: Free League Launches New Licenses For Year Zero Engine & Dragonbane. Feedback dazu kann im FL-Forum gegeben werden.

Ich zitiere mich mal gerad' selber, weil Diskussionen besser hierhin passen. Neben den erwartbaren Dingen übrigens schön zu lesen:
Zitat von: Free League
Alongside the new YZE FTL, the YZE SRD itself has been given a massive overhaul and update, based on the developments of the Year Zero Engine in recent years. The new SRD adds rules for chases, vehicles, travel, and magic, and introduces the new "step dice" version of YZE found in Twilight: 2000 and the Blade Runner RPG. The new YZE SRD v0.9 draft can be accessed here.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #198 am: 16.02.2023 | 15:33 »
Cool, danke.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #199 am: 16.02.2023 | 15:58 »
Die Lizenz, die sehr ähnlich zur OGL ist, liest sich auf den ersten Blick erst mal OK, auch wenn mich wundert, warum sie explizit NFTs ausschließen. Regelfragment-NFTs sind doch nun hoffentlich wirklich etwas, was wir niemals sehen werden.

Was das SRD angeht: Ich finde sehr schön, dass sie die "Step dice" aufgenommen haben.