Autor Thema: [Year Zero] Smalltalk  (Gelesen 58125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #250 am: 22.03.2023 | 21:25 »
Weiß jemand, ob das neue Tales from the loop Buch auch auf deutsch übersetzt werden wird?


Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk


Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #251 am: 23.03.2023 | 00:45 »
Weiß jemand, ob das neue Tales from the loop Buch auch auf deutsch übersetzt werden wird?




Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

Im Ulisses Discord gab es dazu Mitte Februar die folgende Aussage:

Zitat
Thomas [Ulisses] — 15.02.2023 18:50
Und bevor wer fragt: Sowie ich "bissfeste" News zu einer deutschen Ausgabe habe, melde ich mich natürlich 🙂
Sieht aber tendenziell gut aus, sage ich mal!
(Und apropos gut aussehen, was ein mal wieder immens schönes Cover =))

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #252 am: 24.03.2023 | 00:09 »
Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.
Noch ein Nachtrag: Das aktuelle Kickstarter-Update beschreibt, wie's geht: Will man einen Wurf "strapazieren", bekommt man Stress, d.h. würfelt zwar zukünftig mit einem weiteren Stress-Würfel mehr, zeigt der eine 1, nennen sie's "rolling a walker" ("einen Zombie würfeln") und die SL denkt sich was übles aus: Keine Munition mehr, man hat sich verletzt (und Charaktere haben nur 3 Lebenspunkte), man macht was wichtiges kaputt. Oder man macht die Zombies in der Nähe auf sich aufmerksam, das bedeutet, der Thread-Level steigt um 1. Oder man wird von einem Zombie angegriffen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #253 am: 24.03.2023 | 06:54 »
Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet.
Ah ok, ja das mag stimmen. Ich hab Alien nur mit "Streitwagen der Götter" gespielt, da hat es sehr gut gepasst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #254 am: 24.03.2023 | 16:14 »
Noch ein Nachtrag:
... zum Nachtrag: Nun wurde auch beschrieben, wie man umkommt. Zur Erinnerung, strapaziert man einen Wurf, gibt das Stress. Man hat zwar nun einen Würfel mehr, aber jede 1 ist schlecht und erhöht unter Umständen den Thread Level.

Wenn es der SL gefällt, kann eine 1 bei Thread Level größer 0 (also wahrscheinlich immer) zu einem einzelnen Angriff führen. Den wert man entweder mit einem beliebigen Fertigkeitswurf ab, was immer man der SL verkauft bekommt. Schlägt das fehl, würfelt man auf eine W66-Tabelle wo mindestens 1 Eintrag (sie zeigen nur 3) sofortigen Tod bedeutet und ein anderer Eintrag, dass man 2 seiner drei Wunden verliert.

Ab Thread-Level 3 greift der gesamte Schwarm  an und man muss sich als Gruppe solange gegen ihn wehren, bis man gewinnt oder gemeinsam untergeht. Dazu müssen jede Runde drei Fertigkeitswürfe geschafft werden und man braucht mindestens Thread Level + Swarm Size viele. Ich rate mal, die Tabelle für die Schwarmgröße sieht ungefähr so aus (sie haben nur gesagt 1000+ entspricht der Größe 6

1 | 5-10
2 | 11-40
3 | 41-100
4 | 101-300
5 | 301-1000
6 | 1000+

Ich stelle mir das ungefähr so vor. Elli versucht zu schleichen, um unbemerkt in den Supermarkt zu kommen. Pool besteht aus 5W und 2W Stress. Sie hat zwar 2 Erfolge, aber auch eine 1 auf dem Stress-Wurf.  Da der Thread-Level 3 war, triggert dass einen Angriff eines Schwarms mit Größe 2. Die SL beschließt, Elli kann noch in den Laden gelangen, aber Joe und Chris, die hinter einem Müllcontainer in der Seitengasse warten, erwischt es.

Chris hat ein Sturmgewehr (8W+4W) und ballert los (1 Erfolg, 1 Stress). Ist jetzt auch egal, denkt sich Chris und strapaziert den Wurf, bekommt zwar +1 Erfolg, aber auch +1 Stress. Joe wählt Anführen (7W+3W) (unter der Annahme, die Fertigkeit gibt es) und hat 3 Erfolg + 0 Stress. Elli ist im zwar Laden, dort sind aber auch Zombies und sie schlägt mit ihrer Machete (6W+2W) um sich für 2 Erfolg. Die insgesamt 6 Erfolge reichen, um den Schwarm zu besiegen und die restlichen Zombies ziehen sich zurück. Die 2 Stress sorgen allerdings dafür, dass das Sturmgewehr leergeschossen ist und durch den Lärm der Thread Level auf 4 steigt. Die Schwarmgröße ist allerdings momentan nur 1.

Chris läuft ebenfalls in den Laden, argumentierend, dass in einem US-Supermarkt ja wohl auch Munition zu finden sein sollte und schaut sich um (4W+6W), 3 Erfolge und 0 Stress. Was ist, ich bin ganz ruhig, fährt Chris die anderen beiden an, die währenddessen ihre Taschen mit Konservendosen füllen.

Aufmunitioniert und verproviantiert springen sie danach in ihren Wagen und fahren zurück. Joe fährt (4W+3W). 1 Erfolg +1 Stress.

Die Zombies strömen von allen Seiten auf das Auto zu. Chris ballert (8W+6W): 4 Erfolge, aber 1 Stress. Joe fährt +1 Erfolg und Elli feuert die anderen an. 0 Erfolg. 5 Erfolge reichen. Aber 1 Stress führt zu einer direkten Attacke, als ein Zombie durch die Scheibe bricht und Chris packt. Ein Kampfmesser ziehend (die SL lässt schießen auf diese Entfernung nicht zu) sind das 3W+6W: 1 Erfolg und kein Stress. Noch mal Glück gehabt, der Zombie bleibt zurück, als Joe auf's Gas steigt.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #255 am: 5.05.2023 | 16:30 »
Ich denke das hier ist im Smalltalk am Besten aufgehoben, ich habe das selber zufällig erfahren, als ich auf der Kickstarter Seite nach dem Fulfillment Status des Bloodmarch/Book of Beast Kickstarters geschaut habe.

Man konnte im Kickstarter ein Completionist Package backen, in dem alles physikalisch drin ist, was bei Fria Ligan für Forbidden Lands erschienen ist.
Jetzt waren einige Backer überrascht bei Auslieferung, dass einige Produkte nicht im Paket waren und seit 30.04. gibt es dazu auch eine offizielle Aussage.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-rpg-book-of-beasts-and-the-bloodmarch/posts/3796786

Es handelt sich bei den Fehlenden Produkten nicht um die beiden neuen Bände oder Stretchgoals aus dem Kickstarter, sondern bereits in der Vergangenheit erschienenes Material (Spire of Quetzel zu 100% ausverkauft, eine nicht näher definierte Anzahl Backer erhält wohl keine Charakterbögen, Kartendecks, Landkarten, und/oder Würfel).

Jetzt stellt sich heraus, dass man in der Zwischenzeit diese fehlenden Produkte abverkauft hat, und diese scheinbar auch nicht nachliefern/nachdrucken will, sondern man sich bei Ihnen nach Auslieferung melden soll wegen einer Teilerstattung (und einem Gutschein).

Ich habe Fria Ligan per Mail kontaktiert, um herauszufinden, ob mein Pledge eigentlich betroffen ist und auch darauf hingewiesen, dass ich das extra gebackt habe, um das komplett zu haben. Dort wurde mir bestätigt, dass Spire of Quetzel komplett ausverkauft sei, und bei den anderen Sachen wüsste man nicht, wer was bekommt, ich solle doch die Auslieferung abwarten. Die Mailkommunikation war superschnell und freundlich, aber die ganze Geschichte macht mich echt unglücklich.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man mich präventiv kontaktiert wenn man das nicht liefern kann.

Vor allem als Info, falls ihr auch betroffen seid und es noch nicht wisst.  :(


Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #256 am: 5.05.2023 | 17:16 »
Ich denke das hier ist im Smalltalk am Besten aufgehoben, ich habe das selber zufällig erfahren, als ich auf der Kickstarter Seite nach dem Fulfillment Status des Bloodmarch/Book of Beast Kickstarters geschaut habe.

Man konnte im Kickstarter ein Completionist Package backen, in dem alles physikalisch drin ist, was bei Fria Ligan für Forbidden Lands erschienen ist.
Jetzt waren einige Backer überrascht bei Auslieferung, dass einige Produkte nicht im Paket waren und seit 30.04. gibt es dazu auch eine offizielle Aussage.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-rpg-book-of-beasts-and-the-bloodmarch/posts/3796786

Es handelt sich bei den Fehlenden Produkten nicht um die beiden neuen Bände oder Stretchgoals aus dem Kickstarter, sondern bereits in der Vergangenheit erschienenes Material (Spire of Quetzel zu 100% ausverkauft, eine nicht näher definierte Anzahl Backer erhält wohl keine Charakterbögen, Kartendecks, Landkarten, und/oder Würfel).

Jetzt stellt sich heraus, dass man in der Zwischenzeit diese fehlenden Produkte abverkauft hat, und diese scheinbar auch nicht nachliefern/nachdrucken will, sondern man sich bei Ihnen nach Auslieferung melden soll wegen einer Teilerstattung (und einem Gutschein).

Ich habe Fria Ligan per Mail kontaktiert, um herauszufinden, ob mein Pledge eigentlich betroffen ist und auch darauf hingewiesen, dass ich das extra gebackt habe, um das komplett zu haben. Dort wurde mir bestätigt, dass Spire of Quetzel komplett ausverkauft sei, und bei den anderen Sachen wüsste man nicht, wer was bekommt, ich solle doch die Auslieferung abwarten. Die Mailkommunikation war superschnell und freundlich, aber die ganze Geschichte macht mich echt unglücklich.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man mich präventiv kontaktiert wenn man das nicht liefern kann.

Vor allem als Info, falls ihr auch betroffen seid und es noch nicht wisst.  :(

Danke für den reminder - ich habe sie angeschrieben, dass ich einen vollen Refund will.

So sehr ich gerne FL spielen würde: Bei dem KS hat nix gestimmt und allgemein habe ich den Eindruck dass FL sich bei einigen Linien gerade den guten Ruf verspielt. Das ist jetzt natürlich ein ganz doofes Ding, ich habe das Bundle gekauft um auch wirklich alles zu haben und habe dann auch noch Extra Würfel dazugelegt.

Dann sollen sie sich lieber das Porto zu mir sparen

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #257 am: 5.05.2023 | 17:58 »
Mich betrifft's nicht, aber in der Tat gibt's aktuell ein paar Sachen, die nicht so ideal sind (ich hab' z.B. auch immer noch keine Info, wann mein vorbestelltes Mercy of the Icons jetzt eigentlich kommt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #258 am: 5.05.2023 | 18:01 »
Mich betrifft's nicht, aber in der Tat gibt's aktuell ein paar Sachen, die nicht so ideal sind (ich hab' z.B. auch immer noch keine Info, wann mein vorbestelltes Mercy of the Icons jetzt eigentlich kommt).

Ich hatte vorgestern die Ankündigung, dass es verschickt wurde und heute kam es an.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #259 am: 5.05.2023 | 18:11 »
Oh, das ist interessant, fehlte was?
Woher kam denn die Ankündigung, dann würde ich mal meinen Spam Ordner durchsuchen.

Ich bin auch versucht einen Refund zu nehmen, weil ich eben auch alles wollte, und es ist schon hoch unprofessionell wenn man seine Lagerhaltung gar nicht im Griff hat.

Aber aktuell tendiere ich dazu erstmal abzuwarten was wirklich fehlt.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #260 am: 5.05.2023 | 22:30 »
Heute Nachmittag geschrieben, eine Nachfrage seitens FL, Geld inzwischen via Paypal erhalten.
Den KS haben sie verkackt (in meinen Augen) aber der Customer Service ist echt erste Sahne!
« Letzte Änderung: 6.05.2023 | 00:42 von klatschi »

HEXer

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #261 am: 6.05.2023 | 06:35 »
Ich warte seit anderthalb Monaten auf eine Antwort. Hab schon mehrfach gedchrieben…

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #262 am: 6.05.2023 | 07:28 »
Krass, das tut mir leid zu hören...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #263 am: 6.05.2023 | 08:28 »
Ich warte seit anderthalb Monaten auf eine Antwort. Hab schon mehrfach gedchrieben…
Hast du per E-Mail geschrieben? Evtl. ist deine Adresse irgendwie im Spam-Filter hängen geblieben? Hast du es mal von einen anderen E-Mail-Konto versucht? Oder über Discord?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #264 am: 12.05.2023 | 08:25 »
Ich habe auch jetzt das Problem, dass nach dem initial netten Kontakt und der schnellen Reaktion auf meine Mails nach der Einigung auf das Downgrade auf "Digital Only" Stille im Wald eingekehrt ist.
Nachdem vorgestern die verabredete Erstattung 5 Tage her war habe ich nochmal nachgehakt und bis dato keine Antwort.

Ich weiss nicht wie hoch der Anteil der Backer ist, die da Completionist Bundle grade wandeln wollen (250 hatten das gebackt, plus was noch im Late Pledge dazu kam), aber da würde je nach Menge natürlich eine Menge Kapital aus Frialigan gezogen. Bei mir sind das ca. 185 €, also kein Pappenstil.

Noir

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #265 am: 15.05.2023 | 20:03 »
Das Beta Regelwerk für das Walking Dead Rollenspiel ist heute reingeflattert. Ein erster Eindruck ist nett!

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #266 am: 16.05.2023 | 08:45 »
Ich habe auch jetzt das Problem, dass nach dem initial netten Kontakt und der schnellen Reaktion auf meine Mails nach der Einigung auf das Downgrade auf "Digital Only" Stille im Wald eingekehrt ist.
Nachdem vorgestern die verabredete Erstattung 5 Tage her war habe ich nochmal nachgehakt und bis dato keine Antwort.

Ich weiss nicht wie hoch der Anteil der Backer ist, die da Completionist Bundle grade wandeln wollen (250 hatten das gebackt, plus was noch im Late Pledge dazu kam), aber da würde je nach Menge natürlich eine Menge Kapital aus Frialigan gezogen. Bei mir sind das ca. 185 €, also kein Pappenstil.
Hast Du mittlerweile mehr Glück gehabt mit Frialigan?

Wäre schade, wenn das mit der "Hardware" (Printausgaben, Würfel etc) immer mehr zum Glücksspiel wird. Dazu die Problematik der (teilweise versteckten) Versandkosten. Ich steige deshalb um auf fast nur noch digitale Produkte. Und wenn mir was gefällt, kann ich immer noch warten und dann einen Druck bestellen, eventuell sogar in Deutschland.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #267 am: 16.05.2023 | 08:54 »
Tales from the Loop - "They Grow Up So Fast"
Zitat
Falls noch nicht bekannt:
https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7954809749762
(Mein Posting dazu Feb2023)

Das ist wahr. Allerdings sind es "nur" 4 Abenteuer und ein neues Setting in England. Da es den selben Preis hat wie die anderen Abenteuer, würde ich mit ca. 100 Seiten rechnen (oder hat schon jemand zugeschlagen und kann genauer sagen, wie viele Seiten das PDF hat?).

Anscheinend gibt es immer noch kein PDF dazu.
::)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #268 am: 16.05.2023 | 09:59 »
Anscheinend gibt es immer noch kein PDF dazu.
::)

Gestern im FL Forum hieß es:
Zitat
The PDFs are given out through DTRPG. The reason you don't see this there is that this is a pre-order and DTRPG will not officially sell it until it is officially released. If you pre-order you will get the PDF immediately.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #269 am: 16.05.2023 | 13:55 »
OK, Danke für die Info.
Dann halt warten bis August (oder so).

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #270 am: 11.07.2023 | 13:53 »
Wir hatten's hier, glaube ich, schon mal mal davon: War Stories von Firelock Games gibt es ein YZ-basiertes System für WW2-Szenarien - das hat jetzt auch einen ENWorld-Artikel bekommen. Soweit ich das sagen kann, gibt es noch keine neuen Produkte, aber in den Kommentaren wird erwähnt, dass ein Band zum Krieg im Pazifik geplant ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #271 am: 11.07.2023 | 15:47 »
Da bin ich schon die ganze Zeit sehr interessiert daran - obwohl ich mich frage, inwiefern das Regelwerk von War Stories dann von den Twilight-2000-Regeln abweicht, die ja auch Krieg recht passabel abbilden.

EDIT: hab eben den verlinkten Artikel gelesen. Beim Absatz "The game walks a similar line in regards to historical accuracy. The archetypes contain two character types that are open to women in combat; the partisan fighter and the war correspondent. " musste ich dann doch grinsen. Historical acciracy sollte vielleicht auch mal Leute wie Roza Shanina (https://en.wikipedia.org/wiki/Roza_Shanina), das Nachthexengeschwader (https://en.wikipedia.org/wiki/Night_Witches) oder Manshuk Mametova (https://en.wikipedia.org/wiki/Manshuk_Mametova) zur Kenntnis nehmen, die alle als reguläre Soldatinnen gedient hatten.

Aber okay, das System wird von englischsprachigen Leuten geschrieben, da gibt es WK2 halt nur in Westeuropa und im Pazifik...  ::)
« Letzte Änderung: 11.07.2023 | 15:54 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #272 am: 11.07.2023 | 17:09 »
Soweit ich das sagen kann, gibt es noch keine neuen Produkte, aber in den Kommentaren wird erwähnt, dass ein Band zum Krieg im Pazifik geplant ist.

Ja, es gibt ein älteres Interview mit dem Hauptautor, in dem er recht ambitioniert laut über die "restlichen" Schauplätze nachdenkt.

Angesichts der deutlichen Verzögerungen bei den Kernprodukten (die gerade erst so langsam in Europa ankommen*) würde ich aber erst mal abwarten, ob da noch was kommt und wenn ja, was und wann.


*Da hat Firelock Games gefühlt nicht so den Bogen raus mit der Lieferkette in Sachen RPG (ist ja eigentlich ein Tabletop- und Miniaturenhersteller) - eine ganze Anzahl Läden hat den TT-Kram von Firelock Games, aber gerade nicht War Stories.
Und bei denen, die primär oder zumindest auch RPGs haben, muss man auch ganz schön suchen.

Da bin ich schon die ganze Zeit sehr interessiert daran - obwohl ich mich frage, inwiefern das Regelwerk von War Stories dann von den Twilight-2000-Regeln abweicht, die ja auch Krieg recht passabel abbilden.


Bevor wir zu ausufernd über die wenigen bisher näher beschriebenen Unterschiede reden:

Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne einen "deep dive" machen und die beiden Systeme vergleichen, sobald mein War Stories-Paket eingetroffen ist.
Unterwegs ist es seit Ende letzter Woche.

Historical acciracy sollte vielleicht auch mal Leute wie Roza Shanina (https://en.wikipedia.org/wiki/Roza_Shanina), das Nachthexengeschwader (https://en.wikipedia.org/wiki/Night_Witches) oder Manshuk Mametova (https://en.wikipedia.org/wiki/Manshuk_Mametova) zur Kenntnis nehmen, die alle als reguläre Soldatinnen gedient hatten.

Aber okay, das System wird von englischsprachigen Leuten geschrieben, da gibt es WK2 halt nur in Westeuropa und im Pazifik...  ::)


Der Kernautor ist Historiker; dem traue ich auch als Ami zu, abstrakt von der Ostfront zu wissen ;D

Mehr Settingstoff ist wie gesagt auch angedacht, aber aus amerikanischer Perspektive und primär für den amerikanischen Markt ist der Fokus nachvollziehbarerweise erst mal auf Westeuropa und da dann auch wieder primär ab Juni '44.

Wenn das System tatsächlich so wächst wie geplant, werden zumindest die prominenteren Schauplätze nach und nach abgedeckt.
Dafür muss es aber erst mal gut bei der Zielgruppe ankommen und wie so oft werden auch mittelfristig wohl nur die großen Namen wirklich ziehen. Den obskuren Kleinkram muss man wie immer selbst machen ;)

Aber auch wenn es auf dem aktuellen Stand einschläft, ist es mir ganz recht, mal wieder ein historisches (hauptsächlich im Sinne von: ohne drübergeschlotzten übernatürlichen Krempel) und "traditionelles" Rollenspiel mit WK2-Prämisse zu sehen.
Da ist die aktuelle Auswahl ja schon etwas begrenzt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #273 am: 11.07.2023 | 17:16 »
Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne einen "deep dive" machen und die beiden Systeme vergleichen, sobald mein War Stories-Paket eingetroffen ist.
Unterwegs ist es seit Ende letzter Woche.

Keine hohe Dringlichkeit, aber wenn's dann da ist und Du 'nen Moment Zeit hast, würde mich schon interessieren, was es regelseitig anders/besser als T2K macht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #274 am: 11.07.2023 | 17:18 »
Aber auch wenn es auf dem aktuellen Stand einschläft, ist es mir ganz recht, mal wieder ein historisches (hauptsächlich im Sinne von: ohne drübergeschlotzten übernatürlichen Krempel) und "traditionelles" Rollenspiel mit WK2-Prämisse zu sehen.
Da ist die aktuelle Auswahl ja schon etwas begrenzt.

Das ist auch genau der Knopf, den das bei mir drückt. Ich frage mich sowieso, warum bestimmte historische Epochen nur interessant zu sein scheinen, wenn sie mit Werwölfen und Zombies aufgemotzt werden. Nach der Prämisse hätte ich mich eigentlich immer bei Moby Dick und James Fennimore Cooper elendiglich langweilen müssen, hab ich aber nicht.

Dass der Autor Historiker ist, naja, das muss nicht unbedingt was heissen. Raffaele D'Amato hat auch einen Abschluss als Historiker und Archäologe, und produziert bei Osprey Hollywoodklischeemüll über die römische Antike vom Allerfeinsten  ;D
Aber ich warte es mal ab. Ich hab letztens erst was über Leclercs kleine Odysee durch halb Afrika bis zur britischen 8. Armee gelesen, das wäre als Drehbuch einer TV_Serie übel wegen Übertriebenheit zerrissen worden. Da wäre mir sowas wie War Stories jetzt mal sehr recht.

EDIT: Hab eben gesehen, man kann sich ja schon die Quickstart Rules runterladen (https://ik.imagekit.io/firelockgames/DLC/WS-Quickstart-v3_Dqh4qLtVm.pdf), das mach ich jetzt und druck mir die mal aus.
« Letzte Änderung: 11.07.2023 | 17:26 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.