Autor Thema: [Year Zero] Smalltalk  (Gelesen 58155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #100 am: 27.09.2021 | 15:58 »
Alles klar, ich danke euch für die Antworten! :)

Mit FL und (dann bald) Bladerunner bin ich auch gut versorgt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #101 am: 27.10.2021 | 10:27 »
Eine kurze Zusammenfassung von Year Zero Mini von Matt Kay.

Zur Charaktererschaffung überlege man sich gemeinsam ein Gruppenkonzept.

Alle Charaktere bekommen dann einen Hintergrund und einen Beruf, ein Aussehen, eine Überzeugung, einen Impuls, eine Freundschaft und schließlich werden je nach gewünschter Kompetenz 10-16 Punkte (max 6) auf vier Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Verstand und Empathie) verteilt. Alles andere wird mit 1-3 Worten oder einem kurzen Satz beschrieben. Außerdem haben alle je einen Vorteil und zwei typische Gegenstände und können sich den Wohlstand ihres Charakters aussuchen.

Fertigkeiten gibt es keine. Man würfelt für Proben auf ein passendes Attribut mit dem Wert entsprechend vielen W6 und muss für einen Erfolg wenigstens eine 6 haben. Bei 2+ 6er ist er kritisch. Ohne 6 guckt man sich die höchste Zahl an und je niedriger, desto schwerer heftiger ist die Komplikation. Alle Würfe sind "Player facing", im Kampf würfelt man also einmal zum Angriff und einmal zur Abwehr.

Wenn Hintergrund oder Beruf nützlich erscheinen, gibt es +1W6 auf die Probe. Passt der Vorteil, gibt es +2W6. Nützt ein Gegenstand, gibt es +1W6. Ist die Situation vorteilhaft, gibt es +1W6, ist die Situation nachteilig, gibt es -1W6.

Erfolge machen Schaden oder wehren den festen Schaden der Gegner ab. Rüstung absorbiert 1 oder 2 Schaden, der Rest ist Trauma, von dem man drei Punkte ertragen kann (die jeweils -1W6 auf alle Proben bedeuten) und dann außer Gefecht ist. Das gibt eine permanente Narbe und wenn man mit 1W6 kleinergleich der Anzahl aller Narben würfelt, stirbt der Charakter.

Mit Glückspunkten, die man bekommt, wenn man nach seiner Überzeugung handelt oder seinem Impuls folgt, kann man einen Wurf (außer dem, ob man stirbt) wiederholen ("strapazieren").

Bei Misserfolg gibt es einen Strich, bei 5 Strichen kann man das Attribut nach dem Abenteuer steigern. Erfahrungspunkte gibt es keine.

Soweit so kurz. Klingt auch nicht übel, aber Kampf funktioniert IMHO so gar nicht. Eine Kriegerin würde man mit Stärke 5 konstruieren, argumentieren, dass Thorwaler und Kriegerin je +1 im Kampf geben, dann noch die Axt des Vaters +2 und man kommt auf 9W6 für Angriff und Abwehr. Als Profi kann man eine professionelle Rüstung mit Schutz 2 herargumentieren und in der kurzen Liste mit Beispielen, dem Drachen als ganz besonderes Monster 3 Schaden vorbehalten ist, muss man davon ausgehen, dass sonst 2 Schaden normal ist und damit ist unsere Kriegerin unverwundbar und kann Drachen mit 81% abwehren. Im Angriff würde sie mit 45% 2 Erfolge machen und damit die meisten ungerüsteten Gegner umhauen, mit 18% auch noch die Gegner mit RS 1 in einem Hieb oder eben in 2, wenn sie schwer gerüstet sind.

Mein Fix wäre, die Rüstung zu würfeln. Ich habe dadurch dennoch den Verdacht, dass der Autor das zwar aufgeschrieben, aber nie durchgerechnet (oder getestet) hat und bin daher automatisch misstrauisch, ob da nicht noch mehr Haken sind.

Leider gibt es zu Magie keine Idee außer "denk dir was aus" und dem Vorschlag, die zum ausgedachten Zauber ausgedachten Kosten mit Trauma oder Glück zu bezahlen. Beides finde ich problematisch, weil sich so Zaubernde entweder selbst spätestens mit dem vierten Spruch in Todesgefahr bringen oder aber mehr Glück brauchen, als die Regeln vorsehen, da man mit 1 Punkt startet und 2 Punkte im Spiel gewinnen kann.
« Letzte Änderung: 28.10.2021 | 00:28 von sma »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #102 am: 28.10.2021 | 00:27 »
Eine kurze Zusammenfassung von Year Zero Nano von Matt Kay.

Zur Charaktererschaffung überlege man sich gemeinsam ein Gruppenkonzept.

Alle Charaktere bekommen dann einen Hintergrund und einen Beruf, ein Aussehen, drei Besonderheiten und drei Schwächen sowie zwei Gegenstände.

Attribute oder Fertigkeiten gibt es keine. Man würfelt mindestens 1W6 und ein für die Probe passender Hintergrund, Beruf, Besonderheit oder Gegenstand gibt je +1W6 (oder +2W6, wenn es besonders gut passt). Maximum ist 6W6. Der erste Würfel muss anders aussehen, denn er explodiert bei Erfolg. Erfolg hat man bei 5+. Ist die Situation vorteilhaft, bei 4+ und ist sie nachteilhaft, nur bei 6. Ein Erfolg reicht in der Regel.

Mit einem Glückspunkt kann man einen Wurf wiederholen. Man startet mit einem Punkt und bekommt neue, wenn man seine Schwächen ausspielt.

Spezielle Kampfregeln gibt es keine. Die SL denkt sich was aus. Scheitert eine Probe, erfindet man einen Zustand. Der erste Zustand hat keine nachteilige Auswirkung, alle weiteren ziehen jeweils 1W6 ab oder geben Nachteil. Wirf ab dem zweiten Zustand 1W6. Ist das Ergebnis kleiner, ist der Charakter außer Gefecht und stirbt, wenn es um Leben oder Tod ging.

Zustände heilen nach dem Abenteuer oder wenn die SL es fühlt. In dieser Phase kann man auch Hintergrund, Beruf, Besonderheiten oder Schwächen anpassen und wenn ein Meilenstein erreicht wurde, eine neue Besonderheit hinzufügen.

Magie-Regeln sind erneut der selbe Afterthought, man denke sich was aus, würfle irgendwie und bezahle das mit Zuständen oder Glückspunkten, wo ich erneut wieder nicht verstehe, wie ein Zauberer 2 Punkte pro Zauber bezahlen können soll und dabei mehr erreichen kann, als ein OSR OD&D Magier mit einem Schlaf-Zauber pro Tag.

Positiv ist, dass 5+ oder sogar 4+ die Erfolgswahrscheinlichkeit gegenüber "normalem" MYZ verbessert. Selbst ohne sich weitere Würfel herbeizuerzählen sind 33% (50%) Basischance nicht schlecht. Und 3W6 sollten eigentlich immer irgendwie möglich sein. Damit hätte man dann 70% (87%) Erfolgschance. Es kann auch nicht passieren, dass Charaktere unkaputtbar werden, weil es Regeln für Rüstungen gar nicht mehr gibt. Sie sind immer den Ideen der SL ausgeliefert, die sich überlegt, wie viel Erfolge für das Lösen einer Aufgabe notwendig sind und dann sind die Spielenden gefragt, auf welche Weise sie diese herbeizuerzählen gedenken.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #103 am: 28.10.2021 | 00:30 »
Danke für die Zusammenfassungen! In YZ Nano habe ich bisher nur einen kurzen Blick geworfen - ich glaube aber, das ist mir ein bisschen arg minimalistisch. Wobei das Fehlen eines Magiesystems in beiden Fällen schon etwas merkwürdig ist. Aber vielleicht wird das irgendwann mal nachgeliefert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeitet Matt ja an einem Warhammer-Klon auf YZ-Basis).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #104 am: 28.10.2021 | 00:40 »
Danke für die Zusammenfassungen!
Gerne.
Zitat
In YZ Nano habe ich bisher nur einen kurzen Blick geworfen - ich glaube aber, das ist mir ein bisschen arg minimalistisch.
Wenn der Kern robust genug ist, kann man's ja erweitern.

Wem etwa die Besonderheiten und Schwächen zu schwammig sind, könnte das in "klassische" Attribute umwandeln und sagen, ein Charakter ist dann (besonders) stark, geschickt, klug, charismatisch oder was es sonst noch so gibt. Das "besonders X" gibt dann +2W, das X dann +1W. Für Schwächen kann man eine List erstellen wo dann so Dinge wie neugierig, abergläubisch, geldgierig, weltfremd, naiv, usw. stehen.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #105 am: 28.10.2021 | 16:02 »
Ja, selber basteln sollte da auf jeden Fall möglich sein. Wobei ich da vermutlich eher mit der vollen Version von YZ anfangen würde (und da ein bisschen was wegschneiden bzw. aus verschiedenen Spielen zusammenwerfen würde).

Andere Frage: hat schon jemand das Free League-Update von gestern angeschaut?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #106 am: 30.10.2021 | 01:07 »
Ich ergänze mal selber:
- das Update war relativ kurz und beinhaltete vor allem Updates zu Kickstarter-Lieferungen
- die meisten Sachen sind unterwegs; bei The One Ring hoffen sie, dass es noch vor Weihnachten bei den Backern landet, sicher ist das aber nicht
- bisher haben sie trotz Papier- und Versandkrisen noch alles relativ zeitnah gedruckt bekommen; ob das so bleibt, ist aber (naheliegenderweise) nicht gesagt
- An Mutant Ad Astra wird weiter gearbeitet (weiterhin keine konkretere Ankündigung)
- Zu Twilight 2000 kommt relativ zeitnah (aber vermutlich auch nächstes Jahr) ein Erweiterungsband namens "Urban Operations"; anschließend einer mit Fokus auf Marine. Generell sollen die Erweiterungen sich an der 1. Edition von T2K orientieren, dabei aber eher thematischen als regionalen Fokus haben.
- Bei Coriolis liegt der Fokus weiter auf dem 3. Teil von Mercy of the Icons; eine Starter Box kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann, aber es klang schon deutlich so als ob es nach MotI 3 eine neue Edition geben wird
- Blade Runner befindet sich im internen Play Test; konkretere Ankündigungen vermutlich im Frühjahr 2022

Im nächsten Monat soll dann auch wieder ein längeres Update kommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #107 am: 30.10.2021 | 09:59 »
Aktuell gibt es mal wieder viele Spiele (Alien, Vaesen, TftL,...) mit 50% Halloween Rabatt im FL Shop.

Swafnir

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #108 am: 19.11.2021 | 11:21 »
Ich bin echt happy, dass Mutant Jahr Null jetzt komplett erschienen ist. Bei so Reihen hab ich immer ein bisschen Angst, dass am Ende nicht alles erscheint. Umso mehr freue ich mich jetzt  :d

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #109 am: 25.11.2021 | 22:37 »
So, es gab wieder mal ein Free League-Update (Link) mit viel erwartbaren und ein paar neuen Infos - zu den Vasen-Dingen hat 10aufmW30 ja hier schon etwas geschrieben.
Ansonsten (diverse Versandvollzugsmeldungen lasse ich mal weg):
- Thomas verbringt einen Großteil seiner Arbeitszeit mit Blade Runner - konkrete News voraussichtlich Q1 2022, Release weiterhin geplant für 2022
- Der erste Entwurf für Mercy of the Icons 3 ist fertig - News auch hier voraussichtlich Q1 2022
- Wenn The One Ring 2e soweit abgewickelt ist, geht es mit Adventures in Middle Earth weiter - auch hier Konkreteres nächstes Jahr
- Für Alien kommt erst wieder ein Cinematic Module, dann ein Kampagnenband über Kolonisten (irgendwann später auch noch eins über Space Trucker)
- Die bereits in früheren Videos erwähnten Twilight 2K-Bände kommen gut voran - voraussichtlich Vorbestellung nächstes Jahr
- Es kommt etwas Neues zu Mutant, allerdings kein Rollenspiel - es war die Rede von Playtesting, meine Vermutung wäre daher ein weiteres Brettspiel

Die interessanteren Neuigkeiten wie die zu AiME kamen übrigens im Q&A-Teil des Videos.
« Letzte Änderung: 25.11.2021 | 22:56 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #110 am: 25.11.2021 | 23:58 »
Danke für die Zusammenfassung :)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #111 am: 6.03.2022 | 11:02 »
Also, ich schleiche ja in letzter Zeit um YEAR ZERO herum und würde das gern mal spielen. Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Fragen weiterhelfen? Hier liegen schon Coriolis, Mutant, Einsame Lande und Vaesen rum, die hab ich alle zumindest angelesen. Wahrscheinlich spielen wir in unserer Runde demnächst auch mal Vaesen, wenn unser Meister nicht da ist.

Erstmal für mein Verständnis: bei Coriolis kann man Schadenspunkte in Höhe von Stärke und Geschicklickkeit einstecken, bei den Einsamen Landen in Höhe der Stärke. Bei Vaesen hat man sinngemäß 4 Lebenspunkte, eben die 4 Zustände, unabhängig von Präzision oder Physis, oder? Und menschliche Gegner haben bei Vaesen fast alle 1 oder 2 Lebenspunkte (also Belastbarkeit)?!

Mich treibt das um, da unsere Gruppe, erfahrungsgemäß, nicht glücklich wird, wenns nicht zwischendurch auch mal einen deftigen Kampf gibt, mit Geballer und Geprügel (und das sich halbwegs mit Regeln unterfüttern lässt). Auch wenn sie sich sonst sicherlich gut auf das System einlassen können.

Ist sowas drin bei Vaesen, also kann man das halbwegs abbilden? Hab schon überlegt, da mehr auf das Coriolissystem umzusteigen, das meinem Eindruck nach sowas mehr ermöglicht (wie gesagt, Erfahrung hab ich nicht). Das ließe sich sicherlich kombinieren, wäre aber natürlich auch Rumgebastel, das ja vielleicht nicht notwendig ist.

[EDIT] Verbotene Lande...
« Letzte Änderung: 6.03.2022 | 11:50 von JohnnyPeace »
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #112 am: 6.03.2022 | 12:46 »
Nicht ganz. Richtig ist, dass die Systeme bei unterschiedlichen Systemen etwas anders funktionieren, aber wenn wir m.W. kann man in allen Systemen Schaden auf alle Attribute erhalten.
In Forbidden Lands geht z.B. der Schaden im Nahkampf in der Tat typischerweise auf Stärke, aber es gibt zum Beispiel auch Schadenseffekte, die auf Empathie geben. Zudem kann auch Attributsschaden auch durch Anstrengung (also durch 1en auf Attributswürfel beim Strapazieren eines Wurf) entstehen, so dass bspw. bei einer Bewegungsprobe Geschicklichkeit sinkt. Und erreicht der Wert 0, wird auf eine passende Tabelle für kritische Verletzungen gewürfelt.
Was jetzt Vaesen angeht, habe ich das nur mal quergelesen und auch noch nicht gespielt, aber da verstehe ich es auch so, dass man den physischen und den mentalen Bereich hat und jeweils bis zu vier Verwundungen erleiden kann (bzw. sich selbst zufügen), die sich in den verschiedenen Zuständen ausdrücken. Und das in der Tat unabhängig von irgendwelchen Charakterattributen. Da kann man eventuell was basteln, aber es ist a) m.E. doch einiges an Arbeit, weil die Anpassung des Year Zero-Systems ans jeweilige Setting ja doch nicht nur oberflächlich ist und hat vermutlich b) das Problem, dass das angestrebte Spielgefühl von Vaesen m.E. eins ist, bei dem Kampf nicht im Vordergrund steht.
Wenn mehr gekämpft werden soll, würde ich vermuten, dass man mit anderen Year Zero-Spielen glücklicherweise wird (u.a. mit oben genanntem Forbidden Lands, aber Mutant oder ggf. auch Coriolis müssten auch passen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #113 am: 6.03.2022 | 19:33 »
Basteln kann man immer, aber doch in Vaesen funktioniert auch eine zünftige Kneipenschlägerei. Von Zuständen kann man sich danach ja auch gut wieder erholen. Charaktere sind gut genug, um sich mit menschlischen Gegnern entspannt anzulegen. Wenn du aber willst, dass sich die Charaktere mit Werwölfen oder Vampiren prügeln, dann ist es das falsche System. Das geht und gewinnen kann man auch, aber Gewalt ist einfach nicht die angestrebte Lösung. Die Vaesen stehen einfach wieder auf nach Zeit X. Das können Runden bis Jahre sein, aber sie tun es ganz sicher.

Ich habe irgendwann mal eine Video gemacht, wo ich auf verschiedene System eingegangen bin. Vaesen liegt zwischen TftL und Coriolis, was das Kampfsystem angeht, also Zustände mit Kritischen Treffern.

https://www.youtube.com/watch?v=6rX4GCaEikg&t=435s

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #114 am: 7.03.2022 | 15:42 »
Danke für das Feedback. Ja, das Kämpfen passt nicht zu Vaesen, aber es macht uns eben trotzdem Spaß. Hat hat wohl jede Gruppe ihre Macken. Eigentlich widerstrebt es mir auch, da direkt reinzufuschen. Wahrscheinlich machts am meisten Sinn, das doch erstmal original auszuprobieren.
Und die vier Zustände haben ja schon ihren Charme. Letztlich geben sie einem ja gut an die Hand, was grade mit dem Charakter los ist.

Eigentlich hab ich auch perspektivisch eine kleine cthulhueske Kampagne im Sinn, die etwas kampflastiger ausfallen darf, und für die ich mir dann vielleicht was bastel aus den Systemen. Denn wie gesagt, eigentlich haben mich die alle erstmal ordentlich angefixt.

In Forbidden Lands geht z.B. der Schaden im Nahkampf in der Tat typischerweise auf Stärke, aber es gibt zum Beispiel auch Schadenseffekte, die auf Empathie geben.
Ja, ich hatte oben vor allem an den Kampf gedacht. Das Konzept, dass Schaden auch auf andere Attribute gehen kann hab ich auch schon interessiert gelesen.

Ich habe irgendwann mal eine Video gemacht, wo ich auf verschiedene System eingegangen bin. Vaesen liegt zwischen TftL und Coriolis, was das Kampfsystem angeht, also Zustände mit Kritischen Treffern.
Super, Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #115 am: 2.04.2022 | 22:59 »
Es gab mal wieder ein Free League-Update (Link (Youtube)). Aus meiner Sicht nicht viel Konkretes, das noch nicht bekannt war, außer vielleicht:
* Adventures in Middle Earth für die neue One Ring-Edition ist in Arbeit
* Throne of Thorns erscheint für Ruins of Symbaroum vermutlich in 3 Bänden statt 6 (u.a. weil Regelerweiterungen wegfallen bzw. bereits in die Regelbücher eingeflossen sind)
* Es ist ein neuer Abenteuerband für das UK-Setting von Tales from the Loop in Arbeit
* Moria für TOR 2e ist noch ein ganzes Stück weg - es kommen erst mal andere Bücher
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #116 am: 2.04.2022 | 23:05 »
Was ist denn mit dem letzten (?) Band der Throne of Thorns Reihe für das "original" Symbaroum? Gibt es da was neues? AFAIK sollte ja nach dem Ruins of Symbaroum daran gearbeitet werden. Ist das noch aktuell?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #117 am: 2.04.2022 | 23:07 »
Ah, ganz vergessen! Es soll demnächst mal wieder ein Symbaroum Symposium geben - da gibt's dann hoffentlich auch Infos dazu.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #118 am: 2.04.2022 | 23:08 »
Nice, danke für die Info!

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #119 am: 3.04.2022 | 11:09 »
Es ist zwar nicht von Fria Ligan, benutzt aber die Year Zero OGL – und sieht es hübsch aus: Between Clouds. Ich werde zumindest für das PDF einsteigen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #120 am: 5.04.2022 | 08:59 »
Ich freue mich auf das Cthulhu-Spiel mit YZE an dem Matt Kay arbeitet. Es macht zwar gefühlt jeder ein Cthulhu-Spiel, aber ich kann mir vorstellen, dass die Regelmechaniken gut zur Stimmung des Spiels passen könnten.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #121 am: 25.04.2022 | 13:07 »
Kann mir jemand sagen, ob für das Foundry-Modul von Mutant Jahr Null auch vorgesehen ist, Tiermutanten, Roboter oder die Menschen aus Elysium zu spielen (Stichwort Charakterbogen etc.)?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #122 am: 25.04.2022 | 14:27 »
Für MYZ gibt es nur ein inoffizielles Modul, aber das enthält Charakterbögen für Tiere, Roboter, Menschen und Mutanten (sowie für NSC und die Arche).
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #123 am: 25.04.2022 | 15:00 »
Für MYZ gibt es nur ein inoffizielles Modul, aber das enthält Charakterbögen für Tiere, Roboter, Menschen und Mutanten (sowie für NSC und die Arche).

Es gibt doch ein offizielles, das man über FL erwerben kann? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?  :think:
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #124 am: 25.04.2022 | 20:17 »
Es gibt doch ein offizielles, das man über FL erwerben kann? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?  :think:

Bin ehrlich gesagt nicht sicher, was das offizielle beinhaltet (hab’s übersehen). Habe mir nur das kostenlose „System“-Modul angeschaut.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT