Autor Thema: [Year Zero] Smalltalk  (Gelesen 58496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #225 am: 11.03.2023 | 08:31 »
Das System gefällt mir ja manchmal und manchmal auch wieder nicht.

Aber da ich ein WD-Fan bin, bin ich doch aufs Kommende gespannt. :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #226 am: 14.03.2023 | 15:44 »
Sieht so aus, als würde man sich bei TWD stark an Alien orientieren: Es gibt einen Kampagnenmodus und fertige Szenarien, ähnlich den Cinematics bei Alien. Und es gibt Stress-Würfel.
Macht soweit ja auch erstmal Sinn.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #227 am: 14.03.2023 | 15:45 »
Darauf hätte ich echt Bock.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #228 am: 16.03.2023 | 22:31 »
Ist auf jeden Fall geplant - irgendwie bin ich halt doch Free League-Fanboy  ;D. Dauert dann aber wahrscheinlich ein paar Tage bis ich dazu komme, dass Video anzuschauen.

Ging doch schneller als gedacht, weil entweder ich zu müde oder die aktuelle Mandalorian-Folge zu langweilig war.

***

Walking Dead
- eigenes Interview: Link

Überblick über Linien:

Alien
- Campaign Book, Colonist/Explorer - Text Editing, Pre-Order, voraussichtlich im Mai
- Cinematic Scenario 4 - nicht ganz im Stil der bestehenden 3 Szenarien, es sollen einige neue Dinge ausprobiert werden
- Beide hoffentlich bis Ende des Jahres in gedruckter Form

Blade Runner
- Zweites Case File in Arbeit, Ankündigung (hoffentlich) noch im Frühling
- Campaign Book, Fokus auf andere Charaktertypen als Blade Runner, Ankündigung (hoffentlich) ebenfalls noch im Frühjahr
- Community Content für Blade Runner/generell für lizensierte Spiele eher schwierig

Coriolis
- Wake of the Icons, gedruckte Fassung planmäßig im April oder Mai
- Martin Grip ist Projektleiter für neues Coriolis-Projekt
- Ankündigung zu weiteren Plänen voraussichtlich im Sommer oder Herbst (definitiv nach der Druckfassung von Wake of the Icons)

Dragonbane
- PDF-Release für Crowdfunding-Unterstützer (hoffentlich) noch im Frühling, gedruckte Fassung weiter für August geplant
- 3 Erweiterungen geplant (Ankündigung erst nach allgemeiner Verfügbarkeit des Basisspiels)

Forbidden Lands
- Books of Beasts, Bloodmarch - Druckfassung planmäßig im April oder Mai
- Erste Diskussionen für den nächsten Kampagnenband starten gerade (erscheint vermutlich 2024)

Mutant Year Zero
- Langfristigere Pläne, aber aktuell keine konkreten Ankündigungen

Symbaroum
- Vorbestellung für Throne of Thorns 6 (hoffentlich) in etwa einem Monat, gedruckte Fassung planmäßig noch in diesem Jahr
- Grundsätzlich weitere Pläne für die Zeit nach Throne of Thorns, aber aktuell keine konkreten Ankündigungen

Ruins of Symbaroum
- Konvertierung von Throne of Thorns geplant, vermutlich 3 oder 4 Bücher (u.a. weil zusätzliche Regeln nicht konvertiert werden müssen)

Tales from the Loop
- Neuer Abenteuerband (They Grow Up So Fast) in der Vorbestellung, planmäßig später im Jahr gedruckt

The One Ring
- Neuer Abenteuerband (Tales from the Lone-Lands) soweit fertig, nur noch einige Karten fehlen

The Lord of the Rings (5e)
- Abenteuerbände sollen konvertiert werden (Parität zwischen beiden Linien angepeilt)

Twilight:2000
- Urban Operations mittlerweile gedruckt, Versand startet planmäßig im April
- Hostile Waters, Manuskript fast fertig, mehr Neuigkeiten im Laufe des Jahres

Vaesen
- Kampagnenband in Planung, mehr Neuigkeiten im Laufe der nächsten Monate
- Neuer Regionalband in Planung, frühes Stadium, mehr Neuigkeiten im Laufe des nächsten Jahres


Allgemeine Fragen:

"Zu viele Linien?"
- Free League generell eher "lizenz-orientiert" (seit der Gründung)
- Designer arbeiten gerne an Spielen in bekannten Welten
- Existierende Linien sollen weiter unterstützt werden, aber Designer arbeiten gerne an neuen Titeln
- Aktuell aber keine weitere Lizenz geplant

"Free League zu schnell gewachsen?"
- Kernteam gar nicht so stark gewachsen, eher mehr Kooperationen

"An welchen Lizenzen ist Free League interessiert?"
- Kein formaler Prozess, jemand im Team muss Interesse haben, Themen müssen zu Free League passen

"Stockholm Stretchgoal für Vaesen?"
- Liegt auf Tomas Schreibtisch, noch nicht wirklich gestartet
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #229 am: 16.03.2023 | 22:53 »
Ging doch schneller als gedacht
Schankedön.

Ich bin ja gespannt, wo dann ein neuer Väsen-Regionalband nach Schweden und England verortet wird. Deutschland mit Gebrüder Grimm-Märchen? Polen mit Slavischen Märchen, quasi ein Witcher Crossover?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #230 am: 16.03.2023 | 23:02 »
Ein mitteleuropäischer Regionalband wäre tatsächlich super. Neben den zwei von Dir genannten käme mir noch Österreich(-Ungarn) in den Sinn.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #231 am: 16.03.2023 | 23:30 »
Schwei... Nevermind ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.465
  • Username: klatschi
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #232 am: 16.03.2023 | 23:53 »
Mega geil, vielen Dank für die Zusammenfassung!!
Echt krass, wie viel FL inzwischen macht!


Zitat
Coriolis
- Martin Grip ist Projektleiter für neues Coriolis-Projekt
- Ankündigung zu weiteren Plänen voraussichtlich im Sommer oder Herbst (definitiv nach der Druckfassung von Wake of the Icons)

Geil, ich liebe Coriolis. Man kann nur hoffen, dass es unter Martin Grip geiler wird, der Mensch ist einfach ein genialer Künstler. Coriolis kann dadurch echt nur gewinnen.

Zitat
Forbidden Lands
- Books of Beasts, Bloodmarch - Druckfassung planmäßig im April oder Mai
- Erste Diskussionen für den nächsten Kampagnenband starten gerade (erscheint vermutlich 2024)

yay, mehr FL :-)

Zitat
Symbaroum
- Vorbestellung für Throne of Thorns 6 (hoffentlich) in etwa einem Monat, gedruckte Fassung planmäßig noch in diesem Jahr
- Grundsätzlich weitere Pläne für die Zeit nach Throne of Thorns, aber aktuell keine konkreten Ankündigungen

Ich freue mich sehr darauf, das endlich zu spielen  :)

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #233 am: 20.03.2023 | 14:35 »
Zitat
Tales from the Loop
- Neuer Abenteuerband (They Grow Up So Fast) in der Vorbestellung, planmäßig später im Jahr gedruckt
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #234 am: 20.03.2023 | 15:03 »
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?

Ich würde vermuten, dass es das PDF wieder sofort nach der Bestellung gibt. Spezifisch erwähnt wurde aber nichts (und in diesem Fall kann ich's nicht sicher sagen, weil ich selber warten werde bis es mal im Angebot ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #235 am: 20.03.2023 | 16:44 »
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?

Wie Schneeland schon geschrieben hat gibt es das PDF sofort bei der Vorbestellung. Hier der Text auf der Website "They Grow Up So Fast is now available for pre-order in the Free League webstore. Immeadiate access to PDF of the book is included."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #236 am: 20.03.2023 | 16:46 »
Gibt wahrscheinlich noch keine Infos, wann das PDF verfügbar ist. Oder?
Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.

Oder mit Free Leagues Worten: "You will however get immediate access to a full PDF upon purchase, via DrivethruRPG."

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #237 am: 21.03.2023 | 19:04 »
Wie Schneeland schon geschrieben hat gibt es das PDF sofort bei der Vorbestellung. Hier der Text auf der Website "They Grow Up So Fast is now available for pre-order in the Free League webstore. Immeadiate access to PDF of the book is included."
Das ist das Angebot für (ca) 28,55 Eur. Ich nehme an, das ist entweder nur das Buch allein oder Buch und PDF zusammen.
https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=7954809749762

Aber wo ist das Angebot für "PDF only"?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.607
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #238 am: 21.03.2023 | 19:12 »
Aber wo ist das Angebot für "PDF only"?

PDF-only gibt es m.W. in der Vorbestellphase nicht bei Free League.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Noir

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #239 am: 22.03.2023 | 09:35 »
Die Aussage bezieht sich auf den Kickstarter zu "The Walking Dead" aus den News. schneeland

Sehr schön ist, dass es beim Kickstarter jetzt als Stretch Goal Foundry VTT Module sowohl für Grundregelwerk als auch für Starterset gibt. SEHR nice. Weil ich nicht glaube, dass ich das mal physisch an den Tisch kriege. Online schon eher.
« Letzte Änderung: 22.03.2023 | 15:29 von schneeland »

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #240 am: 22.03.2023 | 09:42 »
Sieht so aus, als würde man sich bei TWD stark an Alien orientieren: Es gibt einen Kampagnenmodus und fertige Szenarien, ähnlich den Cinematics bei Alien. Und es gibt Stress-Würfel.
Macht soweit ja auch erstmal Sinn.

Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #241 am: 22.03.2023 | 10:16 »
Interessant wäre bloß, ob die Stressmechanik überarbeitet wurde. Die im Alien RPG ist m.E. broken.
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #242 am: 22.03.2023 | 11:38 »
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.

Ich find die auch klasse  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #243 am: 22.03.2023 | 14:01 »
Wenn ich's richtig verstanden habe, erhört eine 1 auf einem Stresswürfel den "Thread-Level". Dieser sagt aus, wie viele Zombie so da sind und geht laut kaum erkennbarer Tabelle von 0 bis 6. Ich vermute mal, dass wenn die 6 erreicht wird, der Charakter durch die Zombies stirbt oder zumindest sich akut wehren muss.

Was sie jedenfalls im Video gesagt hatten: Ein Biß reicht, um den Charakter dem Tode zu weihen. Und ich glaube, das sind "player facing" Würfe, d.h. nicht die Zombies greifen an, sondern man weicht ihnen aus (oder tötet genug).

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #244 am: 22.03.2023 | 15:38 »
Was stört dich in Alien konkret? Die Stressmechanik war für mich ein herausragendes Feature des Systems, das für mich hervorragend funktioniert hat.

Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet. Der Stresslevel baut sich schneller auf als ab.
Anfangs erhöhen die Stresswürfel zwar die Erfolgswahrscheinlicht, aber das kippt später drastisch mit hohem Stress und der damit verbundenen Panik. Hier kommt es zu einer Stress-Fehlschlags-Spirale: Proben scheitern ständig, hohe Panikwerte führen zu Panikeffekten, die wiederum Stress bei den Kameraden auslösen, was wiederum bei diesen zu Panik führt.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

HEXer

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #245 am: 22.03.2023 | 15:46 »
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zum dritten Coriolis-Abenteuerband oder dem "Bloodmarches" und "Bestiary zu Forbidden Lands?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #246 am: 22.03.2023 | 16:07 »
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zum dritten Coriolis-Abenteuerband oder dem "Bloodmarches" und "Bestiary zu Forbidden Lands?
Am 6.3. hieß es "Fulfillment of the Book of Beasts & The Bloodmarch will start in about a month from now"

HEXer

  • Gast
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #247 am: 22.03.2023 | 16:09 »
Das klingt gut, Danke! :)

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #248 am: 22.03.2023 | 17:38 »
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zum dritten Coriolis-Abenteuerband oder dem "Bloodmarches" und "Bestiary zu Forbidden Lands?

In einem deutschen Discord-Server hat jemand diese Woche ein Bild von seinem dritten "Mercy of the Icons" Band gepostet, der diese Woche bei ihm eingetrudelt ist. Das war sogar noch vor dem Free League Youtube Stream, wo FL selbst nicht wusste, dass das Buch schon raus geschickt wird...

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] Smalltalk
« Antwort #249 am: 22.03.2023 | 17:50 »
Die Stressmechanik ist für kurze One Shots gut, aber für längere Abenteuer mit viel Action (z.B. Zerstörer der Welten) m.E. ungeeignet. Der Stresslevel baut sich schneller auf als ab.
Anfangs erhöhen die Stresswürfel zwar die Erfolgswahrscheinlicht, aber das kippt später drastisch mit hohem Stress und der damit verbundenen Panik. Hier kommt es zu einer Stress-Fehlschlags-Spirale: Proben scheitern ständig, hohe Panikwerte führen zu Panikeffekten, die wiederum Stress bei den Kameraden auslösen, was wiederum bei diesen zu Panik führt.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe die Regeln jetzt so geändert, dass ich "Destroyer Worlds" bezüglich der Panik-Regeln zweimal ganz gut hinbekommen habe.

Ich bin gerade auch dabei, mein Alien.Setup von Roll20 nach FoundryVTT umzuziehen. Und das Tolle ist ja, wenn man sich mal durch diesen Code pflügt, dass man sich die Würfelmechanik da auch selbst hausregeln kann.
Hab es jetzt hingekriegt, dass sich auf den Stresswürfeln ein 6er-Würfel und ein 1er Würfel gegenseitig aufheben (also einmalig, nicht mehrere 6er/1er). Die werden dann einfach als "leere Würfel" angezeigt und somit kriegt ein Spieler davon nichts mit.
Das sorgt schon mal für eine Reduzierung der Panik-Würfe.

Und ich habe die Panik-Effekte was angepasst. Bei mir gibt es zwei Stufen:
Stufe 1 (nur ein Facehugger gewürfelt) ist vom Effekt etwas abgeschwächt als der offizielle Panikeffekt.
Stufe 2 (zwei oder mehr Facehugger gewürfelt) entspricht dann dem offiziellen Panikeffekt.
Die abgeschwächte Stufe 1 führt bei mir vor allem nicht zu so Kaskaden-Effekten (der Panik-Effekt von einem Spieler erhöht gerne den Stress von allen anderen Anwesenden oder triggert weitere Panik-Würfe).