Autor Thema: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer  (Gelesen 29119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #250 am: 3.04.2018 | 11:41 »
Zitat
Es gibt kaum eine Dekoration die weder Zweck noch Nutzen hat. Warum dekoriere ich etwas? Damit etwas eine bestimmte Wirkung auf andere hat!
Dekorieren bedeutet "Schmuecken. "
Die Kleider die wir tragen, die Autos die wir fahren, etc. das alles hat Auswirkung, und erzeugt eine.
Jeder Fluff im Rollenspiel wird Teil der sichtbaren Fantasywelt.
Ist die Wirkung, die dieser Fluff erzeugt von der Mehrheit der Spieler unerwuenscht,  beziehungsweise zerstoert er ihr Bild der Welt, dann hat er fuer das gemeinsame Spiel auch keinen Nutzen. Bzw. ist dann nicht brauchbar.

Und wirkt sich das auch auf die Regeln des Spiels aus. Bedeutet das der Krieger mit der Blechkrone gleich König ist? Das irgendeine Wirkung erziehlt ist mir schon klar aber ein grüner Umhang wärmt genausogut wie ein roter. Ansonsten sind wir wieder bei meinem Bartbeispiel.

Nach deiner Argumentation hat jeder Gegenstand eine Wirkung auf das Setting und bedarf einer Absprache.Eine Waffe z.B. hat ja nicht nur das potential Schaden zu machen sie kann ja auch schmücken, bedrohlich wirken deinen Stand verraten etc.  Das wäre mir zu mühsam. Der Ritter bekommt natürlich sein Kriegsross auch wenn Pferde so teuer sind das sie sich eigentlich nur der Hochadel leisten kann und der Mönch aus Sankrila hat natürlich seinen Reitpanda mitgebracht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #251 am: 3.04.2018 | 12:06 »
Zitat
Und wirkt sich das auch auf die Regeln des Spiels aus. Bedeutet das der Krieger mit der Blechkrone gleich König ist? Das irgendeine Wirkung erziehlt ist mir schon klar aber ein grüner Umhang wärmt genausogut wie ein roter. Ansonsten sind wir wieder bei meinem Bartbeispiel.
Sind wir das? Weshalb denn?
Du setzt hier mMn. etwas halbwegs "Normales" (Die Figur hat einen Bart), mit etwas sehr Ungewöhnlichem ("Riesenreitpanda" statt Pferd) gleich.
Insofern bin ich (aus meiner Sicht) nicht wieder beim Gleichen.

Zitat
Nach deiner Argumentation hat jeder Gegenstand eine Wirkung auf das Setting und bedarf einer Absprache.
Lass mich kurz überlegen..... Ja, in gewisser Hinsicht schon.
Zumindest sollte der Spielleiter darüber informiert werden, was eine Figur mitsich führt.
Oder schreibst Du Dir das alles auf, ohne den SL zu informieren?


Zitat
Eine Waffe z.B. hat ja nicht nur das potential Schaden zu machen sie kann ja auch schmücken, bedrohlich wirken deinen Stand verraten etc.  Das wäre mir zu mühsam. Der Ritter bekommt natürlich sein Kriegsross auch wenn Pferde so teuer sind das sie sich eigentlich nur der Hochadel leisten kann und der Mönch aus Sankrila hat natürlich seinen Reitpanda mitgebracht.
Also "automatisch" ist das in bestimmten Systemen nicht. In manchen starten alle ähnlich, und besondere Dinge muss man sich entweder erst erspielen oder vorher mit dem SL absprechen.
Wenn es der SL trotzdem so machen will, dass sich jeder am Anfang einfach das aufschreibt, was er haben will, dann sollte er das mMn. vorher mit der Gruppe absprechen.
Und selbst dann kann es noch passieren, dass ein Spieler trotzdem findet- "Riesenreitpanda" -bitte nicht, das passt für mich nicht in die Welt!"


Sorry, ich teile einfach nicht die Meinung- : "Egal was sich ein Spieler alles selbst zum Spielstart aufschreibt,-ist doch eh alles nur "Fluff", und geht auch niemanden etwas an. Macht doch sowieso jeder so."


Edit: Das kann auch weitreichende Folgen haben.  ~;D
   
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 12:42 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #252 am: 3.04.2018 | 12:54 »
Aber Issi:
Das von dir geschilderte Problem kann sich doch auch "innerhalb der Regeln" auch ergeben.
Der eine kauft sich regellegal ein Pferd, der nächste zehn Hunde, der übernächste bunt bemalte Totenschädel, der letzte ein Ruderboot
oder Hartholzharnisch, Degen in der Linken, Zwergenaxt in der Rechten.

Auch innerhalb der Regeln sind noch genügend Albernheiten möglich.

Deshalb ist es meine feste Überzeugung eher da anzusetzen ("Was finden wir als Gruppe albern?") statt sich auf die Regeln zu verlassen ("Geht das denn?" "Ja auf Seite X steht, das geht und das andere geht nach Seite Y!")

Mithin ist auch bei dem Panda oder dem Bart oder dem Hartholzharnisch* irrelevant, ob wir gerade Midgard oder Cthullhu oder Deadlands oder DSA spielen....
Es ist nur relevant, welches Subsetting oder besser gleich "Thema" die Gruppe gerade bespielen will und ob der Panda oder Bart oder Hartholzharnisch jeweils* das Thema eher unterstützt oder schädigt... aus Sicht der Gruppe.


* Ja, das ist nicht das Gleiche, deshalb das Wort "jeweils"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #253 am: 3.04.2018 | 13:01 »
Aber Issi:
Das von dir geschilderte Problem kann sich doch auch "innerhalb der Regeln" auch ergeben.
Der eine kauft sich regellegal ein Pferd, der nächste zehn Hunde, der übernächste bunt bemalte Totenschädel, der letzte ein Ruderboot
oder Hartholzharnisch, Degen in der Linken, Zwergenaxt in der Rechten.

Auch innerhalb der Regeln sind noch genügend Albernheiten möglich.

Deshalb ist es meine feste Überzeugung eher da anzusetzen ("Was finden wir als Gruppe albern?") statt sich auf die Regeln zu verlassen ("Geht das denn?" "Ja auf Seite X steht, das geht und das andere geht nach Seite Y!")

Mithin ist auch bei dem Panda oder dem Bart oder dem Hartholzharnisch* irrelevant, ob wir gerade Midgard oder Cthullhu oder Deadlands oder DSA spielen....
Es ist nur relevant, welches Subsetting oder besser gleich "Thema" die Gruppe gerade bespielen will und ob der Panda oder Bart oder Hartholzharnisch jeweils* das Thema eher unterstützt oder schädigt... aus Sicht der Gruppe.


* Ja, das ist nicht das Gleiche, deshalb das Wort "jeweils"
Ja klar, auch über Regeln können abstruse Dinge geschehen, kein Widerspruch.
Auf die Regeln alleine würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich denke nicht.
Nur ungefragt ändern würde ich sie nicht. Weder als SL noch als SPL.

Im Endeffekt sollte der Spielleiter bzw. die Gruppe dann Einspruch erheben können, wenn ihnen etwas als extrem albern oder unpassend erscheint.
(Egal ob Crunch oder Fluff).
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 13:06 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #254 am: 3.04.2018 | 13:06 »
Roger!

Ich stelle mir oft gerne vor, wie ein SC in einem anderen System mit ähnlichen Setting aussähe. oder wenn die Werte etwas anders wären.
Das ist oft ein guter Lackmustest.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #255 am: 3.04.2018 | 13:30 »
Zitat
Zumindest sollte der Spielleiter darüber informiert werden, was eine Figur mitsich führt.
Oder schreibst Du Dir das alles auf, ohne den SL zu informieren?

Aber selbstverständlich Informiere ich ihn. Aber wo ist da der Unterscheid bei einem Satz wie "ich springe auf mein Reittier" Da speilt es auch keine Rolle ob das ein Riesenigel, eine Ente oder ein Pferd mit Schlapohren ist. Die reiten in meiner Welt alle gleich schnell, kosten das selbe und lassen sich töten. Jeder Magier/Barbar sollte mehr Aufmerksamkeit erregen und die werden hoffentlich nicht ständig entführt, überfallen, weil sie Aufmerksamkeit erregen.

Zitat
Du setzt hier mMn. etwas halbwegs "Normales" (Die Figur hat einen Bart), mit etwas sehr Ungewöhnlichem ("Riesenreitpanda" statt Pferd) gleich.

Aber beides hat keine Auswirkungen auf das Spiel. Der Panda funktioniert und hat die gleichen Aufgaben wie ein Pferd. Was Normal ist wird in jeder Gruppe wohl unterschiedlich sein.

Zitat
Sorry, ich teile einfach nicht die Meinung- : "Egal was sich ein Spieler alles selbst zum Spielstart aufschreibt,-ist doch eh alles nur "Fluff", und geht auch niemanden etwas an. Macht doch sowieso jeder so."

Bitte unterscheide weiterhin Crunch und Fluff.

Wenn mein Sc zu Beginn des Spiels sich eine Axt aufschreiben darf ist das crunch. Wenn ich die langweilig finde und gern möchte das die mit roten Bändern dekoriert ist sind wir bei fluff und das sollte auch in meiner Hand liegen ob die damit geschmückt ist. Die haben keine Regelrelevant (es sei denn in den Regeln steht das alle Person in diesem Spiel die rot tragen Verbrecher sind. Dann würde ich natürlich was anderes nehmen, ich möchte ja den fluff nicht verlassen).

Zitat
m Endeffekt sollte der Spielleiter bzw. die Gruppe dann Einspruch erheben können, wenn ihnen etwas als extrem albern oder unpassend erscheint.
(Egal ob Crunch oder Fluff).

Da stimme ich dir zu. Übel wird das nur wenn einer lange Zeit darauf hinarbeit und innerhalb der Regeln steigert. Das Endergebnis aber nicht paßt weil Powerlevel zu hoch etc.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #256 am: 3.04.2018 | 13:42 »
Zitat
Aber selbstverständlich Informiere ich ihn. Aber wo ist da der Unterscheid bei einem Satz wie "ich springe auf mein Reittier" Da speilt es auch keine Rolle ob das ein Riesenigel, eine Ente oder ein Pferd mit Schlapohren ist. Die reiten in meiner Welt alle gleich schnell, kosten das selbe und lassen sich töten. Jeder Magier/Barbar sollte mehr Aufmerksamkeit erregen und die werden hoffentlich nicht ständig entführt, überfallen, weil sie Aufmerksamkeit erregen.
Wenn das in eurer Welt normal ist, dann erübrigt sich ja auch jegliche Diskussion.
Es kann dann zu Problemen kommen, wenn das innerhalb des Settings nicht normal ist.

 
Zitat
Wenn mein Sc zu Beginn des Spiels sich eine Axt aufschreiben darf ist das crunch. Wenn ich die langweilig finde und gern möchte das die mit roten Bändern dekoriert ist sind wir bei fluff und das sollte auch in meiner Hand liegen ob die damit geschmückt ist. Die haben keine Regelrelevant (es sei denn in den Regeln steht das alle Person in diesem Spiel die rot tragen Verbrecher sind. Dann würde ich natürlich was anderes nehmen, ich möchte ja den fluff nicht verlassen).
Aber eine Axt bleibt ja trotzdem eine Axt. Auch wenn ich sie Schmücke.
Die Veränderung von Pferd zum Riesenreitpanda ist einwenig größer.
Das ist, als würde ich aus einer Axt plötzlich eine andere Waffe machen.
Damit kann ich auch kämpfen, klar, sonst wäre es keine Waffe. Aber wenn es ein Laserschwert oder eine Pistole  ist, dann könnten das manche Spieler in der Welt uU. doch als unpassend empfinden.
(Wenn es im Setting normal ist, und es zudem für die Mitspieler in Ordnung ist, dann spricht ja auch nichts dagegen, ein solches Reittier zu haben)

Edit. Wir diskutieren hier jetzt schon so lange über Riesenreitpandas. Falls jetzt doch jmd. Lust bekommen hat einen zu spielen, so könnte er aussehen  ~;D:
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 13:51 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spielleiten für Powergamer und Nicht-Powergamer
« Antwort #257 am: 3.04.2018 | 14:33 »
Nur mal so als Spiel:
Auf dem genannten Bild finde ich den Panda nur am dritt"alberndsten"(tm).
Hinten links dieser PG-Nilpferd-"SchautwiemächtigmeineAxtist"-"Krieger-weil-Krieger-IchspieleimmerKrieger" regt mich schon auf.
Und am Schlimmsten ist der Reiter mit Urlaubshut, Badelatschen und Badehose.
Was davon offiziell ist und was nur ein selbstprogrammierter Mod, ist mir Hupe!

Und ähnlich verkehre ich auch in Rollenspielsystemen, insbesondere in dem von mir lange geliebten DSA!

Mal so als Beispiel:
Ob in einer typisch horasischen Stadt, die Bevölkerung in Panik gerät,
-- weil der Magier einen Dämon beschwört
-- der Gruppenbarbar mit einer Axt einen beleidigenden Schnösel erschlägt
-- ein Echsenmenschkristallomant flaniert
-- ein myranischer Katzenmensch flaniert
-- ein Rieseneichhörnchen Äpfel stiehlt
ist mir gleich. Und das ist alles noch mehr oder weniger ganz offizielles DSA (Die Eichhörnchen stammen aus dem Abenteuer "Hexennacht").

Kurz: Bei ungewöhnlichen Wahlen erwarte ich selbstredend von den Spielern Verantwortung, wie ihr Charakter ingame wirkt.
Ob die Generierung sich 100%ig mit den Regeln deckte, ist dabei zweitrangig bis drittrangig.

Spätestens wenn die Gruppe aber im ewigen Eis gegen Nachtalben vorgeht, würde ich den Teufel tun, einen der 5 Chars zu verbieten und auch ein Reitpanda wäre sicher iO. RANT ON Scheiße, selbst teleportierende Schelmenzwerge mit Feuerball wären in einem Subsetting, indem eine Dämonenbuhlin aus Elfen und Dämonen ihren Drowverschnitt nahezu unerkannt in den letzten 1000 Jahren gezüchtet hatte und eine Verbindung zwischen dem West- und Ostkontinent schuf, nicht unangemessen.
Boah ey.
RANT OFF
« Letzte Änderung: 3.04.2018 | 14:49 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros