Autor Thema: Superkräfte im Krieg ?  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Superkräfte im Krieg ?
« am: 24.03.2018 | 18:28 »
Kaum ein Comie/Film / Spiel Unseres  Hobby geht richtig darauf ein.  Superkräfte im Krieg ?  Und wenn dann nur sehr undurchdacht.   Doch wie würde Superkräfte tatsächlich die Kriegsführung und das Militär beeinflussen?   

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #1 am: 24.03.2018 | 19:17 »
Es gibt zu dem Thema das RPG "Godlike: Superhero Roleplaying in a World on Fire, 1936-1946" von Dennis Detwiler und Greg Stolze. Da sind Superkräfte eher eine Waffe wie jede andere auch, und auch Superhelden haben im Kugelhagel ein kurzes Leben.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #2 am: 24.03.2018 | 19:21 »
Captain America ist doch am Anfang ein WW2-Comic.

Im RPG-Bereich empfehle ich Godlike von Arc Dream Publishing. Das beschäftigt sich genau damit. Also Superkräfte in WW2.

Ein wichtiger (sinngemäßer) Satz aus dem Nachfolge-Spiel Wild Talents: Na gut, du bist stark wie ein Panzer. Htiler hat davon Hunderte...
Will sagen: "Superhelden" eher á la Kommando-Einheiten. Nicht als reguläre Truppe zum Verheizen.

Edit: Wie so oft im Leben war "Der Tod" schneller  ~;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #3 am: 24.03.2018 | 19:35 »
Hängt auch alles stark vom Powerlevel der Helden ab bzw den Kräften. Selbst tendenziell eher schwache Helden können mit den richtigen Kräften sehr schnell einen Krieg entscheiden. Können sie sich z.B. in die gegnerische Basis Teleportieren, so reichen bereits eher schwache Superhelden normalerweise völlig aus um mit normalen Soldaten innerhalb eines Gebäudes den Boden zu wischen und den feindlichen Oberbefehlshaber auszuschalten oder zu entführen. Ebenso leicht können sie denn auch gegnerische Raketenstellungen übernehmen oder ausschalten.

Effektiv ist es dann in wie in einigen Fantasy-RPGs wo ein Trupp aus Highlevel PC's halt leicht mal einen Palast stürmen kann weil normale Soldaten keine Gefahr mehr darstellen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #4 am: 24.03.2018 | 19:51 »
Bei Bioshock ist genau das die Prämisse: Eine Gesellschaft, in der durch Genmanipulation jedem Superkräfte verliehen werden können, verfällt in einen Bürgerkrieg, der zu einem genetischen Wettrüsten führt. Und die Superkräfte haben den Nachteil, dass sie einen hochgradig suchterregenden, limitierten Treibstoff brauchen, der wiederum die geistige Gesundheit zerrüttet.

Hint: Es endet nicht gut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #5 am: 24.03.2018 | 19:52 »
Unter der Annahme, daß Superkräfte eine eher begrenzte Ressource darstellen und "Supersoldaten" nicht mal eben am Fließband produziert werden können, denke ich mir, daß das Militär im großen und ganzen weitermachen würde wie im richtigen Leben auch, weil der größte Teil der Truppe immer noch aus normalen Menschen bestehen würde -- nur eben zusätzlich mit einer Anzahl ungewöhnlicher und je nach Bedarf und Verfügbarkeit auf Missionsbasis zuteilbarer "Spezialisten" zur besonderen Verwendung. Je nachdem, wie die individuellen Kräfte und Persönlichkeiten konkret aussehen, könnte deren Einsatz locker von direkter Unterstützung der Truppen an der Front über geheime Kommandoeinsätze bis hin zu "bitte immer mindestens fünfzig Kilometer Abstand vom Kampfgeschehen halten, Sie sind anderweitig wertvoller für uns" gehen...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #6 am: 24.03.2018 | 20:19 »
Jedes 0815 Fantasy-Setting hat das. Nennt sich Magie. Und damit auch die Probleme davon, denn tatsächlich behandeln die mir bekannten EDO-Fantasysettings kaum einmal ernsthaft magische Kriegsführung. Das Interesse dafür in der Spielerschaft ist glaube ich auch nicht vorhanden.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #7 am: 24.03.2018 | 21:05 »
Jedes 0815 Fantasy-Setting hat das. Nennt sich Magie. Und damit auch die Probleme davon, denn tatsächlich behandeln die mir bekannten EDO-Fantasysettings kaum einmal ernsthaft magische Kriegsführung. Das Interesse dafür in der Spielerschaft ist glaube ich auch nicht vorhanden.

Naheliegenderweise -- wer will schon in einem Setting spielen, in dem die Magier auch nur mehr oder weniger gewöhnliche Soldaten sind? ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #8 am: 25.03.2018 | 00:12 »
Ich hätte jetzt eher gesagt: Wer will schon in einem Setting spielen, das keinerlei Bezugspunkte mehr zur eigenen Erlebniswelt hat?
Von dem so beliebten Fäntelalter-Gedöns wäre das jedenfalls ziemlich weit weg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superkräfte im Krieg ?
« Antwort #9 am: 25.03.2018 | 20:19 »
Naheliegenderweise -- wer will schon in einem Setting spielen, in dem die Magier auch nur mehr oder weniger gewöhnliche Soldaten sind? ;)

Alle Leute, die Reign mögen wahrscheinlich. Magier sind da tatsächlich Spezialisten und Rauchformer werden z.B. primär beim Militär (genauer bei den Ingeneuren) eingesetzt. Lagerfeuer machen und die Leute winken lassen, ist einfach schneller als ne reguläre Brücke zu bauen.

Aber ich empfehle auch noch mal Godlike. Das hat mir bei dem einen Spiel aufm :T: reffen durchaus gut gefallen.