Autor Thema: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen  (Gelesen 4440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« am: 26.03.2018 | 08:42 »
Mein Ziel war es, aus einer Zeichnung eine Spielfigur machen zu lassen. Dafür habe ich mir die Firma „Imagine 3D miniatures” herausgesucht. In kleiner Stückzahl (< 250) wird das Modell in Plastik gedruckt.
Hier die Zeichnung, die als Vorlage verwendet wurde.



Daraus wurde folgende Vorlage erstellt.



Fünf Wochen später erhielt ich die Plastikmodelle.



Ein Freund von mir hat sie ein wenig angemalt.



Insgesamt habe ich 470€ für 10 Miniaturen bezahlt, wobei 350€ für die Erstellung und 12€ für jeden Druck berechnt wurden. Dafür habe ich aber auch 3D-Modell-Datei erhalten, falls ich selbst drucken möchte.
Ich finde das Ergebnis ganz ok, empfinde die Plastikvorlage aber als ein wenig empfindlich. Mir wäre Zinn lieber gewesen.


« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 08:51 von Alex »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #1 am: 26.03.2018 | 08:50 »
Sehr spannend!
So wie ich das sehe, ist das Geld vor allem für das 3D-Sculpting bezahlt worden, oder?

Schade, dass man die Qualität der fertigen Figur auf den Fotos relativ schlecht beurteilen kann (wegen unscharf bzw. schlecht bemalt).
Aber vielleicht kannst du selbst ein paar Worte zur Oberfläche sagen. Ist die uneben, versetzt, fehlerhaft oder zufriedenstellend im
Vergleich zu gegossenen Plastikfiguren?


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #2 am: 26.03.2018 | 08:55 »
Sehr spannend!
So wie ich das sehe, ist das Geld vor allem für das 3D-Sculpting bezahlt worden, oder?
350€ für das Einrichten und 12€ pro Figur. Habe ich noch oben korrigiert.

Schade, dass man die Qualität der fertigen Figur auf den Fotos relativ schlecht beurteilen kann (wegen unscharf bzw. schlecht bemalt).
Aber vielleicht kannst du selbst ein paar Worte zur Oberfläche sagen. Ist die uneben, versetzt, fehlerhaft oder zufriedenstellend im
Vergleich zu gegossenen Plastikfiguren?
Ich finde es besser, als das was man normalerweise so aus dem 3D-Drucker bekommt. Sie sind sehr präzise gedruckt. Man erkennt alle Ecken und Kanten, aber sie sind eben leicht und nicht sehr stabil. Das ist aber subjektiv, weil ich einfach Zinn-Miniaturen gewohnt bin. Wenn man die Figuren nur bemalt und ausstellt, passt das gut. Für den ständigen Gebrauch am Spieltisch aber eher weniger geeignet.
Trotzdem finde ich es gute Arbeit aus einem 2D-Bild eine solche Figur zu machen. Da kann man nichts sagen ...
Aber ich hätte lieber Zinn. Wenn jemand einen Anbieter kennt, dann gerne her damit. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #3 am: 26.03.2018 | 09:59 »
Wir haben versucht welche im 3D-Drucker machen zu lassen. Das Ergebnis war fatal: Die sahen aus als wären sie eingesponnen worden und fielen selbst beim Stehen auseinander.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #4 am: 26.03.2018 | 10:24 »
Wir haben versucht welche im 3D-Drucker machen zu lassen. Das Ergebnis war fatal: Die sahen aus als wären sie eingesponnen worden und fielen selbst beim Stehen auseinander.

Das lag dann aber am Drucker. Ein Freund von mir, der seine eigenen 3D-Drucker bastelt und modifiziert, druckt hervorragende Miniaturen wenn ihm der Sinn danach steht. Direkt bemalbar sind die zwar auch nicht, aber durchaus brauchbar (mit einer Feile und etwas Green Stuff natürlich noch deutlich mehr).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #5 am: 26.03.2018 | 10:34 »
Aber ich hätte lieber Zinn. Wenn jemand einen Anbieter kennt, dann gerne her damit. :)

- Schilling Figuren
- Kessel Feinguss Pforzheim

Wenn du die in Zinn gießen lässt und das eine 28mm-Figur ist, hätte ich gerne 2 Stück. :)
« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 10:37 von Turning Wheel »

Swafnir

  • Gast
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #6 am: 26.03.2018 | 10:38 »
Das lag dann aber am Drucker. Ein Freund von mir, der seine eigenen 3D-Drucker bastelt und modifiziert, druckt hervorragende Miniaturen wenn ihm der Sinn danach steht. Direkt bemalbar sind die zwar auch nicht, aber durchaus brauchbar (mit einer Feile und etwas Green Stuff natürlich noch deutlich mehr).

Das kann gut sein, ich bin da absoluter Laie.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #7 am: 26.03.2018 | 10:58 »
- Schilling Figuren
- Kessel Feinguss Pforzheim

Wenn du die in Zinn gießen lässt und das eine 28mm-Figur ist, hätte ich gerne 2 Stück. :)
Ich nehme dich beim Wort. :)
Aber danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #8 am: 26.03.2018 | 10:59 »
Wir haben versucht welche im 3D-Drucker machen zu lassen. Das Ergebnis war fatal: Die sahen aus als wären sie eingesponnen worden und fielen selbst beim Stehen auseinander.
Waren das welche aus der Stadtbibliothek? Die haben nämlich einen 3D-Drucker.
Dirk S. hat schon andere Dinge machen lassen und die sahen ganz gut aus.

Swafnir

  • Gast
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #9 am: 26.03.2018 | 11:11 »
Waren das welche aus der Stadtbibliothek? Die haben nämlich einen 3D-Drucker.
Dirk S. hat schon andere Dinge machen lassen und die sahen ganz gut aus.

Genau. Die zuständige Bibliothekarin hat es sogar mehrfach versucht und auch mit verschiedenen Farben/Materialien. Die Dateien hatte ich von shapeways. Genau eine Miniatur von sechs war zu gebrauchen und unserem Piraten ist stehend auf der Battlemap (ohne Berührung) das Bein abgefallen  >;D

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #10 am: 26.03.2018 | 11:14 »
Plastik eignent sich nur für Massenproduktion. Die Kosten fürs Master sind viel zu teuer. 3D-Druck ist da schon interessanter. Master am rechner erstellen und über Shapeways, etc. vertreiben (3D-Druck on Demand).

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #11 am: 26.03.2018 | 16:26 »
Ich nehme dich beim Wort. :)
Aber danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an ...

Mit beiden Firmen hatte ich schon geschäftlichen Kontakt und kann die wirklich empfehlen.
Ich glaube Schilling ist so gut beschäftigt, dass es schwierig ist, da rein zu kommen.
Aber die Pforzheimer machen das mit Sicherheit. Ich hab auch schon mit denen gesprochen was die
Datenübernahme von 3D-Dateien angeht. Das ist unproblematisch. Die erstellen einen High-End-3D-Master mit nem anständigen Rapidprototyper.
und gießen dir das wirklich fein. Freunde von mir haben da produziert und waren sehr zufrieden.
Allerdings ist das erst ab einer Auflage von 100 Stück interessant, damit man Stückpreise hat, die denen von Figuren im Laden entsprechen.
« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 16:28 von Turning Wheel »

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #12 am: 26.03.2018 | 18:27 »
Wir haben versucht welche im 3D-Drucker machen zu lassen. Das Ergebnis war fatal: Die sahen aus als wären sie eingesponnen worden und fielen selbst beim Stehen auseinander.

Das klingt als wäre der Extruder auf eine falsche Temperatur eingestellt worden...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #13 am: 26.03.2018 | 21:53 »
Mit beiden Firmen hatte ich schon geschäftlichen Kontakt und kann die wirklich empfehlen.
Ich glaube Schilling ist so gut beschäftigt, dass es schwierig ist, da rein zu kommen.
Aber die Pforzheimer machen das mit Sicherheit. Ich hab auch schon mit denen gesprochen was die
Datenübernahme von 3D-Dateien angeht. Das ist unproblematisch. Die erstellen einen High-End-3D-Master mit nem anständigen Rapidprototyper.
und gießen dir das wirklich fein. Freunde von mir haben da produziert und waren sehr zufrieden.
Allerdings ist das erst ab einer Auflage von 100 Stück interessant, damit man Stückpreise hat, die denen von Figuren im Laden entsprechen.
Das war nur ein erster Versuch mit 3D-Druck. Ist nicht genau das was ich wollte. Aber das mit der Zinnfigur gebe ich noch nicht ganz auf. Bloß dieses Jahr wird es wohl nichts mehr ...

Offline smirc

  • Survivor
  • **
  • fire in the hole
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smirc
    • Entaria - Dein Weltraumabenteuer. Ein klassisches kostenloses Pen&Paper Science-Fiction Rollenspiel.
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #14 am: 6.04.2018 | 10:20 »
Kennt ihr https://www.heroforge.com/? Man sehr frei eine Figure zusammen basteln und die wird dann geliefert. Unterschiedliche Materialien sind möglich und der Editor ist kinderleicht zu bedienen. Natürlich sind die Figuren im Aussehen etwas begrenzt, so das eine Kreatur wie oben zu sehen, nicht klappen würde.
Meine Projekte/Webseiten:
http://www.entaria.de - freies SF-Rollenspiel
http://www.smirc.de - Mein Blog

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #15 am: 6.04.2018 | 10:30 »
Kennt ihr https://www.heroforge.com/? Man sehr frei eine Figure zusammen basteln und die wird dann geliefert. Unterschiedliche Materialien sind möglich und der Editor ist kinderleicht zu bedienen. Natürlich sind die Figuren im Aussehen etwas begrenzt, so das eine Kreatur wie oben zu sehen, nicht klappen würde.
Ist für klassische Fantasy-Spielerfiguren wirklich ganz cool. Geht aber ordentlich ins Geld (20 Dollar aufwärts je Figur oder sowas, Metall deutlich mehr)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #16 am: 6.04.2018 | 10:35 »
Dafür sind die auch erste Sahne. Hab hier 4 Figuren stehen und bereue die heftige Ausgabe kein Stück - größenteils weil es eben "meine" Figuren sind.
Sie können außerdem auch mehr als klassische Fantasy. Hab etwa einen Hardboiled Detective und eine Scholar/Professor für Modern dabei...
« Letzte Änderung: 6.04.2018 | 10:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #17 am: 6.04.2018 | 10:39 »
Kennt ihr https://www.heroforge.com/? Man sehr frei eine Figure zusammen basteln und die wird dann geliefert. Unterschiedliche Materialien sind möglich und der Editor ist kinderleicht zu bedienen. Natürlich sind die Figuren im Aussehen etwas begrenzt, so das eine Kreatur wie oben zu sehen, nicht klappen würde.

"Kinderleicht" stimmt nicht. Ich hatte schon hier und da Probleme.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Erfahrung bei Produktion eigener Miniaturen
« Antwort #18 am: 6.04.2018 | 10:40 »
als da wären? Bei mir klappt der Editor pikobello in diversen Browsern auf diversen Maschinen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon