Autor Thema: [DW] Bande  (Gelesen 1178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nördler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nördler
[DW] Bande
« am: 26.03.2018 | 20:08 »
Moin,
hab noch nie DW gespielt, finds aber sehr spannend und lese viel im Regelwerk rum.

Eine Sache bei den Banden kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Was ist das Kriterium für das Auflösen von Banden, die sich nur auf die Vergangenheit beziehen? Beispiel: Bande des Barden "Dies ist nicht mein erstes Abenteuer mit ___"
Wie soll man da nach einer Spielsitzung sagen, das sei jetzt aufgelöst?
Es gibt da noch ein paar andere Bande, die sich mE auf die Vergangenheit beziehen und mit denen ich mich schwer tue.

Wie ist das gemeint?

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [DW] Bande
« Antwort #1 am: 26.03.2018 | 20:14 »
In solchen Fällen würde ich "aufgelöst" im Sinne von "nicht mehr aktuell" verstehen. Also eher die Frage stellen: "Beschriebt dieses Band die Beziehung unserer Charaktere noch immer?" Wenn also beide Seiten der Meinung sind, dass es nicht mehr im Mittelpunkt steht, dass die beiden schonmal ein Abenteuer zusammen erlebt haben, (sondern z.B. dass einer dem anderen im letzten Abenteuer das Leben gerettet hat etc.), dann würde ich das Band als aufgelöst betrachten.

Nebenbei: Bin ich der einzige, der dieses spezielle Band des Barden als eine geschickte Andeutung einer amurösen Vorgeschichte versteht? Ja? Na gut.  ~;D

Offline nördler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: nördler
Re: [DW] Bande
« Antwort #2 am: 26.03.2018 | 21:09 »
ok, hab ich glaube ich verstanden.

Wie ist das, wenn ihr schon viel Erfahrungen mit DW gemacht habet, nehmt ihr dann noch immer welche von den vorgegebenen Banden, oder denkt ihr euch selber welche aus?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [DW] Bande
« Antwort #3 am: 27.03.2018 | 10:03 »
In der Runde die ich Leite haben Banden bisher nicht besonders gut funktioniert.
Es klappt ein bischen besser seit ich im "End Of Session Move" vorschläge mache.

z.B. Dieb, die Magierin ist beim ersten Zeichen einer bedrohung durch die Zeitblase geflohen und hat dich mit dem Dämonen alleine gelassen. Wächst in dir zweifel an ihren guten absichten? Kannst du ihr vertrauen?

Daraus sind ein paar gute banden entstanden.  Aber immer noch bleiben die banden hinter ihren möglichkeiten zurück.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [DW] Bande
« Antwort #4 am: 27.03.2018 | 10:36 »
ok, hab ich glaube ich verstanden.

Wie ist das, wenn ihr schon viel Erfahrungen mit DW gemacht habet, nehmt ihr dann noch immer welche von den vorgegebenen Banden, oder denkt ihr euch selber welche aus?
Die vorgegebenen sind eigentlich nur für die Charaktererschaffung, danach soll man sich neue ausdenken, die sich aus dem Spiel ergeben haben.