Autor Thema: AD&D1 sandboxige Module???  (Gelesen 1917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
AD&D1 sandboxige Module???
« am: 3.04.2018 | 20:43 »
Ich habe irgendwo gelesen das AD&D1 sandboxige Module hat.
Ich wollte euch mal fragen was ihr da empfehlen könnt.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #1 am: 3.04.2018 | 21:03 »
Against the Giants
Village of Hommlett
Against the Cult of the Reptile God
Descent into the Depths of the Earth
(Keep on the Borderlands)

Wobei die echte freie Kampagne ja Module nur als Munition benutzt. Aber die genannten sind sehr offen gestaltet. Wenn Du nen Hexcrawl willst, fällt die Antwort etwas anders aus.

Dann ist z. B. D&D etwas vorne mit Isle of Dread und Sachen wie dem Swamp-Modul.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #2 am: 3.04.2018 | 21:29 »
Thanks
Keep on the Borderlands hab ich mir schon angeschaut, das Konzept klingt erstmal gut, aber wenn man sich
so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.
Ansonsten schau ich mir die anderen Sachen auf jeden fall an.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #3 am: 4.04.2018 | 06:40 »
Zitat
so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.

Lies und spiele es selbst und bilde Dir Deine eigene Meinung. Andere Leute haben keine Ahnung. Sonst würden sie ja 1e spielen.
Mit dem Modul hatten mehr Leute mehr Spaß als in Deutschland Rollenspieler aktiv sind. Insofern.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Evingolis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evingolis
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #4 am: 4.04.2018 | 10:52 »
???

zB https://1d4chan.org/wiki/Keep_on_the_Borderlands

"The module was well-received by almost everyone who played it, and was ranked the 7th greatest Dungeons and Dragons adventure of all-time by Dungeon Magazine in 2004."

Finde deine eigene Wahrheit ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #5 am: 4.04.2018 | 10:59 »
Keep on the Borderlands hab ich mir schon angeschaut, das Konzept klingt erstmal gut, aber wenn man sich
so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.

Die Frage dabei ist, wer bewertet das dabei aus welche Erwartungshaltung heraus. Und bei KotBL speziell auch noch, welche Version, weil das sind mittlerweile echt einige.

Es lässt sich nämlich oft beobachten dass Leute, die meinen dass sie gerne D&D Sandbox spielen wollen, in Wirklichkeit nur die Idee gut finden, damit am Spieltisch aber doch ziemlich überfordert sind oder einfach keinen Spaß dran haben. Sicher nicht zuletzt weil es eine proaktive Spielerschaft dazu braucht. Keep on the Borderlands ist sicher kritisierbar, aber den Titel Schrott hat es mit Sicherheit nicht verdient.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #6 am: 4.04.2018 | 12:04 »
Das war jetzt gar nicht mal meine Meinung. Ich hatte besagtes Modul auch schon mal auf Deutsch bestellt, allerdings kam es nicht bei mir an. :'(
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #7 am: 4.04.2018 | 12:12 »
so im netz umschaut und die Kritiken ernst nimmt ist es schrott.

Ja, die Quellen würde ich auch gerne sehen. Es wird doch eigentlich überall gelobt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

tassander

  • Gast
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #8 am: 4.04.2018 | 13:37 »
Settembrini ist schon darauf eingegangen: sandboxig ist ungenau.

Die Abenteuer sind offen, da sie location-based sind. KotB lehrt den Spielleiter, wie man eine offene Kampagne aufbauen kann - learning by doing. Burg, kleine Siedlung, Gerüchte, Dungeons in der Nähe. Alles sehr offen, und die Dungeons sind zum Teil noch unbefüllt, wenn ich mich recht erinnere.

Wichtig: diese Sachen spielen sich gut, lesen sich schlecht, finde ich. Auch: was in den 80ern neu war, ist - wegen des großen Einflusses dieser Module - heute erwartbar.

Ich würde dir daher Dark Tower empfehlen, von Jennel Jaquays (damit ich bloß niemand deadname). Das wirkt etwas frischer, weil es nicht tausendmal nachgeahmt wurde. Eines meiner Lieblingsmodule.

Offline Fabian K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Fabian Khalil
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #9 am: 5.04.2018 | 17:06 »
Hallo,

geh' doch auf "nicht-offizielle" Settings. Da kannst du dich bei den Publikationen von Kevin Crawford austoben. Red Tide ist sein erstes Sandbox-Setting und gleichzeitig eine riesige Toolbox mit unzähligen Tipps und Werkzeugen für Spielleiter.

Wenn du magst, gibt es da noch die Pointcrawls von Hydra Cooperative, z. B. Slumbering Ursine Dunes. Valley of the Five Fires soll auch sehr gut sein (New Big Dragon Games).

Mh, was gibt es noch? Carcosa (nicht jedermanns Sache, trigger-warning für eigentlich alles). Anomalous Subsurface Environment (ebenfalls nicht jedermanns Sache, sehr wirr, gibt aber eine sehr grobe Sandbox mit vielen Ideen für Abenteuer).

Falls du selbst ans Klemmbrett möchtest, empfehle ich Chicagowiz's blog - der hat derzeit eine Serie, in der er gut beschreibt, wie man ohne Kopfweh mit minimalem Aufwand einen originellen Sandkasten starten kann (hier).

Hoffe geholfen zu haben!
F

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #10 am: 5.04.2018 | 17:54 »
Danke für eure Tipps.
Ansonsten :Ironie: schwammige Begriffe und schlecht gesetzte Zitate hab ich irgendwie drauf :Ironie:
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #11 am: 8.04.2018 | 23:46 »
Ruins of Adventure, die mit dem Computerspiel Pool of Radiance verknüpfte AD&D1E-Mini-Kampagne, wäre noch eine Erwähnung wert. POR selbst war erfreulich sandboxig für das Medium, und die P&P-Adaption steht dem in nichts nach.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: AD&D1 sandboxige Module???
« Antwort #12 am: 13.05.2018 | 10:50 »
Hügel des Grauens ist auch sehr offen gestaltet. Mir persönlich gefällt es besser als Festung im Grenzland, da es ausgearbeiteter ist und sich die Festung schnell zu einem Humanoiden-Massaker entwickeln kann, weil man halt vor allem auf verschiedne Humanoiden-Stämme trifft, die man ausräuchert und ihnen ihre Schätze wegnimmt (oder selbst den Löffel abgibt - richtig gespielt kann sich nämlich auch eine Gruppe von 8-10 Sc der 1.-2. Stufe schon bei den kobolden nicht viel besehen, wenn sie keinen Plan haben).

Gemacht haben die "Bösen" nämlich bis dato wenig bis nichts - eher: "Custer, töten sie alle Sioux! Denn diese LEBEN DA, WO WIR ANS GOLD WOLLEN!" Geht ja gar nicht ...

Es gibt schon ein paar echte Böslinge, aber die Festung spielt sich besser, wenn man so die eine oder andere Mission hat. Theoretisch könnte eine chaotische oder neutrale Gruppe auch mit den Humonoiden dort Handel treiben und denen Waffen verkaufen. Vorgefertigte Missionen sind hilfreich (befreit wen aus der Gefangenschaft der Orks, findet den Tempel des Hempel, sucht nach der Wunderpfeife von Onkel Munkel).

Die Hügel sind da ausgearbeiteter, haben aber weniger "Zwiespalt" zwischen den einzelnen Fraktionen. Diese Unstimmigkeiten sind bei der Festung wichtig, weil man sonst schnell den Allerwertesten verschließt.
A bad day gaming is better than a good day working.