Autor Thema: Zeitsprung bei einer Kampagne mit Progression in der Spielwelt  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Moin moin,

wer sich von dem Titel nicht hat abschrecken lassen - Herzlich Willkommen!

Ich leite seit 9 Jahren eine VtR Kampagne allerdings sind in der Spielrealität noch nicht mal 2 Jahre vergangen.
Hätte ich zu Beginn der Chronik abschätzen können, wie lange wir tatsächlich dran bleiben, hätte ich alles von
Anfang an entschleunigt. Jetzt sind wir an einem Punkt, an dem die Spieler soviel gewuppt haben, dass die
Charaktere XP mäßig schon zu den älteren Vampiren zählen würden. Vom Spielalter aber eher noch Kücken sind.

Es soll jetzt einen Zeitsprung geben, während diesem soll es aber auch eine Veränderung in der Spielwelt geben.
Ganz speziell gibt es Machtfraktionen, die unterschiedliche Ziele verfolgen und dies auch weiterhin tun, die Spieler
sollen auch im Fast Forward noch ein wenig Einfluss nehmen können. Wie ist die Frage...

Ich habe grobe Ideen hierzu, könnte aber gut ein wenig Feedback gebrauchen:

Die Fraktionen bekommen Werte für folgende Eigenschaften:

- Macht (evtl. ein abgeleiteter Wert aus den übrigen Eigenschaften) -> höchster Wert = Herrscher über die Domäne

- Intrige (1 vs 1 - verstecktes Gesellschaftliches agieren und manövrieren)
- Politik (Fraktion vs Fraktion - öffentliches taktieren und debattieren)
- Wissen (historisches/mythisches/vampirisches Wissen)
- Ressourcen (Geld/Personal/Kontakte usw.)
- Militär (Manpower/Thugs usw.  - wirklich notwendig - oder einfach unter Ressourcen abzubilden)

Die Spieler müssen sich nun bei bestimmten vorgegebenen Konfrontationen entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.
Hierdurch erhält die unterstützte Partei einen zusätzlichen Erfolg, dann wird gegeneinander gewürfelt und geschaut,
wer die meisten Erfolge hat. Die gewinnende Partei erhält einen Würfel/Punkt in der Eigenschaft, der Verlierer, tja, der
verliert einen Würfel.

Am Ende kommen dann neue Machtverhältnisse raus und Konsequenzen für die Spieler raus.

Verständlich? Anregungen?


Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
In 'Undying' (pbtA) gibt es hierzu einige Moves, die du auf deine Kampange anwenden könntest.
Es gibt hier die Playbooks und eine Free Text Edition. Ich kann das Spiel aber durchaus als Kauf empfehlen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich hab mal einfach jeden Monat W20 gewürfelt, um zu checken, was bei den Gruppierungen passiert, die nicht im Fokus der SC waren (Niedrig = Schlecht für die Gruppierung) - und dann rationalisiert, warum. Sehr einfach im Prinzip, aber braucht dann halt auch etwas Ideen und Zeit...
Interessant waren dabei so Ereignisse die eher schwer zu rationalisieren waren (Zwie Gruppierungen im offenen Konflikt und beide würfeln sehr hoch...  wtf?).
Vorteil sehr einfach, nachteil immer noch recht arbeitsintensiv...  :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Es soll schon ein wenig crunshiger zugehen und die Spieler sollen das Gefühl haben, dass ihre Entscheidungen auch Auswirkungen haben.
Die Entscheidungen nur anhand eines W20 festzumachen ist mir zu zufällig.

Die Playbooks schaue ich mir mal an.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!