Autor Thema: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Hallo,

für meine Midgard 1880-Runde suche ich auch Abenteuer aus anderen Systemen und denke, dass Private Eye auch gut in Frage käme. Da wir aber nur in einem vierteljährlichen Rhythmus spielen können und ich außerdem bei den Abenteuern etwas Abwechslung bieten möchte (zwischen Detektivgeschichten, Erforschung a la Indiana Jones und Übernatürlichem/Steampunkigem), werde ich sicher nie alle Private Eye-Abenteuer leiten können.

Daher meine Frage: Welche der Abenteuer haltet ihr für besonders gut/empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare (dürfen auch gerne Spoiler enthalten, da ich ja nur leite). :)

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #1 am: 7.04.2018 | 14:01 »
Sehr spannendes Thema. Abo!
Slüschwampf

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #2 am: 7.04.2018 | 14:51 »
Ich kenne nur ein einziges: "Tiefe Wasser". Es spielt 1895 in London und Umgebung. Ein oder zwei historische Begebenheiten (u. a. der Rücktritt des damaligen Premierministers) sind in das Abenteuer integriert. Wer Wert auf historische Genauigkeit legt, sollte also bei diesem Datum bleiben. Ansonsten lässt sich´s problemlos verlegen.

Thema des Abenteuers sind russische Agenten, die in England versuchen einen Abtrünnigen zur Strecke zu bringen. Die britische Politik mischt da ein wenig mit hinein und auch die Charaktere geraten mit ihrer Detektivarbeit zwischen die Fronten.

Ich habe das Abenteuer gekauft, weil ich es in meine "Night´s Black Agents" Kampagne integrieren will. Es ist schon etwas railroadig und an einigen Stellen finde ich es für die Spieler auch ziemlich happig - so nach dem Motto "Oh, na ob meine Spieler darauf kommen?" Ansonsten gefällts mir. Es ist kein großer Wurf, aber ein vernünftiges Abenteuer. Ich nehme etwa 3 Spielabende an.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #3 am: 7.04.2018 | 14:59 »
Danke für deine Einschätzung.

Wenn du schreibst, 3 Spielabende, wie viele Stunden wären das etwa?
Wir spielen, wie oben erwähnt, nur vierteljährlich, dann aber einen ganzen Sonntag (jeweils ca. von 11 bis 20 Uhr).
Wäre es dann in einer Session machbar? Oder wenigstens in zwei?
Wenn es wirklich relativ komplex ist, wäre es nicht so ideal, wenn es so lange Pausen gibt.

edit: Aber lustig, dass du dieses Abenteuer erwähnst. Ich hatte es heute im Laden nämlich schon in der Hand und war in Versuchung,
da ich sowieso einen vagen Plan habe, den russischen Geheimdienst zu einem wiederkehrenden Gegenspieler zu machen. Einmal sind sie nämich schon in Berlin mit einem russischen Agenten aneinandergeraten und ich habe noch zwei potenzielle Abenteuer in der Hinterhand, wo auch welche auftauchen könnten.
Ich habe dann aber doch stattdessen erst einmal den Band 8 "Spur ins Dunkel" genommen, weil der teilweise in Wien spielt. Und da demnächst bei Midgard 1880 der Quellenband zu Österreich-Ungarn erscheint, schien mir der noch passender.
« Letzte Änderung: 7.04.2018 | 15:24 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #4 am: 7.04.2018 | 15:53 »
Wow, 9 Stunden am Stück... ich schätze mal, dann braucht ihr 2 Treffen. Alles in einem durch, erscheint mir recht anspruchsvoll... (geht aber vielleicht auch).
Wenn du wirklich den russischen Geheimdienst einbauen willst, dann ist das DEIN Abenteuer! Ich würde es dann auf jeden Fall nehmen!
Spielt ihr eigentlich mit übernatürlichem Anteil oder puristisch profan?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #5 am: 7.04.2018 | 16:05 »
Wow, 9 Stunden am Stück... ich schätze mal, dann braucht ihr 2 Treffen. Alles in einem durch, erscheint mir recht anspruchsvoll... (geht aber vielleicht auch).
Wenn du wirklich den russischen Geheimdienst einbauen willst, dann ist das DEIN Abenteuer! Ich würde es dann auf jeden Fall nehmen!
Spielt ihr eigentlich mit übernatürlichem Anteil oder puristisch profan?

Naja, eigentlich eher 8 Std., da wir zum Essen eine Pause machen.  ;D
Vielleicht sollte ich es für Weihnachten einplanen. Da schaffen wir manchmal zwei Sessions.
Ein wenig Übernatürliches darf auch auftauchen (da letzte Abenteuer war z.B. von Cthulhu adaptiert), aber ich möchte verhindern, dass es zu viel wird. Deshalb schaue ich mir jetzt gerade Private Eye an.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für deine Hinweise. Dann kommt es auf jeden Fall auf die Merkliste. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #6 am: 7.04.2018 | 16:13 »
Ja, Cthulhu... da gibt´s übrigens auch einen Wien-Band mit zwei Abenteuern hintendrin (die ich nicht kenne).

Dann erinnere ich mich noch an diese bei uns halbwegs legendären alten Cthulhu-Abenteuer "Schwarzwaldrequiem" und "Wiener Blut" (ich glaube, aus einer alten Zauberzeit).

Zuletzt sei noch erwähnt, dass es ein ganz interessantes Wien-Abenteuer in der "Night´s Black Agent"-Abenteuersammlung "The Edom Files" gibt. Du brauchst irgendeine menschenähnliche, magische Kreatur, die in der Lage ist, von sich selber auf irgendeine Art und Weise Doppelgänger herzustellen. Spielt übrigens nach dem 2. WK im geteilten Wien.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #7 am: 7.04.2018 | 17:23 »
Folgende Private Eye Abenteuer die ich geleitet habe, fand ich besonders gut:

Die Leiche im Moor
Ein typisches Whodunit. Die SC sind recht einfach in das Abenteuer zu bringen, da sie beim Wandern auf eine Leiche stoßen. Der Fall ist nicht sonderlich schwer und der Täter recht schnell identifiziert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt zu Beginn ein Nadelöhr (in Form einer kurzen Szene, die genau so wie im Buch ablaufen muss), ansonsten gibt es keinen Grund für Railroading. Meine Detektive sind nicht sonderlich systematisch vorgegangen, haben nicht alle Clues gefunden und den Fall dennoch gelöst. Daher würde ich behaupten "Die Leiche im Moor" ist auch was für Spieler, die wenig Erfahrung mit Detektivgeschichten haben.
Die Hilfen für den Spielleiter im Buch finde ich vorbildlich (Zeitplan, Wer macht welche Aussage, etc).
Spielzeit: Ohne Charaktererschaffung, Einführung in Regeln oder Spielwelt waren das bei meiner Runde circa 6 Stunden.

Die 7 Abschiedsbriefe des Mr. Pommeroy
Ein unerfahrener Police Constable vom Land braucht Hilfe. Um die Spieler auf den Fall ansetzen zu können sollten sie für Scotland Yard arbeiten. Ansonsten wird es nicht leicht, ihr Mitwirken bei den Ermittlungen glaubhaft zu machen.
Bei diesem Mordfall gibt es verwirrende Fakten, wie sie für die Fälle des Sherlock Holmes typisch sind. In diesem Fall sind das 7 Abschiedsbriefe und 2 Leichen. Zwar ist auch hier einer meiner Spieler recht früh auf den Täter gekommen, dennoch halte ich den Mordfall für schwieriger, als "Die Leiche im Moor".
Schwierig ist er auch für den Spielleiter, denn es gibt eine Menge Details, die der Spielleiter am besten auswendig kennen sollte. Parallele Handlungsstränge, komplexe Verknüpfungen unter den zahlreichen NSC, etc. Hier ist der Spielleiter als Charakterspieler gefragt, denn die Reaktionen der NSC auf SC und untereinander sind sehr wichtig.
An die Handouts muß man nochmal Hand anlegen. Die Abschiedsbriefe sind wichtig, aber leider in einer unleserlichen Handschrift. Das hat bei mir den Spielfluss gestört.
Spielzeit: In meiner Runde über 7 Stunden.

Der Schrecken von Randall Castle
Das Abenteuer hat einige Clichés (Spuckschloss, Geistergeschichten, einsame Insel), die ich wundervoll atmosphärisch fand. Ich habe es daher nicht als typsiches Abenteuer für Private Eye geleitet, sondern zu einer Art Horrorstory umgearbeitet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Falls Übernatürliches und ein wenig Horror in deine Kampagne passen, kann ich "Der Schrecken von Randall Castle" wirklich empfehlen. Da muß man halt noch einiges an Arbeit rein stecken. Allerdings wurde das bei mir eine Art Minikampagne, mit 6 Spielsitzungen zu circa 4 Stunden.

Vielleicht möchtest Du einen Blick in die Abenteuer werfen, die Redaktion Phantastik zu den Gratisrollenspieltagen heraus gebracht hat. Die sind gratis als Download auf deren Homepage verfügbar. Das sind eher Abenteuerideen, als fertige Abenteuer. Die haben aber den Vorteil, dass sich daraus etwas stricken lässt, was zur Spielzeit deiner Runde passt.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #8 am: 7.04.2018 | 17:33 »
Vielen Dank! :)

Das hört sich doch sehr interessant an.  :d

Das zweite wäre momentan etwas schwierig, denn Kontakte zu Scotland Yard haben meine Leute derzeit nicht.
Sie sind aber dabei, sich einen Kontakt ins Innenministerium zu erarbeiten. Vielleicht ließe sich über die Schiene
längerfristig etwas machen.

Und ein Abenteuer, das ich normal oder "übernatürlich" spielen kann, ist doch auch interessant. Das könnte ich flexibel einsetzen, je nachdem was eher gewünscht wird.  8)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #9 am: 7.04.2018 | 20:05 »
Ich habe schon bei verschiedenen Private Eye-Abenteuern mitgespielt. Als ganz nett in Erinnerung habe ich Dunkle Geheimnisse in Vole's Hollow. Das ließ sich in relativ kurzer Zeit (1 Sitzung, Con) durchspielen, obwohl es unsere Gruppe viel Hin- und Hergerenne gekostet hat - vielleicht auch nur, weil wir uns besonders ungeschickt angestellt haben... ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass wir anfangs entweder sehr planlos waren oder aber subtile Hinweise übersehen haben. Letztlich wurde der Fall aber doch noch mit Bravour gelöst, auch wenn mein Charakter leider zu schlecht zu Fuß war, um den dramatischen Showdown noch mitzuerleben ::) (oh, was waren Damen damals mit ihrer Kleidung gestraft!).
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #10 am: 7.04.2018 | 23:48 »
Zitat
Chiarina schrieb:
Ja, Cthulhu... da gibt´s übrigens auch einen Wien-Band mit zwei Abenteuern hintendrin (die ich nicht kenne).

Dann erinnere ich mich noch an diese bei uns halbwegs legendären alten Cthulhu-Abenteuer "Schwarzwaldrequiem" und "Wiener Blut" (ich glaube, aus einer alten Zauberzeit).

Zuletzt sei noch erwähnt, dass es ein ganz interessantes Wien-Abenteuer in der "Night´s Black Agent"-Abenteuersammlung "The Edom Files" gibt. Du brauchst irgendeine menschenähnliche, magische Kreatur, die in der Lage ist, von sich selber auf irgendeine Art und Weise Doppelgänger herzustellen. Spielt übrigens nach dem 2. WK im geteilten Wien.

Nach dem 2. WK wird schwierig. Das passt dann nicht mehr wirklich zu 1880. Aber das mit dem Cthulhu-QB schaue ich mir mal an.
danke! :)

@Conan
Danke auch für deinen Tipp. Wird auch notiert. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #11 am: 8.04.2018 | 10:33 »
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Das Abenteuer war räumlich und zeitlich eng begrenzt, d.h. man könnte es meiner Meinung nach gut als kriminalistisches "Zwischenabenteuer" nutzen und relativ leicht in eine Gegend verlegen, die dir gerade passt. Es spielt soweit ich mich erinnere in einer kleinen, idyllischen Ortschaft in Hampshire und lässt sich mit einem anderen Abenteuer in derselben Ortschaft kombinieren (dessen Name mir allerdings leider entfallen ist).

Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #12 am: 8.04.2018 | 21:39 »
Danke. Ich werde mal etwas rumschauen.

Ich habe sowieso jetzt noch etwas Zeit, da sie ihr Abenteuer in Kentucky nicht ganz geschafft haben und danach auf jeden Fall noch nach Ägypten müssen. Dann wäre aber ein etwas ruhigeres Abenteuer in GB nicht schlecht. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sarandira

  • Bloody Beginner
  • *
  • Unterschätzt mich ruhig, das wird lustig!
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sarandira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #13 am: 10.06.2018 | 18:45 »
Ich habe schon bei verschiedenen Private Eye-Abenteuern mitgespielt. Als ganz nett in Erinnerung habe ich Dunkle Geheimnisse in Vole's Hollow. Das ließ sich in relativ kurzer Zeit (1 Sitzung, Con) durchspielen, obwohl es unsere Gruppe viel Hin- und Hergerenne gekostet hat - vielleicht auch nur, weil wir uns besonders ungeschickt angestellt haben... ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass wir anfangs entweder sehr planlos waren oder aber subtile Hinweise übersehen haben. Letztlich wurde der Fall aber doch noch mit Bravour gelöst, auch wenn mein Charakter leider zu schlecht zu Fuß war, um den dramatischen Showdown noch mitzuerleben ::) (oh, was waren Damen damals mit ihrer Kleidung gestraft!).

Hallo Conan, wie lang war denn Eure Sitzung auf dem Con? Ich suche auch gerade ein Private Eye-Abenteuer, das ich für Midgard 1880 leiten könnte - idealerweise für eine Con-Ganztagessitzung von 10 bis maximal 24 Uhr. Abzügliche Essenspausen etc. wären das so maximal 11 Stunden Spielzeit. Ein bisschen weniger wäre auch nicht schlimm.
Ich bin auf der Suche gerade bei "Dunke Geheimnisse in Vole's Hollow" angelangt, das mir bisher gut gefällt - aber es fällt mir immer noch sehr schwer, die für ein Abenteuer anzusetzende Spielzeit abzuschätzen.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #14 am: 11.06.2018 | 10:17 »
Wir haben etwa sechs Stunden gebraucht, wenn ich mich recht entsinne. Bei einem Kriminalabenteuer wie diesem kann man es aber denke ich als Spielleiter einigermaßen steuern:

Streut man die Hinweise nur spärlich bzw. setzt voll auf Eigeninitiative und Kombinationsgabe der Spieler, wird es meist länger dauern, bis die Gruppe auf Zusammenhänge kommt, die einem beim Durchlesen des Abenteuers logisch und sogar naheliegend vorkommen. Wird die Zeit eng, kann man durchaus auch ohne das letzte Mittel der (nicht sehr stimmungsvollen) OOC-Hinweise einiges beschleunigen, indem man NPC etwas deutlicher mit dem Zaunpfahl winken oder Kommissar Zufall mit ermitteln lässt.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Sarandira

  • Bloody Beginner
  • *
  • Unterschätzt mich ruhig, das wird lustig!
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sarandira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #15 am: 11.06.2018 | 10:42 »
Danke! Hast Du zufällig auch mal "Der Schrecken von Randall Castle" gespielt? Ich schwanke noch ein wenig zwischen den beiden Abenteuern

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #16 am: 11.06.2018 | 11:09 »
Obwohl ich sehr auf PE und verwandte Systeme stehe, das kenne ich leider nicht, nein.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Agonira

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Agonira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #17 am: 11.06.2018 | 12:33 »
"Die Frau im Koffer" kann ich zur Adaption in anderen Systemen empfehlen (zu finden hier, aktuell dritter Eintrag von unten "Der Kurzschocker") - aufgrund des Umfangs vielleicht nicht bei so einer großen Conrunde, aber ganz generell.

Ich selbst habe es mittels Dungeonslayers ins Fantasysetting verfrachtet - hat sich gut in einen etwas chaotischen Stadtabschnitt unserer Dauerkampagne eingefügt. Zwar hat das Abenteuer nur zwei Seiten, aber da es bei uns nur nebenher neben einigen etwas größeren Abenteuern lief, haben meine Spieler insgesamt drei Spielsessions daran gesessen. Habe in dem Zuge auch ein bisschen was am Abenteuer verändert und einige Handouts erstellt.

Nachzulesen hier:
Spielbericht Teil I, richtig los geht es aber erst hier
Spielbericht Teil II
Spielbericht Teil III und weiter geht es damit hier
Die Insel der Stürme (inkl. WOPC-Gewinner 2016 in der Kategorie "Vor Urzeiten" und 2017 in der Kategorie "On the Road")
Meine Spielberichte: Dungeonslayers-Kampagne und Starslayers-Kampagne

Offline Sarandira

  • Bloody Beginner
  • *
  • Unterschätzt mich ruhig, das wird lustig!
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sarandira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #18 am: 12.06.2018 | 21:11 »
Danke, das schau ich mir dann bei Gelegenheit auch mal an. Wobei ich noch nicht zu viele Abenteuer lesen will - vielleicht leitet ja auch mal jemand anderes eins und ich will mitspielen ;).

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #19 am: 16.09.2018 | 00:22 »
Ich habe mich jetzt entschieden, als erstes PE-Abenteuer "Der Schrecken von Randall Castle" zu nehmen. Das liest sich nett und es ist leicht, meine Truppe reinzubringen, weil keine offiziellen Ermittler gefordert sind. Bei vielen anderen PE-Abenteuern ist das doch etwas schwieriger.

Dabei ist mir beim Lesen des Abenteuers eine kleine Umstimmigkeit aufgefallen:
Der Brief an Peterson, über den die Gruppe ins Abenteuer kommt, ist auf den 04.03.1885 datiert.
Der Zeitungsartikel über den Unglücksfall jedoch auf den 20.06.2018. Das macht natürlich keinen
Sinn.

Tschuess,
Kurna

P.S.: Danke noch einmal für alle Tipps. Ich habe inzwischen einen ganzen Packen an PE-abenteuern,
werde also sicher später noch einmal darauf zurückkommen. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sarandira

  • Bloody Beginner
  • *
  • Unterschätzt mich ruhig, das wird lustig!
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sarandira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #20 am: 16.09.2018 | 12:32 »
Dabei ist mir beim Lesen des Abenteuers eine kleine Umstimmigkeit aufgefallen:
Der Brief an Peterson, über den die Gruppe ins Abenteuer kommt, ist auf den 04.03.1885 datiert.
Der Zeitungsartikel über den Unglücksfall jedoch auf den 20.06.2018. Das macht natürlich keinen
Sinn.

Stimmt, das habe ich in meiner Antwort im Midgard-Forum gerade vergessen. Das ist mir auch aufgefallen - aber erst beim Spielen. Ich hatte eine andere Auftraggeberin anstelle von Peterson eingebaut (meine eigene Figur, da sie alle SCs ingame kannte) und dafür den Brief etwas umgeschrieben. Das Datum habe ich aber zunächst übernommen. und erst später gesehen, dass der Zeitungsartikel ein anderes Datum hat.

Offline Sarandira

  • Bloody Beginner
  • *
  • Unterschätzt mich ruhig, das wird lustig!
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sarandira
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #21 am: 16.09.2018 | 12:40 »
Ich habe übrigens auf dem Midgard-Con auf Breuberg im Juli "Randall Castle" als Midgard 1880-Abenteuer geleitet. Hat gut funktioniert, auch wenn der Hintergrund der Charaktere nicht immer ganz passend war, um "undercover" zu ermitteln. Wir haben von ca. 10-24 Uhr gespielt (mit ein paar Essenspausen). Ich dachte, wir werden früher fertig, aber dann haben sich ein paar Mitspieler nochmal in wilde Spekulationen verrannt. Dafür habe ich dann am Ende ein paar Sachen weggelassen, die mir auch irgendwie unpassend und unnötig erschienen (siehe Spoiler).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Leider enthalten die schönen und detaillierten Lagepläne zu viele Spoiler für die Spieler. Entweder man gibt also gar keine Pläne heraus (bzw. zeichnet am Spieltisch) oder man zeichnet sie vorher ohne die Spoiler nochmal ab (was ich gemacht habe).


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #22 am: 22.09.2018 | 19:33 »
Kommt eigentlich zur SPIEL ein neues Abenteuer? Ich frage, weil ich auf der SPIEl IMMER das neue Abenteuer kaufe.

Oder anders: WEHE ES GIBT KEIN NEUES ABENTEUER, DENN SONST ... weine ich.  :'(
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #23 am: 20.01.2019 | 00:22 »
Meine Gruppe hat den Schrecken von Randall Castle inzwischen auch erfolgreich bestanden. :)

Wir haben zwei volle Sitzungen dafür gebraucht, das wären abzüglich der Essenpausen fast 16 Stunden. Allerdings dürften es netto weniger gewesen sein, da wir uns ja selten sehen und deshalb doch auch etwas so gequatscht wird. Andererseits wurde es am Ende noch knapp, so dass ich etwas Druck gemacht habe, damit wir es in der Sitzung noch schaffen.

Eine Sache ist dadurch entfallen (Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt ein schönes Abenteuer, das der Gruppe gefallen hat. Ein paar Wendungen wurden zwar früh vorausgesehen, aber ein paar Überraschungen blieben doch.  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: [Private Eye] Welche Abenteuer sind besonders gut?
« Antwort #24 am: 20.01.2019 | 01:40 »
Abo.

Außerdem: Ich fand tatsächlich das im GRW enthaltene Einstiegsabenteuer richtig klasse. Spielt soweit ich mich erinnere (ist schon ein Weilchen her) komplett in einer Nacht in ein und dem selben Pub und den anliegenden Straßen. Sehr bodenständig und realistisch, ermöglichte bei uns damals sehr schönes Rollenspiel...
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas