Autor Thema: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Ein paar unter euch kennen sicher Montségur 1244 aus der Praxis. Ich wage mich demnächst daran, das System mal auf einem Con anzubieten.

Mein Problem dabei: Die Ankündigung im Programm. Natürlich soll es ansprechend klingen, schließlich sind Mitspieler schon toll ;) Andererseits ist Montségur doch etwas spezieller - SL-los, Erzählspiel, feste Szenenabfolge. Ich möchte da niemanden anlocken und mit dem Spielinhalt vor den Kopf stoßen. Andererseits soll es auch nicht so formuliert sein, als ob nur arschcoole Indiegamer in Frage kommen.

Hat da jemand Ideen? Mir stehen 500 Zechen im Programm zur Verfügung. Bisher habe ich nur "Montségur 1244 ist ein spielleiterloses Erzählspiel."  ::)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #1 am: 18.02.2012 | 19:30 »
Jetzt habe ich gedacht, du wolltest Conan kündigen.  ;D

(irrelevant post is irrelevant)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #2 am: 18.02.2012 | 19:33 »
Scherzkeks  ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #3 am: 18.02.2012 | 19:37 »
Wo bietest du das denn an, wenn ich fragen darf?

Und ehrlich... das mit dem SL-losen RPG würde ich schreiben, nachdem du das Setting erklärt hast. Du bist doch Historiker... schreib irgendeinen interessanten Setting-Opener... warte, ich überleg mal ein bisschen rum.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #4 am: 18.02.2012 | 19:40 »
Mir gefällt der aus dem Story Games Wiki ganz gut:

Zitat
Do you renounce your heretic beliefs and do you wish to receive the forgiveness of the merciful Father?
In March 1244 this question was posed to several hundred Cathars. They had surrendered to the army that had besieged the castle of Montsegur for more than nine months. More than two hundred answered no, and thereby chose death by fire. Who were these people that chose to die for their belief?
In Montsegur 1244 the players collaborate to create a story about who these people were. Each player takes on the role of one of the besieged Cathars who will face the choice between life and faith.

Sind etwa hundert Zeichen zu viel, aber da muss die Übersetzung halt knackig sein :-)

Boni

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #5 am: 18.02.2012 | 19:48 »
Wo bietest du das denn an, wenn ich fragen darf?

Hannover spielt! ende März.

Und ehrlich... das mit dem SL-losen RPG würde ich schreiben, nachdem du das Setting erklärt hast. Du bist doch Historiker... schreib irgendeinen interessanten Setting-Opener... warte, ich überleg mal ein bisschen rum.

Der Opener steht schon, danach sind halt noch 500 Zeichen übrig  ;)

@Steffen: Der PArt gefällt auf jeden Fall, "In Montsegur 1244 the players collaborate to create a story about who these people were. Each player takes on the role of one of the besieged Cathars who will face the choice between life and faith."

Boni

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #6 am: 19.02.2012 | 10:01 »
Anhand des Klappentextes habe ich mich nochmal rangesetzt. Danke, Steffen!

Das ist das Ergebnis:

„Schwörst du der Häresie ab und unterwirfst dich der Gnade des vergebenden Vaters?“ Im März 1244 wurde diese Frage mehreren hundert Katharern gestellt, nachdem sie sich der Armee ergeben hatten, die die Burg von Montségur neun Monate lang belagert hatte. Mehr als zweihundert von ihnen sagten nein und wählten dadurch den Tod im Feuer. Wer waren diese Menschen, die für ihren Glauben auf den Scheiterhaufen gingen?

Montségur 1244 ist ein spielleiterloses Erzählspiel. Die Spieler erzählen gemeinsam die Geschichte der belagerten Katharer. Jeder muss am Ende seine Wahl zwischen Leben und Glaube treffen. Montségur bietet keine Würfel, dafür aber eine dramatische Geschichte über Loyalität, Glaube, Familie, Leben und Tod.


Mal sehen, ob jemand mitspielen möchte  ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #7 am: 19.02.2012 | 10:16 »
Mal sehen, ob jemand mitspielen möchte  ;)
Falls ich für H spielt! Zeit habe, bin ich gern dabei. Waaah, ich hab schon das Wochenende davor verplant...

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #8 am: 19.02.2012 | 11:47 »
Hört sich klasse an! Ich hätte vielleicht Vergebung des gnädigen Vaters annehmen statt Gnade unterwerfen geschrieben, aber das sind wirklich Details.

Mit der Einleitung finden sich sicher genug Mitspieler!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #9 am: 19.02.2012 | 11:49 »
Klingt wirklich gut!  :d
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Boni

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #10 am: 19.02.2012 | 12:18 »
Danke. Ich bin mal gespannt, wie das Spiel auf dem Con ankommt.

@Asri: Wenn du da bist, mach mal auf dich aufmerksam.Ich freue mich ja immer, Tanelornis persönlich kennen zu lernen.  ;)

Offline sikko

  • Dorins Nemesis
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 500
  • Username: sikko
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #11 am: 22.03.2012 | 11:57 »
Hallo, war die Con schon und wenn ja - wie isses gelaufen?
Ich habe mir das Spiel gerade als EBook bei Lulu gekauft, weil ich nicht anders konnte und frage mich gerade, wo man die Assecoires wie Game Board in Farbe, Katharerkreuz und dergleichen her bekommt.  Der Link zu http://thoughtfulgames.com/montsegur1244 funktioniert nicht. Vielleicht ja nur vorübergehend, keine Ahnung.
Gibt es die Seite nicht mehr oder weiß jemand was von euch?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #12 am: 22.03.2012 | 12:09 »
Die Con ist in etwa einer Woche: Hspielt im Tanelorn, dort auch Link zur Webseite.

Ich habe mir das Spiel gerade als EBook bei Lulu gekauft, weil ich nicht anders konnte und frage mich gerade, wo man die Assecoires wie Game Board in Farbe, Katharerkreuz und dergleichen her bekommt.  Der Link zu http://thoughtfulgames.com/montsegur1244 funktioniert nicht. Vielleicht ja nur vorübergehend, keine Ahnung.
Gibt es die Seite nicht mehr oder weiß jemand was von euch?

Scheint temporär ein Problem zu haben. Wenn du den Server ein paar Monate belagerst, ergibt er sich vielleicht irgendwann. :)

Offline sikko

  • Dorins Nemesis
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 500
  • Username: sikko
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #13 am: 22.03.2012 | 12:21 »
Gut gut, dachte ich mir schon fast. Vielen Dank!

Boni

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #14 am: 22.03.2012 | 18:08 »
Also ich komme auf die Seite. Falls es weiterhin nicht klappt, schick mir einfach deine Email per PM, ich habe die Dateien auf der Platte.

Offline sikko

  • Dorins Nemesis
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 500
  • Username: sikko
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #15 am: 23.03.2012 | 11:55 »
Heute klappts. Danke trotzdem!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #16 am: 23.03.2012 | 15:45 »
Jetzt habe ich gedacht, du wolltest Conan kündigen.  ;D

(irrelevant post is irrelevant)

Genau das dachte ich vorhin auch. :) Das war unbeabsichtigt eine der lustigsten Thread-Überschriften diese Woche... Was für eine tolle Schlagzeile! CONAN GEKÜNDIGT... ähm, sorry, natürlich "Con angekündigt".

Ich finde, "Spielleiterloses Erzählspiel" reicht doch völlig zur Ansage aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline sikko

  • Dorins Nemesis
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 500
  • Username: sikko
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #17 am: 1.05.2012 | 16:30 »
Hallo, ich hab hier einen nützlichen Link für alle Montsegur-Fans:
http://www.youtube.com/watch?v=nhaW1holHPY
ist zwar auf französisch, aber dafür gibt es die Rekonstruktion der Burg im 13. Jh. (ab 10:20 etwa)

Swafnir

  • Gast
Re: Montségur 1244 - Hilfe bei einer Conankündigung
« Antwort #18 am: 17.04.2018 | 16:44 »
Erhebe dich  ~;P

Wie waren denn eure Eindrücke bei Montsegur? Ich hab es am Samstag das erste Mal gespielt und mir hat es sehr gut gefallen. War eine seht intensive Erfahrung, auch wenn ein Spieler damit gar nicht klar kam und Anfang des dritten Aktes ausgestiegen ist und meine Charakterwahl nicht besonders gut durchdacht war (ich hatte drei Frauen: Die Perfekte als Hauptcharakter und Chorba und Arsende als Nebencharaktere). War zwar ne schöne Trias (Hure, Mutter und Heilige) hat mich aber was die Kampfhandlungen betraf etwas rausgenommen.

Aber ich muss sagen, ich werd das so schnell wie möglich nochmal spielen.