Autor Thema: Klassifizierung von Abenteuern/Regelsystemen - was braucht man?  (Gelesen 3505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich hatte neulich nach der Vereinshütte des Rollenspielvereins Kurpfalz den Gedanken, dass es doch cool wäre, wenn man Spielern relativ schnell erklären könnte was sie erwartet. Ein paar Beispiele:

Gibt es Player Empowerment und wenn ja, wie?
Tödlichkeit?
Realismusgrad vs. Pulpy Action?


Was gibt es denn noch für Kriterien?

Offline Bree

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Bree
Entscheidungsgrade: So grob von Railroading über ARS bis zur Sandbox.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
was ist ARS nun wieder??
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Detailgrad/Crunch
damit zusammenhängend: Anspruch an System Mastery
Einfluss von/Anforderung an Spielerfähigkeiten, -beschreibungen und -entscheidungen abseits der Spielmechanik
Kampflastigkeit, ggf. CaS oder CaW



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... Turning Wheel (Markus Still von Flying Games) hatte mal irgendwo ne brauchbare Liste gemacht, die noch hier im Forum sein müsste.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Dies kannst du hier in aller Kürze lesen: https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/.

Etwas polemisch formuliert aber doch sehr interessant. Was mir sehr gefällt ist die Verwendung des Begriffs Nervenkitzel als Abgrenzung zu Drama. Damit kann ich z.B. eine meiner Präferenzen besser in Worte fassen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
... Turning Wheel (Markus Still von Flying Games) hatte mal irgendwo ne brauchbare Liste gemacht, die noch hier im Forum sein müsste.

Meinst du dieses Thema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94286.0.html ?


Wenn es schnell sein soll, brauchst du kleine Bildchen. Da gabs auch irgendwann mal ein Thema. Das find ich aber gerade nicht.

Also:

Charaktere können sterben - Totenkopf
Spiel-Taktik - Schachfigur
Grusel/Horror - Gespenst
Blutig/Splatter - Blutstropfen
Mit Romantik - Herz
Nachforschungen - Lupe (Ganz wichtig für den 1of3. Der sucht dann das Weite.)
Dungeon Crawl - Tür
Cinematische Action - Filmstreifen
Player-Empowerment - Vielleicht nen Amboss? Weil Forge?
Drama, moralische Dilemmata - Theatermaske
Überlandreisen - Landkarte

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Der Betreff trifft es es nicht!

Es geht tatsächlich um Spielrundenklassifikation.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Naja, du kannst schon in sein Regelwerk schreiben "förder das und das, verhalte dich so und so". Ob sich die Runde daran hält, wie an alles andere, hat nichts damit zu tun. Insofern trifft der Betreff durchaus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Nachforschungen - Lupe (Ganz wichtig für den 1of3. Der sucht dann das Weite.)

Da fällt mir noch ein - Logikrätsel. Also z.B. seltsame Zeichen, die man dann mithilfe von Gedichten interpretieren muss oder so was.

Wobei ich auch finde, man sollte das nicht binär sehen. D.h. tödlich oder niemand stirbt sind nur zwei Werte auf einer recht wieten Skala. Ich habe z.B. bei einem One Shot kein Problem im Schlusskampf zusammen mit 80% der Gruppe zu sterben aber wenn man bei jedem Goblinbiss in 1d6 Tagen an Blutvergiftung sterben kann ist das wieder was anderes.
« Letzte Änderung: 22.04.2018 | 18:46 von Radulf St. Germain »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zitat
Da fällt mir noch ein - Logikrätsel.

Oh, ja. Ein Puzzlestück.

Wobei ich auch finde, man sollte das nicht binär sehen. D.h. tödlich oder niemand stirbt sind nur zwei Werte auf einer recht wieten Skala.

Die Frage ist halt: Wofür willst du das haben. Binär ist sehr übersichtlich. Das kannst du auf nen Spielrundenaushang drucken.

Wenn du natürlich sowas wie ein Rezensionsportal anbieten willst, würde ich weniger Kategorien, aber dafür mit mehr Abstufungen nehmen.


Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Die Frage ist halt: Wofür willst du das haben. Binär ist sehr übersichtlich. Das kannst du auf nen Spielrundenaushang drucken.

Auch wieder wahr.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Meinst du dieses Thema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94286.0.html ?

Wenn es schnell sein soll, brauchst du kleine Bildchen. Da gabs auch irgendwann mal ein Thema. Das find ich aber gerade nicht.

1. Ja, Danke.
2. Bezüglich Bildchen: Es gibt die GM Merit Badges, die auch mal ins  :t: geschwappt sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Etwas polemisch formuliert aber doch sehr interessant. Was mir sehr gefällt ist die Verwendung des Begriffs Nervenkitzel als Abgrenzung zu Drama. Damit kann ich z.B. eine meiner Präferenzen besser in Worte fassen.

Gern geschehen!  ;D
Dramaturgie anstelle von Drama wäre übrigens der bessere Ausdruck in diesem Zusammenhang.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich habe mal aus allem was ich hier gelesen habe, meine persönlichen Kriterien ausgewählt. Die decken nicht alles ab, aber alles, was mir wichtig ist.  ;D

Rollenspiel Stilbeschreibung

Rollen des Spielleiters und der Spielerinnen bzw. Spieler: Wer beschreibt die Welt? Dürfen die Spieler NSCs und andere Aspekte der Spielwelt erschaffen und wenn ja unter welchen Umständen? Kann umgekehrt der Spielleiter Details zum Charakterhintergrund beisteuern?

Probleme und Schwierigkeitsgrad: Welche Arten von Problemen gilt es typischerweise zu überwinden (Kämpfe, Rätsel, Detektivarbeit, Intrigen usw.)? Wie schwierig sind diese?

Stimmung/Humor: Welche Stimmung soll vermittelt werden (Horror, Abenteuer, Drama)? Wieviel Humor kommt vor und in welcher Form? Ist die Spielwelt sehr ernsthaft (z.B. Game of Thrones) oder eher leicht humorvoll (Firefly)?

Tödlichkeit:
Können Charaktere sterben und unter welchen Umständen? Besteht die Gefahr, dass man früh im Abenteuer stirbt und welche Möglichkeiten gibt es dann noch weiter mitzuspielen (z.B. NSCs)?

Freiheitsgrad und Story: Ist ein Abenteuer linear, ein Entscheidungsbaum oder eine Sandbox? Wieviel „Mitgehen“ wird von den Spielern erwartet? Gibt es Zufallselemente? Ist im Zweifelsfall eine gute Dramaturgie wichtiger als der Nervenkitzel des „Alles kann passieren“? Darf der DM Würfelergebnisse abfälschen?

Spieler- und Charakterwissen: Gibt es geheime Absprachen oder Szenen bei denen der SL mit einem Spieler den Raum verlässt? Dürfen Spieler untereinander kommunizieren auch wenn es ihre Charaktere nicht können?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Bei Punkt 1 finde ich "Rolle" zu allgemein. Kannst du das präzisieren? "Erzählrechte", "Gestaltunsgrechte" oder so?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.