Autor Thema: pbta Spiele ohne Spielleiter oder mit wechselnder Spielleitung  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Gibt es pbta Spiele ohne Spielleiter oder mit wechselnder Spielleitung?
Welche?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Dream Askew hat keinen GM und basiert auf pbta: https://buriedwithoutceremony.com/dream-askew

Gespielt habe ich es aber noch nicht.

Dies Illa (http://apocalypse-world.com/pbta/games/title/Dies_Illa) ist auch GM-less.
« Letzte Änderung: 29.04.2018 | 02:28 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Night Witches arbeitet mit Spielleiter-Rotation. Das kommt aber nur im Kampagnenspiel wirklich zum Tragen, weil die Rotationsintervalle häufig eine komplette Sitzung oder mehr umfassen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.882
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Es gibt eine Adaption namens "Monsterheartless", um Monsterhearts ohne SL zu spielen, aber ich weiß nicht, wie offiziell die ist.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
www.ironswornrpg.com ist zwar nur sehr entfernt PbtA, soll aber angeblich spielleiterloses und Soloplay bieten (ich habe nur die klassische Variante antesten können).
Suro janai, Katsuro da!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Night Witches arbeitet mit Spielleiter-Rotation. Das kommt aber nur im Kampagnenspiel wirklich zum Tragen, weil die Rotationsintervalle häufig eine komplette Sitzung oder mehr umfassen.

Das Spiel liest sich sehr spannend und hat tolle Regelideen wobei ich zustimme, dass der Spielleiterwechsel wahrscheinlich zu selten passiert um das zu treffen, was der OP sucht. Mir ist das Spiel auch thematisch nicht gerade sehr angenehm aber allein wegen der interessanten Mechanismen war es den Kauf wert.

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Noir World hat keinen festen SL, sondern rotiert in jeder Szene. Ein Spieler leitet die Szene, der eigene Charakter setzt in dieser Szene aus. Jeder leitet mindestens zwei Szenen, wenn ich mich richtig entsinne. Habe das PDF aus dem Kickstarter seit kurzem, aber noch nicht lesen können.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Noir World ist für die Allgemeinheit noch nicht erschienen, oder? Weiß jemand, wann man es erstehen kann? Ich finde, es hört sich interessant an.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)