Autor Thema: Lebt das System noch?  (Gelesen 7306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Lebt das System noch?
« am: 29.04.2018 | 17:18 »
Hallo allerseits,

wie ist eigentlich der aktuelle Status, LIQUID betreffend? Ich würde das System gerne als Basis für ein eigenes Setting/Rollenspiel verwenden, aber kann weder Marcus Johanus noch Tom Waßmann erreichen (eMail-Adressen existieren nicht mehr). Und hier scheint auch schon lange nichts mehr passiert zu sein?

Schöne Grüße
vom Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #1 am: 29.04.2018 | 17:48 »
Hallo allerseits,

wie ist eigentlich der aktuelle Status, LIQUID betreffend? Ich würde das System gerne als Basis für ein eigenes Setting/Rollenspiel verwenden, aber kann weder Marcus Johanus noch Tom Waßmann erreichen (eMail-Adressen existieren nicht mehr). Und hier scheint auch schon lange nichts mehr passiert zu sein?

Schöne Grüße
vom Purzelkater

Ist es für Deinen Zweck nicht ziemlich egal, ob jemand anderes das System spielt oder Material dazu produziert?

Oder geht es Dir darum, Rechte einzuholen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #2 am: 29.04.2018 | 18:01 »
Ist es für Deinen Zweck nicht ziemlich egal, ob jemand anderes das System spielt oder Material dazu produziert?

Oder geht es Dir darum, Rechte einzuholen?
Danke für die schnelle Antwort!

Es geht mir im Prinzip zum zwei Dinge: Zum einen, wie du schon richtig vermutest, um die Frage nach den Rechten. Darf ich einfach das System nehmen, anpassen, ein Setting drumherum aufbauen und das dann öffentlich anbieten? Leider waren die Infos dazu, die ich bisher gefunden habe, nicht wirklich klar und eindeutig. Und im Bezug auf rechtliche Dinge bin ich in doch ziemlich vorsichtig geworden. Lieber Frage ich einmal zu viel, als zu wenig und bin dann auf der sicheren Seite.

Der zweite Grund ist, dass ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit Liquid habe, also durchaus auch gerne Tipps oder Meinungen zu meinen Überlegungen einholen würde. Aber bevor ich das langatmig im Forum ausführe, wäre es halt gut zu wissen, ob hier überhaupt noch jemand liest. ^^

Achja, wenn wir schon dabei sind: Das Setting soll in Richtung "Modern Future" gehen. Ich sage bewusst nicht Cyberpunk, weil der Punk darin fehlt. "Interface Zero" kommt von der Welt her schon recht nahe an das heran, was mir vorschwebt. Dafür suche ich nun nach einem kompakten und einfachen System, dass sich auch gut in Online-Runden spielen lässt.

Grüße
vom Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #3 am: 29.04.2018 | 18:23 »
Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit:
https://www.facebook.com/marcus.johanus
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #4 am: 29.04.2018 | 20:27 »
Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen. Da das System einfach ist, ist das meiste hier schon gesagt worden. Einfach durch die Threads wuseln.

Ich selber habe mit Liquid das spiel-Leiten begonnen. Mit den Spieltips im Regelwerk hast du eigentlich schon alles was Du brauchst. Gespielt haben wir schon: Steampunk, Fantasy, SciFi, Zeitreise. Es geht eigentlich alles. Du darfs nur nicht zu detailiert sein, das gibt das System auch nicht her. Einfach drauf los. Allerdings sind die Magie/Psi-Regeln nicht gut. Aber dafür gibt es ja auch schon Ideen im Thread.  (Siehe auch "Liquid condensed")

Deine Idee von "Modern Future" geht auf jeden Fall. Habe ich auch schon gemacht (5-teilige Kampagne). Ich lese den Thread auch relativ regelmäßig. Also Fragen ruhig hier reinstellen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #5 am: 30.04.2018 | 14:26 »
Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit
Danke für den Tipp, das hat funktioniert. :) Jetzt kann ich mich an die Ausarbeitung machen.

Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen.
Danke für die Begrüßung! :) Ja, ich habe schon diverse Systeme gespielt und geleite, u.a. L5R, Vampire und Shadowrun 4. Aktuell leite ich eine StarWars-Runde nach den alten D6 Regeln. Das sind zwar alles super Rollenspiele, aber wenn ich da alleine an den ganzen Berg an Shadowrun-Büchern im Regal denke oder die "2 Hände voll Würfel" für eine Probe... Da klingt Liquid wirklich nach einer schlanken und schnellen Alternative. Das Grundprinzip gefällt mir einfach.

Allerdings werde ich wohl ein wenig an den Attributen und Fähigkeiten schrauben. Dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so universell, aber müssen sie ja auch nicht, wenn es zum Setting passt.
Die alternativen Magie-Regeln habe ich mir auch schon angeschaut und die gefallen mir ganz gut. Das Setting wird zwar keine "klassische" Magie haben, aber PSI-Fähigkeiten.
Beim Hacken - der Breich, bei dem ich in Shadowrun dann als SL endgültig das Handtuch geworfen habe, und das, obwohl ich Informatiker bin *lol* - werde ich das einfach auf entprechende Möglichkeiten und Boni auf Fertigkeiten herunterbrechen. Also wenn der Hacker versucht eine Alarmanlage zu hacken, würfelt er Intelligenz + Hacken und auf die Qualität kommt die Stufe seines entspechenden Programs als Bonus drauf. Beides zusammen muss dann die Qualität der Alarmanlage + Firewall übertreffen.
Mit Cyberware würde ich auf gleiche Art und Weise verfahren. Die gibt dann Boni/Mali auf Checks oder Qualitäten.

Vom Setting her hatte ich ja bereits Modern Future gesagt. Vom TechLevel her würde ich Deus Ex (das Computerpiel) als recht passend erachten. Es gibt normale Menschen, die können auch Psioniker sein. Es gibt genetisch "verbesserte" Menschen, die aber keine PSI-Kräfte haben können. Eine spezielle Form von Genmalipulation stellt die Vermischug mit Tier-DNA dar.
Und dann gibt es für fast alles technischen Ersatz in Form von Cyberware. Aber auch hier gilt, Cyberware erschwert den Einsatz von PSI-Kräften (Malus auf PSI-Checks).
Es wird zwar KIs geben, die sind aber eher rudimentär und auf bestimmte Bereiche beschränkt. Das gilt auch für Roboter/Androiden. Es gibt zwar z.Bsp. Polizei-Roboter, die Aussehen wie Robocop, aber ich würde nicht versuchen Abends mit denen einen in der Bar trinken zu gehen. Roboter und Androiden sind also eher für ganz spezielle Aufgaben geschaffen und nicht unbedingt als Spieler-Charakter gedacht.
Ebenso ist es nicht möglich, das menschliche Bewusstsein in einen Chip zu übertragen. Man kann zwar Erinnerungen (inkl. Sinneseindrücken) aufzeichnen, aber nicht die "Seele". Selbst wenn der komplette Körper durch Cyberware ersetzt werden würde, bräuchte man also immer noch ein funktionierendes Gehirn (wobei die Frage ist, wie es sich auswirkt, wenn einem bewusst wird, dass man dann kaum mehr als ein denkender Toaster ist).

Aber vielleicht sollte ich zum Thema Setting lieber einen neuen Thread auf machen? Das hat ja mit meiner eigentlichen Frage hier erst mal nix mehr zu tun... ^^

Grüße vom
Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #6 am: 6.05.2018 | 18:20 »
Liquid ist auch schön schnell und einfach. Besonders gut finde ich, dass es sehr leicht zu erfassen ist. Ich habe erste Erfahrungen mir Midgard und Gurps gemacht, aber das war mir dann aber zu viel Regelspiel und zu wenig Rollenspiel. Ich bin dann zufälling über Liquid gestolpert und das hat mich auch zum Spielleiten gebracht. Viel komplizierter sollten Regeln nicht sein. Ich orientiere mich da immer gerne an Wushu von Dan Bayn bzw. an seinem "nameless". Das ist sehr ähnlich mit Liquid, nur noch etwas einfacher (ist leider nicht mehr zu finden, habe ich aber hier auch als eigene deutsche Übersetzung rumliegen.)

Dein Setting klingt interessant. Ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Das ging auch mit den Standard-Regeln ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Liquid mit dem Anpassen aufpassen muss. Es verliert schnell seine Leichtigkeit und wird zu unausgewogen. Wir haben bei uns das System etwas modifiziert (Liquid Reloaded). Da sind ein paar Attribute und Fertigkeiten verändert worden. Nicht viel, ist mir aber beinahe wieder etwas zu viel. (Kann ich Dir schicken, wenn Du willst. einfach eine PM)

Ich habe bei SciFi bzw. Psi immer darauf geachtet, ob die jeweiligen Gizmos oder Psifähigkeiten auch wirklich wichtig für die Handlung sind. Sind sie wichtig, braucht man Chancen, Mali, Qualitäten und Trefferpunkte. Sind sie es nicht, kann man leicht improvisieren.
BTW die "Magie"-Regeln funktionieren auch für Psi oder Superkräfte. Das ist in dem Fall eigentlich synonym. Deinen Ansatz finde ich gut. Hätte ich auch gemacht. Hauptsache einfach, übersichtlich und schnell.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #7 am: 31.05.2018 | 21:47 »
Grad erst gesehen.

Ja, ich Spiel's noch.  ;D ...in einer bis zur Unkenntlichkeit verunstalteten Version, aber für Oneshots mit RPG-Neulingen und zum Ausprobieren von Settings ist und bleibt Liquid meine ewige Nummer 1, egal wie verstorben es auch sein mag.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #8 am: 1.06.2018 | 08:41 »
Danke für die weiteren Antworten! :) Ich wollte mich nur nochmal kurz melden, dass ich noch dabei bin. Ich werkel noch immer fleißig an meiner Umsetzung, die sich jetzt "Modern Liquid" nennt. Da das Ganze aber ein bisschen nach was aussehen und am Ende eine Runde Sache bei rauskommen soll, braucht es doch mehr Zeit, als ich dachte.  Aber es macht auf alle Fälle schon beim Schreiben Spaß, Liquid ist da wirklich ein sehr dankbares System. :)

Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal ein paar Screenshots aus dem PDF von "Modern Liquid" angehängt.

Schöne Grüße
vom Purzelkater


[gelöscht durch Administrator]
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #9 am: 1.06.2018 | 18:48 »
Bin beeindruckt. Das Layout sieht cool aus.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #10 am: 1.06.2018 | 18:54 »
Kleine Anmerkung;
Wenn du das ganze öffentlich stellen willst (was ich sehr begrüßen würde  :d ) bitte auch eine "Druckerfreundliche" Version bereitstellen. Besitzer von Tintenstrahldruckern werden es dir Danken. Und Teste das Design im Graustufenlook, für altmodische Opis wie mich, die noch mit monochrom-Laserdrucker rumeiern ;D

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #11 am: 2.06.2018 | 03:44 »
Wenn du das ganze öffentlich stellen willst
Ja, das hatte ich auf alle Fälle vor. :)

bitte auch eine "Druckerfreundliche" Version bereitstellen.
Gute Idee! Ich denke, das wird dann eine s/w- bzw. Graustufen-Version werden - Seitenhintergrund weiß, Schrift schwarz und Bilder in Graustufen. Hab's auf die ToDo gesetzt. ;)
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #12 am: 29.06.2018 | 08:44 »
Sieht ziemlich gut aus ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #13 am: 29.06.2018 | 08:50 »
Danke! :) Geht im Moment leider langsamer voran, als ich gehofft hatte. Bin gerade dabei das Setting auszubauen, das wird doch etwas umfangreicher. ^^
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #14 am: 16.07.2018 | 08:47 »
Respekt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #15 am: 16.07.2018 | 19:50 »
Möchte anmerken, das ich auch gegenwärtig wieder eine Liquid-Runde am Leben habe. Weil "Kannstduleiten? Schnelleinfachgratis? --- Wowdaswargutsolltenwiröftermachen!"  ;D

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #16 am: 29.07.2018 | 18:14 »
So, mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Inzwischen bin ich bei 56 Seiten, wobei das meiste natürlich zum Setting gehört. Auch habe ich das Layout nochmal komplett überarbeiten müssen und bin auf ein anders Farbschema gewechselt.
Da ich wollte, dass Modern Liquid komplett frei wird - also auch im lizenzrechtlichen Sinne - habe ich die Schriften durch entsprechende Open Fonts ersetzt und die verwendeten Bilder sind alle Public Domain. Das war mir schon sehr wichtig, dass das in der Hinsicht auch alles sauber ist. Lediglich das Cover-Bild unterliegt einem Copyright, was aber am Rest nichts ändert (d.h. nur, dass das Cover-Bild nicht für was anderes, als Modern Liquid verwendet werden darf).

Und weil Sonntag ist, gleich noch 4 aktuelle Screenshots vom PDF (@Psycho-Dad: Keine Angst, die hab die s/w-Druck-Version nicht vergessen :) )



Grüße vom
Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #17 am: 29.07.2018 | 18:17 »
Kenne das System nicht, aber deine das sieht Bombe aus ! Sehr cool !  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #18 am: 27.08.2018 | 17:50 »
Nachdem bei meinem Notebook fast der Akku explodiert wäre (kein Witz, der Support vom Hersteller hat beim Anblick der Fotos leicht panisch reagiert), musste ich mir erstmal einen neuen PC zusammenbasteln, um mit Modern Liquid weiter machen zu können. Inzwischen sollte der Regel-, sowie Fluff-Teil soweit fertig sein. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Ausrüstungen, Drohnen und Programme für die Hacker.

Dafür hat Modern Liquid von mir in der Zwischenzeit auch ein eigenes Logo spendiert bekommen, was auf dem Bild auf der linken Seite zu sehen ist. :)



Schöne Grüße
vom Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #19 am: 28.08.2018 | 09:50 »
Nice ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #20 am: 30.08.2018 | 01:20 »
 :d

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #21 am: 28.10.2018 | 11:48 »
Mahlzeit!

Draußen hat sich der Sommer verabschiedet, es ist kalt, düster und nass (endlich!) - also genau die richtige Zeit, die erste Version von Modern Liquid der Öffentlichkeit zu präsentieren. ;)

Da die Idee in den letzten 6 Monaten zu einem kompletten Projekt gereift und angewachsen ist, habe ich für Modern Liquid ein neues Thema in den Projekten angelegt: [Variante/Setting] Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #22 am: 2.11.2018 | 15:35 »
@Psycho-Dad: Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine Graustufen-Version, zu finden auf der Download-Seite. :)
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #23 am: 2.11.2018 | 15:39 »
@Psycho-Dad: Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine Graustufen-Version, zu finden auf der Download-Seite. :)

 :d Ich schau im verlauf der nächsten Woche rein!  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lebt das System noch?
« Antwort #24 am: 2.11.2018 | 16:33 »
@Purzelkater: vielen Dank für die Nennung unseres Forums in den Danksagungen!
Wir können solche werbewirksamen Nennungen immer sehr gut gebrauchen.
(Das Dankeschön impliziert natürlich auch, dass ich es gelesen hab... ;) )
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!