Autor Thema: Pilot als Klasse ?  (Gelesen 1389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Pilot als Klasse ?
« am: 30.04.2018 | 16:20 »
Pilot als Klasse ? Wie macht man aus einem Militär Pilot in einem Moderne setting eine Klasse/Rolle ?  Was außer Fliegen ,Wahrnehmung, und Technologie müsste er können ? 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #1 am: 30.04.2018 | 16:32 »
Was "ausser Fliegen, Wahrnehmung und Technologie" soll der Pilot denn waehrend der Spielsitzung machen waehrend der Rest der Gruppe nicht mehr im Flugzeug ist und er wartet bis sie zurueckkommen?

Gerade fuer "One-Trick-Ponies" (also Leute die auf eine einzige Sache reduziert werden - die aber richtig gut koennen) ist sowas problematisch. Andererseits hat sich vermutlich der Rest der Gruppe nicht so ganz noetig gefuehlt waehrend der Pilot (und vielleicht noch ein Boardschuetze falls ueberhaupt vorhanden) in Verfolgungsjagd/Luftkampf verwickelt hat.

Dann lieber Pilot als "Nebenjob" haben und ansonsten was machen das immer zieht (vgl. Melinda May bei Agents of Shield)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #2 am: 30.04.2018 | 16:37 »
Das ginge auch  Aber ich hatte auch mehr so an eine Gruppe von Piloten gedacht.  Hätte ich gleich sagen müssen sorry vergessen .

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #3 am: 30.04.2018 | 16:58 »
Wenn man d20 Modern zu Grunde legt, ist das Problem gelöst: "Fast" als Grundklasse, "Dogfighter" als Advanced Class, alternativ "Speed Demon". In den meisten anderen Systemen mit modernem Setting gibt es eine entsprechende Klasse, von der man sich inspirieren lassen kann. Und man kann sich sicherlich auch über die Inhalte und den Umfang der militärischen Piloten-Ausbildung informieren, wenn man dieses Skillset in einem eigenen System abbilden mag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #4 am: 30.04.2018 | 18:23 »
Das ginge auch  Aber ich hatte auch mehr so an eine Gruppe von Piloten gedacht.  Hätte ich gleich sagen müssen sorry vergessen .
Bei einer ganzen Gruppe wird der Fokus dann aber wohl auch eher auf Flugaktivitaeten liegen.

Da duerfte es eher das Problem geben die Charaktere voneinander unterschiedlich zu halten. In einem System in dem es nur eine Handvoll Optionen fuer Piloten gibt und die jeder nehmen kann waere das vielleicht nicht so gut.

Die Fate Welt "Kriegszeppelin Valkyrie" hatte z.B. unterschiedlichste Piloten (technischer Stand nach dem 1. Weltkrieg)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #5 am: 30.04.2018 | 19:20 »
hört sich fast an als gebe es die auf deutsch ?

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #6 am: 30.04.2018 | 19:25 »
Zwei Sekunden GoogleFu sagen mir:
Nope, da mochte nur ein Ami wieder die herrlich harte deutsche Sprache um einem Setting den "gewissen Flair" zu verleihen - und das ganze spielt in Dtl./Europa.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Supersöldner

  • Gast
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #7 am: 30.04.2018 | 19:41 »
habe fast keine Würfel bei Google.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #8 am: 30.04.2018 | 19:44 »
Also einfach "Kriegszeppelin Valkyrie" ins Google werfen braucht jetzt nicht viel - aber auch egal. Auf deutsch (wenn man bei Fate bleiben will) gibt es alternativ noch "Eis & Dampf", bei dem es ja Luftschiffe o.Ä. gibt.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Supersöldner

  • Gast
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #9 am: 30.04.2018 | 19:48 »
Kann man das wirklich mit Modernen Kampfjägern vergleichen ?

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #10 am: 30.04.2018 | 20:10 »
Weniger Pilot als eher eine Art Paragliderkampfeinheit wären die frieisischen Stürzer - die springen von einem Luftschiff mit einem kleinem Gleiter herunter um ein anderes zu entern. Etwas das bei modernen Fluggeräten bei Geschwindigkeit von über 300km/h eher schwierig sein könnte.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Supersöldner

  • Gast
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #11 am: 30.04.2018 | 20:29 »
Ja. Aber das wäre auch der Coolste Job der Welt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #12 am: 30.04.2018 | 20:47 »
Mehrere der "In Harm's Way"-Spiele von Flying Mice drehen die Schnalle auf den Bauch und machen Piloten und Kampffliegerei zum Herzstück des Spiels. Wer da keinen Kampfpiloten spielt hat Pech gehabt ;) Namentlich sind das "Aces in Spades" (WW1), "Aces and Angels" (WW2) und "Wild Blue" (kontemporär).

Ist natürlich alles auf englisch und damit außer Reichweite von SS.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #13 am: 7.05.2018 | 08:15 »
In meinem Homebrew hatte der Pilot (Fuhrmann/Chaffeur) folgende Fähigkeiten bekommen:
(W20-DSA-ähnliches System)

-- +2 auf Fahrzeuge: Egal ob steuern oder reparieren, gilt auch zum Abbau auf Wüfelmali, wenn man beispielsweise auf einem Fahrzeug oder balancieren oder von diesem aus schießen muss.
-- Kann erleichterte Fahrzeug-Proben ignorieren: Hat den Vorteil, dass auch der Anfängerpilot ggü einem höherstufigen Sonstwehr noch einen Vorteil hat
-- Einmal/Sitzung einen automatischen kritischen Erfolg: Ich will DIESES halsbrecherische Manöver
-- Kostenloses Fahrzeug/Flugzeug je nach Setting und Powerlevel: Unser Pilot hat jetzt ne fliegende Untertasse. Da die aber etwas "ÜBER" war für Stufe 1, musste er ein paar Stufen warten, bis diese flugtauglich ist. Jetzt darf unser Elf aber endlich zu den Sternen reisen.

Und sonst sollt jeder Held eh all das können, was du und ich auch können, weshalb ich mittlerweile eher gegen kleinteilige Fertigkeitensysteme bin. Zumindest dann, wenn die NICHT-Fertigkeit oder FertigkeitaufNull einen dumm im Regen da stehen ließe in Dingen, die "DU UND ICH" auch können würden.
« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 08:19 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Vanhishikha

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Vanhishikha
Re: Pilot als Klasse ?
« Antwort #14 am: 11.08.2018 | 12:33 »
Star Wars Zeitalter der Rebellion hat die Klassen Bordschütze, Fahrer und Pilot und ist definitiv für eine Fliegerkampagne geeignet.
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!