Autor Thema: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19  (Gelesen 3575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Hallo zusammen,

ich habe am Kickstarter von Dungeon Fantasy (diese schwarze, quadratische Box) teilgenommen und bin (wie mit allem anderen GURPS Kram) sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zu den PDF Publikationen von GURPS Dungeon Fantasy 1-19 (?) genau ist? Ersetzt das eine das andere oder bauen sie aufeinander auf? Sind die völlig unabhängig voneinander?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe - ich überlege mit die PDF Reihe zusätzlich zuzulegen und brauche mehr Infos bevor ich da doch einige € versenke.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #1 am: 22.05.2018 | 23:48 »
Salve! :)

Also "formal" gesehen läuft die DF-Reihe (als GURPS-Addon) erstmal unabhängig vom DFRPG, weil die Box ein eigenständiges Spiel ist (genau für das Genre abgestimmte/zugeschnittene Regeln, ohne Basic Set).  In der Praxis ist es aber in der Tat absichtlich so gestaltet, dass praktisch alles voll kompatibel zueinander ist, dadurch gibt es ja auch so viele coole Addons  :d
Es kann bei ein paar geringfügigen Regeldetails Abweichungen bei der DFRPG-Box geben, hier gilt immer die Regelung, dass der (neuere) DFRPG-Text dann Vorrang hat - also wenn es mal relevant sein sollte, dürfte nur selten sein.

DF-Addons lohnen sich IMHO auf jeden Fall auch für das DFRPG, da kann man sehr viel schönes Zeug ergänzen, beides basiert im Wesentlichen auf den gleichen Grundannahmen (250 CP Start-Chars etc.). Teil 1+2 werden erstmal kaum etwas bringen, das ist gut abgedeckt, ab Teil 3 kann man was rausziehen IMHO (dort z.B. mehr Rassen und Hilfestellungen, um Cross-Templates wie einen Bard-Knight zu bauen).
Je nachdem kann ein Addon auch ein klein wenig Mitdenken erfordern in Punkten, die einem die reine Standardbox sonst komplett abnimmt, z.B. das Thema Nischenschutz. Wenn etwa ein Spieler einen Dieb nimmt (Standard) und einer z.B. einen Ninja aus DF12, dann muss man gut aufpassen, dass die Chars sich nicht teilweise gegenseitig die Show stehlen usw. - sollte aber im Prinzip alles kein Problem sein.
Besonders gute und einfache Ergänzungen zum DFRPG sind natürlich recht autarke Bände wie z.B. DF5 Allies oder DF13 Loadouts, weil die ein ganz eigenes Thema mitbringen, was nicht konkurriert und einfach nach Bedarf angedockt werden kann (jemand möchte einen Familiar, jemand möchte ein fertig passendes Ausrüstungsset kaufen...). Aber eben auch z.B. die zusätzlichen Charakter-Klassen u.a. aus den weiteren Addons sind charmant.

that's it, have fun! ;)

« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 23:56 von OldSam »

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #2 am: 3.06.2018 | 09:15 »
@ Old Sam: Danke für die Antwort! Ich habe mich jetzt mal in DF1 und 2 (Adventurers und Dungeons) eingelesen und bin wieder mal sehr begeistert. Verutlich wird es bei uns darauf hinauslaufen, dass wir die Reihe komplett nutzen werden. Ich hoffe mal auf ein Bundle - sonst wird das ziemlich teuer... :'(

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #3 am: 7.06.2018 | 01:01 »
Ja, Bundles sind die beste Gelegenheit wenn man richtig voll einsteigen will in die DF line, mit den ganzen Teilen... Aktuell ist leider grad keins verfügbar, die werden immer mal wieder temporär angeboten (sollte häufiger sein IMHO) zu bestimmten Gelegenheiten, da empfiehlt es sich das Warehouse23 im Blick zu behalten... ;) Bzw. wenn jemand von uns hier aus dem Forum interessante Aktionen von SJG mitkriegt, schreiben wir es auch hier in den News rein normalerweise...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #4 am: 7.06.2018 | 06:18 »
Hi,

ist die Box rundherum zu empfehlen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #5 am: 7.06.2018 | 17:43 »
Das kommt darauf an was man mit der Box vor hat. Die Box macht das was sie soll sehr gut, Dungeoncrawl fokusiertes Fantasy. Wenn man den dort propagierten Spielstil aber nicht mag wäre man aber wahrscheinlich mit anderen Produkten besser beraten.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #6 am: 7.06.2018 | 17:48 »
nutze Box und SL-Schirm seit Erscheinen mit Erfolg und Begeisterung  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #7 am: 8.06.2018 | 00:30 »
ist die Box rundherum zu empfehlen?

Meiner Meinung nach, ja, definitiv!  :d


...und zwar wirklich als sehr gutes Stand-Alone-Produkt, ohne zu übertreiben.
Eben auch nicht so nen Teil wo man nach 3 Sessions definitiv schon mehr Material braucht, wie es häufig als "Lockangebot" zu finden ist, um den Leute dann für höhere Stufen mehr zu verkaufen etc.

Und eine regeltechnische Qualität und inhaltliche/handwerkliche "Sauberheit", wo man IMHO nach heutigen Standards wirklich "wow!" sagen kann.

Ich spiele in meiner aktuellen DFRPG-Runde jetzt schon eine ganze Weile und habe bislang eigentlich so gut wie nichts neben dieser Grundbox verwendet.* Als GM für mich selbst dazu noch den offiziellen DFRPG-GM-Schirm, den ich auch gekauft habe und empfehlen kann, da die Quali stimmt und noch schönes Zusatzmaterial dabei ist, wie z.B. einsatzbereite Beispiel-Chars u.ä., aber das ist auch schon Bonus-Level. Und ich habe z.B. erst einen kleineren Teil der ganzen Kreaturen aus dem Monster Manual bisher tatsächlich im Spiel gehabt und auch noch nicht längst nicht alle Zaubersprüche etc., also da steckt schon gut was an Stoff drin. (Obwohl weitere Addons ja immer attraktiv und verfügbar sind  8))


Dazu kamen bei mir nur noch so kleine Gratis-Addons als Spielerhilfe, die ich beim GURPS-System meistens verwende, wie die 'Combat Cards', das ist aber nicht unbedingt nötig, nur praktisch (kann man sich frei laden, wenn man will, siehe auch die Links im Forums-Index ;))

*: ...ach so, naja, in einem Ausnahmefall bei einem Spieler, der jetzt aber sowieso schon nicht mehr dabei ist, hatte ich auf Sonderwunsch für seinen Char noch nen Extra-Special gebastelt, wo ich tatsächlich auf grundlegende GURPS4-Bücher zurückgegriffen habe: Er wollte gerne so magische Karten mit bestimmten hellseherischen Fähigkeiten haben, dafür brauchte ich dann das Basic-/Powers-Toolkit, um das sauber zu bauen. Aber das ist in der Tat auch nen krasses Special, was ich auch nicht hätte erlauben müssen, alle anderen sind im Wesentlichen im Rahmen ihrer normalen "Klasse" (Professional Templates) geblieben. Bei einem Char haben wir ein wenig "gemixt", d.h. ein Feature aus einer anderen Klasse bei ihm mit reingeschoben, das geht ohne Probleme mit der Box allein.

PS: ...noch was, den gratis GCS PC-Editor, haben wir für das Erstellen mehrerer Chars noch zum Einsatz gebracht, was ich auch durchaus empfehlen kann, weil es sehr praktisch und schnell geht damit (die DFRPG-Templates sind in den aktuellen Versionen nämlich bereits eingebaut und auswählbar). Ist aber ebenfalls 'Bonus' und kein must-have, zumal eben for free ;)

« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 00:41 von OldSam »

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #8 am: 8.06.2018 | 01:02 »
Hi,

ist die Box rundherum zu empfehlen?


Ich bin rundum begeistert von der Box!

Kommt aber immer darauf an, was man erwartet und wofür man das einsetzen will. Ich z.B. kann mit den Regelwerken von D&D und Pathfinder absolut nichts anfangen, mag aber einerseits die Adventurepaths und auch Forgotten Realms als Hintergrundsetting. Mit der Box lässt sich das wunderbar umsetzen - nur eben mit Regeln, die für unsere Truppe und mich als SL funktionieren.

Die Box versammelt alles, was sonst bei GURPS4 nicht in einer einzigen Publikation zu finden ist: Ein Monstermanuel, Artefakte, Loot und Typische "Fantasycharakterklassen", die den Spielfiguren die typischen Aufgaben des Genres zuteilen (Tank, Artillery, Damagedealer) Die Box ist eben eine kleine GURPS-Version die auf das Genre Dungeonfantasy zugeschnitten ist. Finde ich sehr schön - nicht nur für den Einstieg.

Nur ein kleines Detail: Aber auch sehr praktisch ist die Regelübersicht auf dem Rücken jeden Einbandes.
Auch der Schreibstil hat mich sehr gut unterhalten. Das Genre wird da ganz schön aufs Korn genommen, oder?

Ich finde es sehr, sehr schade das es leider für Steve Jackson Games kein wirtschaftlicher Erfolg war. Ich hatte auf weiteres Material wir das geniale Caverntown gehofft und vor allem auf weitere Boxen zu Themen wie Science Fiktion, Cyberpunk oder Horror.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #9 am: 8.06.2018 | 01:23 »
Ich finde es sehr, sehr schade das es leider für Steve Jackson Games kein wirtschaftlicher Erfolg war. Ich hatte auf weiteres Material wir das geniale Caverntown gehofft und vor allem auf weitere Boxen zu Themen wie Science Fiktion, Cyberpunk oder Horror.

Same here! ...das wäre so schön, wenn es noch andere Setting-Boxen dieser Qualität geben würde. Aber man sieht halt leider, dass es echt schwierig ist im RPG-Markt Geld zu verdienen, wenn man nicht Wizards of the Coast heißt... :-/ Ich hoffe ja noch ein wenig, dass die "nachträglichen" Verkäufe der Box was reissen können, also alles was jetzt über den Kickstarter hinaus geht. Zumal eben SJG m.M. nach auch den "Einstiegsmarkt" mehr verstehen muss und nicht immer nur konservativ haushalten, also auch mal ein wenig auf 0 oder sogar minimales Minus gehen und dabei das Marketing etwas offensiver fahren sollte, dass man später durch die neuen Kunden bessere andere Produkte und Addons verkaufen kann (ohne Abzocke, aber eben mit vielen Anreizen/Boni).


Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #10 am: 8.06.2018 | 06:36 »
Ich denke SJG hat mit der Box mal den Zeh ins Wasser gehalten um zu schauen, ob im RPG Markt wieder was geht. Hat leider nicht richtig gezündet. Über die Gründe kann man viel spekulieren, aber an der Qualität des Produktes an sich hat es - aus meiner Sicht - sicherlich nicht gelegen.

GURPS ist für unsere Bedürfnisse das Non-Plus-Ultra; ist mir aber leider in meiner RSP-Karriere recht spät über den Weg gelaufen und auch dann hat es eine Weile gedauert, bis ich erkannt habe was GURPS für eine Perle ist. Meine Truppe von GURPS zu überzeugen war dann nochmal eine ganz andere Sache...

Aber auch dann hat es einige Anläufe gebraucht, bis es endlich richtig funktioniert hat. Es gibt da ein paar Besonderheiten über die man unweigerlich stolpert, wenn man mit GURPS anfängt. Die werden übrigens mit der Box sehr gut umgangen.

Ein Beispiel: Um meine Leute für GURPS zu begeistern (O-Ton: Was soll das denn sein? Doofer Name! Wir spielen doch schon seit Urzeiten XY! Was neues? Oh, Gott nein!!!! Ich kann mir unter dem Setting nix vorstellen....) habe ich angeführt, dass es keine Klassen gibt und jeder genau das machen kann, was er will. Das stimmt zwar, führte aber leider anfangs zu Spielfiguren die eben nur völlig abgefahren waren und letztlich zu einer unspielbaren Freaktruppe führte. War auch ganz witzig für eine Weile, aber auf Dauer nicht händelbar. An dem Punkt habe ich z.B. verstanden, warum es bei D&D so "doofe" Klassen gibt und was der Nonsense mit Tank, Artillery und Damagedealer wirklich soll.

Es stellte sich jedoch einer der seltenen Lerneffekte bei mir ein: Seitdem arbeite ich mit Templates....




Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #11 am: 8.06.2018 | 06:56 »
GURPS zündete noch nie bei mir. Weltbeste Hintergrundbände, aber das überflutete Baukastensystem passt nicht (mehr?) zu meinem Stil. Früher dachte ich auch, dass es vielleicht an den 3W6 läge, aber das hat Dragon Age auch ganz prima hinbekommen.
Bei der Box hätte ich seinerzeit gern mal Kohle investiert. Abgeschreckt haben mich tatsächlich die 5 Buchstaben G.U.R.P.S.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #12 am: 8.06.2018 | 07:23 »
... aber das überflutete Baukastensystem passt nicht (mehr?) zu meinem Stil....
Genau da setzt Dungeon Fantasy an und sagt einem was man davon alles streichen kann, damit man eben nicht von Sternenzerstörern erschlagen wird wenn man doch nur ganz klassisch den Turm des bösen Nekromanten ausräuchern will damit die friedlichen Dorfbewohner ruhe vor den Zombies haben. Und in der Dungeon Fantasy Roleplaying Game Box wird das dann konsequent zu ende geführt indem man einfach nur noch die Regelteile überhaupt aufführt, die für den angestrebten Spielstil benötigt werden und der Advantage Baukasten wird auch quasi versteckt indem aus Fähigkeit = Vorteil(Modifier1 +x%, Modifier2 -y%...)[Kosten] einfach nur Fähigkeit[Kosten] gemacht wird.


Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #13 am: 8.06.2018 | 07:36 »
Genau da setzt Dungeon Fantasy an und sagt einem was man davon alles streichen kann, damit man eben nicht von Sternenzerstörern erschlagen wird wenn man doch nur ganz klassisch den Turm des bösen Nekromanten ausräuchern will damit die friedlichen Dorfbewohner ruhe vor den Zombies haben. Und in der Dungeon Fantasy Roleplaying Game Box wird das dann konsequent zu ende geführt indem man einfach nur noch die Regelteile überhaupt aufführt, die für den angestrebten Spielstil benötigt werden und der Advantage Baukasten wird auch quasi versteckt indem aus Fähigkeit = Vorteil(Modifier1 +x%, Modifier2 -y%...)[Kosten] einfach nur Fähigkeit[Kosten] gemacht wird.

Ja, aber ...  >;D

Ich glaube Dir das gern und freu mich, wenn DF da einen neuen Ansatz fährt. Aber für mich war das in der Wahrnehmung der Dealbreaker. Und vermutlich bin ich da nicht der Einzige, denn ordentlich aufgemachte Rollenspielprodukte verkaufen sich auch fernab von WotC ganz hervorragend.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #14 am: 8.06.2018 | 08:58 »
Ja, aber ...  >;D

Ich glaube Dir das gern und freu mich, wenn DF da einen neuen Ansatz fährt. Aber für mich war das in der Wahrnehmung der Dealbreaker. Und vermutlich bin ich da nicht der Einzige, denn ordentlich aufgemachte Rollenspielprodukte verkaufen sich auch fernab von WotC ganz hervorragend.


Das ist ja mal uninteressant....   ~;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #15 am: 8.06.2018 | 09:10 »

Das ist ja mal uninteressant....   ~;D

Nein, das ist schon interessant, weil das vermutlich einer der Gründe ist warum die Box nicht gezündet hat. Es wurde nicht geschafft potentiellen Käufer überzeugend zu vermitteln was in der Box anders läuft.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #16 am: 8.06.2018 | 09:16 »
Also wenn man den Inhalt gar nicht kennt einfach mal seinen Senf dazu abgeben, dass man GURPS ka...e findet? Wem bringt das was?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #17 am: 8.06.2018 | 09:24 »
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass GURPS die Leute mit zu komplexen Regeln abstößt. Sonst würden Systeme wie Pathfinder ja auch nicht so einen großen Erfolg haben. Ich denke eher, dass es der simulationistische Ansatz ist. Und da ist es dann wirklich egal, ob die Regeln in Dungeon Fantasy runtergebrochen wurden. Der Ansatz ist für viele das Problem. Daraus ergibt sich ein Image und da lesen viele nunmal GURPS und haben dieses Bild des alles simulieren wollendes System.

Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #18 am: 8.06.2018 | 09:31 »
Also wenn man den Inhalt gar nicht kennt einfach mal seinen Senf dazu abgeben, dass man GURPS ka...e findet? Wem bringt das was?

Ich würde gern Deine Lesekompetenz anzweifeln, aber ich nehme das mal auf meine Kappe, dass ich vielleicht nicht deutlich gemacht habe, was ich meine.
Woodman hat mich nämlich schon richtig verstanden.

Ich finde GURPS übrigens nicht kacke. Und ich kritisiere nichts, was ich nicht kenne. Ich habe meinen Grund dargelegt, warum ich bei DF (obwohl generelles Interesse bestand) nicht zugeschlagen habe. Das liegt nicht am Inhalt, den ich nicht kenne, sondern an meiner Annahme, was mich darin erwarten könnte. Nämlich ein Baukastensystem, um damit Fantasy-GURPS in Dungeons zu spielen.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #19 am: 8.06.2018 | 09:39 »
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass GURPS die Leute mit zu komplexen Regeln abstößt. Sonst würden Systeme wie Pathfinder ja auch nicht so einen großen Erfolg haben. Ich denke eher, dass es der simulationistische Ansatz ist. Und da ist es dann wirklich egal, ob die Regeln in Dungeon Fantasy runtergebrochen wurden. Der Ansatz ist für viele das Problem. Daraus ergibt sich ein Image und da lesen viele nunmal GURPS und haben dieses Bild des alles simulieren wollendes System.


Da ist sicher was dran.

Zudem habe ich den Eindruck, dass sich Rollenspiele auch und gerade durch eine hübsche Verpackung und schöne, inspirierende Bilder verkaufen. Und das fehlt bei GURPS einfach. Mir z.B. ging das immer bei D&D und Pathfinder so, dass die tollen Bilder am Spieltisch leider nicht das gehalten haben, was ich mir davon versprochen habe.

Ich mag den simulationistischen Ansatz von GURPS, weil er meine Immersion fördert. Mich kickt es aus dem Spiel immer raus, wenn ich bei z.B. Pathfinder 23x ein Schwert in den Leib gerammt bekomme, der Charakter aber dank seiner 2,4 Mio HP darüber nur müde kichern kann. Ist wie alles im Leben eben Geschmackssache.





Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #20 am: 8.06.2018 | 10:19 »
Der große Unterschied zwischen GURPS und den powered by GURPS Produkten, bei letzteren hat schon jemand vorab die Optionen eingedampft und man braucht das Basic Set mit seinen unzähligen Optionen garnicht zu lesen.
Der gute Herr Hite hat mal gesagt der erste und anstrengste Schritt bei der Vorbereitung einer GURPS Runde wäre alles rauszustreichen was man nicht braucht.
Das einerseits die "powered by" Produkte der 4. Edition (Vorkosigan, Discworld und DFRPG) auch ohne das GRW voll spielbar sind und die Regelauswahl sinnvoll auf das jeweilige Spiel zugeschnitten sind und andererseits die PDF Reihen wie Action, Dungeon Fantasy, Monster Hunter und After the End einem vorgefertigte Anleitungen liefern um aus dem Großen GURPS die notwendigen Teile rauszusuchen kommt außerhalb der GURPS Community irgendwie nicht an.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #21 am: 8.06.2018 | 10:34 »
Der große Unterschied zwischen GURPS und den powered by GURPS Produkten, bei letzteren hat schon jemand vorab die Optionen eingedampft und man braucht das Basic Set mit seinen unzähligen Optionen garnicht zu lesen.
Der gute Herr Hite hat mal gesagt der erste und anstrengste Schritt bei der Vorbereitung einer GURPS Runde wäre alles rauszustreichen was man nicht braucht.
Das einerseits die "powered by" Produkte der 4. Edition (Vorkosigan, Discworld und DFRPG) auch ohne das GRW voll spielbar sind und die Regelauswahl sinnvoll auf das jeweilige Spiel zugeschnitten sind und andererseits die PDF Reihen wie Action, Dungeon Fantasy, Monster Hunter und After the End einem vorgefertigte Anleitungen liefern um aus dem Großen GURPS die notwendigen Teile rauszusuchen kommt außerhalb der GURPS Community irgendwie nicht an.

Da stimme ich 100% zu.

Bevor ich wusste was GURPS ist, dachte ich man würde hier wie bei anderen Systemen eine Einsteiger- Lightversion der Regeln erhalten, die man langfristig sowieso nicht brauchen kann. Auf sowas habe ich in der Regel keine Lust und habe mir dann lieber gleich die "echten" Regeln zugelegt. (Nicht, dass ich das je bereut hätte)

GURPS funktioniert eben in weiten Teilen anders als andere Systeme.

Mein Hauptproblem als SL bei GURPS ist und bleibt, dass ich dazu neige, mich in den mannigfaltigen Möglichkeiten zu verlieren, weil ich eben nicht fokusiert das aussortiere, was man nicht braucht.

« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 10:37 von RPGFan »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #22 am: 8.06.2018 | 16:56 »
Ich glaube Dir das gern und freu mich, wenn DF da einen neuen Ansatz fährt. Aber für mich war das in der Wahrnehmung der Dealbreaker. Und vermutlich bin ich da nicht der Einzige, denn ordentlich aufgemachte Rollenspielprodukte verkaufen sich auch fernab von WotC ganz hervorragend.

Interessanter Punkt, das mit der Wahrnehmung ist sicherlich ein Teil-Faktor. Marketing ist leider IMHO immer wieder eine Schwäche von SJG, was so schade ist, weil sie inhaltlich so gute Arbeit leisten. Aber das mit dem "hervorragend" verkaufen glaube ich erstmal ganz und gar nicht! (AFAIK haben ganz viele Anbieter stark zu kämpfen). Hast Du da aktuelle/gute Statistiken?

Mein letzter Kenntnisstand mit entsprechenden Stats vor einigen Jahren zeigte die klare Sprache, dass der RPG-Markt schon insgesamt nicht gut da steht! Allgemeine Annahme dazu ist ja, dass die MMORPGs die Hauptschuld am generellen Einbruch der Zahlen tragen. Die goldenen Zeiten so wie in den 90ern haben wir da nicht mehr, dafür extreme Zersplitterung...
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 16:58 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #23 am: 8.06.2018 | 17:05 »
Ich mag den simulationistischen Ansatz von GURPS, weil er meine Immersion fördert. Mich kickt es aus dem Spiel immer raus, wenn ich bei z.B. Pathfinder 23x ein Schwert in den Leib gerammt bekomme, der Charakter aber dank seiner 2,4 Mio HP darüber nur müde kichern kann. Ist wie alles im Leben eben Geschmackssache.

Geht mir hier ganz genau so, meiner Ansicht nach folgen eigentlich in der Praxis die meisten "klassischen" RPGs wie DSA, Shadowrun etc. im Prinzip schon zu größeren Teilen einem simulationistischen <Ansatz>, so wie es bei den Spielern ankommt (Warum haben wir z.B. sonst viele Sonderregeln, um zu versuchen bestimmte Dinge hinzubiegen etc.? ;))

Das Ding ist nur, es gibt IMHO gar keine so ganz <klare> Designausrichtung in dieser Hinsicht bei vielen Systemen. Etliches ist eben so halb gewollt, halb keine Lust auf den Aufwand, halbgar umgesetzt, nicht zu Ende gedacht und dann letztlich mit Kurve zum Gamismus als Ausrede, irgendwas dazwischen... Beispielsweise weiß ich noch gut, dass DSA früher explizit vom fantastischen Realismus gesprochen hat. Eine Idee, die ich vom Konzept her auch gut finde, aber sie haben sich nie getraut mal konsequent zu sein im Regelwerk, sieht man bei DSA5 jetzt ja auch wieder, dass letztlich im Wesentlichen die konservative Sichtweise vieler Leute (3W20 hatten wir schon immer... etc.) gesiegt hat und tiefgreifende System-Verbesserungen somit auch unmöglich gemacht hat.

Gut, dem Verlag kann's an der Stelle egal sein, solange die Leute das Zeug weiter kaufen (würde ich dann wohl auch so machen in deren Marktposition), aber ein besseres System kriegt man so eben nie.


---

...last but not least: SJG hat es irgendwie bis heute nicht geschafft vom Marketing her gut zu vermitteln, dass man auch coole cinematische Runden - also mit klarem Fokus auf <Gamismus> - spielen kann, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt bzw. die dafür vorgesehen Addons wie 'Action' oder so verwendet.

Ich glaube es bräuchte hier mal ein schönes Standalone-Kracher-Produkt mit coolen Namen ("Stirb langsam" das RPG o.ä. :p), dass einfach zeigt, dass die Regeln sowas gut spielbar hergeben und das Ganze mit fertigen Templates auch recht easy ist. (Sicherlich hat das System dann in dem Sektor keine "besondere" Stärke, aber trotzdem ist es halt grundsätzlich qualitativ besser gemacht als verschiedene andere Eintagsfliegen in dem Markt, wo man es sich sparen könnte neue Systeme zu lernen...)


« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 17:49 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Dungeon Fantasy Roleplay vs. GURPS Dungeon Fantasy 1 - 19
« Antwort #24 am: 8.06.2018 | 17:20 »
... kommt außerhalb der GURPS Community irgendwie nicht an.

Jopp! Und da ist wieder das Thema Marketing...

Vielleicht wäre es für solche Spin-Off-Produkte wie das DFRPG etc. sogar besser das "powered by GURPS" gar nicht so direkt zu erwähnen, so viele Dinge basieren komplett nur auf Vorurteilen durch Labels... Stattdessen heisst das dann <Pyramid Gaming> oder so und ist was NEUES! ;) (wow, it's new! awesome!) ...in den Details wird irgendwo ganz am Rande erwähnt, dass man versucht GURPS-kompatibel zu sein, aber prinzipiell eigenständig ist und peng. Die eigene Community weiß ja eh Bescheid und beurteilt den Kram nach den tatsächlichen Regeln und braucht das Branding nicht...

Ist halt nen sehr menschliches Ding mit den Labels, so läuft es ja auch anderswo in der Wirtschaft, Politik usw. ... :-|
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 22:06 von OldSam »