Autor Thema: Spherechild Neue Auflage  (Gelesen 12161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Spherechild Neue Auflage
« am: 22.05.2018 | 00:41 »
Ich betreibe hier auch mal ein bisschen nekromantische Thread-Magie, denn ich bin jüngst und gänzlich unerwartet in den Besitz des

Das Introheft
Auf das Introheft wurde ja schon hier hingewiesen.  :)
Neben den Regeln und der Einführung, enthält es insgesamt 8 Charaktere (4 für die Sphäre Valcreon und 4 für die Sphäre Icros) sowie ein sphärenübergreifendes Szenario. Direktdownload.

gelangt. Ich habe ja (schon an anderer Stelle )mal geschrieben, dass ich vor einigen Jahren mal in einer Spherechild-Runde mitgespielt habe und es damals irgendwie nicht so dolle fand. Das war auch so die erste Assoziation, als ich den Schnellstarter vor mir liegen hatte. Aber, er optisch gut gemacht ist und besagte Ersterfahrung auch schon ein paar Jahre her ist, beschloss ich, doch mal einen Blick rein zu werfen. Habe den QS dann gelesen und fand ihn/es-auch von der Grundidee her-gar nicht mal so uninteressant. Wobei ich ja schon sagen muss, dass mich die Grundidee mit den 3 Sphären frappierend an TRI-3 Weltenerinnert hat. Und nicht nur die Grundidee...Aber gut. Letzten Endes klang es in der Summe dann doch so, dass ich beschlossen habe, dem Ganzen mal eine Chance zu geben und Spherechild mal auszuprobieren. Daher werde ich am Sonntag eine Runde mit dem Schnellstarter auf einem RPG-Treffen anbieten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Jetzt hätte ich zum Schnellstarter auch noch ne Frage: Auf S. 21 heißt es:
Zitat
Yarena...weiß, dass ihre Sphärenschwester Ujionera...eine gute Heilerin ist.
Was aber ist den mit den anderen (Beispiel)Charakteren aus dem Schnellstarter? Ich meine wer gehört denn da zu wem bzw. wer ist da wessen Sphärenbruder bzw. Sphärenschwester? Das ist leider nirgendwo angegeben bis eben auf Yarena und Ujionera...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #1 am: 22.05.2018 | 07:55 »
Erst mal danke für dein Interesse, Blizzard.

Die Charaktere können von den Spielern frei gewählt werden. Es ist egal, ob Yarena und Ujionera zu einem Spieler gehören. Ich stelle immer die Welten kurz vor, dann die vier Charaktere und lasse dann die Spieler ihren Charakter wählen. Regel- und spieltechnisch ist es egal, welche Kombi gewählt wird. Das ist ja auch der Spaß, zwei völlig verschiedene Charaktere spielen zu können. :)

Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, dann sag Bescheid ...

Noch eine Anmerkung: Der Kickstarter zum download hat eine eher niedrige Auflösung. Die acht vorgefertigten Charaktere (auch im download-Bereich) sind hochauflösend, falls du das ausdrucken willst ...
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 07:59 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #2 am: 22.05.2018 | 08:09 »
Vielleicht noch was zu Tri.
Ich habe das Rollenspiel erstmals gesehen, als die erste Edition Spherechild schon draußen war.  ;)

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man bei Tri nur einen Charakter spielt, der zwischen den drei Welten springt. Auch können bei Tri Gegenstände zwischen den Welten transportiert werden (mit Einschränkungen).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #3 am: 22.05.2018 | 08:27 »
Die Charaktere können von den Spielern frei gewählt werden. Es ist egal, ob Yarena und Ujionera zu einem Spieler gehören. Ich stelle immer die Welten kurz vor, dann die vier Charaktere und lasse dann die Spieler ihren Charakter wählen. Regel- und spieltechnisch ist es egal, welche Kombi gewählt wird.
Ach so. Dann ist ja gut. ;) Ich dachte nur, die Verteilung der Charaktere wäre fix, weil das eben bei Yarena und Ujionera so angegeben ist. Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man da dazu schreibt, dass das nur ein Beispiel ist. Oder gleich dazu schreibt, dass die Aufteilung der Charaktere frei wähl-und kombinierbar ist...

Zitat
Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, dann sag Bescheid ...
Yupp, ich will in der Tat noch was wissen:
1. Ab Seite 22 werden die Regeln erklärt. Erst die Allgemeinen, dann die Kampfregeln samt Schaden. So weit so gut. Nur: Danach geht es weiter mit den Fertigkeiten-und es wird mit überhaupt keinem Wort auf (die) Heilung eingegangen. Und ich finde auch später nichts dazu, außer, dass es eine Fertigkeit "Medizin" gibt. Wie kann denn so etwas Wichtiges-zumal davor der Schaden erklärt wird-in einem solchen Dokument fehlen??? :o Daher also die Frage: Wie funktioniert (natürliche) Heilung? Also wer heilt wann wie viel LP usw... Gibt es da Unterschiede bzgl. der Rassen? Gibt es magische Heilung und wenn ja-wie funktioniert sie?
2. -Damit zusammenhängend-: Man spielt ja immer mehrere Charaktere. Was ist/passiert denn, wenn ein Charakter stirbt (mit dem anderen Charakter)? (Am Beispiel von Yarena & Ujionera): Wenn Yarena auf Valcreon stirbt, hat das dann Auswirkungen auf Ujionera? Und: ab wann stirbt ein Charakter/ ist er tot? Ab 0 LP?


Zitat
Noch eine Anmerkung: Der Kickstarter zum download hat eine eher niedrige Auflösung. Die acht vorgefertigten Charaktere (auch im download-Bereich) sind hochauflösend, falls du das ausdrucken willst ...
Habe ich schon gesehen, aber danke für den Tipp. :)

Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich finde die Aufteilung bei den Kampfregeln nicht gut. Dass der Schaden vor der Iniative erklärt wird finde ich seltsam-und wie gesagt: nicht gut. Und das Fehlen von Heilung&Tod habe ich ja oben schon angeprangert.

Und: Gibt es irgendwo noch weitere vorgefertigte Charaktere? Weil ich würde ganz gerne mit 5 oder 6 Spielern spielen, aber bislang gibt es nur 4 Archetypen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #4 am: 22.05.2018 | 08:58 »
Erst mal danke für das ganze Feedback.

Es gibt natürlich Regeln für Heilung, sowohl für natürliche Heilung, technische Heilung (Sol Thu’ma) und magische Heilung. Aber ich wollte den Kickstarter (regeltechnisch) so klein wie möglich halten, daher sind diese Regeln nicht drin, auch weil das Anfangsabenteuer eigentlich keine Übernachtung vorsieht und auch die Gegner nicht so der Killer sind.

Aber eine paar Auszüge aus dem Regelwerk. Fangen wir mit der Heilung an:

Heilung Sol Thu’ma
Die medizinischen Bahren gibt es auf der Raumstation nicht, aber der Arzt könnte sogenanntes Merpok dabeihaben.
Merpok ist eine drogenähnliche Substanz, die gleichzeitig schmerzlindernd, wie auch heilend wirkt und bei allen Lebewesen (Völkern) einsetzbar ist. Merpok wird aus einem Toxin gewonnen und sollte nur von Medizinern eingesetzt werden, da eine falsche Dosierung zum Tod führen kann. Weiterhin kann Merpok nur ein Mal innerhalb von 12 Stunden verabreicht werden.
Regeltechnisch ist der Erfolg von Merpok abhängig von der Probe auf „Medizin“. Bei einer normalen Probe (Wert: 10) erhält der Patient 1W6 LP zurück. Jede weitere Stufe erhöht die LP-Regeneration um +2. Bei einem Fehlschlag (gewürfelte 1), wird das Zeug toxisch.
Anmerkung: Wenn man gar kein Risiko als Arzt eingehen will, dann keine Probe machen, sondern „Routine“ nutzen.

Heilung Valcreon
Es gibt eine eigene Zauberfertigkeit namens Lebensmagie, die alles kann, eben Verletzungen, Gifte, Krankheiten usw. heilen. Die hat die Magierin nicht erlernt.
Der Alltag in Valcreon ist sehr stark von Magie durchzogen, daher sind Heiltränke und -ringe nicht ungewöhnlich. In einer Stadt wie Teromberg gibt es zahllose Heiler und sogar eine Art öffentliches Krankenhaus. Für die Gruppe ist ein Heiltrank eine Möglichkeit.
Ein Heiltrank (3W6 LP) ist zwar nicht billig für einen Normalsterblichen, aber für eine Abenteurer-Gruppe ok. Teurer sind Heilringe oder -amulette, die einmal am Tag einen Heilzauber aktivieren können.

Natürliche Heilung
Diese ist vom Wert der Konstitution (LP) bzw. der Geistigen Kraft (MP) abhängig. Nach 8 Stunden Ruhe regenerieren die Charaktere folgendes:

Wert     Regeneration LP   Regeneration MP
1-10           1W6                       1W6+6
11-20     1W6+1               2W6+6
usw.

« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 09:23 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #5 am: 22.05.2018 | 09:00 »
Und: Gibt es irgendwo noch weitere vorgefertigte Charaktere? Weil ich würde ganz gerne mit 5 oder 6 Spielern spielen, aber bislang gibt es nur 4 Archetypen...
Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #6 am: 22.05.2018 | 09:06 »
2. -Damit zusammenhängend-: Man spielt ja immer mehrere Charaktere. Was ist/passiert denn, wenn ein Charakter stirbt (mit dem anderen Charakter)? (Am Beispiel von Yarena & Ujionera): Wenn Yarena auf Valcreon stirbt, hat das dann Auswirkungen auf Ujionera? Und: ab wann stirbt ein Charakter/ ist er tot? Ab 0 LP?

Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich finde die Aufteilung bei den Kampfregeln nicht gut. Dass der Schaden vor der Iniative erklärt wird finde ich seltsam-und wie gesagt: nicht gut. Und das Fehlen von Heilung&Tod habe ich ja oben schon angeprangert.
Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.
Im Regelwerk ist es etwas ausführlicher. Er kann bei 0 LP in Ohnmacht fallen. Wenn er kräftig genug ist, kann er auch noch weitermachen, fällt aber in den negativen LP-Bereich (bis zu seiner Todesgrenze) mit entsprechenden Abzügen bei all seinen Handlungen (in Höhe des negativen Werts)

Der Tod eines Sphärenkinds hat erst Mal keine unmittelbaren Auswirkungen auf seinen Geschwisterteil. Aber in diesem Fall muss die Sphäre die Wirklichkeit dehnen. Sie erschafft ein ausgewachsenes Sphärenkind mit einer Vergangenheit. Erst dann ist die Lücke zu den anderen Geschwistern wieder geschlossen. Dieser Eingriff erfordert von der Sphäre einen sehr hohen Kraftaufwand – daher ist der Tod eines Sphärenkindes eine schwere Niederlage.
Der neue Charakter tritt das Erbe des alten an. Regeltechnisch erhält der neue Charakter für jede Kraft des verstorbenen Charakters 50 allgemeine Punkte, zusätzlich zur Erschaffung. Der neue Charakter ist somit eine Art Nachkomme des Verstorbenen, dem durchaus Elemente wie Rache oder Schulderfüllung mit eingepflanzt werden können.

Danke für den Tipp mit der Initiative. Nehme ich als Kritik für das GRW mit ...
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 09:16 von Alex »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #7 am: 22.05.2018 | 09:36 »
Natürliche Heilung
Diese ist vom Wert der Konstitution (LP) bzw. der Geistigen Kraft (MP) abhängig. Nach 8 Stunden Ruhe regenerieren die Charaktere folgendes:

Wert     Regeneration LP   Regeneration MP
1-10           1W6                       1W6+6
11-20     1W6+1               2W6+6
usw.
Ist Heilung dann auch gleichzeitig Mana-Regeneration oder wie darf ich das verstehen, dass Heilung auch von der Geistigen Kraft abhängig ist?

Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...
Super, erstmal vielen Dank dafür! :d Und: Böte sich da nicht ein Heiler an? 8] ;)
Und: wäre es möglich, die beiden auch noch mit einem Charakterbild zu versehen? Ich weiß, das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber wenn 4 Spieler ein Charakterbild haben und einer hat keines, dann ist das irgendwie doof.

Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.
Im Regelwerk ist es etwas ausführlicher. Er kann bei 0 LP in Ohnmacht fallen. Wenn er kräftig genug ist, kann er auch noch weitermachen, fällt aber in den negativen LP-Bereich (bis zu seiner Todesgrenze) mit entsprechenden Abzügen bei all seinen Handlungen (in Höhe des negativen Werts)
Wo ist/liegt denn die Todesgrenze eines Charakters?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #8 am: 22.05.2018 | 10:08 »
Habe bei der natürlichen Regeneration Mist geschrieben. Hängt natürlich von LP und MP ab. Daher nochmal:
Die Höhe der Regeneration ist von den maximalen LP und MP des Charakters abhängig und beschreibt die höchstmögliche Regeneration innerhalb eines Tages. Die Tabelle stimmt, nur ist "Wert" (Spalte 1) eben der LP- oder MP-Wert gemeint. Nix mit KO oder GK.
Die T’chk-Magierin Pvt hat 13 Lebenspunkte und 20 Magiepunkte. Somit regeneriert sie nach 8 Stunden Ruhe 1W6+1 LP und 2W6+6 MP.

Das mit den Archetypen ist schwieriger, als es aussieht, weil ich nur die im Introheft beschriebene Völker nehmen will, sonst müsste ich ja nochmal ein Dokument mit Erklärungen dazu mitliefern. Bei Valcreon wird das eine sinitische Kriegstänzerin, bei Sol Thu'ma muss ich mal schauen. Bild ist dabei ...

Da es bei der Magie ja auch keine Spruchlisten gibt, sondern nur Gebiete, bei denen der Magier, Priester etc. bestimmen kann, wie er welchen Zauber anwendet, müsste ich das auch nochmal extra erklären.
Aber wenn du möchtest, kannst du der Magierin noch einen Heilzauber dazugeben. Wir schenken uns einfach, dass Lebensmagie sehr, sehr viel mehr kann, als das. Gib ihr „Lebensmagie“ mit dem Wert 8 als Zauberfertigkeit. Die folgenden beiden Zauber helfen dann.
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10 m) – Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Keine LP-Regeneration. Probe: 9 - 1MP Kosten
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10m / 3W6 LP Reg.) - Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Regeneriert zusätzlich 3W6 LP. Probe: 16 - 2 MP Kosten
Wenn die Magierin die Verwundeten berührt, entfällt die Reichweite. Dann sind die Zauber um zwei Punkte leichter, also Probe 7 bzw. 14.


Die Todesgrenze ist bei KO/3 (abgerundet) mit negativem Vorzeichen. Der Kämpfer Vurloc hat eine Konstitution von 17, daher stirbt er bei -5 LP.
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 10:45 von Alex »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #9 am: 22.05.2018 | 11:45 »
Vielleicht noch was zu Tri.
Ich habe das Rollenspiel erstmals gesehen, als die erste Edition Spherechild schon draußen war.  ;)

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man bei Tri nur einen Charakter spielt, der zwischen den drei Welten springt. Auch können bei Tri Gegenstände zwischen den Welten transportiert werden (mit Einschränkungen).

Wo du TRI nochmals erwähnt hast, fällt mir ein: Wie ist es denn hier wenn ein Charakter in eine der anderen Sphären wechseln möchte? Geht das überhaupt? Sprich: Könnte man mit Yarena auch nach Sol'Thuma reisen (und mit ihr dort spielen) bzw. mit Ujionera nach Valceron reisen (und mit ihr dort spielen)? Oder ist jeder Charakter an seine Sphäre (in der er geboren wurde & aufgewachsen ist) "gebunden"? (Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen, mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen bzw. spielen zu müssen...)

Das mit den Archetypen ist schwieriger, als es aussieht, weil ich nur die im Introheft beschriebene Völker nehmen will, sonst müsste ich ja nochmal ein Dokument mit Erklärungen dazu mitliefern. Bei Valcreon wird das eine sinitische Kriegstänzerin, bei Sol Thu'ma muss ich mal schauen. Bild ist dabei ...
Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?

Aber wenn du möchtest, kannst du der Magierin noch einen Heilzauber dazugeben. Wir schenken uns einfach, dass Lebensmagie sehr, sehr viel mehr kann, als das. Gib ihr „Lebensmagie“ mit dem Wert 8 als Zauberfertigkeit. Die folgenden beiden Zauber helfen dann.
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10 m) – Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Keine LP-Regeneration. Probe: 9 - 1MP Kosten
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10m / 3W6 LP Reg.) - Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Regeneriert zusätzlich 3W6 LP. Probe: 16 - 2 MP Kosten
Wenn die Magierin die Verwundeten berührt, entfällt die Reichweite. Dann sind die Zauber um zwei Punkte leichter, also Probe 7 bzw. 14.
Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.

...und wo wir da gerade (nochmal) beim Thema 'Heilung' sind: Du hast geschrieben:
Es gibt natürlich Regeln für Heilung, sowohl für natürliche Heilung, technische Heilung (Sol Thu’ma) und magische Heilung. Aber ich wollte den Kickstarter (regeltechnisch) so klein wie möglich halten, daher sind diese Regeln nicht drin, auch weil das Anfangsabenteuer eigentlich keine Übernachtung vorsieht und auch die Gegner nicht so der Killer sind.
Dazu nur folgende Anmerkung von mir: (Der Charakter)Ujionera hat als Profession Mediziner, hat medizinisches Equipment und als Fertigkeiten Medizin (*Erste Hilfe:+4)...und dann wird/ist das Thema Heilung im Schnellstarter überhaupt nicht erklärt?! :o Autsch. :-\ So was nennt man dann wohl einen 'Designfehler'.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #10 am: 22.05.2018 | 12:09 »
Wo du TRI nochmals erwähnt hast, fällt mir ein: Wie ist es denn hier wenn ein Charakter in eine der anderen Sphären wechseln möchte? Geht das überhaupt? Sprich: Könnte man mit Yarena auch nach Sol'Thuma reisen (und mit ihr dort spielen) bzw. mit Ujionera nach Valceron reisen (und mit ihr dort spielen)? Oder ist jeder Charakter an seine Sphäre (in der er geboren wurde & aufgewachsen ist) "gebunden"? (Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen, mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen bzw. spielen zu müssen...)
Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie. Das geht bei TRI und auch bei Torg.
Hat auch den Vorteil, dass der Charakter "ursprünglich" bleibt. Also ein Barbar aus den tiefen Wäldern, ist halt nicht mehr der gleiche, wenn er mal durch eine andere Galaxie geflogen ist. Der Charakter verliert auch den Bezug zu seiner Umwelt und zu seinem Alltag, wenn er mal zwei Jahre einfach mal weg ist.

Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?
Yup. Melde mich dann. Lade es auch "offiziell" auf der Webpage hoch, falls andere das auch andere haben wollen.

Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.
Klingt gut.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #11 am: 23.05.2018 | 07:41 »
Habe mal den ersten Wurf der fünften Charaktere gemacht. Muss noch ein wenig am Text frickeln und gegenlesen lassen, aber das klappt auf jeden Fall. Morgen lade ich sie hoch.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #12 am: 23.05.2018 | 10:49 »
Habe mal den ersten Wurf der fünften Charaktere gemacht. Muss noch ein wenig am Text frickeln und gegenlesen lassen, aber das klappt auf jeden Fall. Morgen lade ich sie hoch.
Top! :d

Es haben sich da noch ein paar Fragen ergeben:

1)Ich meine mich daran zu erinnern, dass du mal geschrieben hast,dass du den Spielern die Regeln und die Welten erklärst, und sie dann Charaktere aussuchen lässt (ich finde das entsprechende Posting grade nicht mehr; kann auch in einem anderen Thread zu Spherechild gewesen sein). Das heißt, du sagt den Spielern von Anfang an, dass es mehrere Sphären gibt und jeder der Spieler auch mehrere Charaktere spielen wird? (Ich habe mir überlegt): Wäre es nicht spannender für die Spieler, wenn sie plötzlich einen neuen Charakter (in einer völlig neuen Sphäre) spielen müssen? So als Überraschungsmoment? Oder ist das eher kontraproduktiv und am Anfang lieber gleich-so wie du es machst- mit offenen Karten spielen?

2) À propos Karten: Gibt es irgendwo eine Landkarte (zum Ausdrucken) von Valceron bzw. Sol'Thuma und Icros?

3) Zum Thema Icros: Da diese Sphäre ja zumindest im Schnellstarter keine Rolle spielt, soll man die dann anfangs überhaupt erwähnen?

4) Was für eine Spielzeit schätz /veranschlagst du für das Abenteuer im Schnellstarter? Und wie könnte man das Abenteuer notfalls etwas strecken?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #13 am: 23.05.2018 | 11:11 »
Ich lege immer gleich alle Karten auf den Tisch, also was die Charaktere sind, was ihre Aufgabe ist etc. Aber es wäre interessant, das auch während des Spiels zu offenbaren. Gute Idee - warum nicht. :)  Wenn du möchtest, probiere es auf der Con aus und erzähle, wie es gelaufen ist. Wäre vielleicht generell eine Option für das erste Mal.

Die Karten sind noch in der Mache. Das ist echt mörderisch aufwendig, und wird noch eine Zeit dauern. Da habe ich gar nichts, was ich dir geben kann.

Icros würde ich nicht erwähnen. Das ist ein Zusatzbuch, das Kickstarter mit gekauft werden kann, aber keine Rolle im GRW spielt.

Das Abenteuer dauert etwa drei Stunden. Es ist aber absichtlich ein wenig eng gehalten und lässt nur wenig Freiheiten, damit es einem eventuellen Neuling leicht gemacht wird. Du könntest in die Raumstation mehr Räume machen (Sol Thu’ma) oder die Suche nach dem entführten Assistenten ausführlicher gestalten (Valcreon). Die Charaktere müssen sich in der Stadt umhören, Spuren verfolgen etc. Leider ist die Stadt Teromberg auch noch nicht fertig (kommt 2019), daher kann ich dir da auch keine Karten liefern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #14 am: 23.05.2018 | 11:44 »
Ich lege immer gleich alle Karten auf den Tisch, also was die Charaktere sind, was ihre Aufgabe ist etc. Aber es wäre interessant, das auch während des Spiels zu offenbaren. Gute Idee - warum nicht. :)  Wenn du möchtest, probiere es auf der Con aus und erzähle, wie es gelaufen ist. Wäre vielleicht generell eine Option für das erste Mal.
Okay, kann ich (noch) versuchen. Ich habe allerdings im Vorfeld für die Rundenbeschreibung eine kurze Passage aus einer Amazon-Rezension verwendet, und da steht das eben schon mehr oder weniger (alles) drin. Sofern die Spieler die Rundenbeschreibung noch nicht im Vorfeld gelesen haben sollten, kann ich das gerne ausprobieren.

Zitat
Die Karten sind noch in der Mache. Das ist echt mörderisch aufwendig, und wird noch eine Zeit dauern. Da habe ich gar nichts, was ich dir geben kann.
Gar kein Problem. :) Ich dachte, ich frag' einfach mal.

Zitat
Icros würde ich nicht erwähnen. Das ist ein Zusatzbuch, das Kickstarter mit gekauft werden kann, aber keine Rolle im GRW spielt.
Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?

Zitat
Das Abenteuer dauert etwa drei Stunden. Es ist aber absichtlich ein wenig eng gehalten und lässt nur wenig Freiheiten, damit es einem eventuellen Neuling leicht gemacht wird. Du könntest in die Raumstation mehr Räume machen (Sol Thu’ma) oder die Suche nach dem entführten Assistenten ausführlicher gestalten (Valcreon). Die Charaktere müssen sich in der Stadt umhören, Spuren verfolgen etc. Leider ist die Stadt Teromberg auch noch nicht fertig (kommt 2019), daher kann ich dir da auch keine Karten liefern.
Gut, da Spherechild für uns alle Neuland sein wird (gehe ich zumindest von aus) habe ich eh schon 1 Stunde zusätzlich für "Sonstiges" (also Fragen, Erklärungen,etc.) eingeplant. Aber dann bleiben uns trotzdem noch 6+ Stunden reine Spielzeit. In dem Fall werde ich das Abenteuer tatsächlich an der ein-oder anderen Stelle etwas strecken müssen. Ich lasse mir was einfallen.

Weitere Fragen:

Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie.
Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?

Gibt es einen SL-Schirm für Spherechild?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #15 am: 23.05.2018 | 12:40 »
Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?
Icros wird zwar beim Kickstarter mit angeboten, wird aber später bei DrivethroughRPG (oder ähnlichem) eingestellt werden. Ebenso wie das GRW. Nur die ganzen Prämien werden exklusiv beim Kickstarter sein, dazu gehören vor allem Abenteuer, die sonst nicht erhältlich sein werden.

Weitere Fragen:
Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?
Nachdem die Ursphäre (nennen wir sie mal so) zerstört worden ist, erschufen die Fragmente dieser eigene Sphären/Universen, die in sich abgeschlossen sind. Dies gibt ihnen Kraft, in ferner Zukunft alle Fragmente wieder zur Ursphäre zu verbinden. Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.

Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten. Ihre Kultur hat eher einen chaotischen, erneuerbaren Grundsatz, eben das Gegenteil der Sphären, die alles nach ihren Vorstellungen laufen lassen.
Nachdem die Vhoort die Ursphäre vernichtet haben, erkannten sie aber die Gefahr einer mögliche Wiedervereinigung. Also beschlossen die einzelnen Fragmente anzugreifen. Dabei haben die Vhoort festgestellt, dass das Band der Verbindung auch ein Nachteil sein kann, erzeugt ein Vhoort eine Katastrophe (z.B. ein Meteoritenschauer), so kann das auf eine andere Sphäre übergreifen und dort ebenfalls etwas Schwerwiegendes auslösen (z. B. ein Vulkanausbruch). Die Bewohner auf der Sphären mit dem Vulkanausbruch können wenig dagegen machen, weil dessen Ursprung auf der Sphäre mit dem Meteoritenschauer liegt. Also brauchen sie die Hilfe ihrer Geschwister ...

So entstehen die sphärenübergreifenden Abenteuer. Daher braucht die Sphäre auf Verteidiger, die wissen, dass es mehr Sphären gibt und die mit den anderen Verteidigern kommunizieren können.

Das Introheft-Abenteuer ist natürlich extrem, weil schnell die Sphären gewechselt werden. Normal kommt es vor, dass eine Zeitlang auf einer Welt gespielt wird, bevor gewechselt wird.
Wer das nicht mag, der kann Spherechild immer noch als Universalregelwerk sehen und die Wechsel einfach weglassen. Regeln eigene Welten/Sphären zu erschaffen und diese ins Regelwerk zu integrieren gibt es auch.

Gibt es einen SL-Schirm für Spherechild?
Einen Spielleiterschirm ist nicht direkt geplant (mal den Kickstarter abwarten), aber ich werde mit dem Kickstarter wieder Einlegeblätter für den universellen Spielleiterschirm erstellen und diese zum kostenlosen download anbieten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #16 am: 23.05.2018 | 13:17 »
Nachdem die Ursphäre (nennen wir sie mal so) zerstört worden ist, erschufen die Fragmente dieser eigene Sphären/Universen, die in sich abgeschlossen sind. Dies gibt ihnen Kraft, in ferner Zukunft alle Fragmente wieder zur Ursphäre zu verbinden. Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.

Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten. Ihre Kultur hat eher einen chaotischen, erneuerbaren Grundsatz, eben das Gegenteil der Sphären, die alles nach ihren Vorstellungen laufen lassen.
Nachdem die Vhoort die Ursphäre vernichtet haben, erkannten sie aber die Gefahr einer mögliche Wiedervereinigung. Also beschlossen die einzelnen Fragmente anzugreifen. Dabei haben die Vhoort festgestellt, dass das Band der Verbindung auch ein Nachteil sein kann, erzeugt ein Vhoort eine Katastrophe (z.B. ein Meteoritenschauer), so kann das auf eine andere Sphäre übergreifen und dort ebenfalls etwas Schwerwiegendes auslösen (z. B. ein Vulkanausbruch). Die Bewohner auf der Sphären mit dem Vulkanausbruch können wenig dagegen machen, weil dessen Ursprung auf der Sphäre mit dem Meteoritenschauer liegt. Also brauchen sie die Hilfe ihrer Geschwister ...
Also das ist ja erstmal als Hintergrundwissen ganz nett (und hilfreich) zu wissen. Danke. Aber das beantwortet die Frage, warum man mit einem Charakter die eigene Sphäre nicht verlassen bzw. mit dem auf eine andere Sphäre wechseln kann, leider nicht oder nur indirekt. Anders gefragt: Was würde denn (mit einem Charakter) passieren, der versucht seine Sphäre zu verlassen oder versucht auf eine andere Sphäre zu wechseln? Ich meine bei Valceron kann man ja noch damit argumentieren, dass man sagt: Die Welt ist noch zu rückständig (Mittelalter-Fantasy). Wobei da dann die Frage wäre, ob so etwas nicht mittels Magie (theoretisch) möglich wäre? Und Sol'Thuma ist eine dermaßen hoch entwickelte technologische Welt, dass man sich da vielleicht schon eher sogar die Frage stellen dürfte, ob es nicht irgendeine Art von (Zukunfts)technologie gibt, mit der sowas möglich wäre?

Sorry, dass ich da grade ein bisschen so drauf rumreite, aber ich kann mit gut vorstellen, dass genau solche Fragen zum Setting von den Spielern kommen-und dann würde ich ihnen gerne eine plausibleErklärung dafür liefern können, warum das mit dem Sphärenwechsel nicht geht.

Zitat
Einen Spielleiterschirm ist nicht direkt geplant (mal den Kickstarter abwarten), aber ich werde mit dem Kickstarter wieder Einlegeblätter für den universellen Spielleiterschirm erstellen und diese zum kostenlosen download anbieten.
Klingt gut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #17 am: 23.05.2018 | 13:30 »
Also das ist ja erstmal als Hintergrundwissen ganz nett (und hilfreich) zu wissen. Danke. Aber das beantwortet die Frage, warum man mit einem Charakter die eigene Sphäre nicht verlassen bzw. mit dem auf eine andere Sphäre wechseln kann, leider nicht oder nur indirekt. Anders gefragt: Was würde denn (mit einem Charakter) passieren, der versucht seine Sphäre zu verlassen oder versucht auf eine andere Sphäre zu wechseln? Ich meine bei Valceron kann man ja noch damit argumentieren, dass man sagt: Die Welt ist noch zu rückständig (Mittelalter-Fantasy). Wobei da dann die Frage wäre, ob so etwas nicht mittels Magie (theoretisch) möglich wäre? Und Sol'Thuma ist eine dermaßen hoch entwickelte technologische Welt, dass man sich da vielleicht schon eher sogar die Frage stellen dürfte, ob es nicht irgendeine Art von (Zukunfts)technologie gibt, mit der sowas möglich wäre?

Sorry, dass ich da grade ein bisschen so drauf rumreite, aber ich kann mit gut vorstellen, dass genau solche Fragen zum Setting von den Spielern kommen-und dann würde ich ihnen gerne eine plausibleErklärung dafür liefern können, warum das mit dem Sphärenwechsel nicht geht.
Kein Problem. :)

Die Sphären sind abgeschlossene parallel existierenden Universen. Dort herrscht ihre gewünschte Ordnung. Sie gibt an wie hoch der geistige und technische Entwicklungsstand der Bevölkerung ist, wie weit Magie verbreitet ist und welche Kreaturen unter welchen Bedingungen existieren. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Welten weiter, aber das Entwicklungsniveau bleibt grundsätzlich konstant.
Da es sich um Paralleluniversen handelt, kann man nicht einfach ins Raumschiff steigen und irgendwo hinfliegen. Auf Sol Thu’ma ist Dimensions- bzw. Sphärenwechsel noch nicht möglich, aber wenn der Spielleiter will, dann ging das trotzdem.

Dann kommt folgendes:
Personen und Objekte müssen sich der Ordnung der Sphäre, also dem jeweiligen Entwicklungsstand, anpassen. Man wird zu einer Kreatur dieser Welten. Technik, welche den Entwicklungsstand überschreitet, schrumpft auf die herrschende Entwicklungsstufe zusammen. Niedere Technik entwickelt sich zur höheren Entwicklungsstufe. Somit ist es unmöglich mit einem Raumschiff in eine Ordnung zu fliegen, die keinen Raumflug kennt.

Tritt etwas in die Ordnung einer Sphäre ein, passt sich das Objekt augenblicklich der Entwicklungsstufe an. Technisch fortschrittlichere Geräte werden heruntergestuft. Eine Person verliert ihr Wissen über Erfindungen und Technologien höherer Entwicklungsstufen. Die entsprechende Person mag in der Welt niedriger Entwicklungsstufe zwar noch den Begriff „Raumschiff“ kennen, hat aber keine Vorstellung, wie es zu bedienen ist oder wie man es bauen kann, auch wenn sie in einer anderen Sphäre Raumschiffingenieur war.

Fazit:
Selbst wenn es jemand gelingt von Sol Thu’ma (SciFi) nach Valcreon (Fantasy) zu wechseln, dann vergisst er alles, was das „mittelalterliche“ Niveau von Valcreon überschreitet und seine Technik wird unbrauchbar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #18 am: 23.05.2018 | 16:33 »
Danke für  die Erläuterungen. Wie heißt es in den Filmen & Serien immer so schön: "Das wäre zu gefährlich. Das würde ein Loch ins Zeit-Raum-Kontinuum reißen/Das würde ein Paradoxon im Zeit-Raum-Kontinuum hervorrufen." Das hätte mir als einfache Antwort auf meine Frage auch genügt. ~;D

Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.
Wie muss man sich dieses Band denn (bildlich) vorstellen?

Und könnte man auch -in Bezug auf den nicht möglichen Wechseln zwischen den Sphären-dahin gehend argumentieren, dass man sagt: Dieses Band ist gerade noch so stark, dass Sphärenkinder darüber miteinander kommunizieren können, aber für einen Wechsel zwischen den Sphären ist es zu schwach?

Zitat
Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten.
Wie spricht man die denn korrekt aus?

Die Voort (wie in "Voldemort")?
Die Verhoort (das h wird zum e)?
Die Ward (wie englisch ward)
Die Vort (wie das deutsche "Wort")?
ganz anders , nämlich...?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #19 am: 23.05.2018 | 17:49 »
Danke für  die Erläuterungen. Wie heißt es in den Filmen & Serien immer so schön: "Das wäre zu gefährlich. Das würde ein Loch ins Zeit-Raum-Kontinuum reißen/Das würde ein Paradoxon im Zeit-Raum-Kontinuum hervorrufen." Das hätte mir als einfache Antwort auf meine Frage auch genügt. ~;D
Das sagst du mir jetzt.  :)

Wie muss man sich dieses Band denn (bildlich) vorstellen?
Nicht sichtbar. Eher wie Funk, vielleicht wie ein Wurmloch, das nichts materielles transportieren kann.
Da jede Sphäre mit jeder anderen verbunden ist, auch wie ein Netz.

Und könnte man auch -in Bezug auf den nicht möglichen Wechseln zwischen den Sphären-dahin gehend argumentieren, dass man sagt: Dieses Band ist gerade noch so stark, dass Sphärenkinder darüber miteinander kommunizieren können, aber für einen Wechsel zwischen den Sphären ist es zu schwach?
Perfekt.  :d

Wie spricht man die denn korrekt aus?
Die Voort (wie in "Voldemort")?
Mit einem W vorne, langem O und einem weichen T, fast wie ein D.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #20 am: 24.05.2018 | 09:24 »
Die neuen Charaktere sind fertig. Hier der link zum download auf der Webpage.

Bin nicht 100% zufrieden, denn die Profession der Kriegstänzer (Valcreon) und das Volk der Ban Ristha (Sol Thu'ma) benötigen eigentlich mehr Erklärung, aber für die Einführungsrunde auf einem Con müsste es genügen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #21 am: 24.05.2018 | 09:38 »
Die neuen Charaktere sind fertig. Hier der link zum download auf der Webpage.
Vielen Dank! Die sehen mal richtig, richtig gut aus! :d Hast du die gemalt?

Zitat
Bin nicht 100% zufrieden, denn die Profession der Kriegstänzer (Valcreon) und das Volk der Ban Ristha (Sol Thu'ma) benötigen eigentlich mehr Erklärung, aber für die Einführungsrunde auf einem Con müsste es genügen.
Ich denke auch, dass das was dasteht (an Beschreibung) für eine Einführungsrunde zunächst mal reichen sollte.

Noch ne Frage: Sind eigentlich das Spielhandbuch und das GRW von der 2nd Edition identisch?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #22 am: 24.05.2018 | 09:50 »
Vielen Dank! Die sehen mal richtig, richtig gut aus! :d Hast du die gemalt?
Gott sei Dank nicht. :) Das ist alles von Melanie Philippi.

Noch ne Frage: Sind eigentlich das Spielhandbuch und das GRW von der 2nd Edition identisch?
Es gibt im Grunde nur ein Buch/GRW von der 2. Edition - hier das Cover - Da steht alles drin.
Die Erweiterungen damals waren Sol Thu'ma und der erste Kampagnenband.


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #23 am: 24.05.2018 | 11:15 »
Es gibt im Grunde nur ein Buch/GRW von der 2. Edition - hier das Cover - Da steht alles drin.
Dann haben das Spielbuch und das GRW von der 2.Edition das gleiche Cover?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #24 am: 24.05.2018 | 11:24 »
Dann haben das Spielbuch und das GRW von der 2.Edition das gleiche Cover?
Jetzt kapiere ich. :) Sorry, mein Fehler.
Das Spielbuch war das Introheft zum GRW 2.0 - das gab es kostenlos und hatte das gleiche Cover. Dann gab es noch ein Introheft zu Sol Thu'ma zum damaligen GRT.