Autor Thema: Spherechild Neue Auflage  (Gelesen 12162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #25 am: 24.05.2018 | 11:45 »
Jetzt kapiere ich. :) Sorry, mein Fehler.
Kein Problem. :)

Dann eine vielleicht etwas blöde Frage, aber: macht es noch irgendeinen Sinn, sich das GRW der 1st Edition zu holen? Oder ist das komplett veraltet?

Und noch eine kleine Anmerkung zum Thema 'Cover': Da finde ich ja das Cover von der 2nd Edition am wenigsten gelungen. Leider fast schon ein bisschen abstoßend. Das Cover vom Schnellstarter gefällt mir vieeel besser (und nein, das liegt nicht daran, dass da eine Frau drauf abgebildet ist  ;)). Aber ändern werdet ihr das Cover von der 2nd Edition wohl nicht mehr,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #26 am: 24.05.2018 | 12:01 »
Dann eine vielleicht etwas blöde Frage, aber: macht es noch irgendeinen Sinn, sich das GRW der 1st Edition zu holen? Oder ist das komplett veraltet?
Also von der ersten Edition rate ich wirklich ab. Ein netter Heartbreaker, aber erst ab der 2. Edition wird Spherechild spielbar.
Oktober ist ja nicht mehr so lange. ;)

Und noch eine kleine Anmerkung zum Thema 'Cover': Da finde ich ja das Cover von der 2nd Edition am wenigsten gelungen. Leider fast schon ein bisschen abstoßend. Das Cover vom Schnellstarter gefällt mir vieeel besser (und nein, das liegt nicht daran, dass da eine Frau drauf abgebildet ist  ;)). Aber ändern werdet ihr das Cover von der 2nd Edition wohl nicht mehr,oder?
Die zweite Edition ist ja schon lange vergriffen und Geschichte. Auch ich lerne aus Fehlern. :)
Mir gefällt das neue Titelbild auch besser, obwohl das Cover der 2. Edition von Mia Steingräber war, die ja eine sehr gute Zeichnerin ist. Aber das Motiv kam einfach nicht so rüber, wie es sollte ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #27 am: 24.05.2018 | 23:02 »
Also von der ersten Edition rate ich wirklich ab. Ein netter Heartbreaker, aber erst ab der 2. Edition wird Spherechild spielbar...Die zweite Edition ist ja schon lange vergriffen und Geschichte.
Na dann hatte ich wohl Glück, dass ich über Umwege noch ein Exemplar der 2. Edition ergattern konnte. :)

Zitat
Oktober ist ja nicht mehr so lange. ;)
Was kommt da? Die 3rd Edition?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #28 am: 25.05.2018 | 07:40 »
Na dann hatte ich wohl Glück, dass ich über Umwege noch ein Exemplar der 2. Edition ergattern konnte. :)
Was kommt da? Die 3rd Edition?
Yup. Der Kickstarter dazu.
Steht eigentlich auch im Introheft. Deswegen habe ich die Dinger ja auf die RPC mitgebracht. :-)

Aber wenn du die 2. Edition hast, dann kannst du die Karte von Valcreon nutzen. Von der Landverteilung wird sich da nichts mehr ändern ...

P.S. Wenn du deine Con-Runde am Wochenende nicht als völlige Katastrophe empfindest, dann kannst du dich gerne am Beta-Testen beteiligen. Deine Meinung wäre sehr hilfreich.
Natürlich kann man in der Phase keine riesigen Änderungen menr machen (z.B. vom W20 System zum Poolsystem wechseln), aber so Sachen wie Initiative vor Kampfablauf ist natürlich drin. Der Test würde ungefähr Anfang Juli starten und müsste Mitte September abgeschlossen sein.
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 08:10 von Alex »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #29 am: 25.05.2018 | 08:07 »
Was werden die grundlegendsten Änderungen von der 2. zur 3. Edition sein?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #30 am: 25.05.2018 | 08:20 »
Was werden die grundlegendsten Änderungen von der 2. zur 3. Edition sein?

Zwei entscheidende Punkte:

1. Die Story. Ich habe mich 2 Jahre hingesetzt und die Story deutlich verbessert. Jetzt ist alles besser miteinandern verknüpft und die bietet sehr viel Möglichkeiten für Kampagnen und Szenarien. Die Rückkehr der Mythen bietet auch dem SL Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen.
2. Die Regeln ordnen sich dem Zweck unter. Man spielt den Verteidiger seiner Welt, also ein Held mit besonderen Kräften (aber kein Superheld). Dieser Spielidee wurden die Regeln angepasst.

Weiterhin:
* Sehr viel schickeres Layout.
* Feintuning und Vereinfachung der Regeln (manchmal werden Regeln besser, wenn man sie kürzt). Auch etwas Balancing nachgezogen.
* Vertiefung bei den Rassenbeschreibungen, ohne mehr Text zu schreiben.
* Bessere Schreibstil bei den Regeln und weniger "trockene" Elemente (lies mal die Weltbeschreibung der 2. Edition durch (Geografie). Dann weisst du was ich meine.)
* Optionale Regeln, für die Spieler, die es ein wenig ausführlicher wollen.
* Vereinheitlichung der Weltenbeschreibungen (da gab es in der 2. Edition einige Unterschiede)
* Mehr fertige Produkte in der Hinterhand.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #31 am: 25.05.2018 | 10:51 »
Danke für die Erläuterungen. Wird mann die 3.Edition dann nur via Kickstarter oder (später) auch durch den Handel beziehen können?

Dann hätte ich da noch ein paar Fragen/Anmerkungen zum Schnellstarter:

1. Da heißt es im Abenteuer (auf S.29), dass die Charaktere
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Finde ich etwas komisch bzw. grade nicht so recht vorstellbar. Was genau spüren/fühlen die Charaktere da? Fühlt es sich fremd an? Oder gibt es eine körperliche Reaktion , auf Grund derer sie schließen können, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich meine nach dem Text im Abenteuer wissen die Charaktere das offensichtlich automatisch oder sofort. Aber woher wissen sie das?

2. Zum Schaden: Da steht (auf S.23):
Zitat
Alle SP werden mit 1W6 ermittelt
. Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden  mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".

3. Der Wechsel von Sol'Thuma nach Valceron. Wie stellt man den am besten (und stimmigsten) dar?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #32 am: 25.05.2018 | 13:01 »
Danke für die Erläuterungen. Wird mann die 3.Edition dann nur via Kickstarter oder (später) auch durch den Handel beziehen können?
Yup. Nicht sofort aber nur per print on demand. Ich drucke keine Auflage und gebe sie in den Handel.  Die Prämien kommen nicht in den Handel ...

Dann hätte ich da noch ein paar Fragen/Anmerkungen zum Schnellstarter:

1. Da heißt es im Abenteuer (auf S.29), dass die Charaktere
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Finde ich etwas komisch bzw. grade nicht so recht vorstellbar. Was genau spüren/fühlen die Charaktere da? Fühlt es sich fremd an? Oder gibt es eine körperliche Reaktion , auf Grund derer sie schließen können, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich meine nach dem Text im Abenteuer wissen die Charaktere das offensichtlich automatisch oder sofort. Aber woher wissen sie das?
Das ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.
Jede Sphäre hat ihre eigene Art von Aura, die sich von allen anderen Sphären unterscheidet. Es ist eine individuelle Signatur, die jedem Objekt anhaftet. Diese kann von Sphärenkindern wahrgenommen werden. Sie selbst sind auch von dieser Signatur geprägt. Kennt man die Aura eines Geschwisterteils einer anderen Sphäre, kann man Objekte von dort zuordnen und feststellen, von welcher Sphäre sie stammen.

2. Zum Schaden: Da steht (auf S.23): . Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden  mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".
Du hast recht. Ändere ich …
Das ist der Grund warum ich so gerne andere Leute querlesen lassen. :)
Wenn du im Sommer nichts zu lesen hast, erneuere ich nochmal mein Angebot des Betatesten.

3. Der Wechsel von Sol'Thuma nach Valceron. Wie stellt man den am besten (und stimmigsten) dar?
Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.
Meist lästere ich ein wenig über Sol Thu’ma Charaktere und ihre primitive, magielose Welt, in der sie immer wieder in Schwierigkeiten zu kommen scheinen. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #33 am: 25.05.2018 | 16:42 »
Das ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.
Jede Sphäre hat ihre eigene Art von Aura, die sich von allen anderen Sphären unterscheidet. Es ist eine individuelle Signatur, die jedem Objekt anhaftet. Diese kann von Sphärenkindern wahrgenommen werden. Sie selbst sind auch von dieser Signatur geprägt. Kennt man die Aura eines Geschwisterteils einer anderen Sphäre, kann man Objekte von dort zuordnen und feststellen, von welcher Sphäre sie stammen.
Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?

Zitat
Wenn du im Sommer nichts zu lesen hast, erneuere ich nochmal mein Angebot des Betatesten.
Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)

Zitat
Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.
Meist lästere ich ein wenig über Sol Thu’ma Charaktere und ihre primitive, magielose Welt, in der sie immer wieder in Schwierigkeiten zu kommen scheinen. :)
Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".

Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...

1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.
3.) Auf S.26 :Wenn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?

Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?
Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 16:44 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #34 am: 25.05.2018 | 19:37 »
Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?
Nicht genau. Wollte das nicht zu sehr regeln, kommt ja wenig vor.

Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)
Ich spreche dich nochmal drauf an, wenn es soweit ist. :)

Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?
Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.

Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".
Klingt gut.


Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...
1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
Isa Kaleos ist der Name der Baufirma, der der Außenposten im Asteroidengürtel gehört.

2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.
Hast Recht, aber ich wollte nichts Generisches reinschreiben, andererseits auch nicht das Währungssystem erklären.
Der Kickstarter hat den Zweck die Story von Spherechild, aber auch das „Feeling“ eines sphärenübergreifenden Abenteuers näherzubringen. Gerade letzteres ist ja selten.
2500 Lak sind vom Wert (zum Vergleich) etwa mit 2500 Euro zu vergleichen. Also schon ganz ok …

3.) Auf S.26 :Wenn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?
Stimmt. Ich hätte „treffen könnte“ schreiben müssen. Der Charakter kann natürlich ausweichen.

Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?
Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …

Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Im GRW hat jeder Charakter noch eine Charakterschwäche (ist im Introheft nur in der Charakterbeschreibung erwähnt). Diese kann mit Hilfe eines KPs vom SL aktiviert werden, was durchaus für Stimmung sorgen kann, wenn ein beleidigender Charakter die Kneipe mit Barbaren betritt. :)


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #35 am: 25.05.2018 | 20:59 »
Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.
Ok, jetzt habe ich ein etwas besseres Bild von dem Ganzen vor Augen. Danke. Das mit dem Bild auf S.88 werde ich auf jeden Fall als zusätzliche Inspiration in Erwägung ziehen.

Zitat
Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?

Ach ja, ich habe mir mal erlaubt, den Schnellstarter zu rezensieren. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #36 am: 25.05.2018 | 21:29 »
Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?
Exakt. Jede Sitzung erneuert sich der Pool.

Ach ja, ich habe mir mal erlaubt, den Schnellstarter zu rezensieren. :)
Danke für die sehr ausführliche Rezi. Gefällt mir sehr gut. Die Kritik ist völlig ok und 7,5 Punkte sind mMn ein gutes Ergebnis. Ich finde es toll, dass du  dich mit dem Schnellstarter intensiv beschäftigt hast. Deine Fragen in diesem thread haben mir auch viel gebracht.
Auch das mit dem railroading ist richtig, aber das habe ich für einen Schnellstarter bewusst gewählt, damit es nicht zu viel wird (Neue Regeln, neue Rassen, neue Welten, weltenübergreifendes Abenteuer …). Ich muss auch bedenken, dass den Schnellstarter auch Leute leiten könnten, die nicht viel Rollenspielerfahrung haben. Aber erfahrene Leute wie du können das Railroading sicher an der einen oder andere Stelle aufbrechen.

Viel Erfolg für deine Con-Runde.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #37 am: 26.05.2018 | 13:39 »
Viel Erfolg für deine Con-Runde.
Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.

Noch eine Frage zu Abenteuern generell (für Spherechild): Müssen die eigentlich immer sphärenübergreifend sein? Oder kann ein Abenteuer auch mal "nur" z.B. auf Valcreon oder Sol'Thuma spielen?

Edit: In welcher Beziehung stehen denn die Vhoort und die Usuur zueinander? Gut, sie sind beide böse...aber sonst? Auf Grund des Abenteuers könnte man den Eindruck gewinnen, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Kommt das in etwa hin oder täuscht der Eindruck?

Edit II: Und was bzw. wie viel weiß ein Charakter tatsäclich über die Vhoort und die Usuur?
« Letzte Änderung: 26.05.2018 | 15:40 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #38 am: 26.05.2018 | 16:17 »
Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.
Das wäre super. :)

Noch eine Frage zu Abenteuern generell (für Spherechild): Müssen die eigentlich immer sphärenübergreifend sein? Oder kann ein Abenteuer auch mal "nur" z.B. auf Valcreon oder Sol'Thuma spielen?
Tatsächlich spielen wir in der Gruppe nicht immer weltenübergreifende Abenteuer, sondern halten uns oft auf einer Sphäre auf. Der Spaß ist halt die universellen Regeln, die halt immer funktionieren, egal wo man spielt.

Edit: In welcher Beziehung stehen denn die Vhoort und die Usuur zueinander? Gut, sie sind beide böse...aber sonst? Auf Grund des Abenteuers könnte man den Eindruck gewinnen, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Kommt das in etwa hin oder täuscht der Eindruck?
Die Vhoort sind das sphärenübergreifende Böse, das die Sphären vernichten will. Die Usuur sind die kranken, blutrünstigen Eroberer auf Sol Thu’ma (auch wenn sie eigentlich aus einem anderen Teil der Galaxis sind). Die Vhoort nutzen solche zerstörerischen Elemente um die Sphäre anzugreifen.

Edit II: Und was bzw. wie viel weiß ein Charakter tatsäclich über die Vhoort und die Usuur?
Die Usuur sind ein alter Mythos aus vergangener Zeit, als die Rassen noch nicht weit entwickelt waren. Im Grunde wissen nur sehr wenige davon und die Aufgabe der Charaktere ist jetzt mehr über die herauszufinden, was sie vorhaben und wie man sie aufhalten kann, denn ein Usuur ist einem Charakter weit überlegen und ihre Technik die der Völker in Sol Thu’ma.
Aber noch müssen sich die Usuur bedeckt halten, weil sie noch eine kleine Zahl mit wenig Ausrüstung sind.


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #39 am: 27.05.2018 | 21:34 »
Das wäre super. :)
So zurück von der Con. Es tut mir leid, aber wir hatten ein Überangebot an Runden und die Spieler haben sich leider entweder für eine andere Runde entschieden oder Bauerngaming betrieben. :-\

Es war sogar eine Gruppe von kompletten Neulingen da, die großes Interesse an Spherechild gezeigt haben. Noch bevor ich ihnen aber ein bisschen mehr dazu erzählen konnte, wollten sie wissen, wie lange das Abenteuer geht. Ich habe ihnen dann gesagt, dass das Abenteuer auf 3-4 Stunden ausgelegt ist, wir aber wahrscheinlich länger dran spielen werden. Weil ich ja erstmal noch ein bisschen was dazu erzählen und erklären muss. Dann gibt es sicherlich die ein-oder andere Pause. Und abgesehen davon bin ich kein Freund davon, ein Abenteuer in 3-4 Stunden runter zu brechen , weshalb ich es ja auch etwas modifiziert habe. Selbst wenn es sich dabei "nur" um ein Einstiegsabenteuer handeln sollte. Ich fahre sicherlich keine 150 Km zu ner Convention und leite dann ein Abenteuer, das nur 3-oder 4 Stunden geht. Da verbringe ich ja mehr Zeit im Auto als dass ich geleitet habe.

Einer aus der Gruppe meinte dann, sie würden so für das 1.Mal halt eher was Kürzeres suchen. Ich habe ihm dann gesagt, dass die anderen Runden bzw. Abenteuer mit ziemlicher Sicherheit auch nicht früher fertig sein werden (bis auf eine, aber die war schon voll). Da waren sie dann nach 6 Stunden Spielzeit noch nicht fertig, als ich sie in der Pause gefragt habe und konnte mir dann nicht verkneifen zu sagen: "ich dachte, ihr wolltet gar nicht so lang spielen?" Worauf dann die Antwort kam: "Eigentlich nicht, ist aber schon ok so." Naja. ::)

Es hat nicht sollen sein. Ich werde aber spätestens im Sommer auf der Hütte noch eine Spherechild-Runde anbieten...und da stehen die Chancen dann wesentlich besser, dass sich dafür auch Spieler finden. :P

Mir sind -unabhängig davon- noch ein paar Sachen beim Schnellstarter aufgefallen:

1. Wer ist denn auf dem Bild auf S.7 zu sehen? Wer oder was rennt da rum?
2. a)Im Abenteuer (S.28): Der waffenlose Kampf des Ingenieurs mach 1W6-5 SP. Wie soll das gehen? Ist das ein Fehler?
   b) Ebenfalls zum Ingenieur: Der hat dann bei +/- -1 stehen. Aber keiner wird freiwillig ein - auf A oder P verteilen, denn das wird ja dann schlechter?
3. In Zusammenhang mit 2b): (S.24) zum Thema "Bonus auf A oder P": Vurloc hat ja +4, das er jede Runde auf A oder P verteilen darf. Kann er die +4 auch (beliebig) aufsplitten, dass er sagt ich lege +2 auf A und +2 auf P? Oder muss er immer (die vollen)+4 nehmen?

Ich gehe mich jetzt erstmal von dieser dann doch eher enttäuschenden Convention erholen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #40 am: 28.05.2018 | 07:50 »

1. Wer ist denn auf dem Bild auf S.7 zu sehen? Wer oder was rennt da rum?
2. a)Im Abenteuer (S.28): Der waffenlose Kampf des Ingenieurs mach 1W6-5 SP. Wie soll das gehen? Ist das ein Fehler?
   b) Ebenfalls zum Ingenieur: Der hat dann bei +/- -1 stehen. Aber keiner wird freiwillig ein - auf A oder P verteilen, denn das wird ja dann schlechter?
3. In Zusammenhang mit 2b): (S.24) zum Thema "Bonus auf A oder P": Vurloc hat ja +4, das er jede Runde auf A oder P verteilen darf. Kann er die +4 auch (beliebig) aufsplitten, dass er sagt ich lege +2 auf A und +2 auf P? Oder muss er immer (die vollen)+4 nehmen?

Ich gehe mich jetzt erstmal von dieser dann doch eher enttäuschenden Convention erholen.
Zuerst mal danke für deine Mühe. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber solche Conerlebnisse hat ich auch schon ...  :-[

Auf S. 7 ist ein sogenannter Kar. Eine nicht sehr umgängliche Rasse aus Valcreon. Da das eigentlich Einführungsbild fü Valcreon zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war (ein Vendal in der Arena), musste ich darauf zurückggreifen. Wenn du glaubst, dass die Bilder gut sind, dann hast du den Vendal in der Arena noch nicht gesehen. :)
Der Bonus (+/-) muss verteilt werden, also auch die -1. Bei 4 kannst du beliebige splitten, also bspw. +2 auf A und +2 auf P.  1W6-5 kommt zustande, weil der Charakter so schwach ist, dass er kaum Schaden macht, wenn er sich prügelt. Nur der klassische Zufasllstreffer. Für den INgenieur heißt das eher zur Laserpistole greifen, wenn es Stress gibt ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #41 am: 28.05.2018 | 09:06 »
Zuerst mal danke für deine Mühe. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber solche Conerlebnisse hat ich auch schon ...  :-[

Und dabei habe ich mir extra eigens dafür einen eigenen SL-Schirm improvisiert... :-[

Zitat
Der Bonus (+/-) muss verteilt werden, also auch die -1. Bei 4 kannst du beliebige splitten, also bspw. +2 auf A und +2 auf P.  1W6-5 kommt zustande, weil der Charakter so schwach ist, dass er kaum Schaden macht, wenn er sich prügelt. Nur der klassische Zufasllstreffer. Für den INgenieur heißt das eher zur Laserpistole greifen, wenn es Stress gibt ...
Zum Bonus (+/-) Ok, also der muss immer verteilt werden. Einerseits verständlich, andererseits hatte ich mir auch überlegt, dass die Fähigkeit, (oder: Möglichkeit) den Bonus beliebig aufsplitten zu können, auch eine gute Individualkraft für einen Charakter hätte sein können.

Zum Ingenieur und dem Schaden: Das habe ich mir schon halb gedacht. Was ist denn aber wenn ich beim SP-Wurf mit 1W6 eine 3 würfle. Dann habe ich als SP: 3-5=-2. Aber einen negativen Schaden gibt es ja nicht...?

Ich werde aber spätestens im Sommer auf der Hütte noch eine Spherechild-Runde anbieten...
Da wollte ich mal anfragen: Ich würde die Runde in der Hütte gerne für 6 Spieler ausschreiben. Wäre es dir/euch möglich, dafür auch noch ein sechstes Archetypen-Paar aus dem Hut zu zaubern? Dieses Mal muss es auch nicht ganz so schnell sein. ;) Die Hütte ist erst im August. Das wäre echt mega.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #42 am: 28.05.2018 | 09:20 »
Und dabei habe ich mir extra eigens dafür einen eigenen SL-Schirm improvisiert... :-[
Das ist wirklich ärgerlich. :(
Aus welcher Region kommst du? Der Rollenspielverein MA (dem ich auch angehöre), macht im Juni einen Con.
http://rollenspielverein-kurpfalz.de/kurt
Da bin ich auch ...

Zum Bonus (+/-) Ok, also der muss immer verteilt werden. Einerseits verständlich, andererseits hatte ich mir auch überlegt, dass die Fähigkeit, (oder: Möglichkeit) den Bonus beliebig aufsplitten zu können, auch eine gute Individualkraft für einen Charakter hätte sein können.
Wäre eine Möglichkeit, aber ich finde das generell eine gute Option und rechnerisch nicht sehr aufwendig, daher würde ich das für alle drinlassen. Aber um das Thema legen kann man sich sicherlich noch eine Kraft ausdenken.

Zum Ingenieur und dem Schaden: Das habe ich mir schon halb gedacht. Was ist denn aber wenn ich beim SP-Wurf mit 1W6 eine 3 würfle. Dann habe ich als SP: 3-5=-2. Aber einen negativen Schaden gibt es ja nicht...?
Exakt. Negativen Schaden gibt es nicht, aber durch einen sehr guten Angriff (+10 und höher) bekommt der Ingenieur noch 1W6 dazu. Also ganz unmöglich ist ein Wirkungstreffer nicht. :)

Da wollte ich mal anfragen: Ich würde die Runde in der Hütte gerne für 6 Spieler ausschreiben. Wäre es dir/euch möglich, dafür auch noch ein sechstes Archetypen-Paar aus dem Hut zu zaubern? Dieses Mal muss es auch nicht ganz so schnell sein. ;) Die Hütte ist erst im August. Das wäre echt mega.
Ja, aber ... :)
Ich kann dir noch zwei Archetypen machen, aber da bleibt nicht mehr viel übrig, da ich durch die Zeichnungen limitiert bin (so viel Archetypen sind jetzt auch wieder nicht im GRW) . Es würde wahrscheinlich ein Qwe-Assassine werden (neue Rasse) und ein Ban Ristha Pilot, der im Intro-Abenteuer wenig reißen würde. Dazu ist der Sol Thu'ma Teil zu klein und zu eng.
Wenn du Lust hast, dann schicke ich dir im Juli das "große" spährenübergreifende Abenteuer aus dem GRW zu - ist halt zu dem Zeitpunkt noch nicht quer- und korrekturgelesen, aber da hast du deutlich mehr Möglichkeiten den Spielern Raum zu geben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #43 am: 28.05.2018 | 10:00 »
Das ist wirklich ärgerlich. :(
Aus welcher Region kommst du? Der Rollenspielverein MA (dem ich auch angehöre), macht im Juni einen Con.
http://rollenspielverein-kurpfalz.de/kurt
Da bin ich auch ...
Gut ich bin auch aus Ba-Wü, aber Mannheim ist für mich quasi fast schon Ausland.

Zitat
Ja, aber ... :)
Ich kann dir noch zwei Archetypen machen, aber da bleibt nicht mehr viel übrig, da ich durch die Zeichnungen limitiert bin (so viel Archetypen sind jetzt auch wieder nicht im GRW) . Es würde wahrscheinlich ein Qwe-Assassine werden (neue Rasse) und ein Ban Ristha Pilot, der im Intro-Abenteuer wenig reißen würde. Dazu ist der Sol Thu'ma Teil zu klein und zu eng.
Ok, da sollte ich wohl ein wenig konkretisieren: Bei der Runde auf der Hütte habe ich deutlich mehr Spielzeit als auf der Con. Dafür habe ich ein (etwas) größeres Abenteuer geplant, zu dem das Abenteuer aus dem Schnellstarter lediglich den Auftakt bilden soll. Da könnte ich den Assasinen und den Piloten gut noch unterbringen, es gäbe da sicherlich genug Möglichkeiten die beiden entsprechend einzubauen.

Zitat

Wenn du Lust hast, dann schicke ich dir im Juli das "große" spährenübergreifende Abenteuer aus dem GRW zu - ist halt zu dem Zeitpunkt noch nicht quer- und korrekturgelesen, aber da hast du deutlich mehr Möglichkeiten den Spielern Raum zu geben.
Das kannst du mir gerne schicken und ich kann es auch gerne quer-bzw. korrektur lesen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #44 am: 28.05.2018 | 10:06 »
Ok, da sollte ich wohl ein wenig konkretisieren: Bei der Runde auf der Hütte habe ich deutlich mehr Spielzeit als auf der Con. Dafür habe ich ein (etwas) größeres Abenteuer geplant, zu dem das Abenteuer aus dem Schnellstarter lediglich den Auftakt bilden soll. Da könnte ich den Assasinen und den Piloten gut noch unterbringen, es gäbe da sicherlich genug Möglichkeiten die beiden entsprechend einzubauen.
Die zwei erstelle ich dir gerne, aber ich wollte nur vorwarnen. :)
Kriegen wir hin. Ist ja noch Zeit ...

Das kannst du mir gerne schicken und ich kann es auch gerne quer-bzw. korrektur lesen.
Das wäre super. Danke dafür ...
Vielleicht kannst du ja was für deine Runde rausziehen ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #45 am: 28.05.2018 | 23:23 »
Die zwei erstelle ich dir gerne, aber ich wollte nur vorwarnen. :)
Kriegen wir hin. Ist ja noch Zeit ...
:d

Welche Regel(versio)n verwendet der Schnellstarter eigentlich? Die aus  der 2. Edition? Die aus der 3.Edition? Ein Mix aus 2. und 3. Edition?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #46 am: 29.05.2018 | 07:26 »
:d
Welche Regel(versio)n verwendet der Schnellstarter eigentlich? Die aus  der 2. Edition? Die aus der 3.Edition? Ein Mix aus 2. und 3. Edition?
Das ist alles 3. Edition, wobei sich (im Groben) nicht so viel zur 2. Edition getan hat. Wie gesagt, sehr viel Feinschliff, der es besser macht, weniger umständlich und exaktere Erklärungen (hoffe ich).
Der Schwerpunkt bei der 3. Edition liegt vor allem bei der sehr viel besseren Story und den daraus folgenden Möglichkeiten zum Spiel.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #47 am: 29.05.2018 | 11:34 »
...was mir noch aufgefallen ist:

-die Charaktererschaffung wird im Schnellstarter eigentlich gar nicht erklärt. Wie das allgemein funktioniert. Die Idee, Yarena nachzubauen ist ja nett-aber warum hat man das denn nicht verknüpft? Also zu sagen "Man hat X Punkte auf Attribute und bei Yarena haben wir die folgt verteilt..."

Mal angenommen eine Gruppe, für die Spherechild neu ist, spielt den Schnellstarter durch. Dann wollen sie weiterspielen-aber mit eigenen Charakteren. Was machen die dann? Verzweifelt versuchen, irgendwo her noch die 2.Edition zu bekommen? Däumchen drehen und noch einige Monate warten, bis die 3. Edition da ist?
Ich meine ich halte das für eine gute Idee, die Charakterschaffung in den Schnellstarter zu integrieren. Aber wenn ich dann keinen eigenen Charakter bauen kann, obwohl die Charaktererstellung da mit drin ist, dann ist das doof. Und unbefriedigend.

-zum Kampf & Schaden: Da heißt es (S.23):
Zitat
Je größer der Abstand zwischen Attacke und Parade ist,umso höher ist der Schaden.
Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.

Dann: Mir kommt die Regelung eines krit. Treffers im Kampf angesichts der SP mancher Waffen -und auch angesichts der oben vorgeschlagenen Regeländerung-zu heftig vor (wenn ich z.B. die SP einer Handgranate sehe...)Andererseits finde ich es auch recht einseitig/eintönig, dass da dann nur der Schaden erhöht wird. Ich denke, ich werde das ändern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #48 am: 29.05.2018 | 12:51 »
...was mir noch aufgefallen ist:

-die Charaktererschaffung wird im Schnellstarter eigentlich gar nicht erklärt. Wie das allgemein funktioniert. Die Idee, Yarena nachzubauen ist ja nett-aber warum hat man das denn nicht verknüpft? Also zu sagen "Man hat X Punkte auf Attribute und bei Yarena haben wir die folgt verteilt..."

Mal angenommen eine Gruppe, für die Spherechild neu ist, spielt den Schnellstarter durch. Dann wollen sie weiterspielen-aber mit eigenen Charakteren. Was machen die dann? Verzweifelt versuchen, irgendwo her noch die 2.Edition zu bekommen? Däumchen drehen und noch einige Monate warten, bis die 3. Edition da ist?
Ich meine ich halte das für eine gute Idee, die Charakterschaffung in den Schnellstarter zu integrieren. Aber wenn ich dann keinen eigenen Charakter bauen kann, obwohl die Charaktererstellung da mit drin ist, dann ist das doof. Und unbefriedigend.
So sehr ich deine Anmerkungen schätze und gerne mit dir diskutiere, in diesem Fall muss ich dir widersprechen. :)
Ich müsste in den Schnellstarter folgende Dinge noch hineinbringen:
* Die Beschreibung der Professionen (die Völker sind ja schon angerissen).
* Die Erklärung zur freien Magie.
* Die Waffenlisten von Valcreon und Sol Thu'ma
* Eine Erklärung zu den Ausprägungen für Fertigkeiten, Waffen bzw. Magie und wie man eigene erschafft bzw. die vorgeschlagenen Beispiel-Ausprägungen
* Eine Erklärung zu den Kräften, wie man eigene erschafft bzw. die vorgeschlagenen Beispiel-Kräfte als Liste.
* Die abgeleiteten Werte (z. B. LP)
* Die Methoden zum Erschaffen eines Charakters - also auswürfeln oder Punkte verteilen
Und da habe ich noch nicht viel Worte über die Welt verloren und noch weniger Monster & NSCs.

Die gute Nachricht. Mit dem Kickstarter wird Spherechild fertig sein (das Vertrauen in deutsche Kickstarter, hat durch einen bestimmten Verlag ja gelitten). Wird das Projekt finanziert, dann geht die Datei einen Tag später zum Drucker ... Also das dauert nicht mehr lange.

-zum Kampf & Schaden: Da heißt es (S.23): Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.
Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich.  :o  Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?

Dann: Mir kommt die Regelung eines krit. Treffers im Kampf angesichts der SP mancher Waffen -und auch angesichts der oben vorgeschlagenen Regeländerung-zu heftig vor (wenn ich z.B. die SP einer Handgranate sehe...)Andererseits finde ich es auch recht einseitig/eintönig, dass da dann nur der Schaden erhöht wird. Ich denke, ich werde das ändern.
Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.
In einer älteren Edition musste man auf eine Tabelle würfeln, um die Auswirkungen des Krits zu ermitteln. Das hat dann auch immer in Abzügen resultiert - ist es das, was du dir vorstellst?
Aber ich wollte den Wust an Tabellen reduzieren und ein schnelleres System haben. In den Testrunden hat sich das auch bewährt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #49 am: 29.05.2018 | 23:33 »
Ich müsste in den Schnellstarter folgende Dinge noch hineinbringen...
Ja aber dann verstehe ich nicht so ganz, warum man dann überhaupt diese 3 Seiten mit 'Charaktererschaffung' im Schnellstarter überhaupt implementiert hat? Denn für die  Erschaffung eines eigenen Charakters fehlen viel zu viele Dinge. Und wie jetzt genau die Werte von Yarena zu Stande gekommen sind, lässt sich mit den Infos auch nicht nachvollziehen. Zumal man sich bei vorgefertigten Charakteren in der Regel eh nicht fragt, wie die jetzt gebaut wurden-man geht davon aus, dass die eben nach den normalen Charaktererschaffungsregeln gebaut wurden. Abgesehen davon: Wenn ich in einem Regelwerk das Wort Charaktererschaffung lese, dann gehe ich davon, dass da jetzt die Regeln und Erklärungen kommen, wie man sich einen eigenen Charakter baut. Hier wird etwas suggeriert (nämlich Charaktererschaffung), was dann aber gar nicht eintritt. Das ist doof. Im Endeffekt hast du dir aber die Antwort aber mit dem zitierten Satz oben schon selbst gegeben: Charaktererschaffung gehört nicht in einen Schnellstarter. Von daher war ich auch ziemlich verwundert so was in einem Schnellstarter zu finden. Und noch verwunderter, als ich feststellte, dass man ja gar keine eigenen Charaktere bauen kann. Diese 3 Seiten des Schnellstarters hätte man imho sinnvoller füllen bzw. nutzen können.

Was du übrigens noch nicht beantwortet hast, ist die Frage mit der Spielgruppe. Was macht die, wenn sie nach dem Durchspielen des Schnellstarters weiterspielen will-aber mit eigens erstellten Charakteren?

Zitat
Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich.  :o  Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?
Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Aber ja, das ist dann vielleicht doch etwas zu heftig. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat
Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.
In einer älteren Edition musste man auf eine Tabelle würfeln, um die Auswirkungen des Krits zu ermitteln. Das hat dann auch immer in Abzügen resultiert - ist es das, was du dir vorstellst?
Also das mit der Tabelle, auf die gewürfelt wird, kann man so machen. Ich habe das aber schon in anderen Systemen, die mit solchen Tabellen arbeiten, meistens nicht in Erwägung gezogen sondern lieber spontan und situationsbedingt das ausgelegt. Und es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Zusatztabellen oder evtl. Abzüge (wobei man letzteres natürlich auch verwenden kann)sondern eher um eine kreative Interpretation des kritischen Erfolgs im Kampf. Dass da sozusagen (als Effekt) nur alle W6 als sechs gewertet werden fand ich...sagen wir mal etwas eintönig. Ich dachte da eher an so Sachen wie z.B. "Wer im Kampf eine (natürliche) 20 würfelt, ist in der nächsten Runde als Erster dran..." Und dann würde ich aber wie gesagt die bisherige Regelung etwas ändern oder abschwächen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."