Autor Thema: Spherechild Neue Auflage  (Gelesen 12156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #50 am: 30.05.2018 | 04:15 »
Aktuell kann man mit den vorgefertigten Charakteren nicht weiterspielen. Es gibt kein weiteres Szenario dafür. Das war nur als Teaser gedacht.
Wer der zweite Edition hat, kann die drei darin erhaltenen Abenteuer nutzen und damit weiterspielen.

Die Idee der Charaktererschaffung (Charakterentstehung wäre zugegebenermaßen eine bessere Wortwahl gewesen) ist als Einführung gedacht. Wenn ich ein Regelwerk lese, dann interessiert mich zuerst die Welt und was die Charaktere machen und dann die Regeln. Die 2. Edition Spherechild steigt direkt in die Regeln ein (was mMn ungeschickt war). Aber ich habe ja zwei Welten. Mit welcher fange ich an? Das Sphärenkonzept ist zu speziell, um damit anzufangen. Da sollte man erst die Welten kennen ...
Das war das Problem.
Das Kapitel dient also dem Einstieg, damit ich weiß, was ich spiele und was mich regeltechnisch erwartet (mit einem kleinen Ausblick auf eine Welt) und das auf eine entspannte Art und Weise, ohne gleich von Regeln überhäuft zu werden. Somit erkenne ich bspw. dass Spherechild kein Poolsystem ist, dass man Schaden nicht soaken kann, dass es kein reines Erzählsystem ohne Würfel ist usw.

Es gibt ein Kapitel zu besonderen Erfolgen und Fehlschlägen mit Beispielen, also was bei einer gewürfelten 20 und was bei einer 1 passiert. Generell kann das der SL selbst interpretieren, aber die Beispiele helfen dabei. Auch da wieder, für Leute wie dich (mit viel Erfahrung) lässt die 20/1-Regeln genug Freiheiten um den Erfolg/Misserfolg zu interpretieren. Aber ich muss auch an die weniger erfahrenen denken und dafür ist dieses Beispiel/Vorschlag der 6 bei W6.
Zum kritischen Treffer gibt es keine Tabelle, kommt aber auch sehr selten vor.
« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 04:16 von Alex »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #51 am: 30.05.2018 | 22:47 »
Welches von den offiziell bisher erschienen Abenteuern würde sich denn gut mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarter kombinieren lassen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #52 am: 31.05.2018 | 07:58 »
Welches von den offiziell bisher erschienen Abenteuern würde sich denn gut mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarter kombinieren lassen?
Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren.  :P
Es bleibt nur das (Einzel-)Abenteuer von Valcreon, das nur ganz ok ist, weil es ein Einstieg in die später folgende Kampagne ist.

Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Einstieg in Sol Thu'ma viel leichter ist, als in das abgedrehte Icros, daher der Wechsel der Welten beim Grundregelwerk der 3. Edition mit Icros als Zusatzbuch.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #53 am: 31.05.2018 | 15:34 »
Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren.  :P
Ja aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?

Zitat
Es bleibt nur das (Einzel-)Abenteuer von Valcreon, das nur ganz ok ist, weil es ein Einstieg in die später folgende Kampagne ist.
Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)

Zitat
Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Einstieg in Sol Thu'ma viel leichter ist, als in das abgedrehte Icros, daher der Wechsel der Welten beim Grundregelwerk der 3. Edition mit Icros als Zusatzbuch.
Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #54 am: 31.05.2018 | 15:54 »
Ja aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?
Im Grunde ändert sich etwas an der Hintergrundstory, aber die Grundausrichtung ist sehr ähnlich. Werte, politische Situation, Völker/Rassen, Professionen bleibt doch alles sehr ähnlich.
Wie gesagt, viel Feintuning, das es leichter bei der 3. Edition.
Da müsstest du dir halt die Mühe machen, mit den Regeln neue Charaktere zu machen.

Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)
GRW S. 177. "Das verfluchte Dorf". Brauchst also kein anderes Buch zu kaufen.

Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?
Ich empfehle immer ohne Sphärenwechsel zu beginnen. Auch spielen wir meist nur auf einer Sphäre.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #55 am: 2.06.2018 | 16:09 »
Wenn du noch ein Abenteuer brauchst, ich habe gerade "Abtei der Verlorenen" (nur Valcreon) fertig. Noch ungesetzt (nur in Word), denn die Karten des Klosters waren höllisch Arbeit das in CC3+ zu machen.
Das Abenteuer hat ganz wenig railroading, sehr viele NSCs und eine düstere Atmosphäre (no pun intendet).
Sollte die 3. Edition gebackt werden, dann gibt es das automatisch dazu, sowohl für die Print-Backer wie auch die Nur-PDF'ler.


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #56 am: 7.06.2018 | 15:18 »
Die neuen Charaktere für das Introheft sind fertig. Jetzt sind es für jede Sphäre sechs Charaktere.
Zu finden im download-Bereich der Homepage.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #57 am: 24.07.2018 | 18:26 »
So, wir haben am Wochenende in der neuen Spielrunde den aktuellen Schnellstarter getestet bzw. das Abenteuer daraus. Da haben sich da ein paar Fragen ergeben während des Spiels:

-Wenn man im Kampf (s)eine Aktion zurück halten will...geht das? Wenn ja, wie funktioniert das regeltechnisch?

Dann haben wir darüber diskutiert, warum 2 bzw. 3 Angriffe pro Runde nur auf ein-und das selbe Ziel möglich sein sollten? Und nicht auch auf verschíedene/mehrere Ziele?  Und ob es nicht generell möglich sein sollte, mehrere Aktionen /Angriffe (mit entsprechenden Mali) für alle Charaktere durchzuführen? Weil wir es etwas sonderbar fanden, dass man nur 1x angreifen, sich aber gegen beliebig viele Angriffe wehren kann...

Im Abenteuer bekommen die Charaktere ja 2500 Lak vom Auftraggeber. Das sind ja so ~2500€ hattest du, glaube ich, gesagt. Allerdings fehlt noch so ein bisschen die Einschätzung...ist das viel Geld für jemanden auf Sol'Thuma? Was kann man sich für 2500 Lak denn so kaufen? Dann steht ja dabei, dass dies die Währung auf/für Sol'Thuma sei. Was uns zu den Fragen brachte...
-gibt es eine allgemein gültige Währung auf Spherechild (gültig auf allen Sphären) oder hat jede Sphäre ihre eigene Währung? Wobei Ersteres wohl wenig Sinn machen würde, denn mit Lak kann man ja auf Valcreon schlecht bezahlen, oder? Aus der Währung ist übrigens ein schlechter Wortwitz entstanden...

- Warum bekommen die Charaktere auf Sol'Thuma Geld...und die Charaktere auf Valcreon nicht? Da kam dann eben die Frage auf: Wie viel Geld haben wir (auf Valcreon)? Haben wir genug Geld, um das Essen im Wirtshaus 'Gesinde' samt Übernachtung bezahlen zu können?

Insgesamt hat  es uns allen gut gefallen, wir hatten viel Spaß dabei. Die Spieler wollen auf jeden Fall erstmal weiterspielen bzw. tiefer in Spherechild eintauchen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #58 am: 24.07.2018 | 19:49 »
Wenn man im Kampf (s)eine Aktion zurück halten will...geht das? Wenn ja, wie funktioniert das regeltechnisch?
Yup. Ist eigentlich ganz einfach.
Yarena hat eine GE von 17 (= Initiative). Statt bei 17 anzugreifen, wartet sie bspw. bis der Gegner angegriffen hat (sagen wir bei 10). Erst danach will sie zuschlagen, also wäre sie bei 9 dran. Besteht halt das Risiko, dass ihr der Gegner richtig ein verpasst.

Dann haben wir darüber diskutiert, warum 2 bzw. 3 Angriffe pro Runde nur auf ein-und das selbe Ziel möglich sein sollten? Und nicht auch auf verschíedene/mehrere Ziele?
Es gibt im Regelwerk noch 2 Angriffe pro Runde (ApR) auf verschiedene Ziele. Ist sowas wie der Update von den „normalen“ 2 Angriffe pro Runde. Sonst muss es ein Ziel sein, also stirbt der Gegner schon bei 1. Angriff, verfällt der zweite.
Der Reiz bei Spherechild sind die Kombis der Manöver. Gerade der waffenloser Kampf hat sehr viel. Daher kann es reizvoll sein, wenn ich bspw. 2 Angriffe pro Ziele auf verschiedene Angriffe mache und das mit Entwaffnen oder eine Wurftechnik kombiniere.

Und ob es nicht generell möglich sein sollte, mehrere Aktionen /Angriffe (mit entsprechenden Mali) für alle Charaktere durchzuführen? Weil wir es etwas sonderbar fanden, dass man nur 1x angreifen, sich aber gegen beliebig viele Angriffe wehren kann...
Ja, aber generell mit -5 Abzug auf +/- beim Kampf bzw. auf die Fertigkeitsproben beim Zaubern bzw. bei Fertigkeiten, die in einer Runde machbar sind (also nicht Schwerter schmieden).
Man kann Mehrfachanwendungen aber lernen (siehe 2 Apr) ubd das nicht nur für den Kampf.

Im Abenteuer bekommen die Charaktere ja 2500 Lak vom Auftraggeber. Das sind ja so ~2500€ hattest du, glaube ich, gesagt. Allerdings fehlt noch so ein bisschen die Einschätzung...ist das viel Geld für jemanden auf Sol'Thuma? Was kann man sich für 2500 Lak denn so kaufen? Dann steht ja dabei, dass dies die Währung auf/für Sol'Thuma sei. Was uns zu den Fragen brachte...
-gibt es eine allgemein gültige Währung auf Spherechild (gültig auf allen Sphären) oder hat jede Sphäre ihre eigene Währung? Wobei Ersteres wohl wenig Sinn machen würde, denn mit Lak kann man ja auf Valcreon schlecht bezahlen, oder? Aus der Währung ist übrigens ein schlechter Wortwitz entstanden...
Da ist der Lak ab. :)

Es gibt im GRW natürlich eine große Liste mit Waren und Dienstleistungen.
Was kann man für 2500 Lak kaufen?
Eine Laserpistole und eine Laserkanone. Wenn man gut verhandelt einen leichten Kampfanzug (2800) oder eine Sprengdrohne (3000). Man kann 25 Lichtjahre weit fliegen (mit einer Fluggesellschaft) oder sich vier Tage lang einen Leibwächter mieten.

- Warum bekommen die Charaktere auf Sol'Thuma Geld...und die Charaktere auf Valcreon nicht? Da kam dann eben die Frage auf: Wie viel Geld haben wir (auf Valcreon)? Haben wir genug Geld, um das Essen im Wirtshaus 'Gesinde' samt Übernachtung bezahlen zu können?
Die Gruppe auf Valcreon erhält zum Dank für die Befreiung ja einen magischen Gegenstand nach Wahl. Auch hat jeder Charakter (in Abhängigkeit von seiner Profession) eine Start-Ausrüstung und Startkapital. Das reicht auf jeden Fall für eine Übernachtung und Verpflegung.

Insgesamt hat  es uns allen gut gefallen, wir hatten viel Spaß dabei. Die Spieler wollen auf jeden Fall erstmal weiterspielen bzw. tiefer in Spherechild eintauchen. :)
Schön zu hören. Danke für deine Mühe und das Feedback … :)

Zum Status
Wir sind gerade in den letzten Zügen der Korrekturphase und ich bekomme diese Woche den ersten Schwung „Füllzeichnungen“ (klingt schlechter, als es ist – sind wirklich toll geworden), passend zu den entsprechenden Kapitel der Regeln.
Die dritte Welt (Icros) ist in der ersten Version abgeschlossen, und die Zeichnungen dazu sind auch super geworden. Korrektur beginnt im August. Titelbild kommt noch.
Wenn im Oktober das CF beginnt, sind wir mit allem fertig, so dass das Buch (bei erfolgreichem Funding) sofort in den Druck geht. Auch die möglichen Prämien sind schon in Vorbereitung.

Wenn du/ihr mehr wissen wollt und noch Abenteuer braucht, dann sage Bescheid. Alleine im GRW sind schon drei. Die kann ich dir rübermailen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #59 am: 25.07.2018 | 12:03 »
Yup. Ist eigentlich ganz einfach.
Yarena hat eine GE von 17 (= Initiative). Statt bei 17 anzugreifen, wartet sie bspw. bis der Gegner angegriffen hat (sagen wir bei 10). Erst danach will sie zuschlagen, also wäre sie bei 9 dran. Besteht halt das Risiko, dass ihr der Gegner richtig ein verpasst.
Wir haben das spontan so geregelt, dass wir gesagt haben, dass man seine Aktion bis zum Wert INI/2 (abgerundet) zurückhalten und handeln kann.

Zitat
Es gibt im Regelwerk noch 2 Angriffe pro Runde (ApR) auf verschiedene Ziele. Ist sowas wie der Update von den „normalen“ 2 Angriffe pro Runde. Sonst muss es ein Ziel sein, also stirbt der Gegner schon bei 1. Angriff, verfällt der zweite.
Hier hatten wir überlegt, dass man a) seine Ziele sehen können muss, die man angreifen will. Also auch wenn ich den Gegner hinter mir z.B. höre, kann ich ihn nicht angreifen-sondern nur den Gegner vor mir.

Zitat
Ja, aber generell mit -5 Abzug auf +/- beim Kampf bzw. auf die Fertigkeitsproben beim Zaubern bzw. bei Fertigkeiten, die in einer Runde machbar sind (also nicht Schwerter schmieden).
Man kann Mehrfachanwendungen aber lernen (siehe 2 Apr) ubd das nicht nur für den Kampf.
Okay, -5 als Malus ist recht einfach zu merken. Aber: wie viele Aktionen kann ich denn nun maximal in einer Runde machen? Und gilt der Malus von 5 dann für alle Aktionen oder erhöht sich der Malus mit/für jede weitere Aktion?

Zitat
Da ist der Lak ab. :)
Der ist gut, den nehme ich für das nächste Mal mit und baue ihn irgendwie ein. Das könnte eine Redewendung z.B. für ein anrüchiges Geschäft sein, oder generell ne Beschreibung für etwas, wo wohl nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Der Wortwitz bei uns in der Runde war ja: Wenn man auf Sol'Thuma etwas sucht, das nix kostet, dann ist das natürlich laktosefrei. ;D

Zitat
Es gibt im GRW natürlich eine große Liste mit Waren und Dienstleistungen.
Was kann man für 2500 Lak kaufen?
Eine Laserpistole und eine Laserkanone. Wenn man gut verhandelt einen leichten Kampfanzug (2800) oder eine Sprengdrohne (3000). Man kann 25 Lichtjahre weit fliegen (mit einer Fluggesellschaft) oder sich vier Tage lang einen Leibwächter mieten.
Danke für die Beispiele. Damit wird klar, dass 2500 Lak mal ne ordentliche Menge Schotter sind.

Zitat
Die Gruppe auf Valcreon erhält zum Dank für die Befreiung ja einen magischen Gegenstand nach Wahl. Auch hat jeder Charakter (in Abhängigkeit von seiner Profession) eine Start-Ausrüstung und Startkapital. Das reicht auf jeden Fall für eine Übernachtung und Verpflegung.
Ja, ich habe dann auch gesagt, dass sie (auf Valcreon) einfach genug Geld haben für Kost&Logis im Wirtshaus.
À propos...wie ist das denn jetzt mit den unterschiedlichen Währungen auf den 3 Sphären? Die Frage hast du irgendwie untergraben. ;)

Zitat
Schön zu hören. Danke für deine Mühe und das Feedback … :)
Gerne. Mehr beim nächsten Mal...

Zitat
Wenn du/ihr mehr wissen wollt und noch Abenteuer braucht, dann sage Bescheid. Alleine im GRW sind schon drei. Die kann ich dir rübermailen.
Das hört sich gut an-auch der Status Quo, in dem ihr euch momentan mit der 3.Edition befindet. Ich habe meine Gruppe auch schon darüber informiert (bzw. die wussten es teilweise schon), dass demnächst die 3. Edition erscheinen wird. Ich habe Ihnen auch gesagt, dass ich da mit Dir in mehr oder weniger regelmäßigem Austausch stehe(nicht nur wegen der 3rd)-was sie gut fanden.Ich sage mal so: Du kannst mir die Abenteuer gerne mailen-Abenteuer kann man nie genug haben. :)

Ích meine, du hattest auch mal was von einem Beta-Test zur/für die 3rd Edition erwähnt? Ich habe das beim letzten Mal eigentlich nur so der Vollständigkeit halber erwähnt und...ich sage mal so: Meine Gruppe wäre wohl nicht uninteressiert daran, am Beta-Test teilzunehmen (sofern es den noch gibt?).
« Letzte Änderung: 25.07.2018 | 12:07 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #60 am: 25.07.2018 | 12:57 »
-5 ist kumulativ, also wenn ich tatächlich 3x die Runde angreifen will, ohne das richtig gelernt zu haben, dann ist es halt -10. Bei 4x ist es -15 usw.

Auf die Idee mit einer sphärenübergreifenden Währung bin ich nie gekommen (sorry, habe ich vergessen zu beantworten). Aber im Grunde sind die Sphären doch sehr voneinander getrennt.
Generell ist das mit dem Sphärenwechsel ganz witzig und bringt neue Möglichkeiten (der Erschaffung solcher Abenteuer ist ja auch ein (kleines) Kapitel gewidmet), aber wir spielen meist an einem Abend nur auf einer Sphäre oder auch mal eine Kampagne ohne Wechsel. Daher ist das nicht notwendig.
Auch ist der Materietransport für die Charaktere über die Sphärengrenzen hinweg nicht möglich, daher macht das mMn keinen Sinn.

Das mit dem Laktosefrei ist übrigens auch nicht schlecht. :)

Was den Beta-Test betrifft, so freue ich mich über jedes Feedback. Dann muss ich auch die Abenteuer nicht aus dem PDF extrahieren. Zeitmäßig ist es ein wenig knapp, da ich bis Ende August die größeren Änderungen eingepflegt haben will. Bis dahin brauche ich halt die generelle Kritik. Dann kommt "nur" noch das Lektorat - dann sollte man nicht mehr groß verschieben und ändern. Aber selbst wenn du nicht alles durchbekommst, so hilft jede Kritik, auch bei den Abenteuern, wenn ihr sie mal gespielt habt …

Im Dokument fehlen noch die Karten. Sol Thu’ma kann ich die aktuelle Version noch mitschicken und Valcreon kannst du jene von der 2. Edition nehmen. Da wird sich nur der Style ändern. Und es fehlen noch ein paar Füllzeichnungen, daher nicht wundern, wenn da einfach mal ein paar Seiten zwischendurch frei sind.
Das gute an der aktuellen Version ist, dass sie interaktiv ist, d.h. alle Querverweise und das Stichwortverzeichnis sind verlinkt, was das Blättern im PDF sehr erleichtert.

Schicke mir per PN deine Mail und ich schicke das aktuelle PDF los.

Danke soweit …



Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #61 am: 25.07.2018 | 23:29 »
Zeitmäßig ist es ein wenig knapp, da ich bis Ende August die größeren Änderungen eingepflegt haben will. Bis dahin brauche ich halt die generelle Kritik. Dann kommt "nur" noch das Lektorat - dann sollte man nicht mehr groß verschieben und ändern. Aber selbst wenn du nicht alles durchbekommst, so hilft jede Kritik, auch bei den Abenteuern, wenn ihr sie mal gespielt habt …
Also bis Ende August werden wir vermutlich nur 3-4x zum Spielen kommen (geht halt meist nur am Wochenende). Und ob wir dann auch immer Spherechild spielen werden ist fraglich , weil wir gesagt haben, dass wir uns auch noch andere Systeme anschauen wollen. Ich denke die Aufteilung wird so sein, dass wir an 2 Terminen Spherechild weiter spielen und an den anderen beiden Terminen was anderes ausprobieren werden. Wenn das für dich ok ist, dann kannst du mir das PDF gerne schicken
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #62 am: 26.07.2018 | 08:46 »
Also bis Ende August werden wir vermutlich nur 3-4x zum Spielen kommen (geht halt meist nur am Wochenende). Und ob wir dann auch immer Spherechild spielen werden ist fraglich , weil wir gesagt haben, dass wir uns auch noch andere Systeme anschauen wollen. Ich denke die Aufteilung wird so sein, dass wir an 2 Terminen Spherechild weiter spielen und an den anderen beiden Terminen was anderes ausprobieren werden. Wenn das für dich ok ist, dann kannst du mir das PDF gerne schicken
Fände ich super. Wie gesagt, jede Kritik und jeder Verbesserungsvorschlag hilft und eine "neue" Gruppe sieht mehr als die alten, routinierten Spieler.
Wohin soll ich das PDF schicken?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #63 am: 26.07.2018 | 08:55 »
Wohin soll ich das PDF schicken?
Du hast PM.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #64 am: 20.09.2018 | 18:02 »
Der erste Testdruck ist heute gekommen. :)

Titelbild und Rückseite braucht noch etwas Nachbearbeitung, aber der Inhalt ist super.
Mal sehen was unsere Zeichnerin zu der Qualität des Drucks sagt - vielleicht muss da noch nachjustiert werden.

Obwohl das Buch nur 306 Seiten hat, ist es 3,6 cm dick. :o
Auch war es möglich die Karten von Valcreon bzw. Sol Thu'ma auf die Innenseite des Hardcovers drucken zu lassen, so dass man nicht ständig blättern muss, wenn man die Karten braucht.

Ansonsten alles im Plan. Nächster Halt: Korrektorat im Oktober.  :headbang:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #65 am: 26.10.2018 | 11:06 »
Nachdem ja jetzt die 3. Edition von Spherechild jüngst das Licht der Welt erblickt hat, wollte ich mal fragen, wie kompatibel denn die bisher erschienen Quellenbücher zu/mit der 3. Edition von Spherechild?

Und: Ich 'schulde' ja quasi noch einen Spielbericht. Das letzte Mal, dass wir gespielt haben, ist jetzt allerdings schon über 2 Monate her. Daher ein eher kurzes Feedback...Wir haben das Abenteuer "Das verfluchte Dorf" aus dem GRW der 2. Edition gespielt. Insgesamt hat es uns gut gefallen, auch wenn es auf Valcreon beschränkt ist. Aber man bekommt mal einen etwas tieferen Einblick in Religion&Götter von Spherechild bzw. Valcreon. Andererseits muss man sagen, dass man dieses Abenteuer auch so gut wie in jedem anderen Fantasy-Setting spielen kann...was aber dem Abenteuer an sich keinen Abbruch tut.

In der Summe haben wir jetzt 4-5 Mal Spherechild gespielt. Im Großen & Ganzen hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Im Wesentlichen haben wir dann aber 3 Kritikpunkte:

1)Die (telepathische) Verbindung der Sphärenkinder zu ihren jeweiligen Pendants in den anderen (beiden) Sphären. Zum einen haben wir da immer noch (!) ein gewisses Vorstellungs- bzw. Immersionsproblem, uns diesen Austausch plastisch (und plausibel) vorzustellen oder vorstellen zu können. Auch das Bild auf S.88 des GRW 2. Edition samt Beschreibungen konnten da nur wenig oder bedingt Abhilfe schaffen. Zudem finden wir es nicht gut, dass man immer und jederzeit mit den Sphärengeschwistern (telepathisch) in Kontakt treten kann und man sich auf der aktuellen Sphäre dazu lediglich eine Runde konzentrieren muss. Denn das hat so was von (wie es ein Spieler so treffend formulierte) "wie ET (der Außeriridische), (mal eben schnell) nach Hause telefonieren". Und ja, das (alles) reißt uns leider zeitweise immer wieder aus der Immersion.

2)Sphärenübergreifende Abenteuer. Auf der einen Seite gut & spannend, und man hat dadurch natürlich automatisch eine Prise Abwechslung im Abenteuer mit drin, wenn mehrere Settings derart miteinander verzahnt/verankert sind. Anderseits wirkt die Aufteilung des Plots auf zwei oder drei Sphären nicht selten etwas künstlich bzw. erzwungen, damit man im Abenteuer gezwungen ist, an einer bestimmten Stelle auf die andere Sphäre zu wechseln, weil es ja auf der Anfangssphäre nicht weitergeht. Das hat dann so etwas von einem Point&Click-Adventure oder einem Rollenspiel für den PC, wo man mehrere Charaktere steuern muss, die an verschiedenen Orten verschiedene Dinge lösen müssen, damit es an gewissen Stellen (im Abenteuer) weitergeht. Ich weiß auch nicht, wie man das gut lösen kann, aber eben durch diese "künstlich (erzwungene) Verlagerung" auf die anderen Sphären hat das bei uns allen einen leicht negativen Eindruck hinterlassen-obgleich wir wissen, dass das einfach dem Setting geschuldet ist.

3)Auf der einen Seite schätzen wir die Einfachheit der Grundregeln von Spherechild, die einem auch eine gewisse erzählerische Freiheit ermöglichen. Und auch die freie Magie weiß uns zu gefallen. An der ein-oder anderen Stelle hätten wir uns aber klarere, eindeutige Regeln gewünscht und auch einen Hauch oder einen kleinen Teil mehr SIM oder mehr Crunch bei den Regeln. Das fällt jetzt aber insgesamt nicht so schwer ins Gewicht, denn das kann man ja mit ein paar Handgriffen auch ganz gut hausregeln.

Ich weiß, diese Rückmeldung kommt spät-wohl zu spät, da die 3rd Edition ja schon fertig ist. Aber ich wollte sie eben noch geben, ehe die Erinnerungen an die letzte Sitzung gänzlich verblasst sind.

Wie gesagt: Insgesamt hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Neben den o.g. Kritikpunkten muss ich aber leider auch sagen, dass es uns "nur" gut gefallen hat. Da war jetzt keiner in der Runde, der gesagt hätte: "Boah, Spherechild ist der absolute Oberhammer" oder dem Spherechild sehr gut gefallen hätte. Und das zusammen genommen sind auch die Gründe, warum ich bislang die 3rd Edition noch nicht unterstüzt habe- obwohl ich es eigentlich "von Rechtswegen her" tun müsste, wenn ich darin schon namentlich erwähnt werde...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #66 am: 26.10.2018 | 11:43 »
Zuerst einmal danke für deinen ausführlichen Spielbericht.  :d

Die Kompatibilität zwischen der 2. und der 3. Edition ist hoch. Viele Regeln wurden geglättet und klarer beschrieben (z.B. Initiative). Einiger Ballast abgeworfen (z.B. Wegfall der Eigenschaft Schnelligkeit). Bei der Magie wurden auch Sachen präzisiert.
Die große Änderung ist aber die Story, die sich über alten Sphären hinwegzieht und mehr in den Fokus geschoben wurden, vor allem im Vergleich zur 2. Edition, die doch noch eher regellastig war. Auch die Weltenbeschreibung (also Völker und Länder) ist ausführlicher.
Schließlich wurde noch sehr viel in Zeichnungen und das neue Layout investiert und die Übersichtlichkeit erhöht. Dass die PDFs interaktiv sind, macht das nachlesen auch viel leichter.
Um es kurz zu machen – du findest dich sofort zurecht. :)

Das „Problem“ mit der telepatischen Verbindung ist mir so noch nie aufgefallen. Alle Gruppen, in denen ich war, haben ihren Stiefel runtergespielt, bis ein Wechsel fast unabdingbar war. Aber ich kann mir vorstellen, das dass die Immersion zerstört und ich will das nicht unter den Tisch kehren.
Ein alternativer Vorschlag von mir wäre, dass das „Telefonieren“ auch einen Kraftpunkt kostet, was die Gruppe vorsichtiger machen könnte.

Unabhängig davon habe ich dir gerade den Teil „Sphärenkind“ an deine Mail geschickt (bitte nicht weiterverteilen). Sind nur 5 Seiten. Wenn du die nächsten Tage noch Zeit hast, dann kannst du mal drübersehen und mir Feedback geben. Vielleicht genügen 2-3 Sätze mehr (oder anders) um das klarer zu machen.

Ich muss jetzt leider weg, daher gibt es das Feedback zum Rest deines Posts später.
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 11:46 von Alex »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #67 am: 27.10.2018 | 22:08 »
Die Kompatibilität zwischen der 2. und der 3. Edition ist hoch. Viele Regeln wurden geglättet und klarer beschrieben (z.B. Initiative). Einiger Ballast abgeworfen (z.B. Wegfall der Eigenschaft Schnelligkeit). Bei der Magie wurden auch Sachen präzisiert.
Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...

Zitat
Das „Problem“ mit der telepatischen Verbindung ist mir so noch nie aufgefallen. Alle Gruppen, in denen ich war, haben ihren Stiefel runtergespielt, bis ein Wechsel fast unabdingbar war. Aber ich kann mir vorstellen, das dass die Immersion zerstört und ich will das nicht unter den Tisch kehren.
Ein alternativer Vorschlag von mir wäre, dass das „Telefonieren“ auch einen Kraftpunkt kostet, was die Gruppe vorsichtiger machen könnte.
Als die Sache mit dem plastischen vorstellen, muss ich zugeben, ist im Verlaufe der Sitzungen von Mal zu Mal schon besser geworden. Nur ist es eben irgendwie noch nicht so ganz "rund" oder einheitlich (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren soll). Das was sich der Thematik als Problematik viel mehr aufgedrängt hat während der Sitzungen ist weniger die Vorstellung der telepathischen Verbindung zwischen den Sphärengeschwistern, sondern eher die Tatsache, dass man das eben (laut Regelwerk) immer und überall kann (solange man sich eben 1 Runde konzentriert). Dass dies in irgendeiner Art & Weise limitiert sein sollte, das haben wir gruppenintern auch schon diskutiert-und waren uns alle einig, dass man das limitieren sollte. Weil: Es ist ja schon was besonderes-und so gesehen doch auch eine Gruppenfähigkeit-und ja, die Idee, dass das Kraftpunkte kosten sollte hatten wir auch schon. Andererseits haben wir dann weiter überlegt: Was ist, wenn man das so regelt, dass die telepathische Kommunikation zu den Sphärengeschwistern KP kostet...und dann hat man eben eine Stelle im Abenteuer, wo man Kontakt zu den Sphärengeschwistern herstellen muss-und dann ist der KP-Pool leer. Was macht man dann? (Und man muss den Kontakt aufnehmen, sonst geht das Abenteuer nicht weiter...)

Was mich nebenbeí zu der Frage bringt: Ist denn die Verteilung der Kraftpunkte in der 3rd Edition endlich einheitlich geregelt?

Zitat
Unabhängig davon habe ich dir gerade den Teil „Sphärenkind“ an deine Mail geschickt (bitte nicht weiterverteilen). Sind nur 5 Seiten. Wenn du die nächsten Tage noch Zeit hast, dann kannst du mal drübersehen und mir Feedback geben. Vielleicht genügen 2-3 Sätze mehr (oder anders) um das klarer zu machen.
Da gebe ich dir noch Rückmeldung in den nächsten Tagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #68 am: 28.10.2018 | 07:42 »
Ich denke bei der telepathischen Verbindung mit den Sphärengeschwistern muss man auch beachten, dass sie etwas die Abenteuerstrukturierung stören könnte. Man wechselt ja in der Regel nicht ununterbrochen zwischen den Charakteren, sondern spielt eine gewisse zeit auf einer, dann auf der anderen Sphäre. Bei der kommunikation und Informationsübertragung muss man das beachten. Wenn das Geschwisterteil auf Sphäre A erst am nächsten morgen mit B reded, dann muss man auf B auch erst einmal einen Tag spielen und dann die Informationen weitergeben. Das macht viele Situationen eher kompliziert. Man muss dann als Meister aufpassen, dass Sphäre A nicht zu sehr unter Zeitdruck steht, dass B es auch schaffen kann, ihren Teil zu vollführen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #69 am: 28.10.2018 | 14:58 »
Magen-Darm-Grippe.  :puke:
Sorry. Schreibe morgen war zu euren Fragen und Anmerkungen. :P

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #70 am: 28.10.2018 | 21:07 »
Magen-Darm-Grippe.  :puke:
Gute Besserung! :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #71 am: 29.10.2018 | 08:41 »
Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage zu den Quellenbüchern ganz verstehe.
Im Vergleich zur 2. Edition sind die Sphären/Quellenbücher ja gewechselt. Das GRW hat jetzt Valcreon (wie vorher) und Sol Thu`ma (war in der 2. Ed zusätzlich). Jetzt ist Icros ausgelagert.
Die extremsten Änderungen zur 2. Ed hat Valcreon erfahren. Mit dem Icros der 2. Ed kannst du ganz gut leben. So groß sind die Änderungen nicht.

Die Kraftpunkte werden vom SL nach Wunsch oder Schwierigkeit des Abenteuers vergeben. Je nachdem zwischen 5 und 15. Das kann man festlegen oder auswürfeln. Der SL bekommt die Hälfte für sich. Es wurde genauer ausgearbeitet, für was der SL die Punkte ausgeben kann (nicht nur Aktivierung der Charakterschwäche) und die Unterscheidung (blau und rot) wurde herausgenommen. Ist jetzt alles einfacher und logischer.
Optional wurde eine Regel für Player Empowerment durch Kraftpunkte aufgenommen (wer es mag).

Inwieweit die Regeln an den richtigen Stellen crunchiger geworden sind, kann ich nicht beurteilen (dazu stecke ich zu tief drin). Wir haben uns aber auch den Regelteil lange und intensiv vorgenommen. Auch die Magie hat sehr viel Zeit gefressen, ist aber dadurch an manchen Stellen auch variabler (z.B. Dämonenbeschwörung) und einfacher (z.B. Erschaffung) geworden.

Ob du es jetzt backen willst, möchte ich nicht beurteilen.  :)  Einen anderen Weg der Veröffentlichung wird es aber nicht geben. Wenn es nicht gefunded wird, kommt es auch nicht raus.
Aber wenn ihr gerne auf Valcreon gespielt habt, dann könnte sich die Investition schon lohnen, denn da ist die Story wirklich gut geworden und alleine das neue Bestiarium der Mythen haut mMn echt rein.  >;D
« Letzte Änderung: 29.10.2018 | 08:53 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #72 am: 31.10.2018 | 07:38 »
Wie gesagt: Insgesamt hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Neben den o.g. Kritikpunkten muss ich aber leider auch sagen, dass es uns "nur" gut gefallen hat. Da war jetzt keiner in der Runde, der gesagt hätte: "Boah, Spherechild ist der absolute Oberhammer" oder dem Spherechild sehr gut gefallen hätte. Und das zusammen genommen sind auch die Gründe, warum ich bislang die 3rd Edition noch nicht unterstüzt habe- obwohl ich es eigentlich "von Rechtswegen her" tun müsste, wenn ich darin schon namentlich erwähnt werde...
Nur eine kurze Bemerkung dazu.
Wenn das CF der 3. Edition nicht funktioniert, wird das Buch auch nicht veröffentlicht. Das soll weder frustriert klingen noch eine Drohung sein, aber das war von vorneherein der Plan. Wenn du das Regelwerk haben willst, dann musst du entweder einsteigen oder hoffen, dass es gebackt wird, denn dann kommt es auch in den Handel (nachdem die Backer das Buch haben).

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #73 am: 6.12.2018 | 08:53 »
Ich habe zwölf vorgefertigte Charaktere erstellt, je vier für die Sphären Valcreon, Sol Thu'ma und Icros. Hier kann man sie downloaden.
Außerdem habe ich sechs Seiten für den universellen Spielleiterschirm hochgeladen. Diese enthalten die wichtigsten Tabellen. Zu finden hier.
« Letzte Änderung: 6.12.2018 | 09:05 von Alex »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Spherechild Neue Auflage
« Antwort #74 am: 16.12.2018 | 22:55 »
Glückwunsch zur erfolgreichen Finanzierung!