Autor Thema: Planescape und Priester  (Gelesen 2033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Planescape und Priester
« am: 21.06.2018 | 18:06 »
Ich spiele aktuell mit 3.5 eine Planescape-Runde und möchte dabei einige der regeltechnischen Elemente aus dem alten AD&D2nd-Planescape übernehmen.

Bei der Magie ist das noch relativ leicht machbar, das ganze schränkt nicht zu sehr ein, gibt aber mE nettes Flavour dazu. Problematischer sind da hingegen die Regeln für Priester.

Im alten Planescape verlor man in Bezug auf Spells ein Priesterlevel pro Äußerer Ebene Abstand zu der Heimatebene der eigenen Gottheit. Das heißt in den Outlands/Sigil ist man auf Character Level -1. Aber auf den Ebenen des Great Wheel wird es dann heftig (da dort nicht mit den Outands als Abkürzung gezählt wird. Deine Gottheit sitzt in Celestia und du bist in Baator? Level -4! In Abyss? Level -8!

Das ist mir viel zu heftig und macht Priester auf den Planes, wenn man etwas rumkommen will, mE absolut unspielbar.

Ich möchte aber schon gerne, dass das Thema "Abstand von zu Hause" oder alternativ "Gesinnung" einen Einfluss auf das Wirken von Priestern hat in unserer Kampagne.

Wir haben eine Priesterin des Shaundakul in der Gruppe. Sie ist CG. Shaundakul ist CN und sitzt in Ysgard (CN/CG).

Beim Absstand könnte man über die Outlands gehen, dann ist es immer maximal -2. Aber auch das ist mir eigentlich zu doof, dann ist die Priesterin in unserer Gruppe in fast jedem Abenteuer schlecht dran.

Was ich suche ist eine Methode, die durchaus relevant macht, wo man ist, sie aber gleichzeitig nicht schlechter stellt als alle anderen. Denkbar wäre mE, dass man mit Mali und Boni arbeitet. Sie also Belohnungen kriegt, wenn sie nah dran/auf passendem Alignment ist. Und Abzüge, wenn es weit weg/unpassend ist.

Wenn man über Entfernung geht könnte man sagen: In Ysgard hoher Bonus. Direkt daneben kleiner Bonus. Weiter weg keine Änderungen. Noch weiter weg Mali.

Besser gefällt mir aber die Idee über Alignment zu gehen. Ideen dazu: Wenn sie in einer zu ihrer Gottheit passenden Ebene ist (CN), gibt es Boni. Wenn sie auf einer Ebene ist, die eines von beiden ist, ist alles wie immer. Wenn sie aber in einer unpassenden Ebene ist (RG, RE), dann gibt es Abzüge.

Man könnte es wie beim alten Planescape mit Level-Abzügen und -Boni machen. Besser würde es mir aber gefallen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe. Zum Beispiel Spells auf CN-Ebenen immer maximiert wirken. Oder Saving Throws dagegen schwerer sind. Und dann auf RG/RE dann andersherum.

Aber insgesamt bin ich noch sehr unentschlossen, daher suche ich hier Input. :) Was denkt ihr zu dem ganzen Thema? Und was für Ideen habt ihr, wie man es umsetzen könnte (gerne auch abseits der obigen noch etwas ungeordneten Überlegungen).

[Nota bene: Ich brauche keine Wortmeldungen, dass ihr es gar nicht so machen würdet, oder gar Versuche es mir auszureden. Ich habe mich dazu entschieden eine solche Mechanik in unserer Runde zu nutzen und jetzt geht es mir vor allem darum, *wie* man das gut umsetzen kann. :) ]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Planescape und Priester
« Antwort #1 am: 21.06.2018 | 18:12 »
Nimm doch die One-Step-Rule für die Gesinnungen.

Sie ist CN, also sind TN, CG und CE innerhalb der Rule.
CN=Caster Level +2 bei Zaubern
Oben genannte: Caster Level +1
Und so weiter bis Opposite dann Caster Level -2
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Planescape und Priester
« Antwort #2 am: 21.06.2018 | 18:39 »
Gewähre dem Kleriker nach und nach Spellkeys für komplette Zaubergrade.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Planescape und Priester
« Antwort #3 am: 22.06.2018 | 11:48 »
Gewähre dem Kleriker nach und nach Spellkeys für komplette Zaubergrade.
Power Keys.
 ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Planescape und Priester
« Antwort #4 am: 22.06.2018 | 20:31 »
Ich würde auch eher mit Caster Level und nicht mit Class Level arbeiten. Und dann basierend auf Gesinnungsunterschieden, also maximal -4 von LG zu CE.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Planescape und Priester
« Antwort #5 am: 22.06.2018 | 23:40 »
Nimm doch die One-Step-Rule für die Gesinnungen.

Sie ist CN, also sind TN, CG und CE innerhalb der Rule.
CN=Caster Level +2 bei Zaubern
Oben genannte: Caster Level +1
Und so weiter bis Opposite dann Caster Level -2

Verstehe ich dich richtig, dass du kein "alles wie immer" in der Mitte hättest? Nur +2/+1/-1/-2?

Sonst verstehe ich die Rechnung gerade nicht (vllt missverstehe ich die One-Step-Rule auch gerade).

Irgendwo ein "nichts ist verändert" zu haben fände ich schon gut.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Planescape und Priester
« Antwort #6 am: 23.06.2018 | 00:31 »
Power Keys sind ne Möglichkeit
Ein Pantheonpriester ist auch etwas flexibler (siehe Hallowed Ground)
Ikonen aus Spelljammer wären auch ne Möglichkeit => Hier kann man Sprüche für eine max. Anzahl Spelllevel "reinladen"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Planescape und Priester
« Antwort #7 am: 23.06.2018 | 01:33 »
Verstehe ich dich richtig, dass du kein "alles wie immer" in der Mitte hättest? Nur +2/+1/-1/-2?

Sonst verstehe ich die Rechnung gerade nicht (vllt missverstehe ich die One-Step-Rule auch gerade).

Irgendwo ein "nichts ist verändert" zu haben fände ich schon gut.
Nein, +/- 0 habe ich nur nicht aufgeführt. Also quasi "Two Steps away". ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Planescape und Priester
« Antwort #8 am: 23.06.2018 | 08:54 »
Oder man geht von den eher langweiligen Boni/Mali weg und gibt irgendwelche handfesten Effekte. Das könnte man sogar so weit führen, dass man sich für jede Ebene irgendwas Interessantes ausdenkt. (Muss aber natürlich nicht sein.)


Bspw.


Baator

Gesinnung ist höchstens einen Schritt weit entfernt: Du kannst einmal täglich einen zusätzlichen Beschwörungszauber einsetzen.
Gesinnung ist mehr als einen Schritt weit entfernt: Wenn du zauberst, hast du eine 10% Chance, den Zustand Shaken zu erleiden, bis du die Ebene verlässt. (Der Zustand wird schlimmer, wenn es öfter passiert.)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Planescape und Priester
« Antwort #9 am: 23.06.2018 | 09:38 »
Ein Pantheonpriester ist auch etwas flexibler (siehe Hallowed Ground)

Die Kampagne läuft schon und die Priesterin dient Shaundakul. Die Spieler sind jetzt nur frisch auf die Planes gekommen (vorher Vorspiel auf der Prima Material), daher wird es jetzt relevant.

Nein, +/- 0 habe ich nur nicht aufgeführt. Also quasi "Two Steps away". ;)

Okay, dann bin ich aber abgehängt oder verstehe die Regel falsch.  ;)

Ich dachte jetzt:
CN - no step
CG, TN, CE - one step
NG, LN, LE - two steps
LG, LE - three steps

Damit käme ich aber auf einmal +2, einmal +1, einmal +-0, einmal -1. Du schriebst im ersten Post aber was von "bis -2".

Oder man geht von den eher langweiligen Boni/Mali weg und gibt irgendwelche handfesten Effekte. Das könnte man sogar so weit führen, dass man sich für jede Ebene irgendwas Interessantes ausdenkt. (Muss aber natürlich nicht sein.)


Bspw.


Baator

Gesinnung ist höchstens einen Schritt weit entfernt: Du kannst einmal täglich einen zusätzlichen Beschwörungszauber einsetzen.
Gesinnung ist mehr als einen Schritt weit entfernt: Wenn du zauberst, hast du eine 10% Chance, den Zustand Shaken zu erleiden, bis du die Ebene verlässt. (Der Zustand wird schlimmer, wenn es öfter passiert.)

An sich eine nette Idee, aber auch viel Arbeit.  ;D Und ich weiß nicht, ob mir da ohne viel Zeit reinzustecken (die ist leider gerade Mangelware) für jede Ebene was gutes einfällt.


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Planescape und Priester
« Antwort #10 am: 23.06.2018 | 11:09 »
Verständlich, gerade wenn euer Kampagnenverlauf sehr offen ist; Ich würde mir die Regeln wahrscheinlich immer erst dann ausdenken, wenn sie benötigt werden, also wenn die Spieler eine neue Ebene betreten.

Ich habe auch vorhin schon überlegt, ob man was Allgemeingültiges findet, aber das würde dann wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung wie die Boni/Mali gehen. Was vielleicht ginge: Je nach Ebene sind Heil- oder Schadenszauber stärker bzw. schwächer. Ist aber auch recht stumpf und bildet die "Entfernung" auch nicht mehr so schön greifbar ab.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Planescape und Priester
« Antwort #11 am: 24.06.2018 | 07:52 »
Zitat
Ich dachte jetzt:
CN - no step
CG, TN, CE - one step
NG, LN, LE - two steps
LG, LE - three steps

Damit käme ich aber auf einmal +2, einmal +1, einmal +-0, einmal -1. Du schriebst im ersten Post aber was von "bis -2".
War nur Q&D, aber könnte es mir so vorstellen:

LG/LE = -2
TG/TE/LN = -1
TN, CG, CE = +/-0 (oder +1, wie Du magst)
CN = +2 (oder +1, wie Du magst)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.