Autor Thema: Welche Settings sollte ich noch kennen?  (Gelesen 9838 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #50 am: 12.06.2018 | 15:36 »
Duskwall/Doskvol:

mega fettes +1  :d

Einfach mal whalepunk bei Google eingeben und inspirieren lassen.
Für Freunde der Dishonored-Computerspiele ein unbedingtes must-have!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #51 am: 12.06.2018 | 15:41 »
Weltengeist, schreibst Du uns auch mal, was so Dein Interesse gefunden hat?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #52 am: 12.06.2018 | 15:48 »
Für Freunde der Dishonored-Computerspiele ein unbedingtes must-have!

Ich bin immer noch überrascht vom Ausbleiben der Plagiatsplage gegen John Harper. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #53 am: 12.06.2018 | 16:53 »
Weltengeist, schreibst Du uns auch mal, was so Dein Interesse gefunden hat?

Ich habe generell vor, hier alle Settings kurz zu besprechen, die ich mir angeschaut habe. Natürlich schreibe ich nicht nur die Verrisse... ;D

Allerdings finde ich zwei Settings innerhalb von anderthalb Wochen ohnehin schon sportlich - nicht nur für meine Lesezeit, sondern auch für meine Geldbörse. Es wird also nicht alle paar Tage was Neues geben können. Die nächsten Kandidaten sind aber wohl Arcana Evolved, Earthdawn (sobald erhalten) und Primeval Thule.

Oder meintest du die Übersicht über die Settings, die ich mir überhaupt anschauen wollte? Die steht schon da oben.
« Letzte Änderung: 12.06.2018 | 17:04 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #54 am: 16.06.2018 | 17:36 »
Mal kurz für zwischendurch

Zu meiner Überraschung gibt es Opus Anima ja als kostenlosen Download im Netz. Leider ist es thematisch überhaupt nicht meins - Horror, Groteske und "Nightmare before Christmas"-artige Hintergründe sind nicht meine Themen. Ich werde es also sicherlich nicht vertiefen oder gar spielen.

Trotzdem muss ich anmerken, dass ich das Buch einfach fantastisch gegliedert und geschrieben finde. Die Einführung in das Setting erfolgt schrittweise und ist sehr angenehm zu lesen. Hier kommt nicht erst irgendein seitenlanger Überblick über Geschichte, Sternenbilder oder Zeremonien (alles schon erlebt), sondern genau das, was man als erstes wissen will, nämlich was das für eine Welt ist und was für Geschichten man hier erlebt. Die Regeln kommen erst im letzten Drittel - das ist genau die Reihenfolge, in der ich so etwas lesen möchte. Auch das Layout möchte ich ausdrücklich loben, es ist sehr übersichtlich und gut zu lesen, ohne dabei das Flair des Settings aus dem Auge zu verlieren.

Von daher bedauere ich es fast, dass mein Geschmack einfach ein anderer ist. Denn ich wünschte manchmal, dass die Sachen, die meinen Geschmack eher treffen, so gut gemacht wären wie Opus Anima...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #55 am: 16.06.2018 | 19:11 »
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe auch beide Regelwerke schon ewig im Schrank stehen, einfach weil sie so schick und gut gemacht sind (Optik und Inhalt). Zudem ist es noch ein 50:50 Poolsystem - dafür schwärme ich ja immer sehr.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #56 am: 20.06.2018 | 20:13 »
So, jetzt mal ein Zwischenstand.

Einige Settings habe ich angelesen (u.a. Zir'An, Symbaroum, Opus Anima, Primeval Thule, Mechanical Dream, Arcana Evolved), aber irgendwas hatte ich immer auszusetzen.

Etwas wärmer bin ich mit Earthdawn geworden und habe beschlossen, ihm nochmal eine Chance zu geben.

Richtig gespannt bin ich jetzt aber auf Fragged Empire. Natürlich kann ich erst was Endgültiges sagen, wenn ich die Bücher wirklich hier liegen habe, aber ich habe in letzter Zeit ziemlich viel aus dem Netz gegraben (Previews, PDF-Ausschnitte, Tutorials, Let's Plays). Und was ich da so gesehen habe, könnte für mich gut passen. Das Standardsetting ist Space Opera mit Schwerpunkt auf Entdeckung (mag ich; check), die Beschreibung ist einschließlich Ergänzungsbände immerhin über 200 Seiten lang. Die Illustrationen sind sehr schön (ist als Kaufargument kindisch, ich mag das aber trotzdem). Die Regeln könnten ebenfalls durchaus mein Ding sein (wenige durchgängige Mechanismen, trotzdem taktisches Spiel und flexible Charaktere möglich). Und die Spin-Off-Settings (Fragged Seas, Fragged Kingdom, Fragged Aeternum) reizen mich auch ausnahmslos.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #57 am: 22.06.2018 | 07:23 »
Nachtrag: Meine Beobachtungen zu Fragged Empire folgen dann hier.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #58 am: 22.06.2018 | 07:58 »
Ich bin immer noch überrascht vom Ausbleiben der Plagiatsplage gegen John Harper. ;D

Wahrscheinlich genau den einen Schritt weit genug weg davon entfernt.
Oder Vitamin B.
Oder Respekt seitens der Computerspielemacher für dieses grenzgeniale Werk.


@Weltengeist:
was hat Dich an Arcana Evolved gestört? Gern in ein/zwei kurzen Sätzen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #59 am: 22.06.2018 | 08:41 »
@Weltengeist:
was hat Dich an Arcana Evolved gestört? Gern in ein/zwei kurzen Sätzen.
Fänd ich auch spannend. Gerade, weil Earthdawn sich für mich am Ende doch zu nah und ohne Not an EDO orientiert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #60 am: 22.06.2018 | 09:13 »
@Weltengeist:
was hat Dich an Arcana Evolved gestört? Gern in ein/zwei kurzen Sätzen.

Gestört hat mich gar nichts. Wenn jetzt morgen mein Co-Spielleiter käme und sagen würde: "Lass uns das spielen", dann hätte ich nichts dagegen. Für mich selbst ist es aber zum einen doch SEHR High-Fantasy (alles, was mir an D&D zu viel ist, wird hier ja noch weiter gesteigert). Und zum anderen könnte ich nahezu alles, was mir dafür spontan an Plots eingefallen ist, auch mit Myranor spielen. Ist also insgesamt sicher kein "mag ich nicht", sondern eher ein "ich kenne Settings mit ähnlicher Ausrichtung, die ich noch lieber mag".

Fänd ich auch spannend. Gerade, weil Earthdawn sich für mich am Ende doch zu nah und ohne Not an EDO orientiert.

Da bin ich völlig bei dir, das ist für mich auch ein Minus. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es diesmal lieben werde. Aber ich will ihm zumindest nochmal eine Chance geben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #61 am: 22.06.2018 | 17:37 »
[...] "ich kenne Settings mit ähnlicher Ausrichtung, die ich noch lieber mag".
Das Argument kenne ich und es macht Sinn.

Für mich allerdings löst Arcana Evolved die settingseitigen Versprechen von Earthdawn ein. Das mit Myranor zu vergleichen, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber wenn es für Dich so ist, dann ist es eben so.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 17:43 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Settings sollte ich noch kennen?
« Antwort #62 am: 22.06.2018 | 17:50 »
Das mit Myranor zu vergleichen, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Vielleicht liege ich da ja auch daneben. Um ehrlich zu sein ist mein "Bild" von Arcana Evolved auch nach Lesen der Settingbeschreibung im GRW immer noch ziemlich verschwommen. Da hat sich halt vor allem "Furries" und "Super-High Fantasy" eingeprägt (außerdem das Gefühl, dass alle SC über irgendeine Art von Superfähigkeiten verfügen). Aber ich wäre umgekehrt nie auf die Idee gekommen, hier Parallelen zu Earthdawn zu sehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -