Autor Thema: [Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment  (Gelesen 929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
[Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment
« am: 2.07.2018 | 08:17 »
Ich suche nach einem Guide (deutsch oder englisch) für moderne Militär-Hardware. Also Waffen, Ausrüstung, Fahrzeuge rund um die Welt.
Bitte in Buchform. Muss nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, ein möglichst breites Spektrum wäre mir wichtiger. Bebildert wäre super.
Ich tue mich da etwas schwer was Gutes zu finden, das den Anforderungen entspricht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment
« Antwort #1 am: 2.07.2018 | 12:47 »
Du findest da nichts, weil es nichts gibt.
In der Kategorie "Das Große Buch von Allem" sind die meisten lieblos zusammengeklatscht oder mittlerweile hoffnungslos veraltet oder wollen auch noch ein gesamthistorischer Abriss sein und sind damit viel zu verzettelt.
Angesichts dieses neumodischen Internets ist dafür wohl auch kein echter Markt mehr da.



In Buchform bleibt dir mMn nur, das Ganze nach Kategorien getrennt anzugehen und dann bist du ruckzuck bei einem halben Regal.
Der Motorbuch Verlag ist eine gute Anlaufstelle, allerdings muss man da schauen, was man braucht: Die schwanken enorm in der "Zoomstufe", d.h. es gibt da einmal "alle Kampfpanzer von '45 bis '70" und einmal "VW Kübelwagen Typ 82" in epischer Breite...
Immerhin sind die Titel dahingehend eindeutig und man weiß genau, woran man jeweils ist.
Da gibts bei Weitem nicht alles, aber was es gibt, ist gut.


Ansonsten sehen die Reihen "Essential Identification Guide" und "Weapons of War" aus der Ferne recht brauchbar aus.
Für die gilt das Gleiche: Da gibt es eben nicht den einen dicken Wälzer, sondern Kategorien wie "Small Arms 1945 - Present".



Wenn du genauer eingrenzen kannst, was du brauchst, wird es ggf. einfacher - und möglicherweise findet sich im Rollenspielbereich tatsächlich mehr als bei "echten" Fachbüchern.
Leider ist anscheinend die Zielgruppe in den 90ern weggebrochen und Sachen wie die ganzen Guides für Twilight 2000 oder "Ultramodern Firearms" für Millennium's End gibt es in der Form nicht für topmodernen Kram :(
Andererseits ist das wie gesagt bei den meisten Nicht-Rollenspielbüchern auch so.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment
« Antwort #2 am: 2.07.2018 | 14:57 »
Ok, "rund um die Welt" war dann wohl zu blauäugig. Nach Nationen aufgeteilt wäre dann wohl für den Anfang auch ok.
Mein detailliertes Wissen hört 1945 (plus einer Insel des Wissens was den Vietnamkrieg angeht) auf und so hatte ich keine Ahnung wie es bei kontemporärer Technik (keine Ahnung, vielleicht so 2000 bis heute) aussieht, daher meine evtl. etwas doofe Frage.

Tatsächlich hab ich bei drivethrurpg ein paar interessante Sachen gefunden. Zumindest interessanter als über Amazon bzw. Google.

Danke auf alle Fälle schon mal für deine Tipps!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment
« Antwort #3 am: 2.07.2018 | 15:16 »
Grad beim Großgerät ist "modern" ja auch nicht so das Thema wie z.B. bei Optronik für Handfeuerwaffen - da ist ja vieles noch aktuell, was Mitte oder Ende der 90er brandneu war.
Ggf. muss man sich da über ein paar Neuheiten woanders informieren, aber insgesamt geht das ganz gut.

Wenn man sich anschauen will, was seit der Jahrtausendwende halbwegs neu ist, muss man schon recht tief in Teilbereiche einsteigen: z.B. aktive Schutzsysteme von Panzerfahrzeugen, Drohnen, die o.g. Optronik...das Handfeuerwaffenkarussell dreht sich zwar munter, aber so richtig neu ist da nur wenig. Die nächste Generation ATGM vielleicht - und ansonsten gibt es aus aktuellem Anlass einen relativ großen Schwung minen- und IED-resistenter Fahrzeuge.



Und obwohl du explizit nach Büchern gefragt hast:
Die zwei jüngsten Teile der Wargame-Reihe von Eugen Systems (AirLand Battle, Red Dragon) sind in der Hinsicht sehr gut gelungen.
Wenn man sich in eher trockene, realistische RTS-Spiele reinfuchsen kann, gibts kaum was Besseres, um sich ein riesiges Arsenal an Großgerät spielerisch zu erschließen :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Modern Weapons & Equipment
« Antwort #5 am: 4.07.2018 | 14:39 »
Ah Osprey hätte mir auch einfallen können. Danke für die Erinnerung.  :d