Autor Thema: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb  (Gelesen 7027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« am: 3.07.2018 | 10:32 »
Moin moin,
im Titel steht ja schon die eigentliche Frage.
Ich möchte gerne selber mal als SL fungieren. Bisher war ich immer nur Spieler und das auch nur in anderen Systemen, DSA 4.1 und Vampire V20.
Ich würde gerne D&D5e nehmen da mich das System selbst begeistert (komme durch diverese Lets Plays zu dieser These). Und die Welten mir zumindest sehr zusagen, Baldurs Gate 1+2, Neverwinter und Dragonlance lassen grüßen.

Also worauf ich hinaus will. Sollte ich erstmal die Starterbox nehmen für 25€? Oder direkt das Playershandbook welches ja gleich mal das doppelte kostet.
Gehe ich den Weg über die Starterbox komme ich am Ende auf 175€+evtl kosten für Kaufabenteuer, Starter+Phb+Monsterbuch+DMG. Wobei das DMG vermutlich am ehesten warten kann.

Und als weitere Frage wie lange braucht man für das enthaltene Abenteuer etwa wenn man 2x im Monat ca. 5Stunden spielt (muss ja keine exakte Angabe sein, erfahrungswerte plus Schätzungen oder so)?

Kann man das enthaltene Abenteuer auch mit eigenen Chars bestreiten, oder ist das direkt für die premades aus der Box gemacht?

Und noch mehr. Welche bzw. wieviele Würfel brauche ich wirklich? Hab schon diverses gelesen. Einige sagen alles 1x, andere nehmen direkt ein halben Container mit Würfeln mit.
"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #1 am: 3.07.2018 | 10:40 »
Du kennst und kannst DSA?

Dann kannst Du ganz bedenkenlos das Grundregelwerk und das Monsterbuch kaufen. Die Starterbox wird Dir zu schnell zu wenig sein. Das SL-Handbuch benötigst Du auf längere Zeit nicht, oder Du kaufst es Dir gebraucht dazu.

Eventuell gehen die englischen Produkte? Da sind keine Übersetzungsfehler drin und sie kosten deutlich weniger! Dann könntest Du Dir auch gleich schöne Monsterbücher von Drittanbietern (Kobol Press!) kaufen. An Kaufkampagnen würde ich Dir maximal eine empfehlen, oder aber ... machs gleich selbst. So läuft das wenigstens in den Bahnen, die Du und Deine Truppe mögen. Wir fahren mit Rise of Tiamat halbwegs gut, allerdings würde ich als SL da ordentlich Hand anlegen und weitere Nebenstränge aufbauen. Wir kommen pro Spieltag aber nicht sonderlich weit. 5-6 lange Sessions und sind erst Stufe, kurz nach dem Einstiegsszenario.

Noir

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #2 am: 3.07.2018 | 10:43 »
Wenn du dir sicher bist, dass du das System magst (und auch deine Gruppe), dann würde ich tatsächlich eher zum PHB greifen. So habe ich es auch gemacht (aber okay ... ich hab mir dann später das Einsteigerset second hand gekauft). Das PHB bietet dir gleich die Möglichkeit eigene Charaktere zu erschaffen. Meine Spieler hier haben keine Lust auf vorgefertigte Charaktere. Das Abenteuer aus dem Einsteigerset hat zwar (meistens) recht gute Reaktionen hervorgebracht, hat aber das "Problem", dass die Charaktere danach auf Stufe 5 sein sollen ... die meisten mir bekannten Kaufkampagnen beginnen mit Charakteren der Stufe 1 - 3. Gut, kann man sicher anpassen ... aber warum sollte man das tun, wenn du einfach direkt eine Kaufkampagne kaufen könntest, die dir dann auch eine Möglichkeit bieten, die Charaktere von Stufe 1 auf 3 zu pushen, ehe die Kampagne wirklich losgeht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #3 am: 3.07.2018 | 10:57 »
Ich würde gerne D&D5e nehmen da mich das System selbst begeistert (komme durch diverese Lets Plays zu dieser These). Und die Welten mir zumindest sehr zusagen, Baldurs Gate 1+2, Neverwinter und Dragonlance lassen grüßen.

Also worauf ich hinaus will. Sollte ich erstmal die Starterbox nehmen für 25€? Oder direkt das Playershandbook welches ja gleich mal das doppelte kostet.
Wenn noch nicht klar ist, ob deine Gruppe auf D&D ueberhaupt anspringt dann sind die 25 EUR fuer die Starterbox sicherlich die bessere Methode.
Selbst wenn du mit den darin enthaltenen Abenteuern durch bist hast du da ja auch schonmal ein gewisses Grundmaterial das du ja problemlos wiederverwerten kannst.
Das Spielerhandbuch enthaelt wirklich nur Kram fuer die Spieler, also keine Monster (auch z.B. nicht die Tiere in die sich ein Druide verwandeln kann) - man moege mich da korrigieren falls ich mich da falsch erinnere, habe die Sachen gerade nicht greifbar.

Zitat
Und als weitere Frage wie lange braucht man für das enthaltene Abenteuer etwa wenn man 2x im Monat ca. 5Stunden spielt (muss ja keine exakte Angabe sein, erfahrungswerte plus Schätzungen oder so)?
Ohne genaue Infos zu haben: Vermutlich lange genug, dass du noch waehrend du das leitest Zeit genug hast die "Komplettbuecher" problemlos nachzukriegen ;)
Zitat
Kann man das enthaltene Abenteuer auch mit eigenen Chars bestreiten, oder ist das direkt für die premades aus der Box gemacht?
Klar kann man das auch mit eigenen Charakteren machen, aber in der Box sind (zumindest in der Originalfassung) keine Charaktererschaffungsregeln enthalten, dafuer braeuchtest du schon das Spielerhandbuch.
Zitat
Und noch mehr. Welche bzw. wieviele Würfel brauche ich wirklich? Hab schon diverses gelesen. Einige sagen alles 1x, andere nehmen direkt ein halben Container mit Würfeln mit.
Es ist schon besser wenn jeder Spieler (und der SL) einen Komplettsatz (1W4, 3-4W6, 1W8, 2W10, 1W12, 1-2W20) hat. Mehr Wuerfel koennen aber auch nicht schaden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #4 am: 3.07.2018 | 13:39 »
Lies mal das SRD, wenn du mit deiner bisherigen Erfahrung mit den dortigen Regeln klar kommst, würde ich das PHB empfehlen, ansonsten die Einsteigerbox, da hier extra für Einsteiger sehr viel erklärt wird.

Die Einsteigerbox ist nur mit den vorgefertigen Charalteren zu spielen, da alle anderen Regeln fehlen. Man kann z.B. keine Charaktere erschaffen. Wollt ihr eigene Charaktere bauen, benötigt ihr zwingend das PHB (oder SRD, damit habe ich angefangen). Mit diesen Regeln kann man aber auch ohne Probleme das Abenteuer der Einsteigerbox mit eigenen Charakteren spielen.

Das Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" habe ich einmal gespielt, einmal geleitet, ca. 7 × 5h schätze ich. Hängt aber sehr davon ab, was die SL daraus baut.

Würfel: Mind. einer pro Sorte und Spieler. Je 2 vom W20 wegen Vor-/Nachteil und ein paar Reserve D4 für Heiltränke. Einfach nur weil es scheller geht mit genügend Würfeln und es für mich nichts langweiligeres gibt als zuzuschauen, wie jemand 4D4 einzeln nacheinander würfelt und zusammenzählt.

Später benötigt ein Zauberspruch auch mal 3D6 oder 3D8.
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 13:44 von posbi »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #5 am: 3.07.2018 | 13:39 »
Es ist schon besser wenn jeder Spieler (und der SL) einen Komplettsatz (1W4, 3-4W6, 1W8, 2W10, 1W12, 1-2W20) hat. Mehr Wuerfel koennen aber auch nicht schaden ;)

An dem Punkt muss ich kurz einwerfen, dass 2 W20 pro Person ganz praktisch sind, wegen der Advantage / disadvantage Regel (2 x W20 werfen und den besseren / schlechteren davon nehmen). Finde das deutlich komfortabler beide auf einmal würfeln zu können  :)

Offline McKracken

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: El Duderino
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #6 am: 3.07.2018 | 14:15 »
Wenn du längerfristig planst ein eigenes Abenteuer / eine eigene Kampagne zu spielen, rate ich dir eher gleich zur PHB und DMG Kombo. Wenn du für den Anfang lieber ein bereits fertiges Abenteuer leiten willst, empfehle ich dir die Starter Box (v.a. wenn du auch die Würfel brauchen kannst).
Wir sind mittlerweile ungefähr bei der Hälfte von LMoP. Ich schätze das AB wird (bei unserem Tempo) so ca. 4-5 Sitzungen zu je 5 Stunden dauern.

« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 14:19 von El Duderino »

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #7 am: 3.07.2018 | 15:33 »
Hi,

was die Kosten angeht ist von 0 € bis 400 € und mehr für die Gruppe alles drin.

Die 0-Euro-Variante wäre:
- Basic Rules: https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules
- Online-Regeln (SRD): https://roll20.net/compendium/dnd5e/BookIndex
- Würfel-App
- Eigenes oder Gratis-Abenteuer: http://www.dmsguild.com/browse.php?filters=45393_0_0_0_0_0&pfrom=0&pto=0

Nachteil: Alles auf Englisch und online. Viele mögen ja keine digitalen Sachen am Spieltisch.

Das Starter-Set ist in Ordnung und du machst damit nichts falsch, aber ich finde die 25€, die es mittlerweile kostet, einen Ticken zu viel dafür. Wenn du die Ausgaben scheust könntest du damit starten und notfalls weiterverkaufen. Es macht es Einsteiger-DMs auch recht einfach und ist keine schlechte Schablone um zu lernen, wie man eigene Abenteuer gestalten kann.

Eine empfehlenswerte Variante wäre:
- 1 PHB
- 1 DMG (erstmal optional; das Buch ist gut, aber nicht essentiell)
- 1 Monster Manual (optional, wenn es dir nichts ausmacht, Online-Regeln zu benutzen oder zumindest auszudrucken)
- Mindestens ein, besser mehrere Würfelsets. Bei ebay gibt es auch immer mal größere Würfelsammlungen oder ein "pound of dice" für wenig Geld. Als Tipp: Wenn deine Spieler nicht bereit sind, mindestens 10 € für ein Würfelset auszugeben, solltest du vielleicht auch nicht so viel in das Spiel investieren.
- 1 Abenteuer

Früher oder später würde ich noch mindestens in ein weiteres PHB für die Gruppe investieren.

Zum Abenteuer gibt es ja hier schon passende Themen, ich fände für Einsteiger Princes of the Apocalypse nicht schlecht. Oder du machst es selbst...

Wir haben für Phandelver so ca. 6 Monate à 3 Sitzungen à 3 h gebraucht. Das ist wohl deutlich an der oberen Grenze dafür, die meisten werden schneller sein.

Man kann es problemlos mit beliebigen Charakteren spielen. Die vorgefertigten Charaktere sind aber ganz gut gebaut und bringen ein wenig Motivation und Anknüpfungspunkte für das Abenteuer mit. Das ist ganz hilfreich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #8 am: 3.07.2018 | 15:56 »
Ich empfehle das DMG in deutsch, zweite überarbeitete Ausgabe von Ulisses.
Da sind etliche Übersetzungsfehler draussen und die Errata auch gleich mit eingearbeitet.

Wenn Du zukünftig mehr da spielleiten möchtest, würde ich danach das DMG und das MM erwerben.

Wenn Du ein richtig schönes Setting dazu nutzen möchtest: "Abenteuer in Mittelerde" übersetzt in deutsch von Truant Spiele.
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 15:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #9 am: 3.07.2018 | 16:05 »
Ich bin auch ein Fan von beidem, aber ich denke das Mittelerde ein ganz anderes Feeling verbreitet als DnD:).

Ich persönlich habe mir die Einsteigerbox erst später und nur wegen dem Abenteuer gekauft.
Ich halte allgemein nicht soviel von den Boxen und würde dir, da es absolut kein Regelmonster ist, gleich zum PHB raten.
DMG und MM gehört einfach dazu. Monster und magische Gegenstände sind ein essentieller Teil von DnD und ich würde mir die heilige Dreieinigkeit möglichst zeitnah zulegen.
Wenn ihr hauptsächlich auf Kaufkampagnen abziehlt, kommen letztere seltener zur Anwendung, wobei Standartmonster meist nicht bei den Abenteuern mit aufgeführt werden.
Preislich bist du bei den englischen Büchern etwas besser dabei, sollte es aber deutsch sein, dann auf die Übersetzung von Ulisses zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 16:07 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #10 am: 3.07.2018 | 16:08 »
Ich empfehle das DMG in deutsch, zweite überarbeitete Ausgabe von Ulisses.
Da sind etliche Übersetzungsfehler draussen und die Errata auch gleich mit eingearbeitet.

Wenn Du zukünftig mehr da spielleiten möchtest, würde ich danach das DMG und das MM erwerben.

Wenn Du ein richtig schönes Setting dazu nutzen möchtest: "Abenteuer in Mittelerde" übersetzt in deutsch von Truant Spiele.

Gut, dass die das überarbeitet haben  :d Der Preis von 50€ ist aber nach wie vor sehr teuer: F-Shop ... und ich persönlich finde das unangemessen hoch. Wenn ich da vergleichsweise das komplett selbst entwickelte Splittermond GRW für 40€ dagegenhalte, was übrigens mehr Inhalt hat, dann muss sich Ulisses Kritik an der Preispolitik (ob bewusst oder vom Lizenzgeber erzwungen) gefallen lassen.

Ich habe gerade gesehen, dass ein neues englisches GRW auf Amazing mittlerweile 40€ kostet. Da würde ich dann doch langsam anfangen zu überlegen, gebraucht zuzuschlagen, oder sogar in den sauren Apfel zu beißen und das deutsche GRW kaufen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #11 am: 3.07.2018 | 16:12 »
@Luxferre: Gizeh2384 möchte nun mal D&D5 und nicht Splittermond spielen.
Also bleibt keine Frage nach dem "was kann man noch so anbieten" sondern nur Starterbox oder PHB.
Und da votiere ich klar für das PHB, da Gizeh2384 selbst aussagt, dass er schon Erfahurngen mit Rollenspielen hat und diverse Let's Plays gesehen hat.
Denn auch wenn 50,- ein solider Betrag ist: Mehrwert ist das PHB gegenüber der eingeschränkten Starterbox in jedem Fall.
Wenn man (D&D) weiterspielen will, muss man irgendwann zur Starterbox in jedem Fall das PHB erwerben - dann kann man es auch gleich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #12 am: 3.07.2018 | 16:26 »
Wenn noch nicht klar ist, ob deine Gruppe auf D&D ueberhaupt anspringt dann sind die 25 EUR fuer die Starterbox sicherlich die bessere Methode.

Objection!
Gerade wenn dieSpieler erstmal angefixt werden wollen, kann so eine jammervolle Starterbocks mit ihren spartanischen Minimaloptionen vollkommen zweckwidrig sein. Beschränkt auf die simpelsten Klassen mit den langweiligsten Archetypen, reiner Lowlevelbereich ohne Ausblick auf mehr -- wenn man mir das zum Einstieg in die D&D-Welt gezeigt hätte, hätte ich gelangweilt abgewunken.

Zitat
Das Spielerhandbuch enthaelt wirklich nur Kram fuer die Spieler, also keine Monster (auch z.B. nicht die Tiere in die sich ein Druide verwandeln kann) - man moege mich da korrigieren falls ich mich da falsch erinnere, habe die Sachen gerade nicht greifbar.

Der Vollständigkeit halber: das PHB enthält auch noch solche Kreaturen, die für einen als Spieler selber relevant sein können -- also Viecherl die man als Familiar haben kann (von Katze bis Imp), und simple Untote (Zombie / Skelett...) die man als Nekromant selber erschaffen und kontrollieren kann.

Anyway: mein Votum sollte offensichtlich sein -> wenn die Absicht besteht, mehr als einen Oneshot damit zu spielen, dann PHB.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #13 am: 3.07.2018 | 16:33 »
Ich erweitere meine Empfehlung...
Melde Dich zum Sommertreffen mit deiner Runde an und bequatsche jemanden, der das für euch leitet.
Dann hol dir Feedback ein, wie es deinem Volk gefallen hat und wenn Du Glück hast, kannst Du das D&D5PHB sogar in der Versteigerung erwerben...
Win/Win/Win Situation... :d

8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #14 am: 3.07.2018 | 16:41 »
Nota bene: für 25€ kann man das PHB auch gebraucht bekommen.
Und das hat dann noch den Vorteil, dass es auf Englisch ist und somit nicht durchseucht mit Übersetzungs- und Redaktionsfehlern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #15 am: 3.07.2018 | 16:55 »
Und das hat dann noch den Vorteil, dass es auf Englisch ist und somit nicht durchseucht mit Übersetzungs- und Redaktionsfehlern.

Guck, ich sehe das nicht als Vorteil an (englisch) und die 2te überarbeitete Fassung hat die Fehler auf ein Minumum verschwinden lassen...
Allerdings muss das einen dann noch rund 25,- Aufpreis wert sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #16 am: 3.07.2018 | 17:08 »
@Luxferre: Gizeh2384 möchte nun mal D&D5 und nicht Splittermond spielen.
Also bleibt keine Frage nach dem "was kann man noch so anbieten" sondern nur Starterbox oder PHB.
Und da votiere ich klar für das PHB, da Gizeh2384 selbst aussagt, dass er schon Erfahurngen mit Rollenspielen hat und diverse Let's Plays gesehen hat.
Denn auch wenn 50,- ein solider Betrag ist: Mehrwert ist das PHB gegenüber der eingeschränkten Starterbox in jedem Fall.
Wenn man (D&D) weiterspielen will, muss man irgendwann zur Starterbox in jedem Fall das PHB erwerben - dann kann man es auch gleich.

Mein Posting ist ein wertender Vergleich und keine Empfehlung für Splittermond. Und dabei schneidet die deutsche Version von Ulisses ganz objektiv betrachtet schlecht ab. Und on top gibt es das englische PHB für die Hälfte.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, sich für 1/2 Preis die englische Sammlung zuzulegen, zumal die Kampagnen eh nicht auf Deutsch erhältlich sind und meines Wissens nach auch bleiben.
Wichtigkeit:
1. PHB
2. MM
3. Rise of Tiamat
3.1 Kobold Press Tome of Beasts
4. DMG

Dann eigene Kampagnen spielen.
Die Starterbox kommt für einen erfahrenen Spieler nicht wirklich infrage ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #17 am: 3.07.2018 | 17:24 »
Den DMG braucht man m.E. eigentlich nur wegen der magischen Gegenstände -- aber die wiederum sind für mich essentielle Würze des Spiels, darum würde ich da nicht drauf verzichten wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #18 am: 3.07.2018 | 17:29 »
@magic items:

dnd beyond

donjon

SRD

 :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #19 am: 3.07.2018 | 17:32 »
Na dann.  ;D Pfeif auf den DMG.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #20 am: 3.07.2018 | 17:34 »
Meine Rede  >;D

Und da man das wahrscheinlich Zuhause benutzt, ist es gut, dass die Ggst gleich auf die Gruppe abgestimmt werden  :headbang:

Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #21 am: 3.07.2018 | 17:53 »
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten  :d,

Also Mittelerde ist für mich mehr so: "you shall not pass!" hab ich mehr oder weniger genug von.

Splittermond ist ja ganz nett aber ich empfinde es jetzt schon zu DSA nah, mit Ausnahme der Tick Mechanik die ist ganz spannend. Soll nicht abwertend sein, ganz und gar nicht. Nur eben nicht so meins.

Ich denke ich werde dann den Weg gehen der mit PHB und Monsterbuch beginnt. Gibt es Sinnvolle Gratisabenteuer oder Kaufabenteuer die zu empfehlen sind? Evtl kann man ja was Gebraucht schießen.
Das DMG kommt dann wohl nächsten Monat, hab schließlich keinen Geldschei*er Zuhaus.

Ich werde auch auf die deutschen Sachen zurückgreifen. Englisch ist mir für abends nach der Arbeit lesen zu anstrengend. Hab da einfach zuwenig Praxis drin, das Vampire V20 in eng hat mich ne halbe ewigkeit gekostet. Musste zuoft doppelt und dreifach einige Abschnitte lesen usw. .
Ne da nehme ich übersetzungs Fehler und einen höheren Preis hin. (Ich glaube Ulisses freut sich selbst nicht allzusehr über den hohen Preis der Gf9/WotC Lizenzprodukte)

Also wenn ihr deutsche Abenteuer habt/wisst dann nur raus damit. Werde später noch etwas im Tanelorn graben aber vielleicht seid ihr schneller  ;D
"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #22 am: 3.07.2018 | 17:57 »
Ich würd die Starter-Box in Kombination mit dem hier nutzen:
- Basic Rules: https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules

Nicht zuletzt, weil das Abenteuer/die Mini-Kampagne großartige Rezensionen (wie z.B. die hier) erhalten hat.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 18:02 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #23 am: 3.07.2018 | 18:03 »
Stimmt schon, aber man wird die D&D 5 Grundregelwerke gebraucht deutlich besser wieder los als ein gebrauchtes Starter-Set.  >;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #24 am: 3.07.2018 | 18:12 »
... das Starter-Set hab ich wegen des Abenteuers mal noch behalten. Wenn man sich gar nicht auf irgendein D&D-artiges Regelsystem einigen kann, naja dafür wird 5E dann wohl doch tauglich sein, glaube ich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan