Autor Thema: 3W6 - Pervers oder sexy?  (Gelesen 9572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #25 am: 8.07.2018 | 10:25 »
Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.
Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #26 am: 8.07.2018 | 10:52 »
3d6 ist mir zu zentriert, 2w10 finde ich besser.

Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #27 am: 8.07.2018 | 10:54 »
3W6 finde ich jetzt nicht so sexy. Ist aber halt Geschmackssache. WENN ich jedoch ein System mit 3W6 basteln würde, dann würde den Spieler bei jeder Probe einen Würfel rauspicken lassen der angibt wie gut die Probe geschafft ist. (Also effektiv 2W6 mit einem Extrawürfel). Im Kampf gibt dieser Extrawürfel (+ Boni / Mali nach Waffen) dann z.B. den Schaden an. Heißt das man gegen einen Gegner mit guten Werten weniger Schaden macht (man ist froh wenn man überhaupt trifft, man muß die hohen Würfel zum Treffen nehmen) während man mit guten Werten gegen einfaches Fußvolk im Schnitt mehr Schaden macht. Und das halt ganz ohne das man extra Differenzen berechnen muß.

Bei anderen Proben müßte man sich überlegen was ein höherer "Effektwürfel" bringt. Beim Schlösseröffnen z.B. könnte ein höherer Effektwürfel bedeuten das die Tür leise und/oder schneller geöffnet wurde während bei einer 1 oder 2 der Dietrich nach erfolgreichem Öffnen hinüber ist. Beim Springen über den Abgrund bedeutet ein niedriger Würfel das man auf der anderen Seite zu Boden kracht oder beim Sprung einen Gegenstand in den Abgrund verliert etc.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Klingenkalle

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #28 am: 8.07.2018 | 11:11 »
Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)

Vermutlich meint er, dass die Kurve von 2w10 flacher und über einen größeren Bereich verläuft.
Hier ist es ganz gut zu erkennen ("output 3d6" im Vergleich zu "output 2d10"):
https://anydice.com/

Ich finde 3d6 theoretisch ziemlich gut, praktisch konnte ich mich bisher mit keinem System anfreunden, das 3w6 verwendet.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #29 am: 8.07.2018 | 11:27 »
Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.

Also nein (sorry, ein Programm, dass alle Möglichkeiten durchnudelt kann ich auch hinklatschen, das ist billig). Amüsant, dass das scheinbar einfach nicht geht, eine zumindest halbwegs mathematisch elegante Lösung dafür aufzuschreiben. Imho ist das ein KO-Kriterium für ein Würfelsystem - die Wahrscheinlichkeit sollte auch ohne ewige Erfahrung halbwegs abschätzbar sein.

Deshalb bin ich auch misstrauisch bei Vorschlägen, welche die Komplexität wieder arg in die Höhe zu treiben, z.B. der von Runenstahl vorgeschlagene "extra Würfel", da wird es schon schnell wieder unintuitiv und komplex, was imho vom Zweck des Rollenspiels (<- für mich) ablenkt. Das müßte also schon gewaltige Vorteile bringen, damit ich sowas gut finden würde. W20 ist immerhin halbwegs einfach. W100 genauso. Selbst xWy kann man noch halbwegs rechnen. Aber dann irgendwelche Spezial-Dinger dazu, dann wird es (für mich) arg schnell unnötig komplex.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #30 am: 8.07.2018 | 12:02 »
3W6 finde ich jetzt nicht so sexy. Ist aber halt Geschmackssache. WENN ich jedoch ein System mit 3W6 basteln würde, dann würde den Spieler bei jeder Probe einen Würfel rauspicken lassen der angibt wie gut die Probe geschafft ist.

Grundsätzlich würde ich auch in so eine Richtung überlegen. Aber meinst du eher wie den Dragon Die bei Fantasy/Dragon Age, oder wie die Würfel bei Cortex+ verwendet werden?

Zur Hauptfrage: Eigentlich finde ich Glockenkurven weniger schön als gleichmäßige Verteilung der Chancen auf ein Ergebnis (z.B. w20). Der Vorteil von 3w6 würde für mich darin liegen, dass wirklich so gut wie jeder Haushalt w6 besitzt und man keine Spezialwürfel bräuchte, um zu spielen. Ob ich dann ein 3w6 oder ein 2w6 System bevorzugen würde, hängt von anderen Faktoren ab als der Glockenkurve.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #31 am: 8.07.2018 | 12:08 »
Irgendwann werde ich mir wohl doch Traveller noch mal angucken müssen,seufz ...

Was wird hier so elend geseufzt? :P ;D

Systemseitig ist Traveller gar nicht verkehrt und wer das Setting nicht mag, der sei darauf hingewiesen, dass Traveller selbst den Anspruch hat, ein SF-Baukasten zu sein  ;)


Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema "Sexyness": Es gibt ja Leute, für die ist es eine erstrebenswerte Eigenschaft eines Systems, wenn es mit möglichst vielen Würfeln arbeitet. Für mich ist das überhaupt nicht so - ich mag einfache, elegante Mechanismen, die mit wenigen Würfteltypen auskommen.

Das einzige System, wo ich mir in der Hinsicht denke "Ja, das muss genau so sein, wie es ist", ist Deadlands Classic.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #32 am: 9.07.2018 | 20:10 »
Persönlich bin ich aus zwei Gründen kein großer 3W6-Fan mehr...

Erstens sind die beiden "eigentlichen"(*) 3W6-Systeme, die ich am besten kenne, ausgerechnet GURPS und Hero, und von beiden habe ich mich gerade aufgrund ihrer Kleinteiligkeit so ziemlich verabschiedet. Diese bestimmte Würfelkombination ist also aus heutiger Sicht gewissermaßen schon negativ "vorbelastet" -- kein ganz rationaler Grund, zugegeben, aber das hält ihn nicht davon ab, trotzdem in meinem Kopf herumzuhängen. ::)

(*) D&D und verwandten Krimskrams, die nicht hauptsächlich mit 3W6 arbeiten, zähle ich jetzt mal nicht mit, egal, wie gerne sie sich wieder mal auf die 3-18er-Skala für Attributswerte zurückziehen...

Und zweitens habe ich in den letzten Jahren ausdrücklich mein Faible für "grobkörnige" und damit intuitiv meist leichter zugängliche Kompetenz-, Schwierigkeits-, und Würfelskalen entdeckt. Dummerweise entspricht mein maximaler Auflösungs-Komfortbereich in dieser Hinsicht aber heutzutage eher 2W6 oder 4WF mit jeweils (unter Annahme einfachen Aufaddierens) potentiell elf bzw. neun verschiedenen möglichen Ergebnissen und 3W6 mit potentiell sechzehn wird schon wieder deutlich zu fiddelig...was man mMn auch oft in der konkreten Praxis wiedergespiegelt findet, indem selbst da, wo nicht einfach nur eine binäre Feststellung von Erfolg oder Fehlschlag getroffen wird, geeignet benachbarte Einzelwerte gerne der besseren Handhabung wegen doch wieder in derselben breiteren Kategorie landen, damit man sich eben nicht mit allen sechzehn jeweils einzeln herumschlagen muß.

Recht klare Vorteile von 3W6 sind dagegen, daß man dafür nun wirklich keine Spezialwürfel braucht, und daß es die kleinste Anzahl von Sechsseitern ist, die tatsächlich so was wie eine "richtige" Glockenkurve liefert (die Verteilung von 2W6 ist dagegen ein recht offensichtliches Dreieck, was auch seine Vorteile haben, aber genausogut auch unerwünscht sein kann). Auch wenn's im Moment nicht mehr so wirklich "meine" Methode ist, bin ich nicht noch nicht ganz weltfremd genug, um das abzustreiten. ;)

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #33 am: 10.07.2018 | 08:14 »
Ich mag es kleinteilig bei den Ergebnissen, und die jeweils ca. 0,5% für die Extremwerte des 3W6 schlagen den W100. Gleichzeitig interessiert mich die Kleinteiligkeit im Mittelbereich gar nicht. 50% oder 55%? Mir egal.

W20-Systeme arbeiten dazu gerne mal mit Bestätigungswürfen für die Extremwerte. Das erhöht die Kleinteiligkeit für die Krits, ist aber deprimierend, wenn ein gutes Ergebnis nicht bestätigt sondern durch den Folgewurf wieder entwertet wird.

Bin eben Glockenkurvenfan.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #34 am: 12.07.2018 | 02:18 »
Kleinteilig mag ich auch. Aber 3W6 haben für mich immer keinen Flair gehabt. Deswegen habe ich immer doofere Systeme gespielt...
Versuch doch mal mit W4+W6+W8 zu spielen, wenn Du exotische Würfelkombis bevorzugst, ich benutze diese Alternativ-Variante auch öfters (man muss seine Würfelsammlung ja zum Einsatz bringen :p), funktioniert ganz wunderbar!  :d
« Letzte Änderung: 12.07.2018 | 02:36 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #35 am: 12.07.2018 | 02:31 »
Ich habe schon mal GURPS gespielt und es ist mir zu kleinteilig. Dabei gehen die Grundregeln für mich schon in die richtige Richtung. Attribute, Fertigkeiten etc. - das passt.
Dragon/Fantasy/Modern Age mag ich. Leider hat das System, bei all seinen Vorzügen (#Stuntpunkte), seine Probleme.

Kommt jetzt drauf an was genau Dir zu kleinteilig ist, hast Du mal das GURPS Lite der 4th Ed. getestet? (Gratis downloadbar oder auch als besonders schön zugeschnittene Version z.B. hier im neuen Discworld Buch enthalten, komplett autark spielbar ohne weitere Bücher). Du könntest mit dieser relativ schlanken Basis vielleicht recht schnell nah an Dein Ziel rankommen, wenn einfach vieles im Vorfeld gleich draußen bleibt was Du sowieso nicht brauchst, dann hast Du keinen Ballast im Weg und könntest ziemlich leicht eigene Hausregeln nach Deinem Bedarf darauf aufsetzen...
Oder halt z.B. DragonAge nehmen und an den Stellen abwandeln, wo es Dir nicht zusagt - letztlich gibt es ja überall einzelne Punkte, die man selbst anders lösen würde ;)
« Letzte Änderung: 12.07.2018 | 20:52 von OldSam »

Luxferre

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #36 am: 13.07.2018 | 19:44 »
GURPS 3W6 - pervers
Dragon Age 3W6 - sexy

 >;D :d

Achamanian

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #37 am: 13.07.2018 | 20:30 »

Systemseitig ist Traveller gar nicht verkehrt und wer das Setting nicht mag, der sei darauf hingewiesen, dass Traveller selbst den Anspruch hat, ein SF-Baukasten zu sein  ;)


Ich weiß ja, ich weiß. Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen. Das tut selbstverständlich nicht zur Sache, aber es ist halt so ein Mega-Abturner.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #38 am: 13.07.2018 | 20:48 »
Ich weiß ja, ich weiß. Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen. Das tut selbstverständlich nicht zur Sache, aber es ist halt so ein Mega-Abturner.

Wenn sie wenigstens Mausbiber hätten...

<duck & wech ~;D>

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #39 am: 13.07.2018 | 20:51 »
Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen.

Ohne jetzt mit der feinen Lupe in die Bücher zu gucken: Ich nehme Traveller so gar nicht als Hard(-ish) SF wahr und würde ihm auch diesen Anspruch nicht unterstellen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Eindruck kommt von der etwas altbackenen Atmosphäre und dem nüchternen Layout.
Das erinnert schon ein bisschen an z.B. Aasimov, Heinlein und Niven (der auch Katzen-Aliens hat  ;D), aber mehr als ein oberflächlicher Eindruck ist das mMn nicht.

Mit dem Dritten Imperium kann ich übrigens auch nicht sonderlich viel anfangen - dafür gibts zu viele andere Sachen, für die das Regelwerk ganz gut geeignet ist und die mich mehr reizen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bulgador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Bulgador
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #40 am: 13.07.2018 | 21:30 »
Du könntest dir nette Regeln überlegen, die mit Paschen arbeiten.
Wenn zwei W6 dieselbe Auganzahl zeigen, ...
Wenn drei W6 dieselbe Auganzahl zeigen, ...


Bestimmte Fähigkeiten könnten es erlauben, einen der drei Würfel umzudrehen / neu zu werfen / auf 6 zu setzen. So könnten die Spieler ihren Wurf beeinflussen, ohne dass es so extrem ist wie wenn der gesamte Wurf (mit einem Würfel) wiederholt wird.

Vielleicht kann man manchmal auch zwei oder vier Würfel benutzen. Das wäre aber gleich recht heftig. Aber eine gute Möglichkeit, übermenschliche Wesen darzustellen (Riese: Stärke 5W6).

Du könntest verschiedenfarbige W6 nutzen und diese Farben in die Regeln einbinden.

Da größere Abweichungen vom Mittelwert schnell weniger wahrscheinlich werden, wäre es wahrscheinlich ein Spiel, bei dem die Charakterwerte sehr bedeutend sind, und Ergebnisse weniger zufallsabhängig. Für welche Art Spiel wäre das vorteilhaft / wünschenswert?

Achamanian

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #41 am: 13.07.2018 | 21:35 »
dafür gibts zu viele andere Sachen, für die das Regelwerk ganz gut geeignet ist und die mich mehr reizen  ;)

Was denn so?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #42 am: 13.07.2018 | 22:00 »
Das ist jetzt wahrscheinlich der Punkt, an dem du schreiend wegrennst... ;D

Z.B. Firefly, Shadowrun, 40K (da sitze ich grad dran, wenn z.Zt. auch mehr als Fingerübung ;)), Battletech und diverses Near- bis Mid-Future Military SF-Gedöns. Freilich ginge letzteres mit Masse auch im Dritten Imperium, aber bevor ich mich mit offiziellen Setzungen rumreiße (und mich da auch erst mal einarbeiten müsste), mache ich das Setting doch lieber selbst bzw. klaue da, wo ich es für richtig halte.

Edit: Und ein "Wraith Recon - done right" würde mir auch mal Spaß machen, aber wer spielt schon so einen abstrusen Mist?  :)
« Letzte Änderung: 13.07.2018 | 22:09 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #43 am: 15.07.2018 | 11:44 »
@OldSam.
Danke für den Hinweis. Ich bin im gefolgt. Leider ist mir selbst ein GURPS lite noch zu heavy. Attribute und Fertigkeiten sagen mir zu. Da sind auch viele Ansätze drin, die mir gefallen, aber sobald es in Richtung Konflikte geht, wird es mir zu viel.

@Bulgador.
Das gefällt mir. :d Du hast ein paar schöne Ideen und Gedankenansätze genannt, die mir zusagen.

Zu deiner Frage. Puh, ich weiss es nicht. Das gehört zu einem Teil des Rätsels. Vielleicht etwas, das in der realen Welt verwurzelt ist und damit auch reale Bedingungen abbildet. Aber was das im Weiteren heissen soll - das ist mir selbst ein Rätsel. Da ist einfach nur der Reiz, 3W6 zu verwenden/haben.  :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #44 am: 17.07.2018 | 11:12 »
Vielleicht kann man manchmal auch zwei oder vier Würfel benutzen. Das wäre aber gleich recht heftig. Aber eine gute Möglichkeit, übermenschliche Wesen darzustellen (Riese: Stärke 5W6).


Da wäre man dann schon fast bei West End Games d6 (also diesem System vom alten Star-Wars-Rollenspiel) ...

Was mir zur Glockenkurve von 3W6 bei näherer Überlegung positiv einfällt: Modifikatoren sind nicht linear, d.h. je besser man ist, desto weniger beeinträchtigt ein negativer Modifikator die Erfolgswahrscheinlichkeit. Fühlt sich intuitiv richtig an, wenn ein -3 dem Anfänger die noch halbwegs schaffbare Probe fast unmöglich macht, weil er statt einer 13 jetzt eine 16 würfeln muss, während der Spezialist jetzt statt einer 8 eine 11 braucht, was Wahrscheinlichkeitsmäßig noch deutlich dichter beieinander liegt.

Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #45 am: 17.07.2018 | 11:34 »
Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.

Dafür gibts dann im Zweifelsfall eine Tabelle - die bleibt ja immer gleich und übersichtlich, anders als z.B. bei 3d20 mit Fertigkeitspunkten oder Pools von 1-25 Würfeln mit variablem Roll&Keep...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #46 am: 17.07.2018 | 11:39 »
Dafür gibts dann im Zweifelsfall eine Tabelle - die bleibt ja immer gleich und übersichtlich, anders als z.B. bei 3d20 mit Fertigkeitspunkten oder Pools von 1-25 Würfeln mit variablem Roll&Keep...

Tabellen sind doch pfui!

Aber eigentlich denke ich beim Würfeln eh nie über Erfolgswahrscheinlichkeiten nach, von daher passt das schon. Wenn ich weiß, dass ich auf 3W6 eine 16-18 würfeln muss, weiß ich eben, dass die Chancen schlecht stehen, wie schlecht genau, darauf kommt es dann auch nicht an ...

Vielleicht sollte mal wer ein "FantasyAge Redux" machen, das um das Stunt- und Talentwirrwar bereinigt ist, aber den schönen Proben- und Paschmechanismus beibehält. Ich glaube, das käme einem guten 3W6-System, wie es von vielen hier angedacht ist, schon sehr nahe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #47 am: 17.07.2018 | 11:48 »
Tabellen sind doch pfui!

Kann man auch stumpf auswendig lernen oder sich als Glockenkurve ausgedruckt an den Badezimmerspiegel kleben ;D
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #48 am: 17.07.2018 | 12:33 »
<Situation>
Also ich habe nun lange genug mit 3W20 gespielt - Addiert + Schwierigkeit vs Kompetenz (3 Attribute und 2Talente (meist das passende Talent doppelt))

Das ganze dann durch 3 ... total genial. Am Tisch ein wenig holprig auszurechnen, auch wenn man als Meister häufig die surroundings und die anderen Spieler platzieren kann.
Klar haben wir das nur am Computer gespielt und mit Skripten. Als der Charbogen die 3 Attribute +Talente schon vorgerechnet hat wurde es auch angenehm schnell.

Jetzt sind alle Werte halbiert und wir arbeiten mit 3D12. Wie Menschen mit einer kleineren Variationsspanne spielen können, oder warum Sie es wollen verstehe ich nicht. :-P
</Situation>

Ok, das ist zwar alles wahr, aber ich verstehe es natürlich, selbst jetzt ist ein wenig Mathematik nicht von der Hand zu weisen und daher ist das System für Offline-Runden etwas ruppig.

Was meine Erfahrungen angeht:
<Glockenkurve>
Sehr angenehm.
1. Die Ausreißer zählen was und sind durch die Seltenheit beeindruckender & man erinnert sich mehr daran.
2. Eine hohe Kompetenz kann dazu führen, dass man eine Probe nicht mehr verhauen kann, aber wenn man die Welt so in seine Gunst kippen konnte, dann darf man auch mal stark gewinnen. Mit überbehaltenen Punkten kann man a)Angeben ("Ich laufe an ihm vorbei und mache dabei einen Radschlag") b)einen Vorteil herausholen ("Ich komme dann 20 sekunden vor ihm an der Leiter an und klettere schonmal") c) etwas systemspezifisches erhalten ("Ich bekomme bei so vielen Erfolgen einen Hype-Bonus").
Man benötigt allerdings zwingend Erfolgsgrade, da sonst ein super Dude sich kaum noch von einem ultra Dude unterscheidet.
3. Wenn man nicht gut ist, dann versucht man alles, um es sich einfacher zu machen (Boni sind wichtig) und wenn man sehr gut ist, dann lässt man Dinge auch mal einfach auf sich zu kommen. Was ich für - recht realistisch halte. Wenn der Profi es ernst meint, klar. Aber der Speedkletterer macht halt bei einer lockeren Wand vielleicht mal ein zwei kleine Spirenzchen.
4. D12 sind sexy und drei davon sind echt erotisch.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
« Antwort #49 am: 27.07.2018 | 01:23 »
Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.

Stimmt schon was den intuitiven Zugang angeht, wenn man z.B. im Kontrast sowas schön direkt ablesbares hat wie W% o.ä., aber wenn man sich so umsieht bei den meisten Systemen sind da sehr viele weniger transparent. Der Vorteil hier ist, dass es eine kleine und _statische_ Zahl von Würfeln ist, d.h. die wesentlichen Wahrscheinlichkeiten muss man sich nur ab und an mal vor Augen führen und kennt sie dann recht schnell auswendig.  Bspw. bei dynamischen/variablen Pools und/oder verschiedenen parallelen Würfelarten ist das oft schwieriger.