Autor Thema: Was zeichnet einen guten Spieler aus?  (Gelesen 6701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« am: 14.07.2018 | 12:48 »
So hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107405.msg134646704

Die nachfolgenden zwei Punkte setze ich einfach voraus.

Er sollte die Regeln seines Spielsystems halbwegs beherrschen.

Den verwendeten Hintergrund sollte er auch relativ gut kennen.

Was meint ihr, was ein guter Spielleiter noch zusätzlich können muß?

Zumindest die Regelkenntnis wäre von Spielern genauso zu erwarten, würde ich meinen.

Bezüglich des Hintergrunds hängt es sehr daran, was gespielt wird. Es ist aber extrem wichtig, dass sich Spieler Mühe geben, zu verstehen, was für eine Welt eigentlich bespielt wird und was da Sinn ergibt und was nicht.

Für mein Verständnis ist der wichtigste Beitrag zu einem guten Spiel aus Spielerperspektive, das gehandelt wird. Nicht ewiges hin und her beim Abwägen, sondern Entscheidungen treffen und die mitteilen. Das bringt dann die Handlung voran - Zuviel Gezauder führt zu unerträglichen Längen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #1 am: 14.07.2018 | 12:53 »
Zumindest die Regelkenntnis wäre von Spielern genauso zu erwarten, würde ich meinen.

Jein. Also Basisregelkenntnis finde ich (jenseits von One-Shots) wichtig, den Rest kann auch der SL übernehmen (idealerweise lernen die Spieler natürlich im Laufe der Zeit dazu).
Wichtiger finde ich ehrliches Interesse daran, in der Gruppe zu spielen und die Bereitschaft, das Scheinwerferlicht mit anderen zu teilen (soll nicht heißen, dass in der Gruppe immer Harmonie herrschen muss, aber wenn jeder im Grunde nur an sich selbst bzw. seinem eigenen Charakter interessiert ist, finde ich das Ganze mittlerweile einfach zu mühsam).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #2 am: 14.07.2018 | 12:55 »
Genau wie beim Spielleiter:
Er sollte eine Vorstellung davon haben, was er an Spielen mag - gerade auch in Bezug zu Spielstilen, Anforderungen. Problemzonen und Geschmackskompatibilitäten.
Er sollte fähig und bereit sein, diese Vorstellung dann auch zu kommunizieren und zu erkennen, wann er besser passen sollte, wenn eine Anpassung für ihn nicht mehr im Bereich seines akzeptablen Spielspaßes liegt. 

Danach folgten dann spielstilabhängige Qualitäten.

beezgl. Regelkenntnis:
Ein Spieler muss diese nicht zwingend besitzen, wenn er mit dem Spiel beginnt. Ein guter Spieler ist er damit dann aber eben nicht - kann es aber noch werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #3 am: 14.07.2018 | 13:04 »
Kommuniziere, was du dir wünscht.
Lerne was den Anderen wichtig ist.
Spiel anderer Leute Charaktere an.
Baue auf den Eingaben deiner Mitspieler*innen auf.

...
Hey, das ist ja genau das gleiche, was SLs auch machen!


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #4 am: 14.07.2018 | 13:11 »
Neugier
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #5 am: 14.07.2018 | 13:29 »
Kommunikation
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #6 am: 14.07.2018 | 13:30 »
......Spaß an seiner Figur (Lust sie zu spielen, das gemeinsame Spiel mitzugestalten)
......sich selbst den Raum nehmen können, den er braucht(SL/Mitspieler an-und zuspielen), aber gleichzeitig auch anderen Spielern den nötigten Raum geben.
......Ein mindest Maß an Aufmerksamkeit während des Spiels. Auch wenn er mal nicht an der Reihe ist. (Sich auch für die Aktionen von anderen Figuren interessieren)
......sich freiwillig an gemeinsam vereinbarte Regeln halten wollen
......einigermaßen zuverlässig, was Termine betrifft.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #7 am: 14.07.2018 | 14:13 »
Ein guter Spieler (und dessen Spielstil) muss zum Rest der Gruppe (und dem SL) passen...

Alles andere kommt dann so nach und nach (oder das "passt zur Gruppe" ist nicht mehr erfuellt).

Inwiefern Beschaeftigung mit System/Setting jetzt "Pflicht" ist entscheidet ja doch jede Runde (evtl. auch mit unterschiedlichen Auspraegungen je nachdem was von wem geleitet wird) von Fall zu Fall...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #8 am: 14.07.2018 | 14:23 »
Alles obige. ;)

Kooperation.
Die Bereitschaft, einen Charakter zu erstellen und zu spielen, der sowohl gruppenkompatibel als auch abenteuertauglich ist und zur Kampagne passt.

Einen Sinn für die gewünschte Ästhetik des Settings.

Regelfestigkeit zumindest was die für die eigene Figur relevanten Mechaniken angeht.
Und wo das vielleicht nicht möglich ist, wenigstens kein Reklamieren weil die Regeln anders funktionieren als derjenige meint.

Humor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #9 am: 14.07.2018 | 15:22 »
Ich halte eine gewisse Regelfestigkeit besonders bei manchen Schwergewichten ebenfalls für so hilfreich, dass ich einem Spieler mit den entsprechenden Kenntnissen wohl eher das Prädikat "gut" verleihen würde.
Gruppenkompatibilität und ein Gespür für Spotlights für sich und andere sowie ein Gespür für Story, Setting und Genre sind ebenfalls Attribute, die ich bei einem Spieler sehen möchte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #10 am: 14.07.2018 | 16:35 »
So hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107405.msg134646704

Zumindest die Regelkenntnis wäre von Spielern genauso zu erwarten, würde ich meinen.

Bezüglich des Hintergrunds hängt es sehr daran, was gespielt wird. Es ist aber extrem wichtig, dass sich Spieler Mühe geben, zu verstehen, was für eine Welt eigentlich bespielt wird und was da Sinn ergibt und was nicht.


Im Rahmen der Veranstaltung einer öffentlichen Bücherei durfte ich absoluten Neulingen Rollenspiel vorstellen. Dazu habe ich Cthulhu Gaslicht mit einem selbst entwickelten Abenteuer und vorbereiteten Charakteren genutzt. In ein paar Minuten hatte ich die wesentlichen Mechanismen und den Hintergrund erklärt. Dann ging es auch schon los. Es hat nicht lange gedauert und die Neulinge waren voll in das Spiel eingetaucht. Es war in diesem Fall also nicht wichtig, daß die Spieler die Regeln kannten. Eine gewisse Vorstellung des Hintergrundes hatten sie alle. Es waren Erwachsene so Ende 20 bis mitte 30 Jahre alt.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #11 am: 14.07.2018 | 16:41 »
Im Rahmen der Veranstaltung einer öffentlichen Bücherei durfte ich absoluten Neulingen Rollenspiel vorstellen. Dazu habe ich Cthulhu Gaslicht mit einem selbst entwickelten Abenteuer und vorbereiteten Charakteren genutzt. In ein paar Minuten hatte ich die wesentlichen Mechanismen und den Hintergrund erklärt. Dann ging es auch schon los. Es hat nicht lange gedauert und die Neulinge waren voll in das Spiel eingetaucht. Es war in diesem Fall also nicht wichtig, daß die Spieler die Regeln kannten. Eine gewisse Vorstellung des Hintergrundes hatten sie alle. Es waren Erwachsene so Ende 20 bis mitte 30 Jahre alt.

In der Situation brauchst Du aber auch als SL keine Regelfestigkeit (bei Cthulhu ist das ohnehin kein Problem).

Denke, das weiter oben hier schön auf den Punkt gebracht worden: Bei umfangreichen Regelwerken, die auch möglichst nah am Buch gespielt werden sollen, ist Regelkenntnis bei allen Beteiligten nötig. Bei anderen Systemen weniger.

Außerdem wäre es absurd, Neulingen beim ersten Spiel das Prädikat "guter Spieler" zu verleihen. Außer natürlich, man geht davon aus, dass das eine angeborene Qualität ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #12 am: 14.07.2018 | 17:21 »
Ein guter Spieler sollte die Handlung proaktiv vorantreiben wollen, kreativ sein in der Lösungsfindung, stark im Beschreiben und in der Darstellung, ein Gefühl für dramatische Situationen haben sowie ein Gespür für die Bedürfnisse aller Mitspieler inklusive der Spielleitung. Er sollte das Spiel nach Bedarf an sich ziehen und wieder loslassen können, keine Spotlights stehlen, seine eigenen aber ausreizen. Er sollte alle Regeln kennen, die für seinen Charakter relevant sind, und er sollte die Spielleitung mit Plothooks versorgen können. Außerdem sollte er hochgradig bescheiden sein.

Mit anderen Worten, ein idealer Spieler ist wie ich.
« Letzte Änderung: 14.07.2018 | 17:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #13 am: 14.07.2018 | 18:18 »
Mit anderen Worten, ein idealer Spieler ist wie ich.
Wo ist eigentlich der ROFL-Smiley, wenn man mal einen braucht?  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #14 am: 14.07.2018 | 18:20 »

Außerdem wäre es absurd, Neulingen beim ersten Spiel das Prädikat "guter Spieler" zu verleihen. Außer natürlich, man geht davon aus, dass das eine angeborene Qualität ist.

Vielleicht hast Du es ja noch nicht erleben dürfen, aber diese absoluten Neulinge waren für mich gut. Da ich ja schon sehr lange Rollenspiele betreibe kenne ich aber auch die andere Situation. Alte und sehr alte Hasen, aber für mich ganz weit entfernt von dem, was für mich ein guter Spieler ist. Das mit der angeborenen Qualität ist durchaus eine Tatsache.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #15 am: 14.07.2018 | 18:29 »
Ein guter Spieler geht auf den Plot ein. Egal, ob es der ist, den der SL ursprünglich geplant hatte (haha) oder das, was die Gruppe draus macht. Spieler, deren SCs zwar gut mit den anderen agieren aber immer null Interesse am eigentlichen Plot haben finde ich nicht so prickelnd.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #16 am: 14.07.2018 | 18:33 »
Ein guter Spieler geht auf den Plot ein. Egal, ob es der ist, den der SL ursprünglich geplant hatte (haha) oder das, was die Gruppe draus macht. Spieler, deren SCs zwar gut mit den anderen agieren aber immer null Interesse am eigentlichen Plot haben finde ich nicht so prickelnd.

Für den Beitrag ein :d
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #17 am: 14.07.2018 | 19:05 »
Ein guter Spieler geht auf den Plot ein. Egal, ob es der ist, den der SL ursprünglich geplant hatte (haha) oder das, was die Gruppe draus macht. Spieler, deren SCs zwar gut mit den anderen agieren aber immer null Interesse am eigentlichen Plot haben finde ich nicht so prickelnd.
:d noch eines
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #18 am: 14.07.2018 | 19:19 »
Das mit der angeborenen Qualität ist durchaus eine Tatsache.

Interessante These, der ich vielleicht sogar einiges abgewinnen könnte.

Kommt aber auf den Spielstil an. Die von Dir beschriebene Spielweise kommt einem intuitiven Zugang jedenfalls sehr weit entgegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #19 am: 14.07.2018 | 19:27 »
Regelkenntnis, Plotjagd, Interesse am Hintergrund etc., das haben viele. Aber der Hauptunterschied zwischen einem normal-akzeptabel-guten und einem SEHR GUTEN Spieler ist, dass der SEHR GUTE Spieler ein Gespür dafür hat, wann er sich zurücknehmen und andere machen lassen, und wann er sich in den Vordergrund stellen und selber etwas reißen soll. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #20 am: 14.07.2018 | 19:51 »
- Den anderen Spielern zuhören. Keine absoluten Meinungen vertreten, andere Standpunkte reflektieren können.
- Regelfest. Der gute Spieler braucht keine Erklärungen, sondern weiß selber, wie es funktioniert.
- Dazu beitragen, dass den Mitspielern die Immersion erleichtert wird bzw. sie nicht aus der Immersion gerissen werden, z.B. durch überzeugendes Charakterspiel oder den Verzicht auf OT-Kommentare.
- Sich mit den Bedingungen der Core Story, des Kampagnenkonzepts und den Anforderungen der Spielrunde auseinandersetzen und darauf eingehen - mit der Runde spielen und nicht sein eigenes Ding durchziehen.
- Den SL unterstützen und ihm Bälle zuspielen.
- Keine Dienstleistungsnehmer-Mentalität an den Tag legen.
- Auf das Spiel eingehen und nicht nieder reden.
- Verständnis haben für die Mitspieler, deren Bedürfnisse und Leistungsmöglichkeiten.
- Wünsche, Probleme u.ä. klar kommunizieren.
- Feedback nehmen und geben können.
- Ideen haben, Motiviert sein, tatkräftig zur Sache gehen.
- Durchhaltevermögen - der gute Spieler macht nicht schon um 22 Uhr schlapp!
- Ist in der Story voll drin und hat die Namen und Geschichten der NSC parat und weiß, was man eigentlich gerade warum treibt und muss keine doofen Fragen stellen :p.

Die Liste ließe sich sicher noch weit vorführen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Taurelin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Journeyman
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taurelin
    • Taurelin's Dark Recollections
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #21 am: 15.07.2018 | 01:55 »
Aus Mitspieler-Perspektive:

- aktiv sein / Ideen einbringen
- nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen
- mehr Spaß am Spielgeschehen als an Ablenkungen haben (Handy, Kalauer, off-topic-Kommentare zum unpassenden Zeitpunkt)
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #22 am: 15.07.2018 | 11:05 »
- Durchhaltevermögen - der gute Spieler macht nicht schon um 22 Uhr schlapp!
Ich stimme dir in allem zu, bis auf diesen Punkt hier.
Der hat mit "gutem Spiel" mal so gar nichts zu tun. Das ist von so vielen Außenfaktoren abhängig, dass das imho in der Bewertung keinen Platz hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #23 am: 15.07.2018 | 11:09 »
Ich stimme dir in allem zu, bis auf diesen Punkt hier.
Der hat mit "gutem Spiel" mal so gar nichts zu tun. Das ist von so vielen Außenfaktoren abhängig, dass das imho in der Bewertung keinen Platz hat.
+1
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #24 am: 15.07.2018 | 11:30 »
An der Stelle halte ich (bedingt) mit dem Narren. Wenn man erst relativ spät (sagen wir 19 Uhr) anfangen kann und dann will einer schon um 22 Uhr Feierabend machen, kann er ansonsten der wunderbarste Spieler der Welt sein, auf Dauer ist mir das zu kurz. Da sind mir auch letzten Endes die Begleitumstände und Gründe irgendwann egal; was unterm Strich übrig bleibt ist, dass nicht genug Spiel rumkommt.

In dem Zusammenhang: wurde eigentlich Zuverlässigkeit schon genannt?

Da gilt es umso mehr: wenn ein Spieler immer wieder absagt, verlegen will, den Takt durcheinanderbringt usw usf ist mir auch irgendwann egal, warum das so ist. Die Person vereitelt, dass ich spiele, und ist somit für mich kein guter Spieler.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat