Autor Thema: Was zeichnet einen guten Spieler aus?  (Gelesen 6685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #25 am: 15.07.2018 | 11:43 »
Die letzten Punkte zu Ausdauer und Zuverlässigkeit fallen dann halt unter die Rubrik: erkennen können, wenn die Runde nicht zu einem passt.

Wobei rechtzeitig erklärte terminliche Einschränkungen manchmal ja auch dann durch bewußte Gestaltung kompensiert werden können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #26 am: 15.07.2018 | 11:50 »
An der Stelle halte ich (bedingt) mit dem Narren. Wenn man erst relativ spät (sagen wir 19 Uhr) anfangen kann und dann will einer schon um 22 Uhr Feierabend machen, kann er ansonsten der wunderbarste Spieler der Welt sein, auf Dauer ist mir das zu kurz. Da sind mir auch letzten Endes die Begleitumstände und Gründe irgendwann egal; was unterm Strich übrig bleibt ist, dass nicht genug Spiel rumkommt.

In dem Zusammenhang: wurde eigentlich Zuverlässigkeit schon genannt?

Zuverlässigkeit ist für mich auch ganz wichtig! Nur ist für mich ein Spieler auch dann zuverlässig, wenn er mir vorher sagt, dass er nur von 19 bis 22 Uhr Zeit hat. Alles super, klare Ansage, was die Gruppe daraus macht, ist dann deren Sache.

Ansonsten hier mal meine Top 3:

1.) Kommunikationsbereitschaft: Auf die anderen Spieler eingehen (auch den SL, der für mich ebenfalls ein Spieler nur mit anderen Aufgaben ist)

2.) Eigeninitiative und der Wille, den Plot vorantreiben zu wollen

3.) Fantasie, den Hintergrund mitzugestalten und die Bereitschaft, Teile der Welt und deren Figuren zu übernehmen
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #27 am: 15.07.2018 | 11:55 »
An der Stelle halte ich (bedingt) mit dem Narren. Wenn man erst relativ spät (sagen wir 19 Uhr) anfangen kann und dann will einer schon um 22 Uhr Feierabend machen, kann er ansonsten der wunderbarste Spieler der Welt sein, auf Dauer ist mir das zu kurz.

Schwieriges Thema und potentiell auch ein anderes Thema.

Aber trotzdem kurz dazu: Gut strukturierte, gut genutzte drei Stunden Spielzeit (ohne Essen etc. zwischendurch) sind jede Menge Zeit.
Es kommt halt darauf an, den dafür passenden Spielstil und das passende System zu wählen. Und daran mitzuwirken wäre dann wieder ein Merkmal des guten Spielers.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #28 am: 15.07.2018 | 11:58 »
An der Stelle halte ich (bedingt) mit dem Narren. Wenn man erst relativ spät (sagen wir 19 Uhr) anfangen kann und dann will einer schon um 22 Uhr Feierabend machen, kann er ansonsten der wunderbarste Spieler der Welt sein, auf Dauer ist mir das zu kurz. Da sind mir auch letzten Endes die Begleitumstände und Gründe irgendwann egal; was unterm Strich übrig bleibt ist, dass nicht genug Spiel rumkommt.
Da ist mE eher der späte Beginn das Problem...

In dem Zusammenhang: wurde eigentlich Zuverlässigkeit schon genannt?
+1
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #29 am: 15.07.2018 | 12:19 »
Schwieriges Thema und potentiell auch ein anderes Thema.

Aber trotzdem kurz dazu: Gut strukturierte, gut genutzte drei Stunden Spielzeit (ohne Essen etc. zwischendurch) sind jede Menge Zeit.
Es kommt halt darauf an, den dafür passenden Spielstil und das passende System zu wählen. Und daran mitzuwirken wäre dann wieder ein Merkmal des guten Spielers.

Da würde ich mich anschließen (ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die lieber 3 als 6 Stunden spielen). Es läuft aber wohl am Ende - wie schon weiter oben erwähnt - ohnehin darauf hinaus, dass gute Spieler in der Lage sein sollte
a) Ihre zeitlichen Präferenzen klar zu kommunizieren
b) Wenn sich dann geeinigt hat, auch zuverlässig und konzentriert dabei zu sein
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Taurelin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Journeyman
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taurelin
    • Taurelin's Dark Recollections
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #30 am: 15.07.2018 | 13:48 »
Was die Stichworte Zuverlässigkeit/Zeitmanagement betrifft, würde ich sagen, dass dies eher universelle Qualitäten sind, die nicht an das Hobby Rollenspiel gebunden sind.

Z.B. wenn man sich als Band zum Proben trifft, ist es genauso ärgerlich, wenn der eine erst um 5 kann, der andere schon um 7 weg muss, und der Rest lieber rauchen geht als die 2 Stunden gemeinsam effektiv zu nutzen.

Analoges gilt auch in vielen anderen Bereichen (Sport, Vereinsleben etc). Selbst bei Verabredungen zum Saufen oder Kinobesuch  ist es schön, wenn man sich auf andere verlassen kann.

"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #31 am: 15.07.2018 | 13:57 »
Was die Stichworte Zuverlässigkeit/Zeitmanagement betrifft, würde ich sagen, dass dies eher universelle Qualitäten sind, die nicht an das Hobby Rollenspiel gebunden sind.

Z.B. wenn man sich als Band zum Proben trifft, ist es genauso ärgerlich, wenn der eine erst um 5 kann, der andere schon um 7 weg muss, und der Rest lieber rauchen geht als die 2 Stunden gemeinsam effektiv zu nutzen.

Analoges gilt auch in vielen anderen Bereichen (Sport, Vereinsleben etc). Selbst bei Verabredungen zum Saufen oder Kinobesuch  ist es schön, wenn man sich auf andere verlassen kann.
Und? Passt ja trotzdem hierein, und war auch nicht gefordert, dass es nur Rollenspielqualitäten sein dürfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #32 am: 15.07.2018 | 14:04 »
Die letzten Punkte zu Ausdauer und Zuverlässigkeit fallen dann halt unter die Rubrik: erkennen können, wenn die Runde nicht zu einem passt.
Ich finde, das ist überhaupt nicht zu trennen! Für mich ist wichtig - tatsächlich für das Spielerlebnis, also Dinge wie Flow, Intensität, Spieltiefe, Immersion, whatever - auch eine bestimmte Zeit zu erreichen. In 10 Minuten habe ich kein tolles Rollenspielerlebnis. Daher gehört Ausdauer für mich mit dazu.

Wir spielen manchmal effektiv nur 2 Stunden. Toll ist das nicht, weil man so kaum ins Spiel überhaupt reinkommt. Manche brauchen ja schon 1 Stunde, um überhaupt in die Rolle zu finden.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #33 am: 15.07.2018 | 14:08 »
Ich finde, das ist überhaupt nicht zu trennen! Für mich ist wichtig - tatsächlich für das Spielerlebnis, also Dinge wie Flow, Intensität, Spieltiefe, Immersion, whatever - auch eine bestimmte Zeit zu erreichen. In 10 Minuten habe ich kein tolles Rollenspielerlebnis. Daher gehört Ausdauer für mich mit dazu.

Wir spielen manchmal effektiv nur 2 Stunden. Toll ist das nicht, weil man so kaum ins Spiel überhaupt reinkommt. Manche brauchen ja schon 1 Stunde, um überhaupt in die Rolle zu finden.
Gedankenexperiment: Ich komme nur nach 48 Stunde durchzocken so richtig rein. Wer das nicht regelmäßig mitmacht, ist kein guter Spieler. Na?
Will sagen, kennzeichne, wenn etwas deinen Spielstil nicht bedient, voll ok. Es wurden aber viele Punkte genannt, die mehrheitlich zum guten Spiel beitragen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #34 am: 15.07.2018 | 14:40 »
Und? Passt ja trotzdem hierein, und war auch nicht gefordert, dass es nur Rollenspielqualitäten sein dürfen.

Ihr habt beide recht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #35 am: 15.07.2018 | 14:45 »
Zitat
Keine Dienstleistungsnehmer-Mentalität an den Tag legen.
Der ist mir auch sehr wichtig (aus Spielleitersicht).

Was glaube ich so noch nicht auftauchte:
Geheimnisse nicht horten.
Ich gebe ganz gerne auch mal einer Spielfigur Informationen mit, die z.B. Dank ihres Hintergrunds oder da allein etwas erforscht wurde nur ihr zur Verfügung stehen. So entwickelt sich manchmal erst im Zusammenspiel der Charaktere aus verschiedenen Informationen auf einmal ein Ganzes. Wenn dann jemand seine entscheidenden Informationen hortet, bremst das die Geschichte bis hin zum Todesstoß aus.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #36 am: 15.07.2018 | 14:58 »
Ich finde, das ist überhaupt nicht zu trennen! Für mich ist wichtig - tatsächlich für das Spielerlebnis, also Dinge wie Flow, Intensität, Spieltiefe, Immersion, whatever - auch eine bestimmte Zeit zu erreichen. In 10 Minuten habe ich kein tolles Rollenspielerlebnis. Daher gehört Ausdauer für mich mit dazu.

Wo ist da der Widerspruch?
Ich habe (meinem Empfinden nach) gesagt:
Es ist eine Fähigkeit eines guten Spielers zu erkennen, wenn er in der falschen Runde ist - und in diesem spezifischen Fall gehört auch dazu zu erkennen, wenn seine persönlicihen Zeitschemas nicht zu dem passt, was in der Runde allgemein geplant ist und spätestens bei sich abzeichnednen Problemen auch die Entschlusskraft zu haben auszusteigen statt die Gruppe immer wieder zu blockieren. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #37 am: 15.07.2018 | 15:01 »
Ich finde, das ist überhaupt nicht zu trennen! Für mich ist wichtig - tatsächlich für das Spielerlebnis, also Dinge wie Flow, Intensität, Spieltiefe, Immersion, whatever - auch eine bestimmte Zeit zu erreichen. In 10 Minuten habe ich kein tolles Rollenspielerlebnis. Daher gehört Ausdauer für mich mit dazu.

Wir spielen manchmal effektiv nur 2 Stunden. Toll ist das nicht, weil man so kaum ins Spiel überhaupt reinkommt. Manche brauchen ja schon 1 Stunde, um überhaupt in die Rolle zu finden.
"Nur zwei Stunden spielen" und "Ausdauer bis weit nach 22 Uhr" hat wirklich absolut nichts miteinander zu tun.
Bei mir gehen berufsbedingt nach 21 Uhr langsam die Tore zu. Ich steh einfach jeden Tag um 4 Uhr morgens auf, da hab ich selbst am WE keine Kraft mehr, an einer Rollenspielrunde nach 22 Uhr konzentriert teilzunehmen. Was aber für mich möglich ist, ist wesentlich früher anzufangen und dann doch 6-9 Stunden zu zocken. Aber wenn ich dann diverse Leute sehe, die am WE immer in die Clubs gehen (müssen!) und am nächsten Tag frühestens um 15 Uhr überhaupt ansprechbar sind, dann sehe ich das Problem ganz woanders.

Da sind dann die persönlichen Lebensrythmen einfach nicht kompatibel, was aber nichts damit zu tun hat, ob ein Spieler nun "gut" oder "schlecht" wäre.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tegres

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #38 am: 15.07.2018 | 16:33 »
Kreativität ist wichtig. Ein Spieler muss nicht andauernd mit tollen Ideen um sich werfen, aber er sollte über verschiedene Lösungsmöglichkeiten nachdenken und auch mal experimentierfreudig sein.

Zuverlässigkeit und grundlegende Regelkenntnis finde ich auch wichtig.

Schließlich kann ich mich noch dem anschließen, was Pyromancer gesagt hat: Zurückhaltung üben, wenn man schon viel Spotlight bekommen hat. Die anderen wollen auch mal. Man könnte auch sagen: Sinn für Harmonie in der Gruppe :D

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #39 am: 15.07.2018 | 19:08 »
Im Gegensatz zu Spielleitern gibt es für mich bei Spielern nicht nur einen guten Archetypen, sondern viele verschiedene Formen.

Ich stelle aber doch fest, dass mir bei Spielern - im Gegensatz zu Spielleitern - Neulinge die zum ersten Mal spielen oft lieber sind, als alte Haudegen, die schon Jahre lang spielen. Bei letzteren werden manchmal Begegnungen zu Encountern und die Leute fallen aus der Rolle, dass passiert Neulingen nicht. Sympathie, Bereitschaft, Kreativität und Intelligenz sind mir wichtiger als Erfahung, im Gegenteil Erfahrung führt dazu, dass Sachen öfters gleich ablaufen. Die Idee, sich rollengerecht verhalten zu sollen, verstehen auch Neulinge sofort. Die Welt oder die Regeln müssen sie bei mir auch nicht kennen, aber vor allem bei der Welt bereit sein, sich darauf einzulassen.

Ich mag die üblichen Spielerskills:
- Lösungskompetenz bei Problemen
- Teamplayer
- kreative Ideen beim eigenen Charakter
- Bereitschaft sich auf die Sache einzulassen.

Sowie das Übliche:
- Motivation und Zuverlässigkeit
- Interesse an der Welt
- Bereitschaft die Regeln zu verstehen

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #40 am: 15.07.2018 | 20:21 »
Hat schon jemand Rollenspiel genannt?
Ich hab's gerne, wenn ich bei meinen Mitspielern den rollenspielerischen Unterschied zwischen dem zwergischen Kämpfer und dem elfischen Hexer bemerke.

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #41 am: 16.07.2018 | 11:39 »
"Nur zwei Stunden spielen" und "Ausdauer bis weit nach 22 Uhr" hat wirklich absolut nichts miteinander zu tun.
Bei mir gehen berufsbedingt nach 21 Uhr langsam die Tore zu. Ich steh einfach jeden Tag um 4 Uhr morgens auf, da hab ich selbst am WE keine Kraft mehr, an einer Rollenspielrunde nach 22 Uhr konzentriert teilzunehmen. Was aber für mich möglich ist, ist wesentlich früher anzufangen und dann doch 6-9 Stunden zu zocken. Aber wenn ich dann diverse Leute sehe, die am WE immer in die Clubs gehen (müssen!) und am nächsten Tag frühestens um 15 Uhr überhaupt ansprechbar sind, dann sehe ich das Problem ganz woanders.

Da sind dann die persönlichen Lebensrythmen einfach nicht kompatibel, was aber nichts damit zu tun hat, ob ein Spieler nun "gut" oder "schlecht" wäre.

Wir haben bei uns auch diverse "Arbeitszeiten" oder eben keine. Der Kumpel der Freitag nicht um 5 oder 6 aufgestanden ist und malochen war, jammert das wir um 0:00 Feierabend machen (um den Dreh), Beginn ist "erst" um 19 Uhr, weil zwei auch erst ab da können, berufsbedingt.
So ist das nun mal.
Aber es weiß ja jeder seit Jahren.
Einen Spieler haben wir leider verloren, weil der erst um 21 Uhr Feierabend hat.
Verlegung auf einen anderen Tag war/ist auch kaum möglich.

Weiteres:
Ich mag es, wenn man bei einem Spieler (aber unterschiedlichen Charakteren) merkt, das die auch unterschiedlich sind.
Ist halt doof bei jähzorningen Spielern. Wer in echt so ist, hat seine "unterschiedlichen" Chars halt nicht im Griff und will jedem SC, der ihm krumm kommt sofort auf die Fresse boxen. Wenn man das als SL jedesmal anden würde mit, er gerät an einen Stärkeren, hätte er schon 100 Chars machen müssen. (überspitzt gesagt) :D
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 11:43 von Zurn »
Grüße
Zurn

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #42 am: 16.07.2018 | 12:09 »
Für mich persönlich ist es am Wichtigsten, dass ein Spieler das Spotlight bewusst wahrnimmt.
Gerne mal im Mittelpunkt steht, anderen hilft das Spotlight zu akzeptieren, zu bekommen und gerne mit den Anderen zusammen im Spotlight steht / Sich den Ball zuwirft.
Da ist natürlich viel (angeborenes?) Feingefühl nötig.

Zusätzlich:
  • Unterscheidbare Persona (Stimme, Sprechart) von Spieler und Charakter.
  • Unterscheidbare Persona von Charakter zu anderen Charakteren. (Wie hier schon gesagt wurde sollten Charaktere gespielt werden und nicht nur Spielfigur sein.)
  • Kompromissbereitschaft (Im Spiel, wenn es nötig ist, sich anzupassen)
  • Kompromisslosigkeit (Im Spiel, wenn es zum Spiel beiträgt und Konflikt generiert/ Charakter(-entwicklung) zeigt.)
  • Ernsthaftigkeit (Das Rollenspiel ist nicht "nur ein Spiel" zum Spaß haben. Es kann auch andere Emotionen hervorrufen)
  • Humor (Der richtige Einsatz von Witz und ComicRelief)
  • Wenn kein Regel-Guru in der Gruppe ist: Kenntnis über die Spezialregeln, die Charakterspezifisch sind. (Bogenschuß-regeln, Magieregeln usw. die eigentlich kein anderer können müsste.)

Also viel auf den ersten Blick Widersprüchliches.
Vielleicht könnte man viel mit "Dramaturgisches Timing" zusammenfassen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #43 am: 16.07.2018 | 12:46 »
[...]
  • Ernsthaftigkeit (Das Rollenspiel ist nicht "nur ein Spiel" zum Spaß haben. Es kann auch andere Emotionen hervorrufen)
[...]
Da schepperts bei mir noch. Kannst du das noch erläutern?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #44 am: 16.07.2018 | 13:15 »
Da schepperts bei mir noch. Kannst du das noch erläutern?
Klar.
Wahrscheinlich ist der Ausdruck "Spaß haben" schlecht gewählt. Ich meine es im Sinne von "albern", da ich in meinem Verständnis nicht etwas im Kopf habe, wie "dramatisch", "tragisch", "düster".

Beispiele:
Es gibt Menschen/Spieler, die auf Anspannung oder aufkommende (schwere) Dramatik schnell mit Witzen reagieren (teilweise intuitiv) und damit eine Stimmung in eine Richtung lenken, die "immer die Gleiche" ist.

Etwas wie "Der Typ, der euch alles genommen hat, an dessen Hände das Blut eurer Familie klebt. Steht an einem Altar vor euch und ist gerade dabei alles für die Opferung von der Jungfrau vorzubereiten" - "Ich drehe mich um, lasse die Hose runter und halte ein Feuerzeug dran!" "..." "Was, das irritiert ihn."
Kann lustig sein, aber ist meist am falschen Platz.

Zudem kommt etwas wie "Ach, hab meine Würfel nicht dabei, wir könnten auch Jenga spielen" oder "Ich gebe der Königin einen Klapps auf den Po und rufe 'JigglyJiggly-Hoo'". Halt Dinge tun, die krass sind, für shock value.

Anscheinend (bisschen reflektiert) geht es mir hier um die Aufrechterhaltung der sich ergebenden Stimmung, ohne diese für "billigen" Spaß zu lösen.
(Comic relief kann gut und sogar wichtig sein. Kommt zudem auf das Spiel und die Gruppe an. Alles Timing und Publikumsfrage.)

Ich hoffe, das erklärt was ich meine.

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #45 am: 16.07.2018 | 13:45 »
Etwas wie "Der Typ, der euch alles genommen hat, an dessen Hände das Blut eurer Familie klebt. Steht an einem Altar vor euch und ist gerade dabei alles für die Opferung von der Jungfrau vorzubereiten" - "Ich drehe mich um, lasse die Hose runter und halte ein Feuerzeug dran!" "..." "Was, das irritiert ihn."
Kann lustig sein, aber ist meist am falschen Platz.

Zudem kommt etwas wie "Ach, hab meine Würfel nicht dabei, wir könnten auch Jenga spielen" oder "Ich gebe der Königin einen Klapps auf den Po und rufe 'JigglyJiggly-Hoo'". Halt Dinge tun, die krass sind, für shock value.

Tatsächlich so vorgekommen, oder hast Du das aus den Fingern gesogen?
Grüße
Zurn

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #46 am: 16.07.2018 | 13:49 »
Also weniger "Anspruch" an hohe Kunst, sondern mehr schlicht genregerecht agieren. Bin ich voll bei. Mal abgesehen davon, dass das ja auch nicht nur der Stimmung, sondern auch der Kooperation schaden kann ("Kevin bleibt nächstes mal im Flugzeug und bewacht den Champagner, während wir die Welt retten. Der Depp")
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #47 am: 16.07.2018 | 14:11 »
Hat schon jemand Rollenspiel genannt?
Ich hab's gerne, wenn ich bei meinen Mitspielern den rollenspielerischen Unterschied zwischen dem zwergischen Kämpfer und dem elfischen Hexer bemerke.

 :d

Was Du schreibst, vermisse ich sehr oft. Und zwar nicht nur, daß man mit den Figuren unterschiedlich agiert; sondern hauptsächlich ihnen richtig Leben
einhaucht. Zu oft stellt sich nur der Spieler selbst dar. Einmal als Zwergenkämpfer in Rüstung mit Kriegshammer, dann als Elbenhexer mit Robe und Stab.

Aber darüber habe ich hier schon in einem anderen Thema philosophiert. Blätter auf denen Buchstaben und Zahlen stehen. Ohne daß ihnen auch Leben
durch den Spieler eingehaucht wurde. !!!   >;D

 :btt:  ;)
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #48 am: 16.07.2018 | 14:22 »
Tatsächlich so vorgekommen, oder hast Du das aus den Fingern gesogen?

Pure Phantasie.

Bei mir waren die meisten Dinge noch recht locker.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was zeichnet einen guten Spieler aus?
« Antwort #49 am: 16.07.2018 | 15:07 »
Das mit dem "Rollenspiel" ist halt so eine Art Elefantentest. Erstmal ist das ja eine hochgradig subjektive Angelegenheit, und was für den einen Gutes RollenspielTM ist, ist für den anderen dämlich und umgekehrt. Da fällt es schwer, objektive Bewertungskriterien anzulegen -- was auch nebenbei bemerkt der Hauptgrund ist, warum mMn der SL keine "Belohnungen für Gutes Rollenspiel" verteilen soll: damit nimmt er sich eine Deutungshoheit raus, die er meines Erachtens nicht hat. (Bei Fanmail-Mechaniken ist das ein bißchen was anderes, aber das kommt vom Thema ab.)

Warum sage ich also Elefantentest? Weil es (jdf für mich) schwer ist, festzumachen _was_ für eine Art Rollenspiel ich gut finde, ich merke aber _wenn_ das der Fall ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat