Autor Thema: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn  (Gelesen 1182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« am: 14.07.2018 | 22:06 »
https://www.kickstarter.com/projects/kolossalgames/eclipse-second-dawn-for-the-galaxy?lang=de

Der Kickstarter für Version 1.5 von Eclipse läuft jetzt noch bis zum 29.07.

Man hat die Wahl zwischen 99$ (Grundspiel) oder 149$ (Grundspiel+AddOn+Raumschiffe für alle Menschen).

Jetzt gibts auch endlich gleich von den Machern selbst Trays, die die Würfel halten.




"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« Antwort #1 am: 2.03.2020 | 23:46 »
Das Spiel ist jetzt angekommen bei mir, habe es gerade ausgestanzt und verpackt und muss es mal die Tage Probe spielen.

Ich hab es jetzt gespielt, alles schonmal aus der Box sehr ordentlich und gut auspackbar und wegpackbar, nur die Discoverplättchen sind ungünstig platziert. Ohne die könnte man den karton tatsächlich aufrecht stellen ohne dass was durcheinander gerät.

Zum Spiel:
ist halt Eclipse, das Finetuning hat sich jetzt beim einmaligen spielen noch nicht bemerkbar gemacht, aber dadurch das es nur noch 8 Spielrunden gibt, ist das Gemetzel am Ende theoretisch weniger, mal schauen.
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 11:42 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« Antwort #2 am: 9.03.2020 | 09:09 »
Da bin ich direkt neidisch auf das Sortiersystem. Habe erst vorgestern wieder die 1. Edition gespielt. Zum Glück habe ich wenigstens eine Eclipse-Kiste von e-Raptor, das hilft.
9 Runden finde ich eigentlich angemessen. Diesmal hat es noch nicht mal jemand geschafft, das Zentrum zu erobern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« Antwort #3 am: 9.03.2020 | 15:36 »
Ja, ist halt kein neues Spiel, sondern nur eine Optimierung/Neuauflage.
Was mir gefällt:
-Die Sortierkästen, die gleichzeitig als nicht verrutschbarer Würfel/Ressourcentracker funktionieren
-Farbcodierung der Technologien (ist nicht mehr so Graupink sondern zusätzlich zu den Symbolen auch farblich klar erkennbar in die drei Varianten sortiert
-Die Minis für Monolith&Orbital, Center Ancients und Guardians(die Raumschiffminis hatte ich ja schon in der alten Edition, ansonsten halt die noch dazu)

Was mir nicht so gefällt:
-Die Haltbarkeit der Kästen, sie sind nicht so wackelig wie sie auf Fotos aufstehen, aber auch nicht so bombenfest wie zB das Inlay von Nemesis
-Fehlende Abdeckung für Discoverplättchen, hätten die eine, könnte man den Karton wenden, drehen und schütteln und es gerät nichts durcheinander

Spieltechnisch hab ich noch keine Änderung bemerkt, habe aber Eclipse seit einem Jahr nicht mehr gespielt gehabt
"The bacon must flow!"

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« Antwort #4 am: 9.03.2020 | 15:45 »
so eine eher dumme Frage für die, die auch den Galactic Counselor pledge haben:

Bislang ist alles aus der Extras-Kiste bei mir noch originalverpackt genau darin - was davon kann ich ohne Aufwand/Platzmangel in die Hauptbox auspacken und da einsortieren?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Kickstarter] Eclipse-Second Dawn
« Antwort #5 am: 9.03.2020 | 18:01 »
1 Packung Würfel passt nicht, die HumanSpaceShips passen nicht(naja teilweise, die schwarzen Stationene bekommt man nicht rein und da hab ich das ganz gelassen), die Ständer hab ich verpackt gelassen, alles andere hab ich einsortiert und der Deckel sitzt deckend, also ohne Abstand zum Boden. Die Hextiles und die alternative Reihenfolge und die Minor Species haben ja sogar extra Platz im Karton, die Hextiles einfach von der Höhe her und wenn du dir die Anleitung zum einräumen anschaust, siehst du dass du mehr Felder im Bodeninsert hast als auf der Anleitung angegeben, die Minor Species kommen zum Centerfeld dicht an den Bereich für die Ancients/Guardians und über den I Tiles ist Platz für die alternativen Rundenmarker(die Pfeilförmigen Nummern und die Rassenbilder)

Das eine Extrapackwürfel passt zu den anderen Würfeln, die Riftgunwürfel haben dann auch noch Platz und man könnte noch mehr klare Würfel reintun, aber halt nicht alle, also hab ich das zu gelassen.
Die Ständer und die Extrawürfel haben aber in der Tüte gelassen Platz neben den Rassenboxen, also da wo auch die Säcke hinkommen (auf der Centerstation und den Discoverytiles)
"The bacon must flow!"