Autor Thema: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror  (Gelesen 3779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« am: 16.07.2018 | 11:05 »
Ich suche wie der Threadtitel bereits sagt ein passendes System für Urban Fantasy gepaart mit Horror. Es soll von den Themen so eine Mischung sein aus Buffy/Angel, Harry Dresden und der World of Darkness. Also die SC sollen wie in Cthulhu in die Machenschaften der Übernatürlichen Gesellschaft stoplern und ähnlich wie in Jäger gegen die Kreaturen der Nacht kämpfen. Das W100 System taugt mir irgednwie nicht so weil es dafür kein so gutes anwendbares Magiesystem für die Spieler gibt und die Charaktere sollen auch nicht so schwach sein wie in Cthulhu. Allerdings möchte ich auch nicht nur "Die Jägerin" und "Angel/Spike/Oz-Vampir/Werwolf-Typen" rumrennen haben, sondern mehr so kompetente Spezialisten bzw. Menschen die sich dazu entwickeln. Harry Dresden ist auch nicht der Einstiegscharakter, sondern schon sehr fortgeschritten in der Charakterentwicklung.
 Zwingende Voraussetzung für das Spiel ist das die Regeln auf deutsch erhältlich sind! Was nehme ich jetzt dafür? Dresden Files gibt es ja nicht auf deutsch (und ob es die geben wird ist ne andere Frage...), Savage Worlds Horror Kompendium warte ich auch noch drauf (gleicher Verlag wie Dresden Files auf deutsch... seufz!) und die Welt der Dunkelheit Regelbücher + Jäger Grudnregelwerk sind selbst gebraucht sehr teuer! Gleiches gilt für D20 Modern, wobei hier die Regeln wieder nur auf englisch gibt. Ich wollte jetzt auch kein Monatsgehalt für die Kampagne ausgeben!

Oder nehme was ganz anderes als Regelwerk? Ich bitte um Empfehlungen und Ratschläge für das System, vorzugsweise von SL die schon eine Urban/irgendwas Kampagne geleitet haben. Oder hat jemand einen Tip für mich wo ich günstig an die WOD Sachen Grundregelwerk und Jäger rankomme?
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 11:11 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #1 am: 16.07.2018 | 11:21 »
Eventuell könnte man Unknown Armies auch in die Richtung biengen, da gibt's die 2te Edition auf Deutsch, müsste sich sicher auch noch auftreiben lassen ... allerdings müsstest du das das schräge (und sehr geniale) Magiesystem übernehmen, weil das einfach einfach zu fest im Regelwerk verdrahtet ist, und das passt evtl. nicht so recht zu einer "herkömmlichen" Urban-Fantasy-Kampagne.

Prometheus hat ja auch "Nebula Arcana" für Saavage Worlds angekündigt, klingt nach genau dem, was du brauchst.  >;D

Und falls doch D100: "After the Vampire Wars" für Mythras soll ja bald auch auf Deutsch kommen, da gibt es wohl ein abgewandeltes, auf Urban Fantasy zugeschnittenes Sorcery-System.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #2 am: 16.07.2018 | 11:48 »
FALLS Du eine klassische (A)D&D-Edition Zuhause hast UND Dich mit dem System gut auskennst, dann ist es recht einfach, das zu reskinnen (etwa: Kettenpanzer=kugelsichere Weste). Passt gut zu Buffy/Supernatural, weil dort ja auch eine ziemliche Entwicklung des Machtniveaus der ProtagonistInnen stattfindet und der Fokus mit auf Monster verprügeln liegt.


Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #3 am: 16.07.2018 | 11:52 »
Wir zocken mittlerweile alles mit D6.
Nachdem wir AD&D 2nd nicht mehr spielen wollten, haben wir Star Wars D6 angefangen.
Danach haben wir einfach das Regelwerk übernommen und uns unser eigenes "The Witcher" gebaut.
Aktuell spielen wir WoD auch auf D6 und nutzen nur die "Welt" oder vielmehr die "Idee" einer Welt.
Grüße
Zurn

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #4 am: 16.07.2018 | 12:08 »
Unknown Armies kenne ich gar nicht, sehe ich mir mal an. Evtl. sollte ich mir auch Cthulhu D20 und Urban Arcana mal ansehen aber halt beides englisch. D6 habe ich nicht und kann man auch nicht kaufen. Zu Nebula Arcana: ich wollte schon in absehbarer Zeit was haben und nicht erst wenn in 2046 in Rente gehe!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #5 am: 16.07.2018 | 12:16 »
Unknown Armies kenne ich gar nicht, sehe ich mir mal an.

Ist ein sehr einfaches, erzählerisches D100 basiertes System mit interessanten Regeln für Geisteszustände. Problematisch für dich ist evtl., dass das System davon ausgeht, dass man entweder einen Adepten oder einen Avatar spielt; erstere manipulieren die Wirklichkeit, indem sie einer Obsession nachgehen und dadurch "Ladungen", also magische Macht, generieren, und damit dann wieder passende Effekte erzeugen - dabei gibt es so geläufige Schulen wie den "Büchernarren" (Bibliomanten), aber auch Leute, die eine Fernsehrien-Obsession haben und daraus Magie machen.
Avatare folgen dem Pfad eines Archetyps (der Mutter, des Rächers, des Guten Königs ...) und entwickeln, je erfolgreicher sie ihn verkörpern mächtigere Kräfte. Sie sind nicht besonders flexibel, am oberen Ende aber sehr, sehr mächtig.

Das ganze ist sehr schön in eine eigene, humanozentrische Kosmologie eingearbeitet, lässt sich allerdings auch von der lösen.

Wie gesagt, wenn man damit Urban Fantasy der Marke Buffy machen will, müsste man schon ein bisschen schrauben, denkbar ist es aber.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #6 am: 16.07.2018 | 13:27 »
Nachdem du schon Dresden Files in den Raum geworfen hast, was ist denn mit Fate Core? Das eignet sich hervorragend für Urban Fantasy und Horror (beides schon ausprobiert), es ist auf Deutsch verfügbar (sogar kostenlos als PDF) und du kannst es anpassen, wie Du möchtest.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #7 am: 16.07.2018 | 13:35 »
Vielleicht sagt Urban Shadows dir ja zu.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #8 am: 16.07.2018 | 13:36 »
Monster of the Werk und/ oder Monsterheart dürfte dich interessieren.
Monsterheart geht mehr Richtung (Teenie-)Drama a la Buffy, während MotW wohl mehr den Konflikt selbst thematisiert.

Wenn es mehr Richtung Horror gehen soll, empfehle ich Kult. Das hat eine ganz hervorragendes Setting.
Die vierte Edition kommt diesen Sommer raus.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #9 am: 16.07.2018 | 13:52 »
Monster of the Week und Urban Shadows hätte ich auch beide schon vorgeschlagen, wenn der TE nicht darum gebeten hätte, dass die Sachen auf Deutsch erhältlich sind, und das sind beide leider nicht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #10 am: 16.07.2018 | 15:19 »
Danke für die Vorschläge bisher, Unknown Armies ist wohl auch nicht mehr zu bekommen. Fate bin ich mir unsicher weil ich das bisher weder geleitet noch gespielt habe. Und der Verlag der Dresden Files machen sollte ist bei mir einfach unten durch...

Aber ich bin auf die Idee gekommen das man das mit Shadowrun Regeln ausprobieren könnte! Das ist auf deutsch und sehr günstig im Einstieg. Anscheinend ist die 5te Edition auch nicht umstritten aber ich habe Regeln für Magie dabei, für Übersinnliches, Monster und für SC aus den “Feenreichen” wie Zwerge, Trolle und Elfen und evtl. Vampire. Den ganzen Cyberkram lass ich weg und die Matrix brauche ich auch nicht. Und die riesige Auswahl an Waffen ist jetzt kein muss, aber wer es braucht. Muss ich mal ausprobieren wie das passt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #11 am: 16.07.2018 | 15:23 »
Fate Core ist ungleich Dresden Files!

Zu SR hätte ich aus den von dir genannten Gründen auch geraten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Pyromancer

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #12 am: 16.07.2018 | 15:58 »
Zwingende Voraussetzung für das Spiel ist das die Regeln auf deutsch erhältlich sind! Was nehme ich jetzt dafür? Dresden Files gibt es ja nicht auf deutsch (und ob es die geben wird ist ne andere Frage...), Savage Worlds Horror Kompendium warte ich auch noch drauf

Wie wäre es mit Savage Worlds ohne Horror-Kompendium?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #13 am: 16.07.2018 | 16:01 »
Fate Core ist ungleich Dresden Files!


Ja, Fate Core ist besser  8)

Im Ernst, ich weiß das, aber wenn der TE schon in die Richtung dachte, liegt Fate Core imho nicht so fern. Jemand, der eher "konservativ" spielt, würde ich jetzt zum Beispiel nicht dazu raten
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #14 am: 16.07.2018 | 16:21 »
Monster of the Week und Urban Shadows hätte ich auch beide schon vorgeschlagen, wenn der TE nicht darum gebeten hätte, dass die Sachen auf Deutsch erhältlich sind, und das sind beide leider nicht.
Oh, das habe ich übersehen. Sorry :(
Vielleicht ist Rippers mit Savage Worlds dann eine gute Idee? Es hat nen guten Monsterbaukasten, und Setting-Mäßig bietet es einiges, und man kann es ja druchaus 100 jahre nach vorne treten.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #15 am: 16.07.2018 | 16:24 »
Von "Monster of the Week" gibt es im Drachenzwinge-Forum eine vom Autoren genehmigte Fan-Übersetzung (zumindest der Spielbücher und des Spickzettels - nicht des gesamten Regelwerks). Da könntest du mal reinschauen.
Das System halte ich nämlich durchaus für sehr geeignet.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 16:37 von Iona »
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #16 am: 16.07.2018 | 16:33 »
D6 habe ich nicht und kann man auch nicht kaufen.
Braucht Du auch nicht. Gibt es hier ganz legal gratis zum Herunterladen.

Ist allerdings in Englisch... :-\

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #17 am: 16.07.2018 | 16:54 »

 Zwingende Voraussetzung für das Spiel ist das die Regeln auf deutsch erhältlich sind! Was nehme ich jetzt dafür? Dresden Files gibt es ja nicht auf deutsch (und ob es die geben wird ist ne andere Frage...), Savage Worlds Horror Kompendium warte ich auch noch drauf (gleicher Verlag wie Dresden Files auf deutsch... seufz!) und die Welt der Dunkelheit Regelbücher + Jäger Grudnregelwerk sind selbst gebraucht sehr teuer! Gleiches gilt für D20 Modern, wobei hier die Regeln wieder nur auf englisch gibt. Ich wollte jetzt auch kein Monatsgehalt für die Kampagne ausgeben!


Hm, wieso wartest du eigentlich noch auf das Horror Kompendium zu Savage Worlds? Beim Sphärenmeister ist das lieferbar...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #18 am: 16.07.2018 | 19:55 »
Hm, wieso wartest du eigentlich noch auf das Horror Kompendium zu Savage Worlds? Beim Sphärenmeister ist das lieferbar...

Vielleicht ist er einer derjenigen, die "naiverweise" ein Hardcoverbuch im PG-Crowdfunding gewählt haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #19 am: 16.07.2018 | 20:18 »
"Unknown Armies" ..."allerdings müsstest du das das schräge (und sehr geniale) Magiesystem übernehmen"

Als Jahrzehntlanger Nutzer der deutschen Edition sag ich "Nope".

Zitat
Problematisch für dich ist evtl., dass das System davon ausgeht, dass man entweder einen Adepten oder einen Avatar spielt
Uhm... Nein. Es gibt in Unknown-Armies nicht eine einzige Regel, die dir als Spieler vorschreibt, das du Avatar oder Addept sein musst. Du "musst" eine Obsession haben. Das GRW verrät einem eine seite weiter, wie man ohne Obsession anfängt. Ich selbst Spiel regelmäßig UA, und der interessante twist ist eben genau der, das Magier und Avatare eben nicht zu den Big-Playern gehören. Addepten sind weit vorher ausgebrannt/Wahnsinnig, und es gibt immer nur einen Gottläufer. Aber Typen wie Alex Abel, davon gibt es so viele, wie es ehrgeizige Milliardäre oder Moralbefreite Serienkiller gibt. Und die hat man selbst dann noch, wenn man den ganzen magischen Schwanz abschneidet. Was ich als Ausgesprochener Liebhaber von "Street-Level-Setting" oft und regelmäßig tue. :P
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 20:21 von Psycho-Dad »

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #20 am: 16.07.2018 | 20:21 »
Uhm... Nein. Es gibt in Unknown-Armies nicht eine einzige Regel, die dir als Spieler vorschreibt, das du Avatar oder Addept sein musst. Du "musst" eine Obsession haben. Das GRW verrät einem eine seite weiter, wie man ohne Obsession anfängt. Ich selbst Spiel regelmäßig UA, und der interessante twist ist eben genau der, das Magier und Avatare eben nicht zu den Big-Playern gehören. Addepten sind weit vorher ausgebrannt/Wahnsinnig, und es gibt immer nur einen Gottläufer. Aber Typen wie Alex Abel, davon gibt es so viele, wie es ehrgeizige Milliardäre oder Moralbefreite Serienkiller gibt. Und die hat man selbst dann noch, wenn man den ganzen magischen Schwanz abschneidet. Was ich als Ausgesprochener Liebhaber von "Street-Level-Setting" oft und regelmäßig tue. :P

Oh weh, wir haben es falsch gespielt!
Muss ich jetzt meine 3rd Edition auch gleich abgeben ...?

EDIT: Aber worauf ich hinauswollte: Wenn man Urban Fantasy mit Machtzuwachs für SC spielen will, will man wahrscheinlich auch mit Magie und paranormalen Kräften spielen. Und das lässt sich in der 2ten Edition von Unknown Armies durchaus am ehesten über Adepten und Avatare hinbekommen (über Rituale und Straßenmagie wohl eher so lala bis gar nicht ...). In der 3en Edition mag das schon weder anders aussehen (die habe ich noch nicht in der Praxis erlebt), allerdings ist die ja erstens auch auf Englisch, und zweitens ist da die gegenseitige Durchdringung von Setting und Regeln noch stärker und komplexer als bei der 2nd.

Aber insgesamt ist es wohl nicht das richtige, das stimmt. Die Second ist aber einfach genug, damit man darauf aufbauen könnte.
« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 20:24 von Rumpel »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #21 am: 16.07.2018 | 20:23 »
Oh weh, wir haben es falsch gespielt!
Muss ich jetzt meine 3rd Edition auch gleich abgeben ...?

Nö. Du musst nur damit leben, das ich vermutlich ein sehr anderes UA spiele als du, was vom Regelwerk ja auch so gewollt ist (Es ist DEIN Okkulter Untergrund). Deshalb muss ich auch deiner sehr verallgemeinernden Aussage widersprechen.  :-*

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #22 am: 16.07.2018 | 20:25 »
Nö. Du musst nur damit leben, das ich vermutlich ein sehr anderes UA spiele als du, was vom Regelwerk ja auch so gewollt ist (Es ist DEIN Okkulter Untergrund). Deshalb muss ich auch deiner sehr verallgemeinernden Aussage widersprechen.  :-*

Also, Im Moment muss ich leider vor allem damit leben, im Moment gar kein UA zu spielen.  :-[ Ansonsten siehe Edit oben!

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #23 am: 16.07.2018 | 20:57 »
Quote/Vielleicht ist er einer derjenigen, die "naiverweise" ein Hardcoverbuch im PG-Crowdfunding gewählt haben./Quote

Stimmt, deswegen warte ich noch auf mein Kompendium. Was soll ich machen? Nochmal das Buch kaufen als Softcover? Die PDF? Keine Lust mehr Geld auszugeben für diesen Verlag. Geld zurück gibt es ja nicht. Nur vertröstende Antworten oder gar keine Aussagen dazu.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #24 am: 17.07.2018 | 01:11 »
Danke für die Vorschläge bisher, Unknown Armies ist wohl auch nicht mehr zu bekommen.

Du könntest Tom ne PN schreiben oder eine der Kontaktmöglichkeiten dort nutzen.
Er hatte lange Restexemplare des Verlags.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #25 am: 17.07.2018 | 10:31 »
Danke für die Vorschläge bisher, Unknown Armies ist wohl auch nicht mehr zu bekommen. Fate bin ich mir unsicher weil ich das bisher weder geleitet noch gespielt habe. Und der Verlag der Dresden Files machen sollte ist bei mir einfach unten durch...

Gerade erst gesehen, sorry: Fate Core ist ein anderer Verlag als Dresden Files, falls Dich das beruhigt, und es hat eine aktive Community, falls Du Bedenken hast wegen des Leitens. Ansonsten gibt es auf der Drachenzwinge immer wieder Online-Einsteigerrunden, wir haben einen Podcast und eine Internetseite mit ganz viel Material.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Achamanian

  • Gast
Re: Systemsuche für Urban Fantasy/Horror
« Antwort #26 am: 17.07.2018 | 11:07 »
Ich finde Fate Core ja je mehr ich darüber nachdenke auch immer überzeugender für Urban Fantasy - man kann da sehr gut mit ziemlich klar definierten Klischees (Vampir, Werwolf, Magier) arbeiten, die als Aspekte sicher ganz gut funktionieren. Das Problem ist wahrscheinlich, dass man sich irgendwo ein passendes Magiesystem ziehen muss - aber da können die Fate-Experten doch sicher helfen und sagen, in welchem Zusatzband für Fate was passendes versteckt ist, oder?