Autor Thema: FATE erklären ?  (Gelesen 1782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
FATE erklären ?
« am: 16.07.2018 | 12:08 »
Wie würdet ihr Personen die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben FATE erklären ?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: FATE erklären ?
« Antwort #1 am: 16.07.2018 | 12:20 »
Eigentlich genau so wie andere Rollenspiele auch. Wüsste nicht, welche Unterschiede es bei der Vorstellung des Konzepts "RPG" geben sollte. Die Besonderheiten des Systems sind Nicht-Rollenspielern ehe nicht ersichtlich.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE erklären ?
« Antwort #2 am: 16.07.2018 | 12:44 »
BEi einem Rollenspiel spielst du eine Figur. Du überlegst, wie sie handeln würde, und sagst es dann. Manche Spieler benutzen direkte Rede, manche die dritte Person und indirekte.
Die Spielleitung kümmert sich zusätzlich um Sachen die in der Welt um euch herum passieren, und beschreibt diese, und beantwortet Fragen. Meistens entscheidet Sie auch, wie Spielregeln anzuwenden sind. usw usw wie sonst auch.
Wenn du die Basics durch hast: http://www.uptofourplayers.com/fate-core-rules/ :D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: FATE erklären ?
« Antwort #4 am: 16.07.2018 | 13:07 »
Wie jedes andere Rollenspiel auch.
Fate tut gerne so als wäre es groß was anderes. Ist es aber nicht. Es steht nur bei manchen Dingen nicht so sehr im Weg wie andere Systeme.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE erklären ?
« Antwort #6 am: 16.07.2018 | 14:23 »
Büdde  :wf:

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE erklären ?
« Antwort #7 am: 17.07.2018 | 17:30 »
Fate tut gerne so als wäre es groß was anderes. Ist es aber nicht. Es steht nur bei manchen Dingen nicht so sehr im Weg wie andere Systeme.

Was 8t88 sagt. Und dazu:

Vor allem ist es so, dass das, was es anders macht, von Neulingen oft viel schneller geschnallt wird als von Leuten, die schon ewig andere Rollenspiele spielen. Erstere finden sich z.B. viel eher damit ab, dass die Deckung nur was bringt, wenn man den Aspekt nutzt, während Letztere etwas verloren nach dem dauerhaften Probenmodifikator suchen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de