Autor Thema: Pirates of Drinax  (Gelesen 7859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Pirates of Drinax
« am: 17.07.2018 | 20:31 »
Ich werde mittelfristig wohl tatsächlich die "Pirates of Drinax"-Kampange leiten. Hier mein Teaser für die Spieler:

---

Einst unterjochte das grausame Sindalische Reich den Sternensektor zwischen dem 3. Imperium der Menschen und dem Aslanischen Hierat. Nach dem Fall Sindals zersplitterte das Reich. Die Könige von Drinax herrschten noch weitere Jahrhunderte als Statthalter und beanspruchten den Sternendrachen-Thron für sich, bis vor sieben Generationen der verrückte König Oleb XIV mit exorbitanten Zoll-Forderungen eine Strafexpedition der Aslan provozierte. Die großen Städte Drinax' wurden durch Orbitalbombardements vernichtet, die restliche Oberfläche durch biologische Waffen unbewohnbar gemacht. Als ultimative Demütigung ignorierte die Angriffsflotte den schwebenden Palast des Königs, und noch heute treibt dieses Wunderwerk der Technik in der oberen Atmosphäre des Planeten.

Dort seid ihr aufgewachsen. In jeder der großen Hallen und Ballsäle, geziert mit Bildern, Mosaiken und Fresken von unschätzbarem Wert, wohnen inzwischen mehrere Großfamilien; zwischen Statuen und Skulpturen spannen sich Wäscheleinen, und Kinder spielen zwischen kostbaren Seidenbehängen Verstecken. Die "fliegenden Gärten", einst gefüllt mit Exemplaren aller erdenklichen exotischen Pflanzen, wurden zu Gemüse-Äcker oder Hydrokulturen umfunktioniert. Bäder, mit Wannen groß wie Schwimmbecken und Armaturen aus Gold und Edelsteinen, dienen heute als Zisternen für Regenwasser.

Die 40.000 Bewohner leben beengt, aber umgeben von Pracht und den Zeugnissen einer ruhmreichen Vergangenheit. Wenn es nach dem aktuellen König Oleb XVI geht, dann ist diese Vergangenheit auch die Zukunft: Er hat einen perfekten Plan, das Königreich von Drinax zu alter Größe zurück zu führen. Alles, was er dafür benötigt, ist ein Raumschiff, ein Kaperbrief und eine unerschrockene Crew mutiger Freibeuter. Das Raumschiff hat er kürzlich gefunden und den Kaperbrief schon ausgestellt.

Und die Crew, die er benötigt, die seid ihr!

---

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Kampagne gemacht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #1 am: 23.07.2018 | 18:52 »
In "The Game of Sun and Shadows" übernehmen die Charaktere ja quasi die Gegenseite, Mitglieder der Imperialen Piratenjägerflotte. Ich finde die Idee ganz reizvoll, wäre aber an Erfahrungsberichten interessiert, wie das bei euch gelaufen ist.

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #2 am: 10.08.2018 | 21:13 »
Vier von fünf Charakteren sind gebaut:

- Sala, die junge Nichte des Königs, rebellische Meister-Duellantin, die aus den Zwängen des schwebenden Palastes entfliehen und Abenteuer erleben will.
- Maximus, Graf von Maki (ein Lehen auf Number One), ein fetter Pilot, der von seiner ehrgeizigen Mutter zur Teilnahme an König Olebs Plan gedrängt wird; hat einen Roboter-Butler, der sich um ihn kümmert.
- Nikki Kleinkrug, ein durchtriebener Ingenieur mit Cyber-Auge, der durch einen spektakulären Streich während eines Staatsempfanges die Aufmerksamkeit des Königs erregt hat.
- Jari Tjuri, ein psionisch begabter Restaurator und Kunsthistoriker, der von den untergegangenen Schätzen Sindals träumt.

Ich hab schon so Bock drauf!

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #3 am: 12.08.2018 | 19:39 »
Komisches Detail: In der Kampagne gibt es keine Paare. Der König hat Kinder, aber keine Ehefrau, ebenso einige andere NSCs. In den paarhundert Seiten Hintergrund mit unzähligen NSCs werden genau zwei Paare erwähnt. Eine Freihändler-Ehepaar als dreizeilig beschriebene Hintergrund-NSCs, und Lady Telwax, die Gouverneurin von Asim, deren Ehefrau und Kinder in einem Nebensatz erwähnt werden. Komisch, sehr komisch.

tassander

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #4 am: 12.08.2018 | 19:55 »
Bevor ich mich für ACKS entschieden hatte, als nächste Kampagne, hatten wir schon Charaktere für Pirates of Drinax halb fertig gebaut. Ich finde, die Kampagne bietet viel Potential, aber ich fürchte, um das umzusetzen, braucht man eine gewisse Traveller-"Meisterschaft", die mir abgeht.

Vor allem hätten meine Spieler das System (nicht die Kampagne, die stieß auf Begeisterung) nur mir zu liebe gespielt... Der vom Zufall stark bestimmte Charakterentwurf und die sehr eingeschränkten Charakterentwicklungsmöglichkeiten stießen auf wenig Gegenliebe.

Jedenfalls würde ich gerne davon lesen, wie du, als Traveller-Kenner, die Pirates umsetzt!
Das mit den Paaren ist mir bei Durchlesen nicht aufgefallen... Dafür war ich überrascht, wie gut mir die Aslan gefallen, die ich bisher als Furries abgelehnt hatte. Wie oberflächlich man doch manchmal ist... Vor allem den Konflikt mit dem Glorious Empire finde ich großartig.

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #5 am: 12.08.2018 | 20:13 »
Der vom Zufall stark bestimmte Charakterentwurf und die sehr eingeschränkten Charakterentwicklungsmöglichkeiten stießen auf wenig Gegenliebe.

Bei meinen Spielern auch, das hab ich beides gehausregelt.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #6 am: 13.08.2018 | 09:00 »
Wir spielen die Kampagne jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Meiner Meinung nach hat sie viel Potenzial, allerdings muss man vieles auch noch selber machen (die Abenteuer sind allenfalls Skizzen, die noch ausgearbeitet werden wollen).

Spezielle Fragen gerne per PM, da die Spieler alle hier im Forum aktiv sind...

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #7 am: 13.08.2018 | 17:41 »
Ausgezeichnet,
Wir spielen die Kampagne jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Meiner Meinung nach hat sie viel Potenzial, allerdings muss man vieles auch noch selber machen (die Abenteuer sind allenfalls Skizzen, die noch ausgearbeitet werden wollen).

Spezielle Fragen gerne per PM, da die Spieler alle hier im Forum aktiv sind...

Ausgezeichnet. Ich bleibe mal bei Fragen, die du (oder sogar deine Spieler) spoilerfrei beantworten kannst.

Habt ihr "Game of Sun and Shadows" schon gespielt? Wie lief das? Wie haben die Handlungen der beiden Gruppen sich beeinflusst?
Ist euch die "Paar-Thematik" aufgefallen? Was ist bei euch mit der Königin?


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #8 am: 13.08.2018 | 22:35 »
Also "Game of Sun and Shadows" haben wir noch nicht gespielt und ich bin auch noch nicht sicher, in welcher Form das bei uns stattfinden wird. Die Spieler halten mWn wenig davon, mitten in einer Kampagne die Charaktere zu wechseln bzw. mehr als einen Charakter zu führen (wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum).

Eventuell wird die andere Gruppe also nur als NSC-Antagonisten mit denen man immer wieder die Wege kreuzt auftauchen...

Die Paar-Thematik ist bisher nicht aufgefallen (vermutlich aber auch, weil die SCs bisher nie lange an einem Ort waren und wenig Zeit hatten, die verschiedenen Personen auch privat näher kennen zu lernen). Nach einer Königin von Drinax hatte auch noch niemand gefragt (dazu habe ich aber bereits ein paar Ideen).

Generell wurden einige Plot-Fäden bereits links liegen gelassen und auch eins der zentralen Elemente (nämlich Systeme auf die eigene Seite zu ziehen) ist noch nicht so richtig in Schwung gekommen. Dafür bauen die Spieler gerade ihre Flotte aus und kennen schon diverse wichtige Personen im Setting...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #9 am: 14.08.2018 | 00:43 »
Ließe sich eigentlich die gesamte Kampagne umdrehen, so dass der König als böser Eroberer (mit überlegender Technologie) darsteht und die anderen Fraktionen ihn abwehren müssen?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #10 am: 14.08.2018 | 00:53 »
Drinax ist ja zum Start der Kampagne nichts weiter als ein fliegender Palast über einem atomar verwüsteten Planeten. Keine nennenswerte Flotte, kaum Ressourcen (außer überlegener Technologie). Man könnte natürlich etwas später ansetzen, wenn sich die ersten Systeme Drinax angeschlossen haben und die Flotte eine gewisse Größe erreicht hat.

Die Frage ist ja auch, ob der König von den anderen Fraktionen nicht sowieso als böser Eroberer gesehen wird (je nachdem, wie die SCs agieren und wie die Kampagne verläuft).

Alternativ wäre auch denkbar, dass sich ein böser König der Stärke der Aslan bedient und diese für seine Zwecke einsetzt. Auf jeden Fall gibt es ein paar sehr fragile Konstellationen, die der König für sich nutzen könnte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #11 am: 14.08.2018 | 01:02 »
Das Problem an einem reinen "Abwehrkampf gegen Drinax" ist, dass Drinax ja eben gerade nicht angreift, sondern Täuschung und Diplomatie anwendet. Natürlich kann man sich einen der anderen Fraktionen herauspicken und deren Seite spielen. Aber dafür ist 95% des Materials in der Kampagne unnötig.

Ich hab ja noch eine Spielleiter-Kampagne am laufen, die sich darum dreht, dass Inurin (eine Welt in der Nähe) ihren Einfluss ausdehnen und ein kleines Reich aufbauen will. Und die Ereignisse dort werde ich natürlich auch in Pirates of Drinax einbauen. Da ist aber fast alles selbst gemacht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #12 am: 15.08.2018 | 13:28 »
Ließe sich eigentlich die gesamte Kampagne umdrehen, so dass der König als böser Eroberer (mit überlegender Technologie) darsteht und die anderen Fraktionen ihn abwehren müssen?

Nochmal dazu, als kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag:
Die "Pirates of Drinax"-Kampagne besteht aus drei Büchern und einem doppelseitig bedruckten Poster.
Ein Buch enthält die Abenteuer der Kampagne, eines die Hintergrundbeschreibung des Sektors inklusive einer Beschreibung der Aslan-Kultur, und das dritte Buch beschreibt typische Schiffe der Gegend, menschliche wie aslanische. Die eine Seite des Posters zeigt die Sektor-Karte, die andere Seite eine Karte des schwebenden Palastes und des Schiffs der SC.

Für eine "Gegen-Kampagne" sind 95% von Buch 1 nutzlos. Die anderen beiden Bücher und die eine Seite des Posters sind voll nutzbar, d.h. insgesamt sind grob zwei Drittel des Kampagnenmaterials nützlich.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #13 am: 17.08.2018 | 15:25 »
[...]
Für eine "Gegen-Kampagne" sind 95% von Buch 1 nutzlos. [...]

Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Gerade die ersten 5 (von 10) Abenteuern kann man wunderbar auch unabhängig von Drinax bzw. mit Drinax als Gegner spielen. Das sechste (The Game of Sun & Shadow) sowieso...

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #14 am: 17.08.2018 | 16:09 »
Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Gerade die ersten 5 (von 10) Abenteuern kann man wunderbar auch unabhängig von Drinax bzw. mit Drinax als Gegner spielen. Das sechste (The Game of Sun & Shadow) sowieso...

Jedes einzelne Abenteuer kann man sicher als One-Shot verwursten, das Problem sehe ich darin, daraus eine kohärente Kampagne mit Drinax als Gegner zu machen. In "Ihatei!" z.B. müsste die Gruppe einfach GAR NIX machen, und hat das Drinax-Problem nachhaltig gelöst. ;)

Die eine Hälfte von "Game of Sun and Shadows" ALLEINE könnte man auch zur Imperium-gegen-Drinax-Kampagne aufblasen, aber wenn man eine der anderen lokalen Welten spielt, die sich gegen die Drinax-Vereinnahmung wehren will, dann ergibt das keinen Sinn.


Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #15 am: 24.08.2018 | 15:46 »
Mehr Drinax-Überlegungen:

Mein Versuch, die Bevölkerung des schwebenden Palastes aufzuschlüsseln.

Gesamteinwohnerzahl: 40.000
Erwerbstätige: 24.000 (Der Rest ist entweder zu jung, zu alt oder anderweitig erwerbsunfähig)

Landwirtschaft: 4.000 (sehr arbeitsintensiv)
Wartung: 4.000 (den Palast in der Luft zu halten ist sehr aufwändig)
Bildung: 1.000 (einschließlich Kinderbetreuung, Schulen und Berufsausbildung für die Bewohner des Palastes)
Universität: 1.000 (die Gelehrten im Turm, ihre Studenten und das Betreuungspersonal)
Gesundheitssystem: 1.000 (normale Ärzte und Krankenschwestern, zusätzlich zu den weird-science-Dingen im Gelehrten-Turm)
Grundlegende Dienstleistungen: 3.000 (Kochen, Putzen, Waschen, Friseure, .....)
Sicherheit: 2.000 (Polizei, die Sternengarde)
Raumhafen: 1.000
Verwaltung: 2.000

Was die übrigen 5.000 Menschen tun weiß ich nicht.




Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #16 am: 24.08.2018 | 15:56 »
Das Wirtschaftssystem auf Drinax: Staatskapitalismus.

Fast jeder ist angestellt bei:
- "Das Königreich von Drinax"[1]: Die Sternengarde, das Raumhafenpersonal und eine Menge Verwaltung und Bürokratie. Das Gesundheits- und Bildungssystem werden ebenfalls vom "Königreich von Drinax"[1] übernommen.
- "Der Palast": Die Ingenieure, die den Palast schweben lassen, die Hausmeister, die Palastwächter, die Putzfrauen und wieder die Verwaltung und die Bürokratie, ...
- "Der König": Seine persönlichen Leibwachen, Köche, Sekretäre, Bedienstete, ...

Dann sind da noch die Unternehmen, aber fast alle sind im Besitz des "Palastes":
- Restaurants, Cafeterias und Suppenküchen (es gibt fast keine Privatküchen auf dem schwimmenden Palast)
- Wäscherei (es gibt auch fast keine privaten Waschmaschinen)
- Die Gärten - die meisten gehören dem Palast, werden aber als eigenständige, gewinnorientierte Unternehmen geführt; einige sind im Besitz des Königreichs, und der König selbst hat einige eigene Gärten
- Kaufläden für alltägliche Dinge

Ich vermute, dass das 90% der Arbeitskräfte sein werden. Sie arbeiten also und werden vom "Staat" (im weitesten Sinne) bezahlt, und sie geben fast ihr gesamtes Geld für Dinge aus, die der "Staat" zur Verfügung stellt. Jemand könnte als Klempner für den Palast arbeiten, wird bezahlt und gibt fast sein ganzes Geld aus für die Miete (die an den Palast gezahlt wird), Essen (gekauft von einem Unternehmen, das sich im Besitz des Palastes befindet) und alltägliche Dinge (gekauft von einem Laden, der sich im Besitz des Palastes befindet).

Es gibt einen kleinen Privatsektor. Dienstleistungen wie zum Beispiel Friseursalons. Ein paar Kaufleute. Ein paar Restaurants in Privatbesitz. Private Butler und Dienstmädchen. Künstler.

Privatpersonen zahlen überhaupt keine Steuern. Unternehmen zahlen eine Steuer auf ihren Gewinn, aber das meiste davon ist nur ein Verwaltungsakt, bei dem sich der "Staat" Geld von der linken Tasche in die rechte Tasche steckt.

Es gibt eine einheimische Währung, die Drinax-Krone, eine relativ starke und stabile Währung. Die Bank von Drinax (im Besitz des Königs) tauscht Kronen gegen Imperiale Credits zu einem festen Wechselkurs um.

--
[1] offiziell: "Das Sternendrachenimperium von Sindal im Exil auf Drinax"

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #17 am: 29.08.2018 | 22:42 »
Musikalische Untermalung:
Intro
Outro (8:15-9:08)

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #18 am: 26.10.2018 | 18:15 »
Ich überlege ernsthaft, die "General Development Company", GeDeCo, die in der Kampagne eine tragende Rolle spielt, als "Allgemeine Entwicklungs-Gesellschaft", AEG, einzudeutschen. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #19 am: 26.10.2018 | 18:36 »
Das Thema interessiert mich doch sehr, deswegen abonnier ich den Trööd mal.
Ich überlege ernsthaft, die "General Development Company", GeDeCo, die in der Kampagne eine tragende Rolle spielt, als "Allgemeine Entwicklungs-Gesellschaft", AEG, einzudeutschen. Haltet ihr das für eine gute Idee?
Je nach Spielertypen kann das schnell albern werden. Ich würd den Originalbegriff beibehalten.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #20 am: 27.10.2018 | 15:41 »
Je nach Spielertypen kann das schnell albern werden. Ich würd den Originalbegriff beibehalten.

Wobei der Originalbegriff bzw. die Originalabkürzung den einen der anderen Nicht-Spieler auch dazu bringen kann, anfangen zu grübeln wo er so eine ähnlich klingende Abkürzung schon gehört hat....
und nun werde ich mal offtopic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #21 am: 11.01.2019 | 15:55 »
Ich hab GeDeCo jetzt tatsächlich zu Allgemeine Entwicklungs-Gesellschaft AEG eingedeutscht.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #22 am: 11.01.2019 | 15:56 »
Und hier nochmal eine Wiederholung, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

Um das mal zu vertiefen: Der Kern von "The Pirates of Drinax" besteht aus zwei Teilen (die auch auf zwei Bücher aufgeteilt sind). Der eine Teil ist "The Trojan Reach", eine Beschreibung des Sektors, in dem die Kampagne spielt, mit einem groben Überblick über die Machtblöcke, viele Details über die vorherrschende Alien-Rasse (die Aslan), und dann noch ein paar Absätze über jeden Subsektor und über die meisten der Planeten. Und dann gibt es noch den groben Kampagnenaufhänger: König, Raumschiff, Kaperbrief, "make Drinax great again!" Macht mal!

Der andere Teil, der verwirrenderweise wie das Gesamtpaket auch "The Pirates of Drinax" heißt, setzt ein knappes Dutzend ausführliche Abenteuer in diesen Kontext: Gelegenheiten zu gewagten Raubüberfällen, Ränkespiele zwischen Piraten-Machtblöcken, Palast-Intrigen (mit einem eigenen Subsystem für die Raum-zu-Raum-Kämpfe um die Kontrolle von Schlüsselpositionen in Palast, wenn aus den Intrigen handfeste Revolten werden), Schatzsuchen, High-Tech-Mysterien, Verhandlungen, ... Und dann gibt es noch Subsysteme dafür, Welten auf die Seite von Drinax zu ziehen, für Raumblockaden, für die "Endverhandlung" mit den Aslan und dem Imperium, für das Schreiben der Verfassung des neu errichteten Reiches und für eine "Endschlacht", die zwar etliche geskriptete Ereignisse enthält, letztendlich aber ehrlich ausgewürfelt werden soll. Dazu gibt es zu den allermeisten Systemen im "Kerngebiet" der Kampagne noch kleine Abenteuer-Aufhänger, die man einbringen kann.

Was den ergebnisoffenen Charakter noch unterstreicht ist, dass an etlichen Stellen darauf eingegangen wird, wie die Charaktere scheitern können, oder wie mit Rückschlägen (Raumschiff weg? Mit dem König verscherzt? Dem Imperium ins Netz gegangen?) umgegangen werden kann. UND die vorgegebene "Siegbedingung" wird an einer Schlüsselstelle massiv in Frage gestellt, so dass die Spieler/Charaktere quasi gezwungen werden, sich eine eigene Siegbedingung zu suchen (oder sich eben bewusst und informiert dafür zu entscheiden, an der ursprünglichen Siegbedingung, der Wiedererrichtung des Sindalischen Imperiums unter der Führung Drinax', festzuhalten).

Zu der Kampagne gehört dann noch ein drittes Buch mit typischen Raumschiffen der Gegend, und eine große Karte des Subsektors.

Was "Pirates of Drinax" in meinen Augen für eine Sandbox genau richtig macht ist, dass es die Spieler nicht mit einem schnöden "macht halt mal irgend was" in die Welt wirft, sondern einen klaren Auftrag mit Startresourcen und Siegbedingung vorgibt, und gerade mit dem ersten Abenteuer die Spieler auch ein bisschen an die Hand nimmt. Und dabei wird geklotzt, nicht gekleckert. Die Startresourcen bestehen z.B. vor allem aus einem cooles High-Tech-Stealth-Raumschiff, dass das übrige Kroppzeuch in der Gegend locker wegballern kann. Und auch im weiteren Verlauf der Kampagne hat der Autor keine Angst, den Spielern/Charakteren weitere mächtige Werkzeuge in die Hand zu geben oder sie den Verlauf welterschütternder Ereignisse beeinflussen zu lassen.

Leider verliert die Kampagne in den Details. Die einzelnen Abenteuer sind eher mittelmäßig, daher kann sie nur eingeschränkt empfehlen. Aber die Idee und die Philosophie dahinter ist grandios.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #23 am: 13.01.2019 | 16:17 »
Bei der Lektüre des Spielberichts im anderen Thread (sehr cool übrigens) kam mir eine Frage:

Wie ist (in den Büchern) eigentlich vorgesehen, dass die Palasthocker-Startpersonnagen raumschifftaugliche Fertigkeiten erlernen? Pilot, Ingenieur (S-Antrieb), Bordschütze … ?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Pyromancer

  • Gast
Re: Pirates of Drinax
« Antwort #24 am: 13.01.2019 | 16:39 »
Bei der Lektüre des Spielberichts im anderen Thread (sehr cool übrigens) kam mir eine Frage:

Wie ist (in den Büchern) eigentlich vorgesehen, dass die Palasthocker-Startpersonnagen raumschifftaugliche Fertigkeiten erlernen? Pilot, Ingenieur (S-Antrieb), Bordschütze … ?

Da gehen die Bücher gar nicht darauf ein, aber:
Der schwebende Palast schwebt auf riesigen Antigrav-Modulen, die seit 200 Jahren ohne vernünftigen Ersatzteile-Nachschub am laufen gehalten werden - an findigen Ingenieuren herrscht da kein Mangel.
Außerdem hat Drinax eine Raumflotte, die "Sternengarde" - die Bücher gehen nicht auf Details ein, die Sternengarde verfügt aber über mindestens ein sprungfähiges Raumschiff. In meiner Version sind es zwei, ein umgebauter Scout-S und ein 200dton-Frachter, der Pendelverkehr zwischen Drinax und Asim fliegt. Dazu noch ein halbes Dutzend SDBs in zweifelhaftem Reparaturzustand, von denen durch Ersatzteil-Kannibalismus auch 2-3 am Laufen gehalten werden.
Und dann gibt es noch den Gelehrtenturm, die beste Universität im Umkreis mehrerer Parsec, wo man zumindest die Theorie von allem lernen kann.