Autor Thema: Hilfe gesucht bei Weird Fantasy/Numenera/Cypher System Homebrew Setting  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich möchte mich an einem eigenen Cypher/Numenera Setting versuchen, ich dachte ich an eine Mischung aus klassischer EDO Fantasy und Weird Fantasy/Science-Fiction. Als Hintergrund dient mir die Idee des Eyeball Planet hier aus dem Forum. Allerdings habe ich bisher weder Numenera oder ein anderes Cypher System gespielt geschweige denn geleitet, das kommt frühestens Ende Sommer oder Anfang Herbst falls unser SL zum Studium wegzieht. Mein eigentliches Problem ist folgendes: wie mache ich aus den ganzen bekannten EDO Rassen etwas eigenes interessantes mit dem besonderen Twist? Mir fällt nicht wirklich was spannendes dazu ein!

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Die erste Frage wäre für mich: Willst du überhaupt die EDO-Rassen? Das Cypher-System gibt die ja nicht vor (genaugenommen gibt es vergleichsweise wenig Hilfestellungen für's klassische EDO) - gibt es also einen Grund, warum du sie einbringen willst, wenn du gleichzeitig das Gefühl hast, dass sie in ihrer "Normalform" zu uninteressant sind?
Du kannst ja auch auf weniger klar definierte/geläufige Völker ausweichen, ganz eigene erfinden oder dir welche aus anderen Quellen suchen. (Eigentlich ist das ja so eine Art Projekt für meinen englischen Blog, interessante neue Rollenspielvölker zu erfinden und vorzustellen; bisher gibt es da leider nur eines, das der Moosäugigen Acephalen, siehe meine Signatur).

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich finde die EDO Völker einfach zu bekannt, ausgelutscht, und dieses Fantasy nach Tolkien geht mir gegen den Strich. Ich will meinen Spielern was neues bieten. Wenn es denn unbedingt nach klassischer Fantasy aussehen soll, darf ruhig was innovatives dahinter stecken. Ich weiss nämlich nicht ob ich sie mit Numenera nicht überfordert, das ist ja schon sehr anders!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Verstehe ich das also richtig, dass du Numenera oder ein Numenera-ähnliches Setting mit EDO kombinieren willst, damit deine Spieler in der fremdartigen Welt was Vertrautes haben, was ihnen Halt gibt? Wird das denn explizit von den Spielern gewünscht bzw. hast du sie danach gefragt? Das würde ich zuerst mal machen, denn sonst musst du ja nicht EDO-Völker, die du eigentlich ausgelutscht findest, irgendwie so umdeuten, dass sie wieder interessant für dich werden (womit sie dann im schlimmsten Fall ja auch gerade ihre Funktion als "fester Halt in der Fremde" einbüßen würden).
Aber so ganz ist mir glaube ich noch nicht klar, worum es dir geht - willst du die Neunte Welt bespielen, nur mit EDO-Völkern angereichert, oder willst du von Grundauf ein Homebrew-Setting erstellen?

Dioto

  • Gast
In der Neunten Welt (das Setting von Numenéra) können die Spieler Menschen mit variablem Mutationsgrad, Irrgäste (Außerirdische) und Maschinenwesen (Roboter) verkörpern (und alles dazwischen). Gerade die klassischen EDO-Völker könnten dort als einfache Mutanten gelten (spitze Ohren, gedrungener Körperbau, grüne Haut, ...), sodass es keine Schwierigkeit sein sollte, einen solchen Charakter in das Setting zu integrieren.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ein eigenes Setting bauen weil ich dazu schon einige Ideen habe und Numenera mir zu "technisch" ist in manchen Sachen. Z. Bsp. Hochbahnen in Qi. Ich müsste soviel umstrukturieren und umdeuten im originalen Numenera Setting das ich lieber ein anderes baue. Und ich könnte alles auch mit Pathfinder bespielen aber ich möchte mal die Cypher Regeln testen. Deshalb auch die Idee mit den EDO Völkern, aber vielleicht sollte ich das wirklich verwerfen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Ein eigenes Setting bauen weil ich dazu schon einige Ideen habe und Numenera mir zu "technisch" ist in manchen Sachen. Z. Bsp. Hochbahnen in Qi. Ich müsste soviel umstrukturieren und umdeuten im originalen Numenera Setting das ich lieber ein anderes baue. Und ich könnte alles auch mit Pathfinder bespielen aber ich möchte mal die Cypher Regeln testen. Deshalb auch die Idee mit den EDO Völkern, aber vielleicht sollte ich das wirklich verwerfen.

Ich würde einfach mal deine Spieler frage - wie gesagt klingt es für mich ein bisschen so, als ob du selbs überhaupt nicht so wild drauf bist, Elfen, Zwerge und Orks einzubinden, und wenn dem so ist, musst du dir ja auch nicht die Mühe machen, die mit interessanten neuen Twists zu versehen, sondern kannst dir gleich was ganz Neues überlegen.

Hast du denn das Cypher System Regelbuch oder Numenera (oder beides?) Ich vermute, Numenera würde für deine Zwecke sogar reichen. Im Cypher System Buch gibt es auch Foki für klassische Fantasyvölker, die sind aber regeltechnisch wirklich nur sehr grob gefasst, und es wird ausdrücklich gesagt, dass diese Völker im Cypher System in erster Linie aus Fluff bestehen und nicht aus Wertemodifikatoren.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich habe nur das Numenera Regelwerk und angefangen den regeltechnischen Teil zu lesen. Das Cypher Buch werde ich mir nicht holen weil ich deutsch und englisch nicht mischen möchte. Und das Numenera Setting kenne ich nur von Lets Plays von YouTube und Videos zum Videospiel, gelesen habe ich die Beschreibung zur Welt noch nicht. Ich will auch auf keinen Fall Mutanten oder Roboter in meinem  Hintergrund als SC haben! Wie bereits geschrieben möchte ich einen Planeten mit feststehender Achse ohne Tag/Nacht. Es gibt lange vergessene Technologie und einem wachsenden Wald aus der Wüste als Bedrohung. "Magie" ist noch nicht Endgültig ausdefiniert. Ich werde aber Teile vom Pathfinder Eisengötter Abenteuerpfad integrieren, z. Bsp. die Siedlung Fackel.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Dioto

  • Gast
Was meinst du mit einem besonderen Twist? Soll dieser Twist das Volk physisch verändern (Elfen haben Pflanzen-DNA und betreiben Photosynthese) oder hintergrundtechnisch (die gedrungenen Zwerge kommen ursprünglich von einem Planeten mit starker Schwerkraft)?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Pflanzenelfen und Alienzwerge, genau so was in der Richtung habe ich gesucht! Gerne weiter so.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ich sehe da einige Schwierigkeiten af dich zukommen. Viele der Fähigkeiten der SC sind schon auch auf das Numenera Setting abgestimmt.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn es bei dir wenig Technik gibt dann werden SC die die Fähigkeit haben sich mit Maschiene zu verbinden ziemlich unnütz vorkommen. Da werden doch einige Anpassungen nötig sein.
Kommt halt immer darauf an wieviel Arbeit man reinstecken will.
Wenn du EDO Rassen einbauen willst ist das kein Problem. Der Kontinent ist riesig und nur zu etwa 10% findest du was in der Setting Beschreibung.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Ich sehe da einige Schwierigkeiten af dich zukommen. Viele der Fähigkeiten der SC sind schon auch auf das Numenera Setting abgestimmt.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn es bei dir wenig Technik gibt dann werden SC die die Fähigkeit haben sich mit Maschiene zu verbinden ziemlich unnütz vorkommen. Da werden doch einige Anpassungen nötig sein.

Du kannst aber "Technik" durch "Magie" ersetzen und Maschinen mit verzauberten Geräten. Wenn ein SC die Fähigkeit hat sich mit einer Maschine zu verschmelzen, dann ist das so wie wenn er Teil von Artefakten würde...
Die ganzen Nanos aus Numenera sind dann die Magier, das sollte recht einfach zum konvertieren sein. Und die Cypher sind ja nichts anderes als kleine Artefakte/Spruchrollen.
Kommt auch darauf an, wieviel Technik in Form von Maschinen und Geräte du in der Welt platzieren willst. Wenn es in deinem QI keine Hochbahnen geben soll, dann sind dies halt magische schwebende Kutschen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich will doch aber einen Planeten ohne Tag/Nachtwechsel wegen fester Ausrichtung der Planetenachse. Wie Merkur. Das kann selbst Numenera nicht in seinen 90% unbeschriebenem Teil bieten! Das mit Technik und Magie ersetzen hatte ich so geplant. Und dafür das es Fantasy sein soll hat Numenera an jeder Ecke ein ganz offensichtliches Gerät das eben nicht als Magie durchgeht und alltäglich benutzt wird. Das mit den schwebenden Kutschen gefällt mir. Aber es sollten eben auch keine Roboter sein die als Stadtwache eingesetzt werden und repariert werden können, sondern "Golemwachen" von denen niemand weiss wie sie funktionieren und die keiner kontrolliert. Sie versehen ihren unbestechlichen Dienst als Wächter und fertig.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Genau diese Änderungen sind aber in Numenera ohne jeden Aufwand möglich! Einfach weglassen! Die Foki, die Dinge haben wie heilt nicht, sondern muss repariert werden, einfach weglassen. Stadtwachen,die Roboter sind, sind halt einfach Golems. Gerade das geht in Numenera doch gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. Cypher die Aussehen wie Laserknarren? Sehen halt aus wie Zauberstäbe. usw.



“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Achamanian

  • Gast
Genau diese Änderungen sind aber in Numenera ohne jeden Aufwand möglich! Einfach weglassen! Die Foki, die Dinge haben wie heilt nicht, sondern muss repariert werden, einfach weglassen. Stadtwachen,die Roboter sind, sind halt einfach Golems. Gerade das geht in Numenera doch gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. Cypher die Aussehen wie Laserknarren? Sehen halt aus wie Zauberstäbe. usw.

Finde ich auch und sehe da regelseitig gar kein Problem mit Mithras' Plänen - Nanos zu Zauberern erklären, Cyphers sind magisch, und schon kann man sich nach Lust und Laune bei den Neunte-Welt-Sachen bedienen und sie für das eigene Setting nutzbar machen.

Ehrlich gesagt ging's mir in unserer Numenera-Runde sogar eher so, dass ich es auf Dauer unbefriedigend fand, dass das "technische" wirklich in 90% der Fälle nur Anstrich war und darunter ganz landläufige Rollenspiel-Magie steckte. Von daher muss man eigentlich nur den Anstrich ein bisschen abkratzen.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Naja, schau doch mal in die Cypher-Regeln, die regeln das alles (gibt da ein eigenes Fantasy-Kapitel). Es gibt auch pdf, die verschiedene Rassen als Charaktertyp führen. Es gibt auch das Fantasy-Setting "Gods of the Fall". Dazu gibt es ein pdf "Mortal Fantasy", da sind Standardrassen als descriptor verwendet, mit der Option sie als 2. desriptor zu verwenden. Klassische Fantasyklassen gibt es dort auch als Charaktertypen und für $3.50 macht man da nichts falsch.

Ich habe meine Welt auf Cortex+ aufgebaut, finde aber, das das Cypher-System da auch super passt und bin gerade dabei, alles als 2. Standbein anzupassen. Es macht nur mühe, dass alles ins Deutsche zu transferieren. Aber wie man da ein HeroLab-Set drausmacht hab ich im Groben schon durch.

In meiner Welt gibt es eine Unterart der Ellyll (aka Elfen) die geflügelt sind, die Pygmaei (aka Gnome) kommen aus einer anderen Welt und bringen Steam- und Gear-Elemente mit, die Gidwerg (aka zwerge) sind wie die Wikinger gute Seefahrer. Svarth'Alv (aka Orc) sind Dschingis-Khans-Horden.
« Letzte Änderung: 20.07.2018 | 19:34 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!