Autor Thema: Secret of Mana, alt vs. neu  (Gelesen 2052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Secret of Mana, alt vs. neu
« am: 19.07.2018 | 20:17 »
Hallo,
die Neuauflage von Secret of Mana dem SNES-Klassiker ist ja nun schon heraussen, was haltet ihr davon? Lohnt sich der Kauf wenn man z.B. ein SNES Mini im Schrank hat?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #1 am: 19.07.2018 | 20:26 »
Ich habe beides und finde die PS4-Version einen Tick spielbarer. Autosave und geringfügig weniger frustiger Schwierigkeitsgrad (Bosskämpfe tatsächlich in akzeptabler Versuchszahl schaffbar) und natürlich die deutlich bessere Grafik geben Pluspunkte.
Ausserdem hat man im Gegensatz zum Mini-SNES wieder die Möglichkeit, tatsächlich zu dritt zu spielen.

Allerdings fanden wir den Schwierigkeitsgrad dann doch zu nervig hoch und haben es nach der Augenwand (die wir noch geschafft haben) wieder aufs Abstellgleis gefahren. Ich kann meine Computerspielzeit auch frustfreier gestalten. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #2 am: 19.07.2018 | 21:55 »
Wenn alle bugs behoben sind soll die neue Version ok sein.  Schwierigkeitsgrad hat das Spiel überhaupt nicht.
Die ersten 2 Bosse sind kein Problem. Der Kuscheltier braucht Level 10. dann gehts.
Ab da ist mit sauersüß durch Magie kein Boss mehr gefährlich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #3 am: 19.07.2018 | 23:53 »
Wenn alle bugs behoben sind soll die neue Version ok sein.  Schwierigkeitsgrad hat das Spiel überhaupt nicht.
Die ersten 2 Bosse sind kein Problem. Der Kuscheltier braucht Level 10. dann gehts.
Ab da ist mit sauersüß durch Magie kein Boss mehr gefährlich.
Weil man ja auch so unglaublich viel Magie zur Verfügung hat und das Game ja auch nur aus Bossen besteht.

Oh Mann, selten so einen Schwachsinn gelesen.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #4 am: 20.07.2018 | 15:08 »
Ich persönlich fand das Spiel auch nie annähernd schwer. Was macht denn dir genau Schwierigkeiten?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Swafnir

  • Gast
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #5 am: 20.07.2018 | 15:19 »
Ich hatte beim letzten mal durchspielen nur beim Mana-Drachen Probleme.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #6 am: 21.07.2018 | 12:25 »
Weil man ja auch so unglaublich viel Magie zur Verfügung hat und das Game ja auch nur aus Bossen besteht.

Oh Mann, selten so einen Schwachsinn gelesen.  ::)
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. Ich fand das Spiel Ultra leicht, wenn man alle 2 Spielstunden 10 Minuten„Grind“einlegt. Und dann noch weis welche Bosse gegen was empfindlich sind.
Erkläre mir doch bitte wo deine Probleme waren. Ich kann sie nicht finden.
Ggf. Gibts ja Tipps dass das Spiel dir wieder Spaß macht.

Sorry noch mal, wollte niemanden angreifen. :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #7 am: 21.07.2018 | 13:00 »
Hm. Ich hab SoM damals in den 90ern mal angespielt; das SNES war aber eigentlich eher das Hobby meines Vaters. Er mochte Secret of Mana, ist aber irgendwo nicht mehr weitergekommen (glaub auf einer fliegenden Festung oder so?).
Ich habe es daraufhin erstmal selber angespielt um ein Gefühl dafür zu kriegen. Es ging mir aber dann nach kurzer Zeit dermaßen gegen den Strich, dass ich es wieder gelassen habe. Was mich so extrem angekotzt hat, war der zwingend notwendige Grind -- auch wenn ich den Begriff damals noch nicht kannte (wenn es ihn zu Zeit überhaupt schon gab).

Dann hab ich mir das Savegame meines Vaters angeschaut und rausgefunden, warum er steckengeblieben ist: seine ganzen Zauber waren noch auf Level 1-3 oder so, und darum sind ihm immer an der gleichen Stelle die Fairy Walnuts ausgegangen. Ich hab ihm erklärt, dass er erst in einem offenen Gebiet so lange Monster mit Zauber killen muss, bis alle auf maximalem Level (8 iirc?) sind.
Das war ihm dann auch zu blöd und er hat es nicht mehr gespielt. Zumindest weiß ich also, von wem ich meine Abneigung gegen hirnlosen, geisttötenden Grind geerbt habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #8 am: 21.07.2018 | 13:20 »
Hm.
Ich hab Zauber immer nur bei Bossen benutzt. Selten mitten im Spiel. Da ging das mit verzauberten Waffen.

Vllt. Ist es auch verklärte Erinnerung und der Grind. Oder powergaming wie wir früher sagten hat mehr Zeit gekostet als ich mich erinnern kann *schulterzuck*

Ganz allgemein hab ich vom neuen eh nicht so viel gutes gehört. Und die Hitdetection im alten ist hat auch überholt.
Ich finde selbst für Hardcore Fans 40€ etwas viel für die Qualität die da abgeliefert wurde.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #9 am: 21.07.2018 | 13:23 »
Als es frisch rausgekommen war auf dem SNES, war es grafisch und musikalisch wirklich beeindruckend, und auch die deutsche Lokalisierung war exzellent, so dass mich das Grinding nicht so sehr störte - zumal man dabei auch noch all die coolen hochleveligen Waffenmanöver in Ruhe anschauen konnte.

Beim erneuten Spielen auf dem Emulator, als die Politur nicht mehr so beeindruckend wirkte und die Story schon bekannt war, traten die Schwächen aber stärker in den Vordergrund, und es war stärker bemerkbar dass Waffenmanöver über Lvl1 ein verdammt mieses Verhältnis Zeit:Schaden haben, wodurch man eigentlich immer nur die gleichen Angriffe raushaut. (Außer gelegntlich zum Snipen von physisch getrennten, angriffsunfähigen Gegnern mit Fernkampfwaffen, bei denen hochlevelige Angriffe mehr Reichweite haben.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #10 am: 21.07.2018 | 13:32 »
Meine früheste Erfahrung mit Grind hatte ich noch ein paar Jahre vorher mit Zelda II. Auch da hat es mich schon genervt, obwohl es noch eher zahm ausgeprägt war -- aber man hat halt irgendwo gemerkt, dass man jetzt mit z.B. Attack 4 in dem Tempel nicht mehr weiterkommt und dann musste man eben Random Encounter grinden. Da hab ich schon gemosert, aber es letztendlich hingenommen. Bei SoM nicht mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #11 am: 21.07.2018 | 14:15 »
Unsere Probleme mit SoM:
Regelmäßig sterbende Drittfigur, es sei denn, wir nehmen den Hauptchar und nutzen nur die beiden Mädels. Dann geht uns aber massiv Schaden flöten, weil die KI nicht effektiv angreift, um es mal extrem beschönigend zu sagen.
Unausweichbare und unblockbare Magieangriffe durch die Monster.
Unschönes Verhältnis von Schaden und Lebenspunkten. Wenn wir mit maximal aufgelevelten Waffen 5-10 Mal auf einen Normalmob einschlagen müssen, dann nervt das. Wenn die dann aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen uns zum Teil trotz max. Rüstung twohitten, wirds frustig.
Magie prinzipiell gut, aber die Manapunkte sind so wenig, dass man vier Mal einen Schadenszauber raushaut und das wars. Die Buffs und Debuffs verdienen bei den absurd kurzen Wirkzeiten ihre Namen nicht. Es ist uns passiert, dass ein debufftes Monster einen Schlag abbekommen hat und dann der Debuff auch schon wieder weg war.


Das Game ist nicht schlecht, aber es gibt einfach andere Spiele, die man zu zweit zocken kann, die einen geringeren Frustfaktor haben und bei der Auswahl muss schon irgendwas am Spiel dran sein,damit ich mich dann weiter damit beschäftige.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #12 am: 22.07.2018 | 22:01 »
Ich muss wohl ein Pro-Grind-Gen haben, da ich nach beendigen der Hauptline noch Wochen und Monate täglich ein wenig gelevelt habe um alle drei Charaktere auf Lvl 99 zu bekommen. Ich war irgendwo im Bereich ~94 als mir Blagen vom Besuch meiner Eltern meine Savegames geschreddert hatten, weil ich die kleinen an meine SNES lassen musste...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #13 am: 22.07.2018 | 22:39 »
Ich muss wohl ein Pro-Grind-Gen haben, da ich nach beendigen der Hauptline noch Wochen und Monate täglich ein wenig gelevelt habe um alle drei Charaktere auf Lvl 99 zu bekommen. Ich war irgendwo im Bereich ~94 als mir Blagen vom Besuch meiner Eltern meine Savegames geschreddert hatten, weil ich die kleinen an meine SNES lassen musste...
Autsch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Secret of Mana, alt vs. neu
« Antwort #14 am: 22.07.2018 | 23:04 »
10 Gute Argumente Für Die Legalisierung Von Mord (#3 wird sie ATEMLOS machen)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises