Autor Thema: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)  (Gelesen 39916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #50 am: 23.07.2018 | 17:05 »
Die veilen Settings waren schon super ... und leider unter anderem auch der Tod von TSR (Todesstoß war die Rücknahme von Fantasybüchern aus dem barnes&noble-Bestand).
Aber was soll's:
So gab es wenigstens eine Blüte vor dem großen Aus.

Bisher find eich die Veröffentlichungspraxis von WotC allerdings eher mau. Sieht eher aus nach: Wenn wir das Markenzeichen (verwertbar) (er)halten wollen, dann müssen wir schon noch ein Bisschen was herausbringen.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #51 am: 23.07.2018 | 17:07 »
Also ansich muss ich sagen, dass die Beschreibung schon interessant klingt. Ich kenne die MtG-Settings nicht und versuche gerade auch zu verstehen, wie ein Kartenspiel mehrere Settings haben kann. Auch ich hätte mich über einen offiziellen Planescape- oder Spelljammer-Band für die 5E mehr gefreut. Ich kenne diese beiden Settings ehrlich gesagt fast genauso wenig, aber ich habe das Gefühl, sie fügen sich besser in das Multiversum ein.
Aber: Ich bin einfach mal gespannt, wie die Reaktionen sind, wenn das Buch draußen ist und wenn es dann in vier Jahren auch auf Deutsch rauskommt, dann überlege ich mir, es zu kaufen.

P.S. Gegen die Produktpalette von D&D im Allgemeinen habe ich nichts. Den Produktausstoß finde ich ehrlich gesagt auch vollkommen ausreichend. Da kann man sich viel Vorfreude aufbauen.

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #52 am: 23.07.2018 | 17:28 »
Zendikar fand ich immer ganz hinreissend, sehr ähnlich zu Pandora aus dem Film Avatar. Wären beide Dinge nicht etwa zeitgleich erschienen, könnte man meinen da wäre etwas geklaut worden.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #53 am: 23.07.2018 | 21:09 »
... um mal ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen:
Ravnica hat mit Sigil gar nicht so viel zu tun und ist auf jeden Fall ne Spielwelt, die eigenständiger ist als DragonLance, Forgotten Realms und Greyhawk zusammen. Ich finds in gewisser Weise auch spannender. (Aber hey, die Fans der D&D-Vanilla-Fantasy-Welten werden schon um deren Alleinstellungsmerkmale wissen - auch wenn's von Außen aussieht wie immer dasselbe nur anders abgemischt.)

Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.


Ansonsten: Dass die Spielwelten von Sammelkartenspielen sich auch wunderbar für's Rollenspiel eignen (und umgekehrt) sieht man bei einigen IPs. Den eindrucksvollen Beweis hat Legend of the Five Rings erbracht.
Wenn man's schlau anstellt, dann kann man über eine CCG-Vernüpfung für Rollenspiele einen sinnvollen Metaplot generieren, dem die Spielerschaft gern folgt. Da kann man schon in die Nähe des alten DSA-Briefspiels kommen. (Ob Metaplot nun gut oder schlecht ist bzw. unter welchen Umständen es das eine oder andere ist und welche offenen und geschlossenen Formen es geben kann, muss hier mal offen bleiben.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #54 am: 23.07.2018 | 21:13 »
... um mal ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen:
Ravnica hat mit Sigil gar nicht so viel zu tun und ist auf jeden Fall ne Spielwelt, die eigenständiger ist als DragonLance, Forgotten Realms und Greyhawk zusammen. Ich finds in gewisser Weise auch spannender. (Aber hey, die Fans der D&D-Vanilla-Fantasy-Welten werden schon um deren Alleinstellungsmerkmale wissen - auch wenn's von Außen aussieht wie immer dasselbe nur anders abgemischt.)

Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.


und ich lösche mal mit Sand:
Ich mag einfach keine Steampunkgenre/Technomagiesettings. Also nix DnD spezifisches.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Swafnir

  • Gast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #55 am: 23.07.2018 | 21:28 »
Es wurde weiter vorne schonmal gefragt:

Was ist RAVNICA denn überhaupt? Also ich meine mir aus den Abkürzungen jetzt zusammengereimt zu haben, dass es um eine Stadt aus Magic: The Gathering geht. Richtig?

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #56 am: 23.07.2018 | 21:55 »
Das Wiki gibt meiner Ansicht nach einen knackigen Eindruck dieser Planetenweiten Stadt und seiner Bewohner.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #57 am: 23.07.2018 | 22:36 »
Das Wiki gibt meiner Ansicht nach einen knackigen Eindruck dieser Planetenweiten Stadt und seiner Bewohner.
Hm ... jetzt bin ich tatsächlich noch weniger interessiert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #58 am: 23.07.2018 | 22:41 »
Noch ein bißchen schöner als das Wiki:

https://magic.wizards.com/en/story/planes/ravnica

Ravnicas "Style" lebt von den unterschiedlichen Gilden, die es dort gibt, die sehr unterschiedlich sind und um die Vorherrschaft rangeln. Dabei ist es wenig "Cyberpunk-Fantasy", sondern eher "normale High-Fantasy". Allerdings gibt es halt eine Gilde, die "verrückte Wissenschaftler mit Blitzapparaten" hervorgebracht hat (so einer ist wohl auch auf dem Cover zu sehen), und es gibt auch eine Gilde, die "Bio-Engineering" betreibt. Aber alles auf Magie-Basis.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #59 am: 23.07.2018 | 22:44 »
Noch ein bißchen schöner als das Wiki:

https://magic.wizards.com/en/story/planes/ravnica

Ravnicas "Style" lebt von den unterschiedlichen Gilden, die es dort gibt, die sehr unterschiedlich sind und um die Vorherrschaft rangeln. Dabei ist es wenig "Cyberpunk-Fantasy", sondern eher "normale High-Fantasy". Allerdings gibt es halt eine Gilde, die "verrückte Wissenschaftler mit Blitzapparaten" hervorgebracht hat (so einer ist wohl auch auf dem Cover zu sehen), und es gibt auch eine Gilde, die "Bio-Engineering" betreibt. Aber alles auf Magie-Basis.

Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : Planescape
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #60 am: 23.07.2018 | 22:50 »
Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.
Halte ich für weit hergeholt.

a) Eberron war auch eine gänzlich neue IP. War kein Problem, da die bestehende IP weiterhin gepflegt wurde und zwei IP eh an 3PP ausgelagert waren.
b) Ist es wohl den meisten ziemlich egal, was MtG nun abgezogen hat oder nicht. Viele haben sogar beides  parallel gespielt.

Wenn man die Kommentare so durchliest, sehen viele es eher in der gleichen Richtung wie ich. Das Hauptsetting hat immer noch keinen Band bekommen, aber Hauptsache ein anderes Setting wird eingeführt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #61 am: 23.07.2018 | 23:02 »
Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : Planescape
Wenn ich das Wiki richtig lese, ist Ravnica ja eben nicht mit anderen Ebenen verbunden.

Und irgendwie, so unglaublich blöd wie das jetzt auch klingen mag, zerstört das meine SoD.

Städte brauchen Umland, durch das sie verpflegt werden. In Sigil gibt es halt tausende Portale, durch die die nötigen Waren reinkommen. Kein Problem. Coruscant hatte endlose Raumflotten. Ergibt bei näherer Betrachtung keinen Sinn, reicht mir aber als Begründung.
Aber wie ist das in Ravnica? Wenn der ganze Planet/die ganze Ebene einen einzige Stadt ist (die kein Planeswalker finden kann), wo kommen die Nahrungsmittel etc. her?
Ernstgemeinte Frage.

b) Ist es wohl den meisten ziemlich egal, was MtG nun abgezogen hat oder nicht. Viele haben sogar beides  parallel gespielt.
Kann ja nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber:
Wesentlich mehr aus meinem damaligen Bekanntenkreis (inklusive reiner Con-Bekannten) hat durch MtG mit Rollenspiel aufgehört. Die, die weiterhin Rollenspiel betrieben haben, haben zum größten Teil MtG nur äußerst sporadisch oder überhaupt nicht gezockt.
MtG war für mich immer der große Rollenspielkiller. Aber im Nachhinein könnte man sagen, dass dieses Sterben und dann mit D&D 3 wieder wie der Phönix aus der Asche auferstehen global betrachtet notwendig war. Hat MtG bei mir trotzdem keine Bonuspunkte gebracht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #62 am: 23.07.2018 | 23:12 »
Das mag sogar sein, ich habe es nicht so erlebt.

Aber:
Sagen D&Dler wirklich jetzt, dass sie das Setting ablehnen, weil MtG ihnen damals die Mitspieler geraubt hat? Glaube ich eher nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #63 am: 23.07.2018 | 23:18 »
Aber:
Sagen D&Dler wirklich jetzt, dass sie das Setting ablehnen, weil MtG ihnen damals die Mitspieler geraubt hat? Glaube ich eher nicht.
Bestimmt nicht.

Aber ehrlich gesagt kommt mir Ravnica wie ein Ripoff von Sigil und anderen Städten vor. Und so ein bißchen habe ich das Gefühl, statt einem originalen D&D-Setting kriege ich jetzt ein aufpoliertes Plagiat. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #64 am: 23.07.2018 | 23:24 »
a) Eberron war auch eine gänzlich neue IP.
Ganz genau. Eberron war eine neue IP. Entstanden aus einem spezifischen D&D-Setting-Wettbewerb.

Das Hauptsetting hat immer noch keinen Band bekommen, [...]
The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.

Aber wie ist das in Ravnica? Wenn der ganze Planet/die ganze Ebene einen einzige Stadt ist (die kein Planeswalker finden kann), wo kommen die Nahrungsmittel etc. her?
Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #65 am: 23.07.2018 | 23:28 »
Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.
Die Erklärung ist damit: A wizard did it.

Meh ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #66 am: 23.07.2018 | 23:43 »
Die Erklärung ist damit: A wizard did it.
... ernsthaft?  :o

Die richtige Antwort wäre gewesen: (Massives) Urban Farming.
Unter "Golgari" findet sich ein knapper (und unvollständiger) Eindruck dazu.


Edit:
Vielleicht hilft ja der Link besser für eine Übersicht über das Setting als der Oben-Stehende.
« Letzte Änderung: 23.07.2018 | 23:52 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #67 am: 24.07.2018 | 01:43 »
Zitat
The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.
Wenn Du schon mit Mimimi kommst, dann nicht mit sowas. Der Werbeslogan der 5E ist sicherlich nicht die Möglichkeit der einfachen Konvertierung alter Sachen, auch wenn WotC in den meisten Büchern Abstecher in andere Settings macht.

Die Regeln sind einfach, aber die Konvertierung scheint es ja nicht so zu sein, denn wo sind denn die wirklich funktionierenden PSI-Regeln für Eberron und Dark Sun und warum ist das heute veröffentlichte Eberron pdf auch nur Playtest-Material?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #68 am: 24.07.2018 | 06:21 »
Stimmt. Es ist dumm zu glauben, die DIY-Fraktion sei diejenige, die sich jetzt beschwert.
D&D-Unified hat schließlich verschiedene Zielgruppen. Nicht alle können mit dem Old-School-Vibe was anfangen und das muss auch nicht sein. Etliche sind ja 3.X-D&Dler, die ziemlich anders sozialisiert wurden.


@ Sigil-Abklatsch:
Ich wusste, dass ich das Konzept von Sigil (das ich an und für sich ganz cool finde) schon von nem anderen Rollenspiel kannte:
Everway City (aus der Everway-Box, WotC 1995) ist relativ ähnlich konstruiert. Nachdem Everway nur ein Jahr nach der Planescape-Box (1994) erschien, waren das wohl parallele Entwicklungen. Manches erinnert auch an Amber, zu dem das würfellose RPG 1991 kam. Oder: Die Tropen, die Sigil nutzt sind cool und kreativ, aber weniger einzigartig als manche vielleicht glauben (wollen).


Edit:
Ravnica mMn nicht das tollste Setting, das man sich für ein Rollenspiel wünschen kann. Ich hab da gar nicht mal soo viel Bezug zu.
Aus M:tG kenne ich es lediglich in seinen Grundzügen. Nur eines ist es sicher nicht: Schlechter als die (heißgeliebten) Settings, die D&D bereits hat.
Die Enttäuschung einiger Fankreise kann ich schon ein bißchen nachvollziehen: Ravnica ist nicht, was sie sich gewünscht oder erhofft hatten. Und trotzdem: Dass WotC irgendwann Crossovers bringen wird, hatte sich bereits abgezeichnet (Konvertierungsnotizen zu M:tG-Planes; Bücher, welche ohne direkten RPG-Bezug die M:tG-Planes beschreiben). Und: 3PP-Settings wie Primeval Thule, Adventures in Middleearth, ... wurden ziemlich abgefeiert.

Für mich! liest sich die Ablehnung und das demonstrative Desinteresse am ehesten als: "Wie konnten die nur unsere Wünsche, Vorstellungen und RSP-Bedürfnisse so missachten." Kann sein, dass das ne Überinterpretation ist, ich find die negativen Reaktionen und den Tenor derjenigen, die sie zeigen halt nur seltsam und komisch emotional gefärbt.
« Letzte Änderung: 24.07.2018 | 06:50 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #69 am: 24.07.2018 | 06:49 »
Könnten die Fans von Greyhawk evtl. in einem eigenen Thread beschreiben, was ihnen daran gefällt bzw. warum sie es haben wollen?
Das meine ich jetzt nicht aggressiv-zynisch sondern ernsthaft neugierig!
Für mich sieht Greyhawk einfach nach Standard-Fantasy-Einheitsbrei aus. Und ja, mir ist klar, dass es diese Standard-D&D-Fantasy zu einem großen Teil definiert hat, aber heute gibt es doch imho mehr als genug Settings dieser Art. Also wo wäre der besondere Reiz von Greyhawk 5? Was macht das Setting besonders?

Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : Planescape
Sigil ist interessant, aber mich z.B. schreckt das völlig übertriebene Durcheinander und der zwanghaft vorlaut-lustige Stil der Texte ab. Ravnica hat etwas mehr Ernst. Und ja, es ist eine Stadt in einem Multiversums-Setting, aber es ist nicht eine Stadt der Portale.
Ich denke, wenn man es schon mit einem bestehenden D&D-Setting vergleichen muss, wäre wohl Ptolus noch passender.


Auf was ich bei Ravnica gespannt bin ist, ob sie eine Anpassung des Magiesystems auf die 5 Farben regeltechnisch unterfüttern und ob sie die Gelegenheit nutzen, gleich Regeln für Planeswalker mit zu liefern. Zusammen mit den Planeshift-pdfs und den Magic-Artbooks wäre dann schon ein ganz schöner Brocken vom Magic-Multiversum spielbar.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #70 am: 24.07.2018 | 07:06 »
Das mit Greyhawk fände ich auch interessant, aber das ist wie Glorantha ein Setting das ich seit 30 Jahren nicht verstehe, und nie verstehen werde glaub ich. Da muss man einfach dabei gewesen sein... :D

Und ansonsten pflichte ich Rhylthar bei. Wäre schön wenn die erstmal ihr Standardsetting bedienen anstatt ein MtG-Crossover-Setting rauszuhauen. Und dann vor allem noch eins, was so ähnlich eben schon im DnD-Kosmos existiert, nämlich Planescape.


Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #71 am: 24.07.2018 | 07:45 »
Zitat
The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.

Falsch. Wozu braucht man 5E, wenn man eh konvertieren müsste? Das ist die Frage, die sich mir stellt. Und bedenke, das viele Forenteilnehmer immer häufiger feststellen (so meine Wahrnehmung), durch "Das Leben"TM, das andere Dinge mit zunehmenden Alter Zeit fressen (Familie, Kinder, was auch immer).

Als Analogie: ich würde auch kein Schach spielen, wenn mir jemand die tollen, komplexen Regeln gibt, aber weder Brett noch Figuren käuflich zu erwerben wären.

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #72 am: 24.07.2018 | 07:53 »
...

D&D lebte für mich immer von den Settings. FR ist für mich ausgelutscht (und ich habe noch genug 3E Material dazu). eberron kann ich auch mit 3E ausfüllen. Ravnica ist … laaaangweilig. Und für mein Lieblingssetting Dark Sun habe ich alles was nötig ist, um es mit der AD&D 2nd zu bespielen. Alles. Und wenn ich doch auf D&D 3 will, bediene ich mich bei athas.org (bzw. meinen Archiven).

Wofür sollte ich noch WoTC Geld in den Rachen schmeissen? Und: für reines Beer&Pretzel Monster verhauen gibt es genug Systeme, die das genauso gut können. 5E hat da das Rad nicht neu erfunden.

Das spricht aber dann doch eher nicht dafür, ad infinitum die selben Settings in die nächsthöhere Seriennummer hochzukonvertieren, oder?

Viel richtig gemacht, WotC  ;).

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #73 am: 24.07.2018 | 07:56 »


Für mich! liest sich die Ablehnung und das demonstrative Desinteresse am ehesten als: "Wie konnten die nur unsere Wünsche, Vorstellungen und RSP-Bedürfnisse so missachten." Kann sein, dass das ne Überinterpretation ist, ich find die negativen Reaktionen und den Tenor derjenigen, die sie zeigen halt nur seltsam und komisch emotional gefärbt.

mich wuerde es wundern wenn sie nicht emontional gefärbt sind. es ist das Gefuehl einer enttaueschten Liebe. man ist den Welten seit ueber 20 Jahren verbunden und halt dem Laden die Stange, eine Neuauflage u was ganz neues wird in Aussicht gestellt und dann wird man nicht selbst sondern "die Nachbarin" beschenkt....
Ich bin jedenfalls im Bezug suf eines meiner Lieblingssteckenpferde enttäuscht (erstmal) und das ist wohl die Kehrseite wenn man sich andererseits fuer etwas begeistern kann. was soll daran komisch/seltsam sein..das ist einfach menschlich...


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #74 am: 24.07.2018 | 08:10 »
Zu Greyhawk:
Ich könnte sicherlich etwas schreiben, aber nicht vor nächsten Dienstag und dann ist das ganze kalter Kaffee.

Zur Enttäuschung:
Doppelt enttäuschend ist, dass mit Eberron ja auch nicht wirklich die angekündigte "Grognard"-Überraschung kam. Nichts gegen Eberron, aber es ist ein relativ junges D&D-Setting.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.