Autor Thema: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1  (Gelesen 8225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Einer meiner Jungspieler (14 Jahre) hat sich einen Hexenmeister/Warlock als Charakterklasse ausgesucht und scheint mit der Zauberauswahl etwas überfordert zu sein. Er spielt einen Drachenblütigen/Dragonborn (Silber) und hat einen Feenpakt.

Welche Kombination aus Zaubertricks und Sprüchen würdet ihr auf Stufe 1 nehmen und warum?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #1 am: 6.07.2018 | 16:09 »
Als Cantrip ganz klar Eldritch Blast. Ist der Warlock Spruch schlechthin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

br0adsw0rd

  • Gast
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #2 am: 6.07.2018 | 16:13 »
Hexenmeister ist aber auch imho die komplexeste 5e Klasse (nicht das dies viel heissen mag).

Wenn man schon einen Hexenmeister spielt, sollte man wohl nicht auf Schauriger Strahl (Eldritch Blast) verzichten. Für die wenigen anderen Zauber auf Stufe 1, soll er einfach das nehmen worauf er Bock hat, so gross ist die Auswahl ja nicht *bringt sich vor den PGlern in Sicherheit*

Die Wahl des Paktes finde ich kritischer, da diese mehr die Richtung zwischen Kampfschwein, Sozialkevin oder Allrounder definiert.
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 16:36 von br0adsw0rd »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #3 am: 6.07.2018 | 16:16 »
Ich würde Hex nehmen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #4 am: 6.07.2018 | 16:26 »
Klassiker ist ja der Eldritch Blast (dafuer gibt's dann spaeter ja auch einige Invocations) und allgemein sollte man sich schonmal die Invocations anschauen, ob da nicht was dabei ist was einem eine Spruchauswahl "spart". Wenn jemand z.B. vor hat sich auf Stufe 2 die "Armor of Shadow" Invocation zu holen der muss auf Stufe 1 nicht unbedingt einen seiner beiden bekannten Sprueche mit Mage Armor "zumuellen"...

Auf niedrigen Stufen kann Sleep (ist ja dank Fey Pact auf der Liste) als Stufe 1 Spruch nicht schaden.

Was den jeweils anderen Cantrip/Stufe 1 Spruch angeht (mehr hat der Warlock auf Stufe 1 ja nicht) haengt davon ab wie der Warlock gespielt werden soll...

Comprehend Languages ist z.B. toll, wenn in der Gruppe aber ein Ritual Caster dabei ist der den Spruch auch einfach so kann (ohne Slots zu verbrauchen) dann muss man den nicht unbedingt nehmen.

Hellish Rebuke oder Witch Bolt koennen (gerade noch auf einen "Feen-Drachen" von den Special Effects "umgetuencht") auch sehr beeindruckend aussehen, aber die lassen den Warlock dann auch in eine ganz bestimmte Ecke orientieren.

BTW: Dran denken... der Warlock hat zwar wenige Spell Slots, aber die wirkt er auf der hoechsten Stufe die er kann und er regeneriert diese Slots jede KURZE (und Lange) Rast
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

br0adsw0rd

  • Gast
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #5 am: 6.07.2018 | 16:35 »
Hier trotzdem noch ein Vorschlag

Zaubertricks
-Schauriger Strahl; weil der einfach super ist.
-Klingenbann; halber Schaden durch Wucht- Hieb- und Stichwaffen ist doch was feines

Grad 1
-Rüstung von Agathys; noch etwas defensives, passt zum  Frost-Thema des Silberdrachens
-Hexenpfeil; weil der Feypakt kaum Offensivzauber bekommt
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 16:51 von br0adsw0rd »

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #6 am: 6.07.2018 | 16:52 »
Das klingt schon sehr attraktiv  :d

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #7 am: 6.07.2018 | 17:25 »
Witchbolt würd ich lassen. Der würde sich nur lohnen, wenn man den auch zuverlässig ein paar Runden durchziehen kann, aber das scheitert so oft:

- Ziel stirbt
- Konzentration geht verloren
- Ziel bewegt sich aus Reichweite
- Caster wird umgehauen
etc. pp.

Und dazu kann er ja auch direkt scheitern. Da würd ich, grad als Warlock, eher einfach Eldritch Blast machen. Und den kostbaren Zauberslot für was anderes aufheben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #8 am: 6.07.2018 | 18:05 »
Meine Favoriten sind: Eldritch Blast, Mage Hand, Friends, Minor Illusion, Hex, Armor of Agathys, Charm Person, Protection from Good and Evil.
Generell hat man mit Eldritch Blast einen super offensiv Spell d.h. man kann einige der restlichen Zauber auch in Hinsicht auf Nicht-Kampf Situationen und / oder defensiv wählen ohne sich dabei total zu verbauen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #9 am: 6.07.2018 | 18:11 »
The Joy of Hex!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #10 am: 6.07.2018 | 18:20 »
Witchbolt würd ich lassen. Der würde sich nur lohnen, wenn man den auch zuverlässig ein paar Runden durchziehen kann, aber das scheitert so oft:

- Ziel stirbt
- Konzentration geht verloren
- Ziel bewegt sich aus Reichweite
- Caster wird umgehauen
etc. pp.

Und dazu kann er ja auch direkt scheitern. Da würd ich, grad als Warlock, eher einfach Eldritch Blast machen. Und den kostbaren Zauberslot für was anderes aufheben.
+1

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wäre ein verschwendeter Slot.

Edit:
Was hat er für einen Patron? Archfey? Faerie Fire!
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 18:22 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #11 am: 26.07.2018 | 01:27 »
Wir haben noch einen Fernkampfschurken (Waldelf) und Nahkampfkämpfer (Tiefling) in der Gruppe.

Fallen euch da gute Kombis ein im Bezug auf den Warlock? Irgendwas, was wir (ggf. auch auf höheren Stufen) nehmen können und ihm hilft/gut zusammenpasst?

Hat jemand schon die Agonizing Blast Invocation erwähnt? Dadurch kann der Warlock seinen Charisma Modifier zum Schaden des Eldritch Blast addieren.

PS: Die gibt's erst auf Stufe 2, jedoch noch ein Argument mehr für den Eldritch Blast.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 26.07.2018 | 01:32 von Wölfchen »

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Hexenmeister/Warlock Spruchauswahl Stufe 1
« Antwort #12 am: 26.07.2018 | 17:05 »
Kämpfer freuen sich eigentlich immer darüber wenn man sie vergrößert (Enlarge, Grad 2) oder beschleunigt (Haste, Grad 3).  ;)
Ansonsten würde ich mich bei der Gruppenkonstellation eher in Richtung Wissens und vor allem Sozialen Bereich veruschen auszurichten, das decken die anderen beiden Charaktere ja eher nicht so ab (Ich gehe jetzt mal von eher niedrigen Charisma werten bei dem Schurken und Käpfer aus).
Da finden sich auch ganz brauchbare Sprüche um den Aspekt zusätzlich herauszuheben, z.B. "Friends", "Charm Person" usw.