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Autor Thema: Wünsche ?  (Gelesen 1604 mal)

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Online Supersöldner

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Wünsche ?
« am: 2.08.2018 | 17:20 »
Da hier ja Leute mit lesen  von FATE kann man sich eigentlich was Wünschen was für FATE kommen soll  ? Mit Wearing the Cape habet ihr ja bewiese das man große erfolgreiche und berühmte Roman reihen ein Fate en Kann.  Das das weder zu Teuer ist (Lizenz ?) noch zu Kompliziert.     Natürlich geht das nicht bei allen Romane da zb die Harry Potter Autorin so was nicht möchte habe ich gehört.   Doch ich würde mir wünschen wenn so was zb bei urbaner Fantasy vort geführt würde.       Chornicken der Unterwelt könnte ich endtfehlen als geeignete Welt.
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Offline Faras Damion

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Re: Wünsche ?
« Antwort #1 am: 2.08.2018 | 17:29 »
Ist Dresden Files nicht ausreichend?
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Offline Hell van Sing

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Re: Wünsche ?
« Antwort #2 am: 2.08.2018 | 18:58 »
Also zum einen ist das Genre mit Dresden Files bereits schon besetzt - und wenn du dir den deutschen Katalog anschaust, so wirst du feststellen können dass sich die Tropen nicht doppeln - zum anderen hast du dir mit deinem Wearing the Cape Beispiel argumentativ selbst ins Bein geschossen. Denn erstens ist WtC keine Riesenlizenz, zum anderen existierte da bereits ein Rollenspiel, welches lediglich übersetzt wurde. Ähnlich schaut's bei der deutschen Ausgabe von Dresden Files aus, welches auch lediglich eine Übersetzung seitens Prometheus ist und nicht originär deutsch. Zweitens kam bei WtC dazu, dass die Welt quasi als "Paket" lizensiert wurde, da die Romane bei Feder und Schwert erscheinen, welcher mit zum Uhrwerk Verlag gehört.
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Online Tegres

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Re: Wünsche ?
« Antwort #3 am: 3.08.2018 | 16:18 »
Ich fände ein deutsches Space-Opera-Setting (egal ob Eigenentwicklung oder Übersetzung) sehr schön. Das kann man sich zwar auch ganz ok selbst zusammenschustern, aber ein Band mit so schönen Ideen wie bei Eis&Dampf; das wäre doch was.

Offline Daheon

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Re: Wünsche ?
« Antwort #4 am: 3.08.2018 | 21:49 »
Mindjammer ist ein ganz schöner Brocken, aber es gäbe auch noch Bulldogs! oder das angekündigte Tachyon Squadron. Allerdings ist SciFi ja auch nicht so der Renner. Da die Uhrwerker bisher alle auf Englisch erschienenen Handbücher übersetzt haben bzw. übersetzen werden, wird es aber hoffentlich auch das kommende Science Fiction Toolkit auf Deutsch geben.
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Online Moonmoth

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Re: Wünsche ?
« Antwort #5 am: 9.08.2018 | 15:07 »
  • Auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits endgültig und vollumfänglich in mir unbekannten Publikationen behandelt wurde:

    Ein Buch für eine gut spielbare Umsetzung von Magie, gern auch mit ein paar typischen Fällen aus der "Richtigen Welt (TM)" wie Voodoo, etc. ebenso wie zur Umsetzung von Ansätzen aus der Literatur, Film usw.

    Sicher kann man das alles mit den Werkzeugen aus den Grundregelwerken abbilden, aber wenn man etwas tiefer gehen will, wenn es authentisch wirken soll... da scheint es einen gewissen Bedarf zu geben, gerade auch seitens der SpielerInnen aus meinen Runden.
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Offline Niniane

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Re: Wünsche ?
« Antwort #6 am: 9.08.2018 | 15:11 »
  • Auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits endgültig und vollumfänglich in mir unbekannten Publikationen behandelt wurde:

    Ein Buch für eine gut spielbare Umsetzung von Magie, gern auch mit ein paar typischen Fällen aus der "Richtigen Welt (TM)" wie Voodoo, etc. ebenso wie zur Umsetzung von Ansätzen aus der Literatur, Film usw.
Im Fate-Handbuch gibt es einige Beispiele, wie man eigene Magieschulen bauen kann. Voodoo kann doch über eine entsprechende Fertigkeit abgebildet werden, mit der Vorteile erschaffen werden (wir haben in unserer Supernatural-Runde einen Praktizierer). Aber ansonsten wäre das vielleicht eher ein Thema für einen eigenen Thread.
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Offline sprawldog

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Re: Wünsche ?
« Antwort #7 am: 23.08.2018 | 09:23 »
Wenn Wünsche Pferde wären...

Ich wünschte mir klassische EDO-Fantasy für Fate. Oder Sci-Fi wie Bulldogs!.
Ich bin in der Regel nicht Teil der Zielgruppe für Nischenkram und finde mich zumindest thematisch am liebsten bei den Klassikern wieder. Wenn fate sich jetzt selbst noch einen Klassiker bauen täte, wäre das genau richtig.

Online Tegres

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Re: Wünsche ?
« Antwort #8 am: 23.08.2018 | 09:43 »
Oben habe ich ja schon Space-Opera genannt, aber auch Zamonien ließe sich vermutlich am besten mit Fate bespielen. Dazu eine offizielle Publikation mit Illustrationen aus den Büchern wäre der Hammer.
Ach, die Möglichkeiten: Dungeoncrawl in Buchhaim oder der Untenwelt. Einen hochnäsigen Nattiftoffen spielen. Sich von hypochondrischen Bewohnern von Sledwaya vollheulen lassen. Als Haifischmade durch die Spelunken ziehen. Lügenduelle bestreiten. Stollentrolle verarschen.

Online nobody@home

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Re: Wünsche ?
« Antwort #9 am: 23.08.2018 | 11:00 »
"Klassische EDO-Fantasy", hm. Da gab's mal Legends of Anglerre als effektive Fantasyversion von Spirit of the Century in Lizenz, aber das wäre halt heute nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten Stand und ist auch schon seit ein paar Jahren OOP. (Das "Hauptsetting" Anglerre geht außerdem mehr in Richtung Sword & Sorcery, aber das Buch ist einfach zu dick, um sich allein darauf zu beschränken.) Ansonsten wäre da noch das Fate Freeport Companion als Adaption der zuerst wohl für D&D erschienenen gleichnamigen Fantasy-Piratenstadt komplett mit Regelanpassungen für D&D-artiges Spiel mit Fate; das geht allerdings nur in recht lokalem Rahmen auf die Welt des Settings ein und funktioniert eventuell am besten zusammen mit dem Originalquellmaterial zu Freeport (das ich selber nicht habe und also auch schlecht beurteilen kann).

Persönlich kann es ich daneben schon irgendwie verstehen, wenn sich die Leute nicht unbedingt darum reißen, den X-plus-ersten Aufguß der Vergessenen Graufalk-Drachenreiche von Aventurien speziell für Fate groß als komplett eigenständiges und detailverliebtes Setting in Eigenregie und insbesondere auf eigene Kosten herauszubringen. ;) Das ist eine Marktlücke, in der neben D&D und DSA und Midgard und wasweißichnoch schon so viele andere und in ihr besser etablierte Systeme um ein Stück von ein und demselben Kuchen kämpfen...

Offline KhornedBeef

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Re: Wünsche ?
« Antwort #10 am: 23.08.2018 | 11:03 »
+1 für Freeport Companion. Nichts hält dich davon ab, dir das als fahrbaren Regeluntersatz und Forgotten Realms - Bücher als Setting zu schnappen . Ja es gibt halt keinen Klassen- und Feat-Bloat, aber das war ja wohl Sinn der Sache wenn man zu Fate greift ;)
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Offline sprawldog

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Re: Wünsche ?
« Antwort #11 am: 23.08.2018 | 15:24 »
Persönlich kann es ich daneben schon irgendwie verstehen, wenn sich die Leute nicht unbedingt darum reißen, den X-plus-ersten Aufguß der Vergessenen Graufalk-Drachenreiche von Aventurien speziell für Fate groß als komplett eigenständiges und detailverliebtes Setting in Eigenregie und insbesondere auf eigene Kosten herauszubringen. ;) Das ist eine Marktlücke, in der neben D&D und DSA und Midgard und wasweißichnoch schon so viele andere und in ihr besser etablierte Systeme um ein Stück von ein und demselben Kuchen kämpfen...

Andererseits ist dieser X. Aufguss der bekannten Tropen meiner Meinung nach genau das, wovon Fate bei genau jeden profitieren, die dieses Genre mögen und sich nur deswegen nicht Fate angenähert haben, weil keine der Abenteuerwelten oder Fate-Rollenspiele sie bisher angesprochen haben. Den (vielleicht auch total eingebildeten) Damm sähe ich gerne brechen.

Zwischen den ganzen Abenteuerwelten und Rollenspielen sind für meinen Geschmack zu wenige Perlen und noch weniger, was mich anhaltend mit Ideen und Hintergrund füttert. Aber vielleicht weint ein Teil von mir nur den Zeiten hinterher, wo ich einen ganzen Regalmeter mit den Publikationen zu einem Rollenspiel füllen konnte ... Ein Regalmeter Fate-Abenteuerwelten, Fate-Handbücher und Fate-Rollenspiele - vor allem jeweils im eigenen Formfaktor - ist irgendwie nicht das gleiche.

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Re: Wünsche ?
« Antwort #12 am: 23.08.2018 | 17:21 »
Zwischen den ganzen Abenteuerwelten und Rollenspielen sind für meinen Geschmack zu wenige Perlen und noch weniger, was mich anhaltend mit Ideen und Hintergrund füttert. Aber vielleicht weint ein Teil von mir nur den Zeiten hinterher, wo ich einen ganzen Regalmeter mit den Publikationen zu einem Rollenspiel füllen konnte ... Ein Regalmeter Fate-Abenteuerwelten, Fate-Handbücher und Fate-Rollenspiele - vor allem jeweils im eigenen Formfaktor - ist irgendwie nicht das gleiche.

Hm. Wäre ein Regalmeter D&D mit Büchern und Fertigabenteuern zu einem halben Dutzend verschiedener Settings dasselbe, oder soll's doch eher das Modell DSA sein, d.h. derselbe Regalmeter und noch ein halber mehr ganz bewußt nur um eine einzige Welt herum? ;)

Tatsächlich denke ich eher, daß ein Ruf nach hochdetaillierten "offiziellen" Spielweltschöpfungen an einem System, das wie Fate praktisch mit "okay, als erstes setzt euch mal zusammen, überlegt, was für Abenteuer ihr eigentlich mit welchen Arten von Figuren spielen möchtet, und bastelt euch euren Kampagnen-Ausgangspunkt dann ungefähr wie folgt einfach selbst" anfängt und obendrein auch noch einem gewissen Universalitätsanspruch genügen will, schon rein prinzipiell ein wenig vorbeiginge.

Offline Rhylthar

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Re: Wünsche ?
« Antwort #13 am: 23.08.2018 | 17:53 »
Zitat
Wäre ein Regalmeter D&D mit Büchern und Fertigabenteuern zu einem halben Dutzend verschiedener Settings dasselbe,[...]
Ca. 2,50 m. Gut, sind auch Boxen dabei. Forgotten Realms, editionsübergreifend. Hatte gerade einen Zollstock hier liegen.  ^-^
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Offline Hell van Sing

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Re: Wünsche ?
« Antwort #14 am: 23.08.2018 | 18:58 »
Zu dem Unterthema würde ich gerne mal auf diesen Artikel hier verweisen. Fate sagt halt "Denke selbst".
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Offline KhornedBeef

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Re: Wünsche ?
« Antwort #15 am: 23.08.2018 | 20:37 »
Der Artikel trifft es es: Zuviel Settingbeschreibung* steht dem Prozess von Fate tatsächlich eher im Weg. Und das meiste, was eine "neutrale" Beschreibung beinhaltet, lässt sich schon so zu leicht mit Fate nutzen, wenn das System einmal angepasst ist. Sieht man ja auch an dem was die Fate Worlds machen, dass ist ja kein Strassengrimoire oder Wege der Zauberei.

Edit: Ne nicht zuviel Settingbeschreibung, aber zuviel Kampagnenbeschreibung. Weil Fate Charaktere halt immer so mitten in die Handlung geschrieben werden.
« Letzte Änderung: 23.08.2018 | 20:47 von KhornedBeef »
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Re: Wünsche ?
« Antwort #16 am: 1.12.2018 | 10:29 »
Würde mir eine Spiel wünschen wo man Mitarbeiter eine Bergungsfirma Spielt die in die Verstecke von Schurken Einbrechen um die Leichen von Superhelden  (oder Fantasy Helden ) zu Bergen und zwecks Beerdigung an angehörige oder die  Helden Gewerkschaft zu Übergeben .
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Offline Rumpel

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Re: Wünsche ?
« Antwort #17 am: 1.12.2018 | 11:46 »
Zu dem Unterthema würde ich gerne mal auf diesen Artikel hier verweisen. Fate sagt halt "Denke selbst".


ACHTUNG, FATE-RANT:

Kurz: "Bei Fate macht ihr die Drecksarbeit gefälligst selbst!"  >;D
Nein, ehrlich, ich finde das immer ein bisschen gemein, wenn die tolle Idee hingeworfen wird, und dann soll man den Kleinkram bitte selbst nachliefern ... weil tolle Ideen haben finde ich immer am einfachsten. Bei Masters of Umdaar stehe ich halt genau mit dem da, was ich mir so auch in einem Nachmittag zusammenüberlegt hätte (okay, polemisch übertrieben ...). Frage ich mich immer: Wozu brauche ich so was?
Man muss ja nicht ausführliche Beschreibungen von Orten, NSC usw. mit unveränderbaren Metaplots in einen Topf werfen, wie der Artikel das macht. Man kann sehr wohl einen Haufen detaillierter und flexibel einzusetzender Bausteine als Hifsmittel liefern, ohne dabei die Möglichkeiten zur eigenen Settinggestaltung zu beschneiden. Man werfe nur mal einen Blick auf Dolmenwood, oder, wenn mich der erste Eindruck nicht täuscht, SotDL. Der Trick ist halt, keine globalen großen Festlegungen fein mit Settingdetails zu verzahnen, sondern stattdessen einen großen Überblick und zum Gesamtbild passende, aber flexibel Einsetzbare Einzelheiten zu liefern, von der Monsterhöhle bis zur Relationship Map einer Adelsfamilie (mit möglichen Andockstellen für SC), und alles so klar und transparent geschrieben, dass es leicht fällt, wiederum Einzelteile dieser Elemente abzuwandeln, zu ersetzen, auszukoppeln.

Ja, das ist nicht leicht. Viel schwerer jedenfalls, als einfach mal eine tolle Idee zu haben und dann genialistisch ein paar Seiten zur Atmosphäre hinzuwerfen.

Ich bin ja eh kein Fate-Spieler, von daher zählt meine Meinung wahrscheinlich nicht, aber so allgemein zum Rollenspiel finde ich den Artikel ganz schön besserspielermäßig.
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Re: Wünsche ?
« Antwort #18 am: 1.12.2018 | 13:30 »
Kann schon sein, dass das  die Autorenvariante von minimal prep ist, aber ich hab bis jetzt überwiegend Worlds mit inspirierenden Settings gesehen, die mir nicht an nem freien Nachmittag eingefallen wären (von denen ich ja auch nur begrenzt viele hab), plus Regeln, die auch keine nobrainer sind und das Spiel merklich verändern. Und das alles als PWYW?
Ist das Ulysses, oder eine 400-Seiten GM-Ressource? Nein. Aber hat mir da jemand für lau kreative Arbeit abgenommen( und Hey, können ja auch weniger kreative Leute spielen wollen)? Ja. Hat das seine Daseinsberechtigung? Klar.
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Offline Rumpel

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Re: Wünsche ?
« Antwort #19 am: 1.12.2018 | 19:18 »

Ist das Ulysses, oder eine 400-Seiten GM-Ressource? Nein. .

Ich habe ja auch bewusst nicht Aventurien als Vergleich hergenommen, sondern Dolmenwood, das immerhin bisher nur aus wenigen schmalen Heftchen besteht und trotzdem in jedem einzelnen davon für mein Gefühl deutlich substanzielleres bietet als z.B. Masters of Umdaar.


Aber hat mir da jemand für lau kreative Arbeit abgenommen( und Hey, können ja auch weniger kreative Leute spielen wollen)? Ja. Hat das seine Daseinsberechtigung? Klar.

Na ja, hier geht's ja nicht um Preis-Leistungsvergleiche. Ich find's einfach nur etwas lahm, dass einem das Abenteuerwelten-Konzept in dem Artikel als das Supertollste/einzig Logische dargestellt wird, was es als Material für eine offene Weltgestaltung durch die Gruppe geben kann. Das finde ich - ganz unabhängig von Fate im speziellen - überhaupt nicht überzeugend. Ich habe bisher immer bessere Erfahrungen mit Supplements gemacht, die mir Elemente zur Verwendung an die Hand geben, und nicht mit welchen, die eine Idee und Atmosphäre vorgeben. Weil: Die blöde Karte vom Wald mit der Hexe drin und von ihrer Hütte und die Namen und Werte ihrer drei bocksbeinigen Diener, die brauche ich ganz spontan, wenn Hexenideen ins Spiel kommen. Und von der Sorte dann bitte zwanzig Sachen zur Auswahl. Und nicht "Hier ist ein gruseliger Wald, in dem es vielleicht gar eine Hexe mit bocksbeinigen Dienern gibt, wenn ihr das wollt."

Außerdem bitte nicht vergessen, dass ich klar und deutlich mit RANT überschrieben habe. Fate ärgert mich halt immer wieder dadurch, dass es Sachen verspricht, die ich noch nie eingelöst erlebt habe.
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Offline Rhylthar

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Re: Wünsche ?
« Antwort #20 am: 1.12.2018 | 19:27 »
Naja, "besserspielerisch" würde ich nicht nennen, er beschreibt eher genau im Detail, warum ich Fate nicht mag (also einen Grund):

Zitat
Kurzum zusammengefasst:
Fate ist ein Spiel, welches darauf setzt, dass alle am Tisch die Welt aktiv formen und sich nicht jeden Grashalm vorkauen lassen, dementsprechend sind typische Fatewelten eher als Spielwiese für eigene Ideen innerhalb dieser als denn als in Stein gemeißelte Bollwerke der Autoren geschrieben und zu betrachten.

Auch wenn das natürlich für die meisten RPG mit ausgearbeiteten Settings ein wenig übertrieben ist, stimmt der Kern dennoch und macht es für mich sehr unattraktiv. Ich bin kein World Builder, ich will mein Setting sehr detailreich ausgearbeitet haben. Ja, ich will meine Freiheit eingeschränkt haben, wenn man so will. Für andere ist es aber genau das, was sie wollen. Die würden Bücher wie "Volo´s Guide to..." (die alten TSR-Dinger) wahrscheinlich eher als Kaminholz denn am Tisch nutzen.
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Offline viral

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Re: Wünsche ?
« Antwort #21 am: 1.12.2018 | 19:34 »
einer der Gründe warum ich mit Fate nicht warm werde ... ich will ein fertiges Setting mit einem gewissen Detailgrad.

Offline Rumpel

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Re: Wünsche ?
« Antwort #22 am: 1.12.2018 | 19:37 »
ich will mein Setting sehr detailreich ausgearbeitet haben.

Aber detailreich ausgearbeitete, spielfertige Elemente sind noch mal was anderes als in Stein gemeißelte Grashalme - besonders, wenn die Elemente modular und leicht abwandelbar präsentiert werden.
Das Konzept, nur eine Idee unnd einen groben Umriss zu liefern, steht halt dem potenziellen Nutzen eines Supplements als Steinbruch für die Ausarbeitung eigener Ideen entgegen. Insofern kriege ich damit "Spielwiese für eigene Ideen" nur begrenzt zusammen. Also gut, klar hat man da eine Spielwiese für Ideen in dem vorgegebenen Rahmen. Aber ich habe eigentlich lieber Stoff, um damit zu arbeiten, entweder im vorgegebenen Rahmen oder zur Plünderung zur Verwendung in einem von mir oder meiner Gruppe gesetzten Rahmen.
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Re: Wünsche ?
« Antwort #23 am: 1.12.2018 | 19:41 »
einer der Gründe warum ich mit Fate nicht warm werde ... ich will ein fertiges Setting mit einem gewissen Detailgrad.

Wenn das dein einziges Problem mit Fate ist: "Malmsturm" ist für dich da. Das ist zu einem gewissen Detailgrad ausgearbeitet. Das alte "Dresden Files" ebenso. Und das sind ja nur Beispiele. Ist ja nicht so als könne man sich zu Fate nicht auch Settingwälzer ins Regal stellen.
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Offline Rhylthar

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Re: Wünsche ?
« Antwort #24 am: 1.12.2018 | 19:42 »
Aber detailreich ausgearbeitete, spielfertige Elemente sind noch mal was anderes als in Stein gemeißelte Grashalme - besonders, wenn die Elemente modular und leicht abwandelbar präsentiert werden.
Das Konzept, nur eine Idee unnd einen groben Umriss zu liefern, steht halt dem potenziellen Nutzen eines Supplements als Steinbruch für die Ausarbeitung eigener Ideen entgegen. Insofern kriege ich damit "Spielwiese für eigene Ideen" nur begrenzt zusammen. Also gut, klar hat man da eine Spielwiese für Ideen in dem vorgegebenen Rahmen. Aber ich habe eigentlich lieber Stoff, um damit zu arbeiten, entweder im vorgegebenen Rahmen oder zur Plünderung zur Verwendung in einem von mir oder meiner Gruppe gesetzten Rahmen.
Fate sagt Dir aber eher: "Du willst einen Steinbruch? Dann mach Dir einen."

Ich glaube, wenn Du "mehr" willst, dann musst Du eher in der OSR-Ecke suchen.
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