Autor Thema: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?  (Gelesen 39317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #175 am: 15.08.2018 | 19:54 »
Wer austeilen kann, muß auch einstecken können. Is' halt so.

Das kann hier offenkundig nicht jeder. Sonst müsste ja nicht auf solches Niveau runter gegangen werden, um Kritik irgendwie mundtot zu machen.

Ist halt schade, aber bis auf Settembrinis gewohnheitsmäßige Beleidigungen war das, bis tassander und jetzt du zu pöbeln anfingen, eine gute, konstruktive Diskussion.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #176 am: 15.08.2018 | 19:55 »
Das kann hier offenkundig nicht jeder. Sonst müsste ja nicht auf solches Niveau runter gegangen werden, um Kritik irgendwie mundtot zu machen.

Ist halt schade, aber bis auf Settembrinis gewohnheitsmäßige Beleidigungen war das, bis tassander und jetzt du zu pöbeln anfingen, eine gute, konstruktive Diskussion.

Is' scho' recht, Checkow.

ETA: Ach, komm schon. Du hast mit den Unhöflichkeiten angefangen und wunderst Dich nun, dass da ein Konter kommt. Passt doch nicht zusammen.

ETA II: Wir haben uns, denke ich, aber unnötig aufgeheizt. Ich schließ' das Tab jetzt erst mal, wir müssen ja nicht noch auf Druck ein Mod-Summoning I zaubern. ;)
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 20:08 von Deep One »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #177 am: 15.08.2018 | 19:59 »
Is' scho' recht, Checkow.

Passt. Ich habe ja schon vorhin konstatiert, dass dort, wo die OSR abgelehnt wird, dieses weniger auf Inhalte als vielmehr auf den einen oder anderen Anhänger zurückzuführen ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #178 am: 15.08.2018 | 20:05 »
@Settembrini:
Wie stehst du in diesem Zusammenhang zu 1:1-Klonen wie OSRIC, oder weitgehend 1:1-Klonen wie Labyrinth Lord?

Ich besitze die 1E, würde aber für das tatsächliche Leiten und Spielen eher das didaktisch besser aufbereitete und mit Zusatzmaterial wie Übersichten und volltextsuchbaren PDFs ausgestattete OSRIC empfehlen. Das originale 1E PHB und das originale 1E DMG haben für mich da mehr historischen Wert als Dokumente ihrer Zeit, als als für tatsächliche Spielzwecke aufbereitete Regelwerke.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #179 am: 15.08.2018 | 20:18 »
Irgendwie fehlt nur noch Ghoul, dann sind sie komplett. :)

Wie geil, jetzt muss ich nicht mal mehr was schreiben ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #180 am: 15.08.2018 | 20:19 »
Wie geil, jetzt muss ich nicht mal mehr was schreiben, ich werde auch so schon gedisst!  ::)
Höh?
Dünnhäutig geworden? Wo issen das ein Diss?

Nichts mehr los mit den Berlinern... ^-^

Edit:
Und zu langsam beim Editieren!  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #181 am: 15.08.2018 | 20:22 »
Wie geil, jetzt muss ich nicht mal mehr was schreiben ...

Das ist doch noch gar nix - ich werde sogar in Foren gedisst, in denen ich noch nie etwas geschrieben habe.

EDIT: Ups - immerhin, für mich hast du schnell genug editiert ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #182 am: 15.08.2018 | 20:37 »
Passt. Ich habe ja schon vorhin konstatiert, dass dort, wo die OSR abgelehnt wird, dieses weniger auf Inhalte als vielmehr auf den einen oder anderen Anhänger zurückzuführen ist.

Ach, mach dir nichts draus... du weißt ja, wie es heißt:

Zitat
Wenn Fate die OSR für dich nicht funktioniert, dann hast du Fate die OSR einfach nicht verstanden...

Und für's Protokoll und in Rückbezug auf den OP: Keiner hier hat ernsthaft behauptet, dass die Storytelling-Retro-Editionen, die hier inzwischen aufploppen (Kult, 7te See, Vampire, etc...) auch nur im Ansatz dasselbe seien wie die OSR. Es wurde nur konstatiert, dass die Phänomene in ihrem Rückbezug auf eine vergangene Rollenspiel-"Epoche" vergleichbar sind. Mark Rein-Hagen und John Wick sind mitnichten "yer olde Dungeonmaster". Das hat niemand behauptet. Also, Ball flachhalten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #183 am: 16.08.2018 | 09:18 »
@korknadel: Find ich gut, sich strikt zu weigern.
Immer wenn jemand behauptet, ich kämpfe gegen Strohpuppen, kommt einer vorbei, der die Maximaldummheit sich zu eigen macht. Ja neh, ist klar, Rennaissance geht ganz ohne das, was wiedergeboren werden soll... ::)
Du weißt ja dann nichtmal warum und was wiedergeboren werden soll! Und dann kannst Du vieles machen AUSSER seriös in einem Thread zum Stand der Wiedergeburt faseln.

Okay, im vollen Bewusstsein, dass ich hier absolut gar nichts Seriöses beitragen kann, doch noch mal eine Bemerkung zum Begriff "Renaissance". Dieser Begriff bedeutet nicht "Reenactment". So gut wie überall, wo man von einer Renaissance sprechen kann, wird dasjenige, was wieder aufgegriffen werden soll, an den Geschmack und die Produktionsbedingungen und Konsumvorlieben der Gegenwart angepasst. Das ist immer eine Aneignung. Und ich habe nie abgestritten, dass man dabei natürlich Kenntnis des Objekt haben muss, das man sich aneignet (Verständnis natürlich auch, aber da sich die Welt und damit meistens auch die Sicht auf die Dinge inzwischen verändert hat, wird dieses Verständnis zwangsläufig immer eingefärbt sein). Du unterstellst hier ja nur allen, sie hätten keine Kenntnis, weil Du sie ganz alleine haben willst. Bzw. kannst Du nicht zulassen, dass Leute mit der Kenntnis unterschiedliche Dinge tun und/oder wollen.

@Gönnen: Ich gönne jedem viel, aber es ist an dem Punkt Schluß wo ahistorisch vereinnahmt wird. Und behauptet wird, Ron Edwards hätte die OSR gegründet. Ist ja weiter oben vom Maskenmann (Taurin?) indirekt behauptet worden. Wer Spaß hat, soll Spaß haben, egal womit und wie. Aber er soll dann nicht Heulen und mEckern die OSR täte dies nicht und jenes Schlecht.
Und das Geheule und Gemeckere über OSR ist ja gerade hier im Tanelorn extreme Mode auch hier im Subdforum. Oder in den Podcasts. Da rennen viele rum, die nicht auf die Spiele klarkommen, aber dennoch unebedingt was dazu sagen müssen. Und dann rumexperten ohne einen Blassen.
Aber sie haben mal neben Moritz Mehlem gesessen.  ::) :P :q

Aha.

Es ist doch alles kein Geheimnis, jeder kann sich die Module und Bücher besorgen und einfach spielen. Aber nein, da wird gezetert und salbadert. Spielt doch einfach!

Ich verstehe Dich in einem Punkt irgendwie nicht: Einerseits sagst Du, man solle doch einfach nur spielen, aber wehe wenn dann unsereiner tatsächlich einfach nur spielt (und sich in diesem Thread dazu äußert, dass ja anscheinend genug Leute ebenfalls einfach nur spielen, sodass man nicht von einem Abflauen einer OSR-Welle sprechen kann), dann ist es Dir auch wieder nicht recht und Du verlangst, dass man erst noch sechs Semester Gygax studiert, bevor man einen W20 würfelt.

Ich bin ja eigentlich ein Freund der OSR, aber wenn ich mir Deine Einlassungen und die einiger anderer Beiträger hier in diesem Thread durchlese, dann schäme ich mich ganz gehörig der schlechten, unleidigen Gesellschaft, in der ich mich mit meiner Vorliebe offenbar befinde. Aber wahrscheinlich werde ich aus dieser Gesellschaft sowieso rausgeschmissen, weil ich nicht fleißig genug studiert, sondern einfach nur gespielt habe ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #184 am: 16.08.2018 | 09:39 »
Zitat
Und das Geheule und Gemeckere über OSR ist ja gerade hier im Tanelorn extreme Mode auch hier im Subdforum.
Ist zwar ein wenig Verschwendung, weil nicht drauf geantwortet werden kann, aber:

Es ist grundsätzlich falsch. Und zwar sowas von. Und total kontraproduktiv.

Es ist nämlich das Gegenteil der Fall. OSR(-Produkte) werden nämlich größtenteils positiv aufgenommen. Die Neugier wird bei Spielern geweckt, die ansonsten sogar gar nichts mit ihr am Hut haben, ja, noch nicht mal mit D&D. Die erst die kommerziellen Produkte kaufen und evtl. dann tiefer in die Materie eintauchen.

Kann sich jeder selbst überlegen, wie es dann ankommt, wenn die selbsternannten "OSW" (Old School Warriors) einfallen und mit vermeintlich markigen Sprüchen von oben herab die Spieler erstmal runterputzen. Auf "Holier than thou!" folgt nicht selten der Mittelfinger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #185 am: 16.08.2018 | 09:47 »
Das liest sich hier alles mal wieder nach massiven Egoproblemen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #186 am: 16.08.2018 | 10:01 »
@Korknadel
ich glaube Settembrini meint, dass man einfach mal die alten Sachen spielen soll. Damit kann man dann auch das OSR-Phänomen "besser" verstehen und eben substantieller mitreden kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #187 am: 16.08.2018 | 10:04 »
Es ist nämlich das Gegenteil der Fall. OSR(-Produkte) werden nämlich größtenteils positiv aufgenommen. Die Neugier wird bei Spielern geweckt, die ansonsten sogar gar nichts mit ihr am Hut haben, ja, noch nicht mal mit D&D. Die erst die kommerziellen Produkte kaufen und evtl. dann tiefer in die Materie eintauchen.

Ich lese hier zu gleichen Teilen interessiert wie abgestoßen mit - in etwa wie bei nem Autounfall. Grundsätzlich reizt mich die OSR-Spielweise schon seit vielen Jahren nur leider fehlten mir bislang sowohl Spieler als auch System. Als jemand, der von DSA über SW und FATE kommt bin ich ja qua PESA im Vorfeld schon disqualifiziert, was mich nicht davon abhielt, mir zumindest mal sowas wie Osric, White Hack und Konsorten durchzulesen. Dazu dann die entsprechenden Blogs- und Forenbeiträge, die eine gewisse "gute alte Zeit" glorifizierten, die ich in den alten Regeln nicht so richtig erkannt habe. Aber wie jemand hier ja nicht müde wird zu betonen: Man muss es mal gespielt haben. Leider fehlte dazu bislang die Gelegenheit.
Nun habe ich vor kurzem Beyond the wall erhalten und einmal mit viel Freude und Spass gespielt und darüber potentielle Spieler rekrutiert. Davon ausgehend plane ich eine Sandbox mit Zufallstabellen, gekoppelten Dungeons im besten Hex-Stil - dank vieler konstruktiver Beiträge dazu finde ich auch Einiges an Material.

Nun trug ich mich bislang mit dem Gedanken, dieses Projekt auch mal hier (im Forenbereich natürlich- nicht in diesem Beitrag   ;) )zu präsentieren in der Hoffnung, Inspirationen und Ratschläge zu bekommen, wie man sowas _nicht_ gegen die Wand fährt sondern möglichst viel Spielspass daraus zieht.

Dementsprechend zog auch dieser Beitrag meine Aufmerksamkeit auf mich - leider, wie nun feststellen muss. Auf mich als jemanden, der quasi "von draußen durch die Tür lugt" wirkt das hier teilweise wie eine Runde selbstgerechter Altherren, die in Zigarrenrauch schwadronierend jedem Jungspund der reinkommt erstmal eine warme Begrüßung aus Verachtung und Spott entgegenwirft um sich dann in gemeinsamen Gelächter wieder mal zu bestätigen, ach wie toll es doch früher war und wie verkommen die Jugend heutzutage.

Ob ich in einem solchen Dunstkreis Lust habe, meinen Enthusiasmus zu teilen und glaube, konstruktiven Input zu bekommen oder vielmehr im stillen Kämmerlein mein Ding mache und mich von einer solch toxischen Umgebung fernhalte mag sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen zu denken, wie es um die OSR-Welle bestellt ist und warum die DIY-Mentalität "zurückgeht" (sofern das überhaupt stimmt). Aber wenn Engagement durch eine auf außen abschreckend wirkende Mentalität zurückdrängt wird bleibt irgendwann von der Welle nicht viel als reines Meta-Gebashe.
Und Mittelfinger.

Meine 5 Cent.
« Letzte Änderung: 16.08.2018 | 10:07 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #188 am: 16.08.2018 | 10:08 »
@Korknadel
ich glaube Settembrini meint, dass man einfach mal die alten Sachen spielen soll. Damit kann man dann auch das OSR-Phänomen "besser" verstehen und eben substantieller mitreden kann.
Vielleicht meint er das so, sagt es aber nicht. Und es ist genau das: Seine Meinung.

Seine Meinung ist anscheinend auch, dass man nicht "True"™ genug ist, wenn man nur DCC oder Swords&Wizardry spielt. Jedenfalls nicht, um irgendwie mitreden zu dürfen.

Edit:
Aber das ist gerade unfair. Er kann nicht antworten, also lasse ich es.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #189 am: 16.08.2018 | 10:20 »
Ich lese hier zu gleichen Teilen interessiert wie abgestoßen mit - in etwa wie bei nem Autounfall. Grundsätzlich reizt mich die OSR-Spielweise schon seit vielen Jahren nur leider fehlten mir bislang sowohl Spieler als auch System. Als jemand, der von DSA über SW und FATE kommt bin ich ja qua PESA im Vorfeld schon disqualifiziert, was mich nicht davon abhielt, mir zumindest mal sowas wie Osric, White Hack und Konsorten durchzulesen. Dazu dann die entsprechenden Blogs- und Forenbeiträge, die eine gewisse "gute alte Zeit" glorifizierten, die ich in den alten Regeln nicht so richtig erkannt habe. Aber wie jemand hier ja nicht müde wird zu betonen: Man muss es mal gespielt haben. Leider fehlte dazu bislang die Gelegenheit.
Nun habe ich vor kurzem Beyond the wall erhalten und einmal mit viel Freude und Spass gespielt und darüber potentielle Spieler rekrutiert. Davon ausgehend plane ich eine Sandbox mit Zufallstabellen, gekoppelten Dungeons im besten Hex-Stil - dank vieler konstruktiver Beiträge dazu finde ich auch Einiges an Material.

Nun trug ich mich bislang mit dem Gedanken, dieses Projekt auch mal hier (im Forenbereich natürlich- nicht in diesem Beitrag   ;) )zu präsentieren in der Hoffnung, Inspirationen und Ratschläge zu bekommen, wie man sowas _nicht_ gegen die Wand fährt sondern möglichst viel Spielspass daraus zieht.

Dementsprechend zog auch dieser Beitrag meine Aufmerksamkeit auf mich - leider, wie nun feststellen muss. Auf mich als jemanden, der quasi "von draußen durch die Tür lugt" wirkt das hier teilweise wie eine Runde selbstgerechter Altherren, die in Zigarrenrauch schwadronierend jedem Jungspund der reinkommt erstmal eine warme Begrüßung aus Verachtung und Spott entgegenwirft um sich dann in gemeinsamen Gelächter wieder mal zu bestätigen, ach wie toll es doch früher war und wie verkommen die Jugend heutzutage.

Ob ich in einem solchen Dunstkreis Lust habe, meinen Enthusiasmus zu teilen und glaube, konstruktiven Input zu bekommen oder vielmehr im stillen Kämmerlein mein Ding mache und mich von einer solch toxischen Umgebung fernhalte mag sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen zu denken, wie es um die OSR-Welle bestellt ist und warum die DIY-Mentalität "zurückgeht" (sofern das überhaupt stimmt). Aber wenn Engagement durch eine auf außen abschreckend wirkende Mentalität zurückdrängt wird bleibt irgendwann von der Welle nicht viel als reines Meta-Gebashe.
Und Mittelfinger.

Meine 5 Cent.

Geht mir in weiten Teilen genauso  :d

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #190 am: 16.08.2018 | 10:26 »
irgendwie scheint bei manchen Leuten der Blutdruck immer gleich auf 200 hoch zu gehen, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt ...

Auch scheinen einige Leute sich zu Opfern zu degradieren/zählen obwohl das auch unbegründet ist ...

Nur weil jemand sagt, ich erwarte von einem Diskussionpartner, dass er sich mit den für ihn relevanten Quellen auseinandersetzt, um das Thema substantiell zu diskutieren, braucht man nicht gleich beleidigt sein.

Entweder man schaut sich die Sachen dann an und diskutiert oder man ignoriert sie und diskutiert hat eben nicht mit ihm.

Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.




Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #191 am: 16.08.2018 | 10:33 »
Zitat
Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.
Nur, dass er verlangt, dass man die alten Sachen genauso sehen muss wie er.

Abgesehen davon, dass ja noch nicht mal Einigkeit herrscht, was so zu Old School gehört. Wenn ich mir seinen Blog-Artikel aus dem letzten Jahr anschaue, in dem sogar 3.X quasi als Old School ("Dungeoneering") bezeichnet wird oder die Blog-Forums-Sammlung von Spielen, die PESA abgesegnet sind, in der erst auf Widerspruch von Ghoul Pathfinder verschwunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob man hier überhaupt über die selben Sachen redet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #192 am: 16.08.2018 | 10:34 »
irgendwie scheint bei manchen Leuten der Blutdruck immer gleich auf 200 hoch zu gehen, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt ...

Auch scheinen einige Leute sich zu Opfern zu degradieren/zählen obwohl das auch unbegründet ist ...

Nur weil jemand sagt, ich erwarte von einem Diskussionpartner, dass er sich mit den für ihn relevanten Quellen auseinandersetzt, um das Thema substantiell zu diskutieren, braucht man nicht gleich beleidigt sein.

Entweder man schaut sich die Sachen dann an und diskutiert oder man ignoriert sie und diskutiert hat eben nicht mit ihm.

Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.

Der Ton macht die Musik. Man kann sowas auffordernd und unterstützend machen oder despektierlich von oben herab. Leider kommt letzteres immer sehr schnell wieder an die Oberfläche.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #193 am: 16.08.2018 | 10:44 »
Nur, dass er verlangt, dass man die alten Sachen genauso sehen muss wie er.

Abgesehen davon, dass ja noch nicht mal Einigkeit herrscht, was so zu Old School gehört. Wenn ich mir seinen Blog-Artikel aus dem letzten Jahr anschaue, in dem sogar 3.X quasi als Old School ("Dungeoneering") bezeichnet wird oder die Blog-Forums-Sammlung von Spielen, die PESA abgesegnet sind, in der erst auf Widerspruch von Ghoul Pathfinder verschwunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob man hier überhaupt über die selben Sachen redet.

PF wäre wohl PESA-genehm, wenn man dieses Adventure-Path-Gedöns nicht hätte ... nur meine Interpretation. Und PESA-genehm != OSR ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #194 am: 16.08.2018 | 10:45 »
Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.

Was Swafnir sagt zum Thema Ton und Musik.

Und vor allem: Setti (und ich glaube auch Du) geht aber anscheinend einfach davon aus, dass seine Gesprächspartner (so hat er zum Beispiel in Bezug auf die "Otherlander", zu denen ich mich zählen muss, gemeint, sie hätten von Tuten und Blasen keine Ahnung), sich die alten Sachen nicht angeschaut haben, und er nimmt sie quasi vorauseilend nicht ernst. Hier rennen wahnsinnig viele Leute rum, die die alten Sachen kennen, aber sie vielleicht anders bewerten oder nicht so sehr pflegen (ich habe zum Beispiel einfach mehr Spaß an DCC als an D&D), aber es kommt trotzdem ständig das Baseball-Argument: euch kann man nicht ernstnehmen. Hier werden alle, die nicht aktiv jeden Mittwoch und Samstag mit dem richtigen Regelsatz in das Tomb of Horror steigen, von vornherein disqualifiziert. Sehr seltsam finde ich das. Und ich glaube immer noch nicht, dass man den alten Kram SO GRÜNDLICH kennen muss, um bei dem Phänomen OSR halbwegs durchzublicken.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #195 am: 16.08.2018 | 10:58 »
Ich habe ein Verständnisproblem hinsichtlich der Frage, was an OSR-Spielen "hipp" oder "geil" sein soll.

Wie gesagt, ich spiele das nun schon eine ganze Weile und war in den 90er davon gar nicht mehr so begeistert - da habe ich fast ausschließlich HERO gespielt.

Das Selberbauen von Charakteren nach meiner eigenen Vorstellung war das A und O (und alle anderen Buschstaben inkl. Umlaute), das Ausbalancieren, die Spielweise (sehr taktisch) - super!

Die World of Darkness war mir zu poserhaft (zu viel Gerummel - und Verschwörungen am Spieltisch und Gegneinander spielen ist nicht so mein Ding), Shadowrun zu "pubertär" (Streetsamurai-Troll mit dicker Kanone - toll ...) und irgendwie zu "unstimmig" (Magie und Cyber - ach nö). Trotzdem habe ich das z.T. gespielt (Vampire eher nicht - bei Werewolf war man immerhin gut und könnte was kaputthauen!).

Um 2000 herum ging es dann über D&D 3.0 et al wieder zurück zu alten Heimat.

Warum? Nicht, weil das "hipp" war, sondern weil es wieder Spaß machte und ich die Schnauze voll hatte von der Bauerei und dem Schachgeschiebe in Kämpfen bei HERO! Ich will nicht von 4-5 Stunden 1 bis 2 Stunden damit verbringen, einen müden Kampf auszuspielen, damit am Ende die Orks dann doch tot sind!
Und ich will nicht ständig emien SC optimieren und umbauen (bei HERO, gerade Champions, ein nicht zu unterschätzender Reiz) oder stundenlang NSC erschaffen. Da habe ich keine Zeit und keine Lust mehr zu.

Außerdem machen mir Dungeons wieder Spaß - aber nur, wenn Gold auch EP gibt.
Bei D&D 3.5 et al ist das nicht der Fall und da macht mir das Plündern keinen Spaß, weil man ab einer bestimmten Summe Goldes keinen Bedarf an Reichtümern mehr hat.
Aber eine Truhe mit 50, 100, 1000 EP, ein Hort mit 55.000 EP - DAS MACHT DAS HERZ SPRINGEN!

Außerdem sind OSR-Spiele schnell, einfach zu spielen und vorzubereiten und die Mechaniken sind bekannt (mir und den Meinen jedenfalls). Die alten Regeln sind z.T. bekloppt, und deshalb finde ich es auch dämlich, wenn wie z.B. bei LL Regeln übernommen werden, die total bescheuert waren im Original, aber die ändert man mal lieber nicht, weil dann ist das ja nocht mehr "original" (bescheuert).

Beispiel: Verfolgungsregeln. Da kann man jemanden besser ind er Wildnis verfolgen, wenn die Verfolgergruppe "weniger" Leute hat. Man stelle sich das vor: Die Verbrecherbande flieht in den Wald, die Polizei schickt dann aber keine Hunderschaften, sondern einen Polizeianwärter, denn die Hunderschaft behindert sich ja nur beim Aufspüren ...

So was lässt man weg. Das ist Müll. Alles, was erwiesernermaßen Quatsch ist oder keinen Spaß macht oder den eigenen Spielstil nicht unterstützt, kommt weg oder wird geändert. OSR-Spiele halten das aus, das sind einfache Maschinen.

Inzwischen kann man auch andere Genre damit gut bespielen - gibt ja von Superhelden (MEH!) bis zu Cthulhu (HE!) und WW2 (HEJOHE!) unterschiedliche Umsetzungen, die gefallen können.

Aber ich spiele so etwas doch nicht, damit ich in der In-Gruppe "hipp" bin! Was soll den daran "hipp" sein?

Verstehe ich nicht.

Im übrigen halte ich es wie der "Dungeon Bastard":
Hat das Spiel Dungeons?
Hat das Spiel Drachen?
Dann will ich es spielen!


« Letzte Änderung: 16.08.2018 | 11:09 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #196 am: 16.08.2018 | 11:01 »
Eben, das Baseball-Argument:
Wer meint, man könne nicht, wenn man denn bei Baseball mitreden will,  mit "Die Indianer von Cleveland" beginnen, um dann zu Shohei Ohtani und Mike Trout zu kommen und um sich dann zu Babe Ruth und Black Sox vorzuarbeiten, der sollte mal überlegen, ob er noch auf einem Ross oder schon auf einem Elfenbeinturm sitzt.

Edit:
Muss meine Cubs-Cap einpacken. Bin ja auf dem Sprung.  ~;D
« Letzte Änderung: 16.08.2018 | 11:10 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #197 am: 16.08.2018 | 11:10 »
Kann kurz jemand PESA erklären?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #198 am: 16.08.2018 | 11:12 »
Kann kurz jemand PESA erklären?
Such nach Settembrini oder Ghoul. Ich glaube Ghoul hat es in seiner Signatur. Freiheitskämpfer für "Gutes Rollenspiel"™.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: "Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
« Antwort #199 am: 16.08.2018 | 11:14 »
Danke für die Aufklärung. Also ARS-Umfeld, da bin ich nicht zuzurechnen.

Kein PESA-Badge für Tarin.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.