Autor Thema: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...  (Gelesen 27329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #125 am: 8.08.2018 | 12:26 »
Ich bezog mich aufs kennen der Charaktere, nicht aufs abstimmen mit dem SL, da habe ich auch interessante Dinge erlebt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #126 am: 8.08.2018 | 12:59 »
Ja, was ist eigentlich aus der guten alten Zeit geworden, als man eine Relationship Map gemalt hat und sich dann folglich nicht nur die SCs kannten, sondern das halbe Dutzend NSCs auch?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #127 am: 8.08.2018 | 13:08 »
Ja, was ist eigentlich aus der guten alten Zeit geworden, als man eine Relationship Map gemalt hat und sich dann folglich nicht nur die SCs kannten, sondern das halbe Dutzend NSCs auch?
Das ist doch oldschool... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #128 am: 8.08.2018 | 13:12 »
Das meiste davon entspricht, wenn es ohne Vorabsprache geschieht, in Perfektion dem genannten "Ins Abenteuer rein prügeln".
Wenn die Vorabsprache ein
Zitat
"Wollt ihr vorher eure Beziehungssituation klären, oder soll ich was festlegen und wir legen gleich los?"
"LOSLEGEN!"
darstellt, bist du also zufrieden?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #129 am: 8.08.2018 | 13:14 »
Warum muss Absprache in der Gruppe automatisch bedeuten die  SCs kennen sich?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #130 am: 8.08.2018 | 13:16 »
Warum muss Absprache in der Gruppe automatisch bedeuten die  SCs kennen sich?

Muß nicht!
Vorfeld-Beziehungssituation kann auch "unbekannt" lauten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #131 am: 8.08.2018 | 13:23 »
Wenn die Vorabsprache eindarstellt, bist du also zufrieden?

Wenn alle LOSLEGEN! brüllen, schon. Dann trägt jeder die mit dieser Vorgehensweise verbundenen Risiken mit.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #132 am: 8.08.2018 | 13:55 »
Wenn alle LOSLEGEN! brüllen, schon. Dann trägt jeder die mit dieser Vorgehensweise verbundenen Risiken mit.
Ah, seufz, das "wenn alle" Argument...
Und wenn es eine schweigende Masse gibt, die nichts sagt, soll man Einzelgespräche führen, um ja niemanden unberücksichtigt zu lassen.
Ich bin kein Therapeut. Wir sitzen gemeinsam am Tisch und spielen zusammen...
Wenn da jemand was möchte, darf er sich äußern. Alle kennen sich gut genug und wissen, dass die anderen rücksichtsvoll genug sind, um niemanden unter zu buttern oder vor den Kopf zu stoßen.
Manchmal kann der Spielleiter das mehrheitliche "Loslegen! Sofort!" sogar aus den Gesichtern ablesen. (oder auch das "eigentlich hätte ich ja lieber...")
Sozialkompetenz ist gegeben.

Und "die mit dieser Vorgehensweise verbundenen Risiken" ist auch ein schönes Wort.
Meine Haftpflicht deckt nicht "Schmerzensgeld wegen schiefgegangener Rollenspieleabende" ab.
Warum auch? Wir sitten immer noch gemeinsam am Tisch und spielen zusammen.
Die Situation, dass wir "gegeneinander spielen" hab ich 2008 mit meiner alten dysfunktionalen Runde abgelegt.
Wenn was schiefgeht, dann geht was schief. Dann redet man drüber, entschuldigt sich ggf. und versucht es nächstes Mal zu vermeiden.
Shit happens.
Shit happens aber auch, wenn sich alle bestens vorbereitet sehen und glauben alles abgeklärt zu haben.

Zu viele Menschen glauben, man könne alle Risiken eliminieren und man hätte das Recht auf garantierte "Unfallfreiheit" im Leben.
Nee! So funktioniert das nicht im Leben.
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 14:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #133 am: 8.08.2018 | 13:58 »

Shit happens aber auch, wenn sich alle bestens vorbereitet sehen und glauben alles abgeklärt zu haben.
don´t ask me how i know this
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #134 am: 8.08.2018 | 13:58 »
Zitat
Die Menschen glauben scheinbar immer, man könne alle Risiken eliminieren und man hätte das Recht auf garantierte "Unfallfreiheit" im Leben.
Nee! So funktioniert das nicht im Leben.
Das will ich niemanden pauschal unterstellen. Jedenfalls  nicht hier, anderswo schon :)
+1 jedenfalls
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #135 am: 8.08.2018 | 14:02 »
fixed it
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #136 am: 8.08.2018 | 14:06 »
Was ich bei dem Aspekt "Zeit" nicht verstehe, ist folgender: Manchmal grübeln Spieler so lange über ein Abenteuerproblem, oder sie unterhalten sich OT über irgendwelche Regeln, dagegen ist die Zeit für eine "First Impression" Kennenlern Phase eigentlich nichts.
Aber solche Grübelzeiten im Abenteuer werden dann als weniger langweilig und zeitraubend empfunden?
Kann ja sein.

Ich finde,es kommt halt auch stark darauf an mit wem man spielt.
Mit den richtigen Leuten sind auch zehn Minuten mehr kein Problem (egal in welcher Situation).
Wenn man die gemeinsame Spielzeit geniest ,und Spaß hat, empfindet man sie nicht als verschwendet.

Insofern ist das"Zeitgefühl"vermutlich relativ. Der Spaßfaktor ist wesentlich wichtiger.
Es geht mMn. eigentlich nicht um "Hauptsache schnell", sondern um "Hauptsache Spaß."

Und vielleicht auch ein wenig darum, wie man mit gemeinsamer Spielzeit umgeht.
Da können Spieler und Spielleiter sicher viel  tun, um es für alle am Tisch interessant, und das Spiel im Fluss zu halten.

Wenn es niemandem am Tisch Spaß macht die Zusammenfinde Phase zu spielen, dann lässt man es eben.
Wenn es doch Leuten Spaß macht, dann nimmt man sich dafür Zeit (in einem für alle angemessenen Rahmen).
Ob das jetzt ein halbe Stunde oder Stunde dauert, oder gar einen ganzen Nachmittag, kann ja jede Gruppe nach Geschmack entscheiden.
Und man kann seine Mitspieler jederzeit nach ihrem Gusto fragen.

Kann man sogar ganz individuell vereinbaren, wenn man will.
Wenn ein Teil sich schon kennen will, und ein anderer Teil noch unbekannt sein will, stellt das ,aus meiner Sicht, auch kein Problem dar.
Dann kommt ein Teil der Figuren zum Beispiel aus einem Dorf, kennt sich schon seit der Kindheit (whatever), und die übrigen Figuren stoßen dann zu ihnen dazu.








« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 14:08 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #137 am: 8.08.2018 | 14:09 »
Ich finde langes, ergebnislosen Grübeln, ohne dass parallel was passieren kann, ebenfalls langweilig und zeitraubend. Und OT-Regeldiskussion hasse ich wie die Pest. Insofern solltest du deine Annahmen mal überprüfen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #138 am: 8.08.2018 | 14:10 »
Teil der Session 0 ist halt auch was die Beziehung zwischen den Charakteren ist. Vielleicht sinds Geschwister, vll waren se beim selben Lehrmeister, vll sind se auch nur in der Olympiade gegeneinander angetreten.

Auf ein Zwerg, ein Thorwaller, eine Elfe und ein Al'Anfaner treffen sich zufällig in einer Kneipe und.... hab ich für meinen Teil keinen Bock mehr. Das hat sich noch nie gut angefühlt.

Die großen Systeme geben einem hier leider keinerlei Hilfsmittel an die Hand. Da muss man schon im Indi-Bereich schauen, bspw. dem Smallville RPG oder Hillfolk. Da bekommt man dann genug Mechanik an die Hand um beliebig komplizierte Beziehungsdiagramme gemeinsam zu malen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #139 am: 8.08.2018 | 14:13 »
Ich finde langes, ergebnislosen Grübeln, ohne dass parallel was passieren kann, ebenfalls langweilig und zeitraubend. Und OT-Regeldiskussion hasse ich wie die Pest. Insofern solltest du deine Annahmen mal überprüfen ;)
Klar ist das auch mal langweilig (für die meisten). Aber ich vermute es wird dennoch allgemein leichter akzeptiert.
Weil.....muss halt sein. Oder gehört dazu.
Darauf wollte ich hinaus.

Zitat
Auf ein Zwerg, ein Thorwaller, eine Elfe und ein Al'Anfaner treffen sich zufällig in einer Kneipe und.... hab ich für meinen Teil keinen Bock mehr. Das hat sich noch nie gut angefühlt.
Das ist ja auch wirklich die 08/15 Variante.

Man kann die einzelnen SC auch schon vorher mit einzelnen NSC verknüpfen (nicht mit den anderen SC), und/oder  ihnen Gründe geben, warum sie wann/wie und wo auftauchen.
Kann man mit dem SL vorher wunderbar absprechen.

Das sind dann eventell schon NSC die irgendwie zum Abenteuer gehören. (müssen nicht-aber können es sein)
Als Spieler kann man dann noch gespannt sein, wann die anderen SC auftauchen. (Und wer die überhaupt sind)

« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 14:22 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #140 am: 8.08.2018 | 14:25 »
Vielleicht noch zu meinem #132 als Diskclaimer:

Natürlich hat eine Absprache im Vorfeld Auswirkungen.
Die kann den Spielbeginn verkürzen und sie kann auch Spielerlebnisse qualitativ verbessern.
Sie ist aber kein Garant für irgendwas.
Und meiner Erfahrung nach ist es auch keine entscheidende Qualitätssteigerung, denn im Umkehrschluß würde es bedeuten, dass es zu einem entscheidenden Qualitätsverlust kommen würde, wenn man sich nicht abspricht und Beziehungsgeflechte konstruiert.
Und vor allem: Wenn man das richtig und ausgiebig macht, dann kostet das auch eine Menge Zeit und fordert auch Aufmerksamkeit - so etwas macht man nicht nebenbei, zwischen Kinder-ins-Bett-bringen und Gartenarbeit. Denn auch das erfordert Interaktion zwischen allen Beteiligten.

Und es gibt auch Auswirkungen, wenn man das wegläßt und das ganze im Spiel (ingame) ausspielt und sich entwickeln läßt.
Denn dann sind diese Strukturen gewachsen und nicht konstruiert und sie basieren auf tatsächlichen Erlebnissen und nicht auf Dingen, auf die man sich schnell mal geeinigt hat.
Denn die konstruierten Absprachen hat später jeder unterschiedlich im Gedächtnis und in der Interpretation.
Dazu kommt, dass man im Ausspielen eben auch viele Überraschungselemente behält, als wenn jeder bereits im Vorfeld die Vita des Gegenübers vorgestellt bekommt und ggf. sogar konstruierend Einfluss nehmen kann.
Im Rollenspiel geht es um das fiktive Erlebnis - insofern kann auch das Kennenlernen über das gemeinsame Erlebnis gut abgewickelt werden.

Das Risiko des schief-gehen sehe ich nur bei dysfunktionalen Gruppen. Und da geht es eh schief.
Das Risiko des "das sich erst spät Diskrepanznen offenbaren" sehe ich genauso bei den abgesprochenen Gruppen. Denn man kann nicht ALLES absprechen und man verlässt die Absprache immer mit einer anderen Vorstellung des gemeinsamen Konsens als der Gegenüber.

Es gibt Gründe für und gegen Absprachen. Möge jede Runde für sich selbst entscheiden, was der beste Weg ist... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #141 am: 8.08.2018 | 14:27 »
Klar ist das auch mal langweilig (für die meisten). Aber ich vermute es wird dennoch allgemein leichter akzeptiert.
Weil.....muss halt sein. Oder gehört dazu.
Darauf wollte ich hinaus.

[...]
Nope. Wird nicht leichter akzeptiert (von mir). Im Gegenteil, ich hab das Tavernengehampel mit Beinahe SC-Tod bereits gehabt und finde es nicht weniger akzeptabel als die anderen Sachen. Entweder bin ich der Exot oder du, oder die Wahrheit liegt dazwischen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #142 am: 8.08.2018 | 14:30 »
Klar ist das auch mal langweilig (für die meisten). Aber ich vermute es wird dennoch allgemein leichter akzeptiert.
Weil.....muss halt sein. Oder gehört dazu.

Weder muss es sein noch gehört es dazu.

Es ist ein Problem, aber ggf. kann man es aus verschiedenen Gründen nicht abstellen. Das macht es aber nicht besser.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #143 am: 8.08.2018 | 14:33 »
Ah, seufz, das "wenn alle" Argument...
Und wenn es eine schweigende Masse gibt, die nichts sagt, soll man Einzelgespräche führen, um ja niemanden unberücksichtigt zu lassen.

Das war deine Formulierung. Du kannst auch gerne sagen, wenn keiner widerspricht, legen wir los.


Shit happens.
Shit happens aber auch, wenn sich alle bestens vorbereitet sehen und glauben alles abgeklärt zu haben.

Ja, aber seltener. Und in diesem Fall lässt sich das Risiko mit geringem bis keinem Mehraufwand minimieren. Charaktere müssen ja eh gebaut werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #144 am: 8.08.2018 | 14:37 »
Nope. Wird nicht leichter akzeptiert (von mir). Im Gegenteil, ich hab das Tavernengehampel mit Beinahe SC-Tod bereits gehabt und finde es nicht weniger akzeptabel als die anderen Sachen. Entweder bin ich der Exot oder du, oder die Wahrheit liegt dazwischen.
Jein, denn es gibt  im Abenteuer immer mal wieder Situationen, wo diskutiert werden muss, wie es weitergeht.
Das ist schlicht menschlich, weil jeder einen eigenen Kopf auf den Schultern hat..
(Zumindest bei einer halbwegs demokratischen Gruppe-bei der niemand allein sagen kann wo es für alle lang geht. Wenn unterschiedliche Meinungen da sind, dann wird halt diskutiert-bis man sich einigen kann.
Als SL kannst du da auch keine Einigung erzwingen. Bzw. kannst Du eventuell schon z.B. über Zeitdruck oder Veto/Machtwort whatever. Aber das wäre für mich nicht das erste Mittel der Wahl)
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 14:43 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #145 am: 8.08.2018 | 14:42 »
Als SL kann (und sollte) man das vor Allem zielführend moderieren, wenn sich das Ganze im Kreis dreht.
Das merkt die Gruppe nämlich oftmals erst deutlich später als der in diesem Fall außenstehende SL.

Und es ist gibt einen riesigen Unterschied zwischen einer "normalen" Diskussion und dem Geeier, das in solchen Situationen immer mal wieder am Tisch stattfindet.
Daran ist nichts notwendig, unumgänglich oder sonstwas, das ist einfach schlechte Kommunikation der Spieler untereinander. Kann man lernen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #146 am: 8.08.2018 | 14:44 »
Jein, denn es gibt  im Abenteuer immer mal wieder Sitautionen, wo diskutiert werden muss, wie es weitergeht.
Das ist schlicht menschlich, weil jeder einen eigenen Kopf auf den Schultern hat..
(Zumindest bei einer halbwegs demokratischen Gruppe-bei der niemand allein sagen kann wo es für alle lang geht. Wenn unterschiedliche Meinungen da sind, dann wird halt diskutiert-bis man sich einigen kann.
Als SL kannst du da auch keine Einigung erzwingen. Bzw. kannst Du eventuell schon über Zeitdruck. Aber das wäre für mich nicht das erste Mittel der Wahl)
*nochmalnachles*
"Manchmal grübeln Spieler so lange über ein Abenteuerproblem" hatte ich nicht als Richtungsdiskussion wahrgenommen. Und im übrigen muss man auch nicht alles durchdiskutieren, es sei denn man hat mehr Spaß am Diskutieren als am Rollenspielen. Dann ist man aber ein Debattierclub. Und als SL nehme ich mir auch heraus, den Spielern da "unter die Arme zugreifen". Entweder im kooperativen Sinn ("Links oder rechts gehen?" *5h Diskussion* "Ihr hört einen Schrei von links....") oder, wenn das zum Spiel passt, durch schlimme Dinge ("Ihr hört einen Schrei hinter euch...SAN-Check, ihr Mäuschen")
Aber das geht alles OT. Im Grunde hast du Recht, jede Gruppe soll ihren Kram so organisieren, dass sie überwiegend das machen, was Spaß macht. Nicht das was "dazugehört".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #147 am: 8.08.2018 | 14:46 »
Als SL kann (und sollte) man das vor Allem zielführend moderieren, wenn sich das Ganze im Kreis dreht.
Das merkt die Gruppe nämlich oftmals erst deutlich später als der in diesem Fall außenstehende SL.

Und es ist gibt einen riesigen Unterschied zwischen einer "normalen" Diskussion und dem Geeier, das in solchen Situationen immer mal wieder am Tisch stattfindet.
Daran ist nichts notwendig, unumgänglich oder sonstwas, das ist einfach schlechte Kommunikation der Spieler untereinander. Kann man lernen.
Kann ich so pauschal nicht zustimmen. Teilweise werden auch sehr gute Arguemte ausgetauscht, alles mögliche abgewogen, damit man das Risiko im Vorgehen minimiert. Und das dauert einfach-.....
Dass es auch sinnlose Gespräche geben kann, ja.
Dass sie immer sinnlos sind, nein, definitiv nicht.
Aber auch die sinnvollen können Zeit fressen. Und evtl. einzelne Spieler langweilen.
Trotzdem eingreifen als SL? -Eher nicht.

Edit. Abenteuer Infos zusammentragen und auswerten, kann ebenfalls Zeit fressen. Muss es sogar.-Man will ja das Richtige tun, und voran kommen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist :"Zeit ist relativ" beim Rollenspiel und wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Im Endeffekt geht es mMn. um Spaß und um die Toleranz gegenüber Dingen, die einem nicht soviel Spaß machen.
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 15:19 von Issi »

Supersöldner

  • Gast
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #148 am: 8.08.2018 | 17:20 »
Das mit dem Wartezimmer interpretiert meinen vorschlage mit den Mal sehr schön für setting s in der Moderne um.  So könnte man denke ich Gut eine WoD Jäger Runde ein leiten .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: "Ach übrigens, ihr kennt euch schon,..." grr...
« Antwort #149 am: 9.08.2018 | 07:13 »
Absolut. Eine knappe, geile Prämisse für alle muss da einem filigranen Kennenlernballett in kaum was nachstehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.