Autor Thema: "Rituale" für Krieger?  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
"Rituale" für Krieger?
« am: 8.08.2018 | 09:18 »
Hallo,

ich werkel gerade an meiner Fantasykampagne für Savage Worlds.
Um längerfristige Zauber, Alchemie, Fallen, usw. für die Spieler zu ermöglichen setze ich auf Rituale mit verschiedenen "Einfärbungen".
Also vorgefertigte Rezepte mit Fertigkeitsproben, Vorbedingungen, Kosten und (mehr oder wenige) fixe Auswirkungen.

Zauberwirker bekommen Rituale, wo es passt gibts Alchemie, Waldläufer und Schurken bekommen Fallen.

Leider fällt mir nicht ein, wie ich die mundanen Krieger & Soldatentypen mit ähnlichen Mechaniken versorgen könnte, damit die nicht ausgelassen werden.
Habt ihr da vielleicht gute Ideen?

Vielen Dank,
o.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #1 am: 8.08.2018 | 09:29 »
Ich hab zwar kaum 'ne Ahnung von SW was Mechaniken angeht, aber spontan mußte ich an unzählige Fantasyfilme denken wo der Krieger Übungen bei Sonnenaufgang macht... vielleicht hilft das.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #2 am: 8.08.2018 | 09:39 »
Üblich sind da wohl sowas wie "Katas" aus dem Kampfkunstbereich - also einstudierte Bewegungsabläufe, mit denen sich der Kämpfer fokussiert. Kann man auch mal als Ablenkung im Kampf nutzen  ;D
"Kosten" wäre dann die Zeit zur Ausführung zBsp.
Ansonsten: Abhärtung (selbst Schaden zufügen), Übungskampf (braucht Partner), der morgentliche Lauf (Mindestdistanz), Liegestütze.
Zum Fokussieren: Meditation (mit Kräutern?), bewusste Waffenpflege als Ritual (braucht Werkzeug, Vebrauchszeug), "Der Weg der Flamme": SC hält Hand ins Feuer und versucht, lange durchzuhalten oder auch Litanei gegen die Furcht
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #3 am: 8.08.2018 | 09:40 »
Was ist mit irgendwas in der Richtung strategische Planung oder Koordination von Gruppenmanövern? Dieser Moment in Filmen, wo der Profi das Schlachtfeld mit Stöckchen und Steinchen nachgebaut hat und seinen Gefährten erklärt, was jeder zu tun hat, damit der Plan funktioniert?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #4 am: 8.08.2018 | 09:44 »
Soll das denn mit oder ohne Machtpunkte oder ähnlichem verlaufen?

Wenn ich da an die Literatur denke, drehen erfahrene Krieger oft Kampfsituationen durch krasse Manöver, die der Gegner taktisch nicht einkalkuliert hatte. Das kann der Kopfstoß eines "fixierten" Zwergenslayers sein, Jean-Claude van Dammes Spagat, oder ein verstecktes Handgelenksmesser, dass bei gekreuzten Klingen einen Zusatzangriff ermöglicht. Davon "verbraucht" sich höchstens das letztere, innerhalb eines Kampfes. Man könnte evtl. noch irgendwas Chi/Lebenskraft mogeln, wie z.B. bei den Satai in der "Enwor"-Reihe, die temporär ihre "Lebenskraft" nutzen können, um übermenschliche Kampfaktionen durchzuführen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #5 am: 8.08.2018 | 09:47 »
Spontan wuerden mir da "Stances" einfallen...

Also bestimmte "Posen" die ein Kaempfender annimmt (und die er auch wie die Magier ihre Rituale "einueben" kann) und die es ihm erlauben fuer eine Weile (oder an bestimmten Situationen) bestimmte Dinge zu machen.

Wenn du sehen willst wie das WotC bei D&D (vor der 4. Edition) schonmal probiert hast kannst du das in den Tome of Battle Manoever Cards sehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #6 am: 8.08.2018 | 09:50 »
Bei D&D4 kann grundsätzlich jeder Ritualmagie lernen, wenn er einen Feat dafür ausgibt (und für Sachen, die einen Wurf erfordern, vorzugsweise auch noch die passende Fertigkeit trainiert hat); Magier, Kleriker, und wohl noch ein, zwei andere Klassen, an die ich gerade nicht denke, kriegen den einfach gratis mit ins Paket geschnürt, aber grundsätzlich hindert einen Krieger nichts daran, sich ihn auch zu schnappen, ein eigenes Ritualbuch zu führen, und mit den richtigen Komponenten selber mal einen magischen Gegenstand anzufertigen oder einen toten Kumpel wiederzubeleben.

Ansonsten gilt auch schon ganz allgemein in Mythen und Fantasy, daß längst nicht alles, was sich so Magie schimpft, ausschließliches Monopol von Leuten mit spitzen Hüten ist. Selbst Conan der Barbar kennt den einen oder anderen kleinen magischen Trick wie das Zeichen, mit dem er in "Beyond the Black River" einen (seinerseits schon mehr oder weniger verzauberten) Panther dazu bringt, von seiner Spur abzulassen. Ist natürlich nur so 'ne Idee. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #7 am: 8.08.2018 | 10:06 »
Ich glaube, wenn in seiner Kampagne jeder Magie anwenden könnte, dann müsste er das nicht fragen hier  ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #8 am: 8.08.2018 | 11:31 »
definieren sie Maggi.

Rüstungen und Waffen mit "Runen"  temporär verzaubern, die Klinge mit eigenem benetzt verletzt was nicht verwundbar ist
Schildgefährten, verbesserte Angriffe/Verteidigung bei Zusammenarbeit
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #9 am: 8.08.2018 | 13:05 »
Training für die Party. Du bist nicht nur ein guter Kämpfer, du machst aus dem anderen auch bessere Kämpfer.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #10 am: 8.08.2018 | 13:14 »
definieren sie Maggi.

Rüstungen und Waffen mit "Runen"  temporär verzaubern, die Klinge mit eigenem benetzt verletzt was nicht verwundbar ist
Schildgefährten, verbesserte Angriffe/Verteidigung bei Zusammenarbeit
Magie ist, was nur mit Arkaner HIntergrund: Dingens gemacht werden kann. Wenn das jeder kann -> Frage weitgehend fürn Fuß
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: "Rituale" für Krieger?
« Antwort #11 am: 8.08.2018 | 13:26 »
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Magische Rituale für Krieger, usw. war tatsächlich nicht das, was ich gedacht hatte. Eine direkte Verbesserung durch "Schattenfechten" oder so auch eher nicht, dass soll über die normale Charakterentwicklung abgehandelt werden.
Motivtion für die magischen Rituale ist, das Savage Worlds Zauberer hauptsächlich Kampfmagie mit kurzen Wirkungsdauern haben und auch eher weniger Zauber (selten mehr als 15).
Um hier mehr "Epik" reinzubekommen, sollen die Spieler auch längerfristige Magie verfügen können (z.B. Tempel weihen, Tote beleben, usw.), aber ohne dabei direkte Auswirkungen auf ihre Fertigkeiten zu erzeugen.
Um die Zauberer nicht einseitig zu bevorzugen, wollte ich etwas in der Art dann auch für mundane Charaktere. Fallen u.ä. für Waldläufer, z.B., um Schlachtfelder im Vorfeld präparieren zu können. Ich hätte also gern Auswirkungen auf Situationen oder Teile der Geschichte, die nicht (direkt) im Kampf stattfinden.

Training für die eigenen Leute hatte ich auch schon gedacht, das überschneidet sich jedoch schnell mit der Talentreihe für "Anführen" von Verbündeten, wodurch diese im Kampf besser werden.
Magisch sollte das eher nicht sein. Magie wird von den zugehörigen Spezialisten oder über Gegenstände abgebildet.

Die "Litanei gegen Furcht" oder sowas klingt aber nach etwas, das in die richtige Richtung gehen könnte. Verbesserung von "zweitrangigen Fertigkeiten" bei eigenen Verbündeten, damit Soldaten zusammen besser schleichen, Hinterhalte legen können oder in Belagerungen besser agieren.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!