Autor Thema: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting  (Gelesen 1524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« am: 11.08.2018 | 21:01 »
Aloha,
kurze Regelfrage, addiert man beim Kampf mit zwei Waffen den Stärke und ggf. Spec. Bonus auf den Schaden beider Angriffe?

Erscheint mir ein wenig overpowered. Man bekommt eine zusätzliche Attacke und zweimal den Schadensbonus. Laut Raw scheint es so zu sein.

Gabs da mal ein Errata und wie handhabt ihr das?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #1 am: 11.08.2018 | 21:14 »
Ja, so ist es
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #2 am: 11.08.2018 | 21:16 »
Man kann ja laut RAW nicht dieselbe Waffe zweimal verwenden - die in der Nebenhand muss kleiner & leichter sein. Und bekommt die Abzüge von -2/-4. Finde ich daher nicht overpowered.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #3 am: 11.08.2018 | 21:21 »
Stimmt auch wieder und ein Fighter mit hoher Str, Dex und Con ist auch nicht so leicht auszuwürfeln  :)

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #4 am: 11.08.2018 | 22:50 »
Die Abzüge sind relativ leicht auf 0 zu kriegen. Dex 16 reicht iirc, und wenn man die nicht hat, muss man halt 2 Proficiencies opfern.
TWF ist in AD&D2 halt der überlegene Kampfstil.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #5 am: 11.08.2018 | 22:56 »
Die Abzüge sind relativ leicht auf 0 zu kriegen. Dex 16 reicht iirc, und wenn man die nicht hat, muss man halt 2 Proficiencies opfern.
TWF ist in AD&D2 halt der überlegene Kampfstil.

Man braucht Dex 21. Es zählt der reaction adjustment, nicht die AC mod (selbst dann wäre es Dex 18).


Und die style proficiencies sind optional aus nem Splat. Bei mir gibt's die z. Bsp. nicht, aus dem einfachen Grund weil sonst TWF deutlich stärker ist als alle anderen Styles. Schlechte Optionalregeln muss man ja nicht benutzen.
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 23:00 von Samael »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #6 am: 11.08.2018 | 23:29 »
Dann opfert man halt ein paar Proficiencies .... und dann noch Stärke 19+. Evtl. noch einen Oger oder Halboger aus dem Humanoids-Buch ... dann ist man fast unzerstörbar ;) ... bis zum nächsten Save-or-Die

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #7 am: 13.08.2018 | 17:27 »
RAW kickt allein schon die Bedingung das die Offhand nur ne leichte/kleine Waffe sein darf. War bei uns nie sehr verbreitet nicht mal mit den Splatbook Kampfstilen.
Sword and Board mit magischem Schild und Waffenspec in der Mainweapon war immer führend, Zweiwaffenkampf haben nur diese Waldläuferhippies mit ihren Krummsäbeln gemacht. ~;D

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #8 am: 13.08.2018 | 18:00 »
Wie gesagt, Quintessential Fighter räumt mit diesen Einschränkungen auf. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #9 am: 13.08.2018 | 20:09 »
Quintessential Fighter

Complete, Feuersänger, Complete!

Und ich bleibe dabei: Bis auf Complete Priest sollte man die Bücher nicht mit der Kneifzange anfassen.....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #10 am: 13.08.2018 | 20:23 »
Complete, echt? Ich glaub ich hab grad nen Fehler in der Matrix.  ;D
Aber ist ja wurscht. ^^

Ich verstehe den Hate nicht. Ja, auch damals gab es schon einen Powercreep der nach der Einführung des Systems mit Veröffentlichung von Splats einsetzte. Aber da war ja der "Fighter" so ziemlich das erste und somit harmloseste Buch. Da waren sie doch echt noch sehr zaghaft. Ich kenn jetzt nicht alle Splats auswendig, aber was sich mir eingeprägt hat, wo der Powercreep _wirklich_ heftig durchschlug, war beim Elfenbuch. Yes we get it, Elfen sind schöner, stärker und schneller als andere Rassen und ihre Fürze duften nach Rosenwasser.  ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Two Weapon Fighting
« Antwort #11 am: 13.08.2018 | 22:33 »
Klar, das System ist js eh nicht „balanciert“. Das CF kann man problemlos nutzen. Ich finde es aber nicht gut. Unter Anderem wegen so Sachen wie TWF, und weil ich generell bei ADnD keine Splatbücher brauche.